[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boulder schrieb:
Zum Thema Frauen + Shouten geb ich dir mal meine fovirisierten Bands mit Frontfrauen!
Ui, da bin ich mal gespannt. Werde ich mir in einer ruhigen Minute mal durchhören. Danke.
LG
Elisa

Wenn es um Frauen und Shouten geht moechte ich noch auf eine nicht so bekannte Band aufmerksam machen: Daksinroy. Unglaublich was das Maedel aus ihren Stimmbaendern rausholt.

Irgendwie bin ich seid Monaten wegen genau dem Thema am perfektionieren meiner Shouts, doch es will einfach nicht wie ich es will...

Im grunde genommen ist es ja garnicht so schwer...

Du brüllst einfach ein ein UOAAAAAA ins mikro rein....Dann klingts bei mir zumindestenß so wie bei einigen bands....das problem is das ich in diesem laut keine Wörter bilden kann, am ehesten noch die AEIOU's aber ein P zum beispiel geht garnicht...

Des weiteren geht das nur tief oder noch tiefer, maximaL so auf die art wies slipknot macht,sobald ich probiere das hoch zu machen ( ala Chester bennington)verkrampft sich mein kehlkopf und schnürt sich ein und es tut weh...

und langsam weiß ich echt nicht mehr was ich versuchen soll...

Hi!
ja, ich kenne Frauen, die shouten und growlen können.
ICH kanns halt.
Ich singe aber auch am liebsten sehr tief und hab mich über die Jahre dorthin entwickelt, dass meine Stimmbänder alle möglichen Strapatzen auch länger mitmachen.
Kommt auf der Bühne ganz gut, weil ich ja nicht danach ausschaue, als wenn ich so brüllen kann.
Hoch singen kann ich trotzdem noch und es hat mir die hohe Gesangsstimme nicht ruiniert.
Bei den Gigs haben wir ja unterschiedliche Sachen, manche werden höher, manche sehr tief gesungen und es gibt viele Passagen, die geshoutet werden müssen und welche bei denen ich growlen muss.
Aber das ist eben eine JAHRELANGE Übungssache, dass man auch zwischen den unterschiedlichen Techniken wechseln kann.
Ich fürchte, wenn man das plötzlich ohne Übung versucht, könnte man sich wirklich schaden...
Und wie ich das mache, kann ich leider auch nicht erklären. Wobei ich die Beschreibung von Scourge nachvollziehen kann.
Hat jedenfalls viel mit meiner Atemtechnik zu tun.
Bin aber auch gespannt auf den Workshop.
Liebe Grüße
Agneva

LP|Chester schrieb:
Irgendwie bin ich seid Monaten wegen genau dem Thema am perfektionieren meiner Shouts, doch es will einfach nicht wie ich es will...

Im grunde genommen ist es ja garnicht so schwer...

Du brüllst einfach ein ein UOAAAAAA ins mikro rein....Dann klingts bei mir zumindestenß so wie bei einigen bands....das problem is das ich in diesem laut keine Wörter bilden kann, am ehesten noch die AEIOU's aber ein P zum beispiel geht garnicht...

Des weiteren geht das nur tief oder noch tiefer, maximaL so auf die art wies slipknot macht,sobald ich probiere das hoch zu machen ( ala Chester bennington)verkrampft sich mein kehlkopf und schnürt sich ein und es tut weh...

und langsam weiß ich echt nicht mehr was ich versuchen soll...

