[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all!!!:D

Ich hab da mal so ne Idee wie man auch noch sehr gut screamen/shouten/growlen, was auch immer, machen kann. Das hab ich bei AS I LAY DYING herausgehört. Anscheinend benutzen die n effektgerät, was die Stimme aggressiver, intensiver und kratziger wirken lässt. Wie bei der Gitarre wird die Stimme verzerrt. Ich kann nur spekulieren dass es mit effektgeräten für die stimme geht. Habs selbst noch nicht aUSPROBIERT. War nur mal so ne theorie^^...

wenn mir jemand eventuel ne bestätigung geben könnte wärs subba^^

naja...gruß @ all KingCrow

Wenn mans nicht ohne Effektgeraet schafft soll mans einfach bleiben lassen. Sorry aber das ist meine ungeschoente Meinung zu dem Thema. Es gibt nichts was ich am Singen mehr verachte wie Effektgeraet-Beschiss.

Da stimm ich dir natürlich zu...ich finds ja auch beschissen, weil sich die stimme einfach nciht mehr "echt" anhört. Ich wollts nur mal sagen, weils mir aufegfallen ist..;)

gruß KingCrow

im übrigen klingt eine verzerrte Stimme nicht nach Shouten oder Growlen sondern einfach nach ... einer verzerrten Stimme

ich mag verzerrte Stimmen - die sind natürlich garnicht mit Shouts oder so gleichzusetzen, aber sie gefallen mir.. dieser Megaphon-Effekt, doch, den mag ich echt, vielleicht kauf ich mir auch mal eins für unsre Band :)

@ eyeless, so in der art kann ichs, mach aber aber irgendwie ne andre technik des is bissle strange :D (und posen muss ich au: hohe caliban-ähnliche shouts bekomm ich au hin)

zu den hohen shouts ne frage an whych !!
Ich werd, wie schon gesagt, nach den hohen shouts 0,0 heiser ABER: trotzdem werd ich irgendwie jez scho zum 3ten mal krank (schnupfen halsweh (erst 2mal) un so..) liegt des an dem (nen arzt hat gesagt is unmöglich aber kA) oder kann man allg sagen das wenn man net heiser wird sich nix kaputtmacht

ich hoff du hasches verstanden :D, thx im vorraus
domek

Ganz dumme Frage , aber kann man irgendwie den Übergang von kratziger schrei Stimme und cleaner Stimme üben ?Also ich habe immer Probleme ich kann nur eins aber manchmal würde ich gerne das das ineinander überläuft gibt es da sage ich mal einen "Trick" oder ist das einfach nur langsamer Druckaufbau und ich behersche die schreitechnik noch nicht so gut und kann das deswegen nicht so gut ?..

domek schrieb:
@ eyeless, so in der art kann ichs, mach aber aber irgendwie ne andre technik des is bissle strange :D (und posen muss ich au: hohe caliban-ähnliche shouts bekomm ich au hin)

zu den hohen shouts ne frage an whych !!
Ich werd, wie schon gesagt, nach den hohen shouts 0,0 heiser ABER: trotzdem werd ich irgendwie jez scho zum 3ten mal krank (schnupfen halsweh (erst 2mal) un so..) liegt des an dem (nen arzt hat gesagt is unmöglich aber kA) oder kann man allg sagen das wenn man net heiser wird sich nix kaputtmacht

ich hoff du hasches verstanden :D, thx im vorraus
domek

Aufnehmen!
Caliban Technik wissen will! Aber zackig!^^

Foo Fighter schrieb:
Ganz dumme Frage , aber kann man irgendwie den Übergang von kratziger schrei Stimme und cleaner Stimme üben ?Also ich habe immer Probleme ich kann nur eins aber manchmal würde ich gerne das das ineinander überläuft gibt es da sage ich mal einen "Trick" oder ist das einfach nur langsamer Druckaufbau und ich behersche die schreitechnik noch nicht so gut und kann das deswegen nicht so gut ?..

Klar kann mans ueben indem man es anwendet ;)
Wenn aber deine 'Shout-Technik' nicht sitzt wirst du Probleme kriegen einen wirklich cleanen Ton zu Bekommen. Deine Stimme hat ja nicht viel Zeit sich zu Erholen.

whyyych...plz ne antwort :), keine hektik aber

Upss hab ich uebersehen sorry.

