[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er hat eine ganze eigene art des shoutens und die beherrscht er auf jeden fall.
gefällt mir sehr gut.
 
Es scheint als würde er dabei einatmen, aber wie kann er dabei ein "S" aussprechen, ich kann das nich?!
 
Noodles'87 schrieb:
Es scheint als würde er dabei einatmen, aber wie kann er dabei ein "S" aussprechen, ich kann das nich?!

das er einatmet hab ich schon gesagt.
und s laute oder ähnliches werden immernoch ausgeatmet.
das macht auch er nicht anders
 
hmm also...naja... seine art vom "shouten" wird NIE so aggro wie zB die von hatebreed, silverstein an sich usw usw... er kann des hohe zwar aber es aber die variation fehlt
 
Wow, das is ja mal ne geile Technik, der scheint ja wirklich einzuatmen :eek: Wie lern ich das denn? (normal shouten kann ich schon) :>
 
Na einatmen kannst du doch auch schon ;)

Versuch halt einfach mal anstatt beim Singen auszuatmen eben einzuatmen. Also bei mri hoert sich das an wie so eien Zombie aus nem schlechten Horrorschinken. :redface:
 
Mhh Schreien is bei mir kein so grosses Problem ,weiss nur nicht wie lange ich das am Stück durchhalten würde. Growlen geht so, hatte da mal nen cooles Soundfile wo jemand das recht gut erklärt hat. Lustig ist auch diese "Demilich-Wormed-Toilettenspülung", ist extrem einfach wenn mans einmal raus hat und auch recht Stimmbänder verträglich. Allerdings würde ich gerne mal wissen wie man die low-end growls hin kriegt, ich meine sowas wie Lord Worm bei Cryptopsy - Slit your guts, bei der einen Stelle "dancing deeply, slit your GUTS". Das "guts" growlt sehr tief und recht lang, er benutz aber keine inhale growls. Oder bei Benedictine Convulsions aber 3:30.
 
Noodles'87 schrieb:
das amerikanische DSDS, mutig!
Hmm. Genauso scheiße wie das deutsche. :D
Der Typ sieht so gay geleckt aus, und atmet sich doch einen ein... cool :D
 
''dancing deeply, slit your'' ist gegrunted ''guts'' ist inhale noise

..vermute ich^^
 
Mal so eine doofe Frage ...

Das was Brody Dalle macht , oder Dave Grohl wie nennt sich das ?
einfach schreien ...also "shouten" oder ist shouten was anderes....zuviele neue Wörter , ich meine also nicht so im Metalbereich sondern halt eher so ..."Foo Fighters Bereich" ..und ich habe mir jetzt nicht ales durchgelesen , gibt es irgendwelche tipps anden man auch merkt das der Ton ausm Bauch kommt , also ich habe das Gefühl das er aus dem Bauch kommt , aber kann ich das irgendwie verstärken mit irgendwas bestimmten ...?

Gruß , Foo
 
Haengt euch nicht immer so sehr an den Begriffen auf. Es funktioniert von der Technik her erstmal alles gleich. Dann kommt eben der Charakter der jeweligen Stimme und die Intensitaet dazu. Weniger Druck hoert sich dann eben nur hart an und mit noch ein wenig mehr Druck kommen dann die hetigen Shouts. Dann haengt es auch davon ab wie man die Sachen singt. Bringt man noch Melodie rein oder konzentriert man sich eher auf den Rhythmus usw.
Eigentlich kann man als Shouting jeden harten Mittengesang bezeichnen was auch frueher so war. Da wurden Saenger wie Dio auch Shouter genannt einfach weil sie sehr kraeftig und hart in der Mittellage gesungen haben.
Erst seit eben merh der Hardcore-Gesang einzug gehalten hat meinen vielen das nur noch das Ultra-Aggressive-Zeuchs Shouting ist.
 
Mich wüde auch mal interessieren ab welchen Symptomen des ganze shout, growl und sonst was schädlich für die Stimme ist. Ich habe nach dem Üben immer so eine leicht angerauhte Stimme, aber sonst eigentlich nichts. Ich mach das Ganze auch erst so seit 2 Wochen. Ist das am Anfang normal oder schadet sogar so ein leichtes Kratzen schon. Ich hatte sogar ein paar Stunden klassischen Gesangsunterricht und versuch schon immer an das alles zu denken was man da so lernt aber ich weiß halt jetzt eben nicht ob ich des auch mit so kleinen Beschwerden nach dem Üben weitermachen kann ohne mir dabei die cleane Stimme zu ruinieren.
 