Tja das ist eben die Sache bei hohem Singen. irgendwelche hohen Toene schaffen die meisten aber wenn dann auch noch Melodie dazukommt ist schnell Sense. Gutes Beispiel ist da Runaway von Bon Jovi. Das hohe am Schluss ist nur auf einem Ton durch gefiept ohne jedliche Melodie. Hoert man sich da dagegen einen Michael Kiske an singt der eben in dieser Hoehe noch richtig mit Melodie.
Ich tippe bei dir auf den falschen Ansatz. Chester singt schon fast Kopfstimme und eben viel Mischstimme. Nach deiner Beschreibung versuchst du die Hoehe eben durch Druck zu erreichen deshalb geht auch der Kehlkopf hoch und drueckt dann eben den Ton ab. Du musst an deinem Tonansatz arbeiten. Ich koennte mir auch vorstellen das du schon automatisch verkrampst wenn du weisst das es nun hoeher geht. Versuch mal wenn du im Ton hoeher ehst eine Gegenbewegung mit der Hand zu Machen. Also dein Ton geht hoeher und du gehst mit der Hand tiefer. Tonansat, wie scon hundertmal gescrieben ;) , vorne hinter den oberen Schneidezaehnen udn nicht wie bei Bruststimme hinten im Gaumen.
Es gibt natuerlich auch den Fall das deien Stimem einfach nicht fuer diese Art sinegn geschaffen ist. Sorry hoert sich hart an aber dan musst du eben aus deiner Stimem das Beste machen und nicht irgendwelchen Idolen nachhecheln. :)

Ich hab mal ne frage... Ich bin zwar erst 14 aber Singen und Shouten machen mir extrem Spaß. Das mit dem Shouten krieg ich znoch nicht so hin... aber ist es irgendwie sinnvoll mit dem Shoutenlernen anzufacngen wenn man noch im Stimmbruch ist?

Also ich hab hier mal einen Ausschnitt mit den "hilfreichen" Stellen aus einem Radiointerview mit Melissa Cross, die eine Art Lern-DVD "The Zen of Screaming" zum Shouten/Screamen/Growlen rausgebracht hat und anscheinend mehrere relativ bekannte Shouter unterrichtet (Shadows Fall, Arch Enemy und mehrer Metalcore, Emocore, Punkbands....). http://www.melissacross.com

Jedenfalls wollte ich einmal wissen ob die Sachen, die sie dort erklärt wirklich nützlich und verwertbar sind oder eben nicht...

Wäre sehr erfreut, wenn jemand mit Ahnung! mal Stellung dazu beziehen könnte, da ich hier wirklich viel über "ich rampuniere mir die Stimmbänder, aber es hört sich gut an" gelesen habe und es ja für jeden mal eine Idee wäre sich die mp3 zu saugen, falls sie nützlich ist.

PS.: das sample ist legal und man kann sich das komplette Interview HIER ziehen, ist jedoch 40mb groß

Anhänge

• melissa cross-1.zip
    427,4 KB · Aufrufe: 163
hm
dafür bin ich schonwieder zuschlecht in englisch -.-

Boulder schrieb:
Zum Thema Frauen + Shouten geb ich dir mal meine fovirisierten Bands mit Frontfrauen!

AUF PLATZ 1:

Arch Enemy!! (Die Frau ist so ultra!!!)

auf platz 2 :

Otep

auf Platz 3:

Kittie

auf Platz 4:

Walls of jericho (obwohl ich finde das die nich wirklich shouten kann)
arch Enemy ist wohl war eine der geilsten Bands der Welt, aber was diese Frau abzieht ist kein shouten, sondern nur einfach geniales growlen, mit mehr Stimm- und Melodielastigkeit!!!

also leute ich komm einfach nicht zurecht, ich versuch nun schon ca 1-2 wochen "höher" zu shouten, das klappt überhaupt nicht, ich hab von haus aus schon eine tiefe stimme und da komm ich dann mit der stimme überhaupt nicht hoch, ich überlege dafür gesangsunterricht zu nehmen. nur, ach was auch immer ich hab da mal ne kleine hörprobe zur verfügung gestellt, aber bitte versucht so wenig wie möglich zu lachen, weil das ist echt shcon "tiefes" shouten und tendiert schon zum growl..naja hier:
http://rapidshare.de/files/8867009/FWCY_FAKE1.wma.html
und bitte...sagt eure meinung, egal obs scheisse is...es is sowieso scheisse nur was ich wissen will ist, aber ihr müsst euch dadurch das hörbeispiel anhören, also was ich wissen will, wenn das cover da oben nicht "soooo" schlecht ist, kann ich mir das höher shouten selber beibringen?