Also ich denk nicht das deine vermehrte Erkaeltungen mit der Singerei zutun haben. Ist halt ein Mistwetter im Moment ;)

Ich wuerd schon sagen das keine Heiserkeit ein gutes Zeichen ist das der Ansatz des Singens stimmt. Wenns nicht weh tut, man nicht heiser wird etc. macht man auch nichts grundlegendes falsch.

cool, thx sowas in der art hat jetzt auch nen 2ter arzt gesagt : )
@ eyless wegen den aufnahmen: muss mal schauen, mein pc bzw die gerätschaften sin net so der hammer :D

Mich würde mal interessieren was die Allgemeinheit hierzu sagt :

http://www.hopedieslast.de/slaveofmydesire.WMV

Ich hab bisher keine / kaum Gesangserfahrung, ich habs einfach ausprobiert. Wen die Lyrics interessieren, die kann ich gerne posten :)

P.S. : Die "Final"-Version des Songs ist fertig, aber noch nicht online.

~ Klotzi of Hope Dies Last

HopeDiesLast schrieb:
Mich würde mal interessieren was die Allgemeinheit hierzu sagt :

http://www.hopedieslast.de/slaveofmydesire.WMV

Ich hab bisher keine / kaum Gesangserfahrung, ich habs einfach ausprobiert. Wen die Lyrics interessieren, die kann ich gerne posten :)

P.S. : Die "Final"-Version des Songs ist fertig, aber noch nicht online.

~ Klotzi of Hope Dies Last
Klingt doch gut, find ich, mir gefällts. Benutzt du ne bestimmte technik oder wie machst du das mit dem screams das sie so "ekelhaft" aber rein klingen? Danke im Vorraus, cu.

Ähm, Technik...ich mach einfach meinen Mund auf und lass Töne rauskommen. Ich hab von Gesang keine Ahnung, Kopfstimme, Bauchstimme, Kehlkopf unten lassen, keinen Plan.

Ich habe einfach ein bisschen rumprobiert und hab dann irgendwann dieses Level gefunden. Die PA macht hier aber viel aus, ohne PA kling ich nach gar nix...

Damit Du Dir das ein bisschen besser vorstellen kannst :

www.myspace.com/hopedieslastde

Da kannst Du den Song in Home-Recording-Version hören (alles von mir selbst eingespielt, heute wird erst mit der Band aufgenommen...die Drums sind aber aus der Dose ;) )

~ Klotzi

also mich würden die texte schon intressien.....aber ich finds nich schlecht, vorallem bei 1:20 diesen "aufstoss" find ich cool... :)

Zunächst die absolute Final-Version als Proberaum-Aufnahme :

Hope Dies Last - Slave Of My Desire

Also, hier die Lyrics :

Hope Dies Last - Slave Of My Desire

Verse 1
Hopeless, I'm burning
In flames of desperation
Nowhere to run, no place to hide
Screaming silent screams at night

Bridge 1
Drowning in a lake of sorrow
Created by my fears
I want to break these chains
And suffocate my tears

Chorus :

Look into my eyes
Inside I am on fire
Try to see the pain I feel
Can't you see I am
A slave of my desire
Locked inside his heart of steel

Verse 2
Everytime I'm waiting
For a word of salvation
The hull is cracked and leaves the core
My heart is breaking more and more

Bridge 2
Flying on the wings of sadness
Torn apart with just one word
Can you please stop this torment
And let my pain be heard

Rep Chorus

End

~ Klotzi

is ganz cool, nur ihr langweilt da alle voll rum : )
wenn ich ENDLICH mal ne mc / hc band hab mach icha ction das es kracht ^^

ich hab da mal ne frage zu den shoutern.
Also wenn ihr die Band "MADBALL" kennt, wie shoutet der typ?
singt der normal und gibt nur druck auf die stimme?

Bitte um Antwort, danke!

mal ne frage zu den shouttechniken
also es gibt ja 'normales' shouten(leichter druck auf die stimme?)
und dann gibt es ja noch dieses 'höher-growle- shouten'(jetzt nicht screamen) :D weiß nicht wie ichs nenen soll, aber das klingt ja viel anders als wie normales shouten(bei mir halt ^^). gibts da noch irgendwelche andere arten zu shouten?

Kommt halt drauf an ob du Misch oder Kopfstimme verwendest. Mit Kopf kommste eben hoeher nur hast du nicht die 'Wand' wie mit Mischstimme.
Zudem denk ich ists auch noch von Saenger zu Saenger unterschiedlich. Nicht jeder hat eine kraeftige Mischstimme. Der Kerl von CoB screamed ja auch nicht wirklich. Das ist auch eher hohes Shouting.
Grundtechnik ist eigentlich dieselbe nur das eben der Ansatz anders ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.