[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ich hab am Anfang gedacht es wäre ja so einfach Screamen/Shouten/Growlen zu lernen. Naja danach dann immer wieder Auf und Abs bis ich jetzt endlich ein einigermaßen gutes Gehör für Shout/Growl/Screamtechink entdeckt habe ( sie aber dummer Weise immer noch nicht beherrsche^^) und gemerkt hab das alles was ich mir selbst beigebracht habe Käse ist und mir wahrscheinlich rein gar nichs bringt. Also was ich damit sagen will ich habe resigniert und werde jetzt eine/n Gesangsleher/in aufsuchen und so versuchen Shouten/Singen zu lernen und es euch nur raten.

Mfg Dennis

Das ist sicher eine gute Entscheidung. Musst dem Lehrer einfach von Anfang an klar machen, dass du eigentlich nur auf die Technik scharf bist und daher vor allem diesbezüglich Unterricht suchst. Sobalds um Intonation geht muss es dich nämlich nicht mehr interessieren. Die einzelnen Stimmregister sind aber dann doch interessant:

Bruststimme: Growling
Kopfstimme: Screaming
Falsett: Gekreische (Dani Filth)

Hallo zusammen

Ich hab auf diese Seite gefunden, weil ich das Shouting, Growling, Screaming erlernen möchte.

Ich selber singe in einem Chor, also nur Clean, zuhause höre ich aber gerne Emocore usw. Dazu Shouten kann ich bis jetzt nur leise, ich bin auch nicht sicher, ob ichs richtig mache.

Jetzt hab ich mich gefragt, wie ich das am besten angehe. Ich habe noch keinen Unterricht in Gesangstechnik gehabt. Im Chor kann ich gut mitsingen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Ich habe das Gefühl das das beim Shouting noch wichtiger ist.

Deshalb wollte ich die Basics durchgehen.
Im Forumteil Vocals hab ich beim Durchschauen die nur diesen Link (http://www.vocalszene.com/workshop/vocal/index.php?id=1) gefunden, keinen Workshop für die Basics selbst. Ich habe hier den ganzen Thread durchgelesen und mir auch ein Buch (E-Book) besorgt und Voice-Lessons (mp3) zum mitsingen gefunden. Die hab ich dann ganz kurz angetestet. Die Voice-Lessons zum Singen machen natürlich viel Spass, nur ist das wie ich im Buch gelesen habe nicht soo eeignet, da man nur die Stimme von andern nachahmt und nicht die eigene Stimme verbessert. (Ich hab zwar das Gefühl das es trotzdem was bringt). Die Sachen sind auf Englisch, deshalb suboptimal... deutsch wär schon besser :)

Was könnt ihr mir Vorschlagen, kennt ihr ein gutes buch für die Basics oder gute Voice-Lektionen? Soll ich grad mal den Link probieren und den Workshop durchmachen? Oder meint ihr mein Chorgesang reicht und ich könnte grad wie Sacrum geschrieben hat vor den Spiegel stehen und das Shouting üben? Oder soll ich direkt zu einfachen Liedern wo geshoutet wird mit"singen"?

Über Gesangsunterricht bei einem Gesangslehrer hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich will dafür nicht unnötig Geld ausgeben, wenn das mit autodidaktik möglich ist. Wisst ihr wieviel diese 6 Lektionen Basics die im Thread beschrieben wurden kosten würden?

PS: Ich finde die Atmosphäre dieses Forums (zumindest dieses Threads) richtig toll :D

Wenn du keine Schmerzen hast nach dem Schreien und auch nicht gross heiser (bei den ersten paar malen kann man da schon n Unterschied feststellen) wirst, bist du sicher nicht auf dem falschen Weg. Lerne lieber das, was du wirklich lernen willst.
Einem der E-Gitarre lernen will würde ich schliesslich auch nicht raten, zuerst Akustische zu spielen, obwohl das viele Lehrer so machen - ein Irrsinn wie ich meine.

Du musst auch nicht Clean singen lernen, sondern nur die Atemtechnik, die ist wichtig.

Probiers mal mit für dich alleine grunzen und zu einem Lied grunzen, was dir halt Spass macht. und schreibe wieder rein, wie's dir ergangen ist.

Viel Glück

Thx für die Antwort

Dann werd ich mal den Teil des Workshops über die Atmung machen und dann ein bisschen versuchen.
Aber heute nicht mehr :)

Sacrum schrieb:
Wenn du keine Schmerzen hast nach dem Schreien und auch nicht gross heiser (bei den ersten paar malen kann man da schon n Unterschied feststellen) wirst, bist du sicher nicht auf dem falschen Weg. Lerne lieber das, was du wirklich lernen willst.
Einem der E-Gitarre lernen will würde ich schliesslich auch nicht raten, zuerst Akustische zu spielen, obwohl das viele Lehrer so machen - ein Irrsinn wie ich meine.

Du musst auch nicht Clean singen lernen, sondern nur die Atemtechnik, die ist wichtig.

Probiers mal mit für dich alleine grunzen und zu einem Lied grunzen, was dir halt Spass macht. und schreibe wieder rein, wie's dir ergangen ist.

