[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BloOD_X
Wenn Du noch im Stimmbruch bist, solltest Du auf jeden Fall mit Deiner Stimme vorsichtig umgehen. Damit meine ich auf "Gewalttouren", wie sie in den Dark/Heavy/Death/Black/Metal-usw.-Rock-Stilen üblich ist, unbedingt verzichten.
Daß Deine Stimme normalerweise eher tief ist, ist auch ganz richtig, denn wir müssen erst allmählich lernen mit unseren veränderten (Stimmbruch) Stimmen umzugehen, und solange herrscht meistens dieser entspannte Zustand in unseren Kehlen.
Ich hoffe, das war verständlich?! Laß Dir also ruhig Zeit, bis Du richitg ins Singen einsteigst!

also bei mir gehts auf einmal viel besser, dank dem marge ding n von paar seiten vorher. klingt bei den screams genauso, mit dem unterschied, as ich nachher noch gneau so hoch komm wie vorher.

ich versteh dieses marge "ding" nicht...erklärt mir das nochmal we bitte?^^

eyeless schrieb:
ich versteh dieses marge "ding" nicht...erklärt mir das nochmal we bitte?^^

also marge simpson macht doch immer dieses 'mmmrr' wenn sie wütend is(was ja ziemlich in jeder folge vorkommt :D ) und dieses geräusch mit geschlossenen mund einfahc growlen probieren, dann langsam den mund aufmachen usw. is halt einfahc ne growl hilfe. screamen is ja einfach nur höher growlen..

@ dirk:

Okay, ich werde mal ein bisschen warten....;)
Ich weiß nur nicht, ob ich jetz wirklich noch im stimmbruch drin bin oder, schon draußen
(meine Stimme hat sich in den letzten 5-6Monaten so gut wie nicht geändert)
Aber, ich werde mich dann mal besser auf meine Bassgitarren-Künste konzentrieren:cool:

...aber thx für die antwort :)

hallo
hab hier mal n bisschen rumgelesen, weil mich das auch schon seit längerem beschäftigt. wie ist das denn bei rock oder punkrocksongs? wird da auch geshoutet? als beispiel vllt foo fighters, beatsteaks, oder jet - are you gonna be my girl. Wäre ja dann ein nich ganz so hartes shouten, growlen tun die soweit ich weiß auch nicht. Oder rauchen die alle zuviel?
ansonsten danke für die ganzen tipps, werd mich daran mal versuchen oder mich nach gesangsunterricht umschauen.

runaway5 schrieb:
hallo
hab hier mal n bisschen rumgelesen, weil mich das auch schon seit längerem beschäftigt. wie ist das denn bei rock oder punkrocksongs? wird da auch geshoutet? als beispiel vllt foo fighters, beatsteaks, oder jet - are you gonna be my girl. Wäre ja dann ein nich ganz so hartes shouten, growlen tun die soweit ich weiß auch nicht. Oder rauchen die alle zuviel?
ansonsten danke für die ganzen tipps, werd mich daran mal versuchen oder mich nach gesangsunterricht umschauen.
Ich bin noch nicht lang in der "Shouter"-Szene unterwegs, aber bei FooFighters shoutet Dave Grohl eigentlich nie...Beatsteaks kenn ich zuwenig gut....
Punkrocksongs....hmm.....ich weiß nich ob man Punkrock+Shouten allgemein in die
"EMO-Core" Kiste stecken darf...aber z.B.: "The letters Organize" sind vom Sound her doch sehr punkmäßig....zumidest beim ALbum "Dead rythm machine", aber wie gesagt, vertreten sie eigentlich den Genre "EMO-Core"
D.h. Ich würde sagen, dass weder bei Beatsteaks noch bei FooFighters irgendjemand shoutet....

...Fehler bitte korrigieren... (ich bin nicht Jesus, dass ich alles weiss.....)

Ok, dann korrigier ich dich mal :cool:
Also auf den älteren Alben shoutet er auf jeden fall. Bei den neuen kenn ich mich nicht so aus.
mir fällt spontan "Monkey Wrench" von der "The color and the shape" ein
Aber es gibt sicher noch mehr...

Elisa Day schrieb:
Aber ich glaube, ich habe kein Talent dafür und panische Angst, die Singstimme zu ruinieren.
Elisa

Genau das isses! Ich habe da auch schon so einiges probiert und gemerkt wie anstrengend und schmerzhaft das ist. Ich denke auch, dass die Originale die da shouten, grunten und growlen schon ein paar Jährchen älter sind als die "Kids" die das nachmachen wollen... halt "ausgewachsen" und zum Teil auch "Whiskey-getuned"

Gruß: bobthemage

also der saenger von trivium is auch grad ma 19 glaub ich und der shoutet auch ganz ordentlich. ich kenne auch saenger um die 17/18 die das ganz ordentlich machen. ich denke nach dm stimmbruch kann man das schon machen.