shoute mal lauter (und ich mein damit lauter von dir aus, und nicht näher ans micro), da kann man sonst nicht wirklich was zu sagen

Moczoc schrieb:
shoute mal lauter (und ich mein damit lauter von dir aus, und nicht näher ans micro), da kann man sonst nicht wirklich was zu sagen

das mikro is dann aber verdammt laut, weil es schon weit weg von meinen mund ist.

Hi,
ich habe nicht alles gelesen, wenn dies schon gefragt wurde, dann schlagt mich...
Also ich würde gern wissen wie man son "shouten" oder wie man das auch nennen kann,
ala Rise Against, Story of the Year, oder ähnliches...hinkriege?!?!
Hab da was gelesen, dass wenn man Schmerzen hat dann ist nich gut, richtig?
Hatte gestern danach n leichtes kratzen und war ziemlich heiser...mal davon abgesehen, dass ichs nicht richtig hinbekommen habe.

hm ich probiers jetzt auch schon seit längerer zeit mein problem ist nur, dass ich erstens keinen gescheiten gesangslehrer finde (rock/jazz), der mir die grundtechnik vermitteln kann. naja irgendwie klappt es bei mir einfach nicht den ton so aggressiv mit diesem rollen/kratzen rauszubekommen ohne den kehlkopf hochgehen zu lassen. bzw wenn ich die gähnstellung hab, dann weiß ich einfach nicht wie ich in dieses aggressive ding reinkomm ohne den kehlkopfwieder hoch zu lassen, bzw wie ich den ton anders produzieren soll.
meine growls, screams etc.. finde ich zwar vom klang her gut (haben unsere ep fertig), jedoch glaub ich, dass so wie ich die töne momentan erzeuge meine stimme nicht mehr alzu viele jahre lust hat cleanen gesang zu erzeugen :(
"leiht mir euer mitgefühl" ;D

Ich hab hier nen zusammengeschnittenen Video von unserem Auftritt. Den Song haben wir über den PC aufgenommen. Man hört meine "Gesangskünste":
http://www.lunanova.net/filme/icf_live.wmv
Wurde zwar vor einiger Zeit von Sacrum gepostet, find's irgentwie total geil! :)
Aja, wo kann ich eure CD als Luxemburger kaufen oder so? Wird wohl schwehr...

@ incognito:

Ich hab mir jetzt mal nicht den ganzen Thread gegeben, weiß also auch nicht, ob es den Hinweis schon gab. Ich hab selber 5 Jahre in einer Band gesungen, in der ich abwechselnd shoutete und sang. Mein Tip: Nimm zuerst Gesangsunterricht, und zwar klassischen. Da lernst du die Basics der Atemtechnik, die auch fürs Shouten aber auch für alle anderen Arten des Gesangs PFLICHT sind. Und nebenbei lernst du noch, die Töne richtig zu treffen.

Klar ist's anfangs recht nervig, Vokalisation und Tonleitern zu üben, aber so ist das halt beim Gesang. Man fängt als Gitarrist ja auch nicht mit Slayer-Solis an... ;)

eyeless,
1. man hört fast nix
2. was man hört is mies, sry : /
3. viel zu arg über stimmbänder => viel zu unbrachial ^^

ich finds nicht schlecht, also ein bisschen härter sollte es aber sein, und die ''töne'' ein kleines bisschen länger halten

domek schrieb:
eyeless,
1. man hört fast nix
2. was man hört is mies, sry : /
3. viel zu arg über stimmbänder => viel zu unbrachial ^^

omg und das alles tust du mir an zu weihnachten ? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.