Viel Glück

Naja auch wenn du ein Auto mit Automatik faehrst waers nicht schlecht auch mit Handschaltung umgehen zu Koennen ;)

Tönt ihrgendwie ziemlich tief, ist das denn shouting? Sowas hab ich eigentlich noch nie gehört das ganze Lied durch.

Stellt euch die ersten 3 Worte von Chimaira bei Cleansation (Live) vor

"This is Cleansatiooooon"

http://www.fightersofagony.com/user/korgen/ccl.wav

Da ist doch der erste Teil gescreamt und der zweite gegrowled.

Oder muss das am Anfang so tönen wie bei Windir und später kommt das dann schon?

Squeezer schrieb:
Da ist doch der erste Teil gescreamt und der zweite gegrowled.

So ist es. (edit: Oh, doch nicht, es ist natürlich geshoutet und gegrowled ... aber weils ne live aufnahme ist hörts man auch nicht soo gut raus)

Das Zeug was Windir (oder Indy?^^) gemacht hat ist die hohe Version von Growlen, könnte man Screamen nennen. Also der typische Black Metal Gesang.

das hat ja mit shouten auch nix zu tun

So, das mit der Atmung kriege ich nun gut hin, bin ich mir ziemlich sicher das ich "den Kehlkopf unten" halte, also die Stimme im Bauch erzeuge. Dazu soll man den Hals immer leicht bewegen und wenn es locker geht ist gut, oder 1,2,3 sagen, das ging bei mir eigentlich locker...

Jetzt krieg ich so ein fauchen ala sieben und sacrum hin und kann so auch sprechen ohne heiser zu werden oder so. Es hört sich aber eher an wie wenn man > im flüsterton schreien würde < XD. Ist das richtig so?

Leider kann ich mich mit niemandem vergleichen. Alle Shouts die man hört sind schon ausgereifte Shoutstimmen. > Wie weiss ich ob ich richtig anfange? <

Stell ne Aufnahme hier rein ... ob die Technik richtig ist hört man meistens raus.

uuh, wenn ich mir die aufnahmen anhöre... das kanns nicht sein, wär mir jetzt zu peinlich um's hochzuladen, bin eh voll daneben...

ich werd erst noch ein bisschen ausprobieren

so hab hier mal growl von mir angehängt. hab mal nile - annhilation of the wicked im hintergrund laufen lassen. wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet.

mfg incog

Anhänge

• grunt(incog).rar
    125,7 KB · Aufrufe: 244
InCogniTo schrieb:
so hab hier mal growl von mir angehängt. hab mal nile - annhilation of the wicked im hintergrund laufen lassen. wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet.

mfg incog

Die Technik hört sich richtig an, und auch ansonsten ganz gut. Das hintere Teil sollte wie im Original etwas tiefer sein ... einfach die Mundöffnung ein stück verkleinern.

Sacrum schrieb:
Ich hab hier nen zusammengeschnittenen Video von unserem Auftritt. Den Song haben wir über den PC aufgenommen. Man hört meine "Gesangskünste":

http://www.lunanova.net/filme/icf_live.wmv

Lustige Show, wirk ein bisschen CoF-mäßig :D
Dein Gesang ist cool, böseste bm screams, erinnert an Emperor oder Moonblood.

hey sacrum, du kommst mir so bekannt vor... du warst nicht zufällig in jassbach in der rs?

@Squeezer: Solche Sachen doch bitte ueber PM regeln. Danke :)

zu der aufnahme und dem video poster... ich find beides extrem mies...
die aufnahmen sind so wannabe tief... das kannsch glei vergessen und zu dem video typ:
deine stimmt klingt wie die vonnem 8 jährigen der heisser is... sry is halt meine meinung..
das hat nicht im entferntesten mit crawlen / shouten / barken o.ä. zu tun..

domek schrieb:
zu der aufnahme und dem video poster... ich find beides extrem mies...
die aufnahmen sind so wannabe tief... das kannsch glei vergessen und zu dem video typ:
deine stimmt klingt wie die vonnem 8 jährigen der heisser is... sry is halt meine meinung..
das hat nicht im entferntesten mit crawlen / shouten / barken o.ä. zu tun..

Ich will auch weder krabbeln, noch brüllen, noch bellen ;). Mein Ziel war es zu kreischen/krähen (also CROWLEN oder SCREAMEN). Aber gegen deine Kritik kann ich nichts sagen, denn Geschmäcker sind nunmal verschieden. Den einen gefällt mein Gesang, den anderen nicht. Dasselbe bei Dani Filth... für die einen ist er der Herr des Kreischens, für die anderen ein lächerlicher Zwerg.
Mitlerweile haben wir in der Band aber jemanden, der meinen Part übernimmt. Der neue klingt ähnlich wie der Sänger von Eisregen. Damit bin ich endlich aus dem Business ;)

whych schrieb:
Naja auch wenn du ein Auto mit Automatik faehrst waers nicht schlecht auch mit Handschaltung umgehen zu Koennen ;)

Ich fände den Vergleich Auto/Motorrad angemessener. Es sagen zwar viele, man solle zuerst Autofahren lernen, aber wenn jemand unbedingt Motorradfahren lernen möchte (so wie ich), dann geht das auch ohne weiteres ohne jemals am Steuer eines Autos gesessen zu haben :cool:

@Squeezer: Gucksch du mal in dein Postfach! Ich war in Jassbach :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.