@ bobthemage:
Meinste mit "Kids" etwa so 16-Jährige wie mich....:rolleyes: Viele sagen, dass ich meine Stimme ruinieren werde, aber ich muss halt (zwanghaft) bei so geilen Songs wie etwa
von Chimaira,KillswitchEngage,As I lay dying,etc.. mit"singen".
Aber ich hab noch nie erlebt, dass ich schmerzen dabei hätte......Die Luft geht mir allerdings schnell aus (Lungenvolumen = 0)...
Und bezüglich "whiskey tuned"....funktioniert das auch mit Wodka? :rolleyes:
(nicht, dass ich ein Säufer bin,aber fragen kann man ja...)

Ich hab jetz aber mal allgemeine fragen:
Was ist schlechter für Stimme: Shouten/Screamen/Growlen?
Was macht Dani Filth eigentlich genau?!? (Sänger von "Cradle of Filth")
Was genau is jetz egentlich "grunten"?

Ich kenn mittlerweile sehr viele und bei denen hört sichs geil an... mittlerweile, neben dem hatebreed gebrüll :D, geht jez au so bisschen hohe shouts àla caliban nur net soooo geil eben.. ich glaub des mit technik usw zu erklären bzw zu versuchen is verdammt schwer.
Entweder es geht irgendwann oder man sollte wirklich atemübungen vom gesangslehrer gezeigt bekommen un es danach halt nomma versuchen...., ich war zwar auch oft heiser usw aber ich denke irgendwann kommt der punkt wo es einfach geht, immer weiter machn/ueben... (STOP bevors einem die stimme verreisst)

@BloOD_X

Was macht Dani Filth eigentlich genau?!? (Sänger von "Cradle of Filth")
Was genau is jetz egentlich "grunten"?

dani filth kreischt in der Kopfstimme mit cleangesang drin ,halt sehr hohe kopfstimme und sehr verzerrt

grunten is sowas wie bei gorerotted also eher mit nen knorpligen kehligen Sound

Bei mir wars so das ich am Anfang immer noch recht viel "Speichel" im Hals hatte fast das ganze zunächst vereinfach, weil man einfach nur ne tiefe Stimme mit Kraft raus drücken muss.
Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und kanns dann halt auch mit der trockensten Kehle.

MfG. Mz

domek schrieb:
Ich kenn mittlerweile sehr viele und bei denen hört sichs geil an... mittlerweile, neben dem hatebreed gebrüll :D, geht jez au so bisschen hohe shouts àla caliban nur net soooo geil eben.. ich glaub des mit technik usw zu erklären bzw zu versuchen is verdammt schwer.
Entweder es geht irgendwann oder man sollte wirklich atemübungen vom gesangslehrer gezeigt bekommen un es danach halt nomma versuchen...., ich war zwar auch oft heiser usw aber ich denke irgendwann kommt der punkt wo es einfach geht, immer weiter machn/ueben... (STOP bevors einem die stimme verreisst)

Also jetzt verwirrst mich etwas, SCREAMT der caliban frontman nicht?????
also das hört sich nicht so an wie hohe shouts...

@ eyeless... nene der shoutet scho ^^

domek schrieb:
@ eyeless... nene der shoutet scho ^^

jop.
aber nicht nur der shoutet sondern auch alexi laiho von cob. von dem denken ja viele dass das screamen is..

das würd mich jetzt aber wirklich mal interessiern wie man schreien lernt?

bei mir kams auf einmal raus und ich konnt nichts dagegen tun aber wenn mich jemand nach nem tip fragen würde.....dann müsste ich passen.

www.talkradiotalk.de

Stephen_Brodsky schrieb:
das würd mich jetzt aber wirklich mal interessiern wie man schreien lernt?

bei mir kams auf einmal raus und ich konnt nichts dagegen tun aber wenn mich jemand nach nem tip fragen würde.....dann müsste ich passen.

www.talkradiotalk.de

is das ein schlechter scherz, oder hast du nur einen vorwand gebraucht um deine seite zu promoten? was meinst du was auf den vielen seiten dieses threads so geschrieben wurde? vielleicht mal nachschauen? na? na?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.