[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

netter Thread, hab mir allerdings nicht alles durchgelesen. :redface:

Meine Frage: Wenn z. B. der Shouter von As i lay dying in den pausen spricht, klingt es schon total "störerisch" und leicht übersteuert. Liegt das evtl. auch an den Einstellungen der Gesangsanlage oder sind da Effekte im Spiel?
Nen Sänger meinte mal zu mir, dass für Growls folgende Regel gilt:
Je schlechter die PA, je geiler die Growls - is da was dran? ;) :eek:

Distortionizer schrieb:
Je schlechter die PA, je geiler die Growls - is da was dran? ;) :eek:

Heheh joo in gewisser Weise schon. Das ist wie wenn die Leute vorne das Micro zuhalten. Dadurch zerrt das alles mehr.
Naja ich persoenlich bin kein Freund von solchen 'Tricks' und hab lieber eine gute P.A. und einen unverzerrten Sound. ;)

hey, wer interesse an der shout DVD von melissa cross hat, bitte per pm melden. ich brauche sie nicht.

Preis?
ist aber komplett englisch oder?
versteht man das dann überhaupt ohne die Hälfte im Wörterbuch nachschlagen zu müssen?

ich streue asche auf mein haupt und gebe zu ich hab nich alle einträge gelesen... aber das the finde ich(als gitarrist) auch mal ganz interessant... da hätte ich dann auch noch eine etwas speziellere frage: wie zum teufel bekommen die "sänger" von cradle of filth und devildriver dieses unmenschliche , infernalische kreischen hin ? kann das jeder lernen oder gibt es da bestimmte grundvorraussetzungen? und wenn man es lernen kann: wie ?
tut mir leid das ich zum eigendlichen thema nichts sagen kann aber dieser thread hat mein interesse auch geweckt...

@dead skin mask

obs jeder lernen kann weiss ich nicht wollts mal nen freund beibringen der ansich recht okay screamen kann aber das kriegt er nichts zam

also von der technik is es kopfstimme

is eigentlich nur ein hoher schneller ton

Jup ist Kopfstimme udn die eben verdammt hoch und verzerrt. Genau Technik weis sich nicht. Wenn ich das aus Spass mache bin ich erstmal am Husten. ;)

Gerade bei CoF muss man aber sagen das der auf der CD verdammt viele Effekte benutzt. Ich mein damit jett nicht das er die Stimme kuenstlich hoeher zieht aber eben z.B. Flanger etc. um diesen 'Horrorsound' hinzubekommen. Bei einigenSongs von denen wird auch eine 2.Stimme verstimmt druebergelegt das e ssich noch kraenker anhoert.
Es hat auch mal jemand hioer gemeint das er manche Toene mit Einatmen macht. Hab da smal ausprobiert und es hoert sich wirklich verdammt krank an. Wie man so allerdings Singen soll ist mirschleierhaft. :)

Hey ne frage an whych !!!....
ich hab mich jez echt schon ziemlich lange mit shouten beschäftigt und bin mittlerweile soweit das ich aggro Hatebreed gebrüll per bauchatmung hinbekomm...das soll heissen ich werd net heiser und nix...es hört sich halt ähnlich an wie hatebreed

dann durch weiteres üben un so kam was neues dazu, ich kann jez dieses extrem hohe caliban (erstere alben) geschrei...das is allerdings net durchn bauch sondern eher stimmbaender mit druck... ich werd au net heiser und dez is noch leichter (komm net so schnell aus der puste) wie des hatebreed gebrüll : )... und nun zu meiner frage:

Basiert das tiefere geschrei à la As I lay dying usw auf dieser hohen geschrei technik die ich, glaube ich, beherrsche... wenn ja, wie kann ich meine höhen variieren ??
Ich komm nur von hoch auf extrem hoch.. aber wenns dann so bissle tiefer werden soll (as i lay dying, trivium usw) wirds wieder scheisse...

danke, und ich hoffe du verstehst was ich meine..wenn net einfach auf die jwl homepages der band gehn und sich audio geben. Das wars

Whych schrieb:
Jup ist Kopfstimme udn die eben verdammt hoch und verzerrt. Genau Technik weis sich nicht. Wenn ich das aus Spass mache bin ich erstmal am Husten. ;)

Gerade bei CoF muss man aber sagen das der auf der CD verdammt viele Effekte benutzt. Ich mein damit jett nicht das er die Stimme kuenstlich hoeher zieht aber eben z.B. Flanger etc. um diesen 'Horrorsound' hinzubekommen. Bei einigenSongs von denen wird auch eine 2.Stimme verstimmt druebergelegt das e ssich noch kraenker anhoert.
Es hat auch mal jemand hioer gemeint das er manche Toene mit Einatmen macht. Hab da smal ausprobiert und es hoert sich wirklich verdammt krank an. Wie man so allerdings Singen soll ist mirschleierhaft. :)

jo das kopfstimme verzerrt hoch versuch ich immer aber immer wenn ichs versuch kommt da so nen gurgelndes superhohes kreischen hahahah :) glaub ich bin zu inkompetent.

ich hatte mal die ehre mit dem sänger von "on a dead machine"(kennt eh wieder keiner... klingen wie tool/deftones) zu reden, und der meinte ma zu mir "when i do these shouts my throat doesnt hurt at all, but after a concert i feel like somebody kicked my in the stomache"... das prinzip mir mir schon klar... nur weiss ich nich wie ich dieses verzerrte hinbekomm, diesen druck...

kaggee :p

@Rasti: Es ist halt auch so das nicht jeder so hoch kommt. Mit ueben alleine ist es nicht getan es gehoert halt auch noch 'Natur' dazu. Auch hat nicht jeder eine kraeftige Stimme. Da kannst du noch so ueben aber kommst nicht an die Bruellwuerfel ran deshalb aus der eigenen Stimme das Beste machen.
Die 'Kunst' ist eben das du mit der richtigen Gesangstechnik serh wenig Druck brauchst um den Ton hart klingen zu Lassen udn so die Belastung moeglichst gering haelst. Die technik ist wie schon oft gesagt die stinknormale klassische Gesangstechnik mit Luftsaeule erzeugen, Koerperspannung halten, Baumund Leiste atmen und Kehlkopf unten lassen. Wenn da ssitzt kannst du anfangen die Stimme in die Richtung zu aendern die du willst.

@domek: Kenn ich mal wieder keinen der Saenger also muesste ich mir erst mal anhoeren. Ich koennte mri halt vorstellen das du an den Uebergang von Kopf und Bruststimme kommst und den kannst du nur mit Mischstimme gut ausgleichen.

wie kann ich denn den kehlkopf unten lassen?
ich habs gemerkt beim gähnen, aebr ich hab keine ahnung wie ich das bewusst machen soll.

Rasti schrieb:
wie kann ich denn den kehlkopf unten lassen?
ich habs gemerkt beim gähnen, aebr ich hab keine ahnung wie ich das bewusst machen soll.

Du musst den 'Sog' den du beim Gaehnen hast auch so erzeugen koennen. Wichtig das du ganz runter in den Bauch und die Leiste atmest ( wie beim Gaehnen eben auch ) dann hast du den 'Sog' schon fast automatisch.

Whych schrieb:

das mim einatmen glaub ich nicht , nicht weils nicht geht aber weils es viel zu anstrengend ist für die lunge und es mit richtigen singen einfacher geht ,
aber das mit ´die effekte stimmt wirklich wenn man sich live dvd,s anschaut etc merkt man das er manchmal voll diesen geschwindigkeitseffekt halöt dieses fauchen wie auch immer nicht zambringt und es sich dann eher anhört als wenn jemand ganz normales falsett singt , jedenfalls bei einzelen screams beim schnelleren singen verzerrt sicvh der ton sowieso durch die geschwindigkeit und etwas druck

ich hab den thread jetzt auch nicht komplett durchgelesen und hoffe einfach mal dass ich nix neues schreibe. bei den "death growls" wie man so schön sagt wir der kehlkopf nach unten gedrückt (erforfert übung). dadurch wird der rachenraum geweitet und es können tiefere töne erzeugt werden (wie beim tiefe seufzer oder husten). die luft wird ausgestoßen (nicht eingeatmet) und am besten wird der kopf noch etwas weiter in den nacken gelegt (oder der oberkörper nachvorne).

desweiteren gibt es aufsätze für die mikrofone (hat mir neulich ein kumpel erzählt ich hab nur die namen der dinger vergessen) die die stimme rauh machen (kein stimmverzerrer o.ä.).

bei max cavalera ist mir aufgefallen (okay das sind jetzt keine richtigen death growls) dass er seinen kopf meistens weit in den nacken legt.

OMG! Ich kann es xD. ICh habe die ganze zeit geübt und jetzt klappt es tatsächlich!! Entweder tiefes growln oder hohes shouten!! ES GEHT!!..........naja......beim hohen shouten, das hört sich dummerweise a la children of bodom für kleine an..also noch höher :p ...komisch, obwohl ich ne tiefe stimme ahbe naja,..auf jeden fall kann ich es!! ENDLICH. Mann mann, danke an die ganze foren mitglieder hier...ich kann es nun endlich...mann ist das fett....

prasÆtyo schrieb:
desweiteren gibt es aufsätze für die mikrofone (hat mir neulich ein kumpel erzählt ich hab nur die namen der dinger vergessen) die die stimme rauh machen (kein stimmverzerrer o.ä.).

Sorry aber halte ich Bloedsinn. Irgendwelche Effektgeraete koennen das bestimmt aber ein Aufsatz fuers Micro glaub ich nciht.

Deltafox schrieb:

muhaha, so.^^ Also ich habe das immer mit dieser Marge stimme versucht. Als erstes gings nur ganz hoch aber nach einer gewissen zeit.....(wie lange ist das denn jetzt her...uuhh ewig, davor habe ich es ja auch schon immer versucht....da habe ich das aber mit so nem katzen ''fauchen'' versucht.) naja, und auf einmal ging es einfach. (In der Kopfstimme......dat andere dauerte ein wenig länger^^) Und wenn man es einmal hat, dann geht es wirklich wie von selbst....nur die tiefen kann ich irgendwie noch nciht halten, flupp geht mir die verdammte puste aus...naja....man muss halt üben ne.

(Nicht das ihr jetzt denk ich wäre einfach so mal der meister im growln geworden, ne?^^ Es hört sich wirklich nicht sooo toll an, aber ich habe nun verstanden wie es geht und gelernt damit umzugehen. JEtzt fehlt nur noch mehr agressivität rein bringen.....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.