Sagen wir mal so: Gut ist es wahrscheinlich nie da es einfach eine Belastung fuer die Stimmbaender ist. Diese Belastung kannst du aber durch die richtige Gesangstechnik minimieren.
Als Level wuerd eich ansetzen das wenn du am naechsten Tag noch heiser bist ( also richtig heiser ) laeuft was falsch. Oder wenn du an 2 aneinander folgenden Tagen singen musst und merkst das du am 2. Abend Schwierigkeiten hast deinen 'Gesangslevel' zu Halten.
Ganz ohne Reizung geht ein extremer Gesangsstil wohl nie ab aber es haelt sich halt alles serh Minimal und ist maximum mit einer Nacht schlafen vorbei. :)
 
Moin
kurz zu mir
bin der moartin das is mein erster post und der grund für mein aufkreuzen in jenem forum hier ist dieser:
ein paar freunde und ich wollen ne metalband machen, ganz klar soll gesanglich death/black metal werden.
ich soll dabei den platz am micro übernehmen weil ichs wohl von uns allen am besten kann und eig. auch der einzige bin der es mal versucht hat ;)

nur bin ich der meinung das ich nicht die richtige technik draufhabe bzw. zu wenig übung..
nun kann man ganz klar sagen dann übe halt mehr, was mir wiederum wenig bringt wenn die technik schonmal falsch ist ;)

deswegen, ermutigt von den anderen uploadern, habe ich hier mal zwei kurze aufnahmen.

anhand der infos aus diesem thread (alles gelesen :D) und ein wenig übung habe ich halt kurz was per headset eingesungen, einmal ge-"growlt" und einmal ge-"krächzt"

seid bitte ehrlich und offen, würde mich über eine antwort freuen :)

http://s27.yousendit.com/d.aspx?id=1823TT65JZ9SA3H2OEGVXD0LU0

mfg. Moartin

ps: schuldigung wegen meinem satzbau, der ist heute irgendwie nicht so pralle
pps: wer errät welches lied das ist kriegt nen keks:rolleyes:
 
ich finde das gegrowle nicht so toll ....aber ich mag das ehrlich gesagt eh nicht so sonderlich und beim kratzen hört es sich meiner Meinung nach mehr nach growlen an , aber ich würde nicht von mir behaupten das ich der ober Sänger usw. bin ;)

Gruß , Foo
 
also ich hab ja nicht so wirklich die Ahnung aber das klingt für mich sehr "aus dem Hals raus" gesungen. Wenn du in den Bauch atmest dann gibts gleich viel mehr "Punch" :)

P.S. Das ist Pursuit of Vikings von Amon Amarth ;)
 
du wolltest es ganz ehrlich : )
es hört sich beides verdammt mies an ^^
growlen is des was der whych macht, deins is tief geredet..(geh auf seine bandpage und lad dir nen lied, so is des richtig [übung übung übung])
des shouten is total fürn arsch, da fehlt jegliche power usw.. also da haste die wahrheit :D
 
@ domek

kannst du so shouten wie jamey jasta? mir scheint es halt so als ob du dich bestimmt schon damit beschäftig hast.
 
gut ehrliche antwort^^

das "growln" find ich mittlerweile auch schrecklich, nenne sowas einen zustand geistiger umnachtung:screwy:
und zu den shout/krächz/whatever mir liegts mehr als des andere...
und naja, bin ja hier wegen richtger technik, dass es (wie ich selbst immer sage) grausam ist mag sein:rolleyes:
 
Zunächst mal, das Beispiel was du ''growlen'' genannt hast ist grunting, das was du ''shouting'' genannt hast ist vermutlich screaming. Beides nicht sonderlich gut, aber du kannst ja üben.
Also das Original ist gegrowlt ... um dahin zu kommen solltest du mal versuchen tiefer zu screamen, bis du irgendwann bei der Bruststimme ankommst (oder beim grunten zunge und hals zu lockern was sich aber erfahrungsgemäß als schwieriger erwiesen hat). Ab da ist dann zumindest die Technik richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben