[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iguana schrieb:
Mir ist es im Endeffekt auch egal ob es nun shouten oder growlen ist. Wir machen unser eigenes Zeug und haben eh nicht irgendeine Stilrichtung in die wir uns einordnen lassen.

Danke, seit langem mal wieder eine vernuenftige Aussage udn Einstellung hier. Ich hatte schon jedliche Hoffnung verloren :great:

Ich finde jeder macht es eh ein bisschen anders, hat seinen eigenen Stil. Und andere Leute imitieren kann man eh nicht. Man muss halt ausprobieren was einem liegt und was nicht. Ich hätte auch nicht gedacht dass ich das jemals so hin bekomme und dabei übe ich noch gar nicht so lange. Kann also nur besser werden. Vielleicht hat es mir geholfen das ich eh wußte das ich die Sachen nie 1:1 kopieren könnte, eben weil ich kein Mann bin.

@ void... das is wieder so flüstern mit telefon effekt : )... sry.. aber shouten is das net..du kannst ja au mal dich informiern und checkn obs sonen gesangslehrer in deiner richtung gibt

domek

domek schrieb:
@ void... das is wieder so flüstern mit telefon effekt : )... sry.. aber shouten is das net..du kannst ja au mal dich informiern und checkn obs sonen gesangslehrer in deiner richtung gibt

domek
wenn ich flüster klingt das ganz anders. aber wenn du so flüstern kannst, dann würde ich das gerne hören ;)
das ist schon shouten, aber ich bin mir im klaren darüber, dass ich da noch mehr druck hinter bracuh, deswegen hab ihcs ja gepostet, um zu erfahren wie man den hinter bekommt ;)

glaub mir void... es is verrauschtes flüstern... (net so im normalen sinn aber es is dieses shout-ähnliche geräusch als flüsterton wie ihn 90 % aller menschen können :D) sry aber... naja wie schon beim letzten post gesagt: gesangslehrer waer da am besten wenn dus unbedingt können willst un so

domek schrieb:
glaub mir void... es is verrauschtes flüstern... (net so im normalen sinn aber es is dieses shout-ähnliche geräusch als flüsterton wie ihn 90 % aller menschen können :D) sry aber... naja wie schon beim letzten post gesagt: gesangslehrer waer da am besten wenn dus unbedingt können willst un so
ich bezweifel das man vom flüstern halzschmerzen bekommst. wenns beidir so ist dann machst du vll beim flüstern was falsch, aber ich denke eigtl auch, dass man bei der aufnahme hört das ich nicht flüstere, da da Laute dabei sind, die man einfach nicht mit so einem flüstern hinbekommt ;)

Flüstern ist nicht gesund für die Stimmbänder, davon kannst du sehr wohl Halsschmerzen bekommen, wenn du es möglichst laut machst

Deltafox schrieb:
Flüstern ist nicht gesund für die Stimmbänder, davon kannst du sehr wohl Halsschmerzen bekommen, wenn du es möglichst laut machst

Da hast du mal sowas von Recht. kann dir jeder Arzt sagen das wenn die Stimmbaender angegriffen sind fluestern alles noch schlimmer macht.

Ist das nicht (wenn überhaupt) eher growlen??? Das klingt nämlich so "tonlos", halt eben wie flüstern. Das ist ja beim growlen auch ungefähr so, oder?

[v-c]kaleb schrieb:
Ist das nicht (wenn überhaupt) eher growlen??? Das klingt nämlich so "tonlos", halt eben wie flüstern. Das ist ja beim growlen auch ungefähr so, oder?

Ach komm. Was soll den an Growlen Tonlos sein. Leute jetzt reisst euch aber mal am Riehmen *seufz*

Whych schrieb:
Ach komm. Was soll den an Growlen Tonlos sein. Leute jetzt reisst euch aber mal am Riehmen *seufz*
ich hätt gerne einen rofl und einen lol Smiley :D :great:

Deltafox schrieb:
ich hätt gerne einen rofl und einen lol Smiley :D :great:
Ich will einen der den Kopf gegen die Wand haut. Sowas hier
wall.gif

Elisa Day schrieb:
(Hi Whych!
Das war ja jetzt schon ein kleiner Workshop. :D )

Ich hab mal ne ganz dumme Frage:
kennt jemand auch Frauen, die das Shouten und Growlen drauf haben?
Oder schließt sich das durch die Stimmlage aus (ich meine, klingt das automatisch dann lächerlich)?
Ich kanns nicht, sonst würde ich es gerne mal ausprobieren. Aber ich glaube, ich habe kein Talent dafür und panische Angst, die Singstimme zu ruinieren.
Elisa

klar gibts das: Siehe Arch enemy

otep ist ein beispiel für ne frau die shoutet. klingt sehr brutal und steht meiner meinung ihren männnlichen kollegen in nichts nach.
naja. arch enemy is glaub ich das beste beispiel. dachte nicht dass das ne frau ist. wirklich krank

lol, ich frag mich wie oft das in diesem Threat noch beantwortet wird :D

Und wie findet ihr es wenn Frauen shouten/growlen? Macht das eher den Eindruck nach einem "Mannsweib"?

Also wenn ihr die Shouts von der Otep-Sängerin toll findet, bin ich ja beruhigt. Schlechter klingt es bei mir auch nicht, denke ich. Während man shouted/growled kommt man sich ja auch nicht so blöd vor, aber als ich mich das erste mal gehört habe wusste ich nicht so recht wie ich es finden sollte und wie es andere finden würden, aber war auch nicht die beste Aufnahme und eben ungewohnt.

Iguana schrieb:
Und wie findet ihr es wenn Frauen shouten/growlen? Macht das eher den Eindruck nach einem "Mannsweib"?

Ich finds ungewoehnlich und fazinierend. Wir haben z.B. mal mit einer Band zusammengespielt die auch eine Saengerin hatten ( Daksinroy ). Eigentlich eine zierliche Person und dann kahm der Soundcheck. Das Maedel hatte eine Hammerroehre und hat, das meine ich Positiv, geroehrt wie ein Hirsch.

Die EInteilung zum Mannsweib haengt eher mit dem Aussehen als mit dem Gesangsstil zusammen aber koennte mri schon vorstellen das manche Machos ein wenig Angst vor einer Frau haben die Growlen kann ;)

lol, Machos sind auch keine Männer :twisted:
Also ich finds klasse und hab Respekt davor wenn Frauen sich das trauen. Ich find Otep und Arch Enemy klasse, schade dass sich so wenig Frauen soetwas trauen! Mir fallen in dieser Kategorie nur 4- 6 Bands mit "Frontfrau" ein.
Also wenn ihr die Shouts von der Otep-Sängerin toll findet, bin ich ja beruhigt. Schlechter klingt es bei mir auch nicht, denke ich.
Na dann stell mal bitte ne Kostprobe online, würds gern hören ;)

Ja habe ich noch vor. Derzeit wissen wir noch nicht wie wir optimal im Proberaum recorden können. Bei Akkustik-Sachen hat es gereicht unser einziges Mikro zwischen uns zwei Gitarristen zu halten, da war dann auch der Gesang im Lautstärkeverhältnis ok. Aber wenn wir mit E-Gitarre spielen und ich shoute, hört man dann bei der Aufnahme logischerweise nix mehr von den Gitarren. Und ich finde es klingt "musikuntermalt" einfach besser als wenn ich meinen Text einfach so ins Mikro brülle. Aber mal sehen, vielleicht finden wir ja noch eine Möglichkeit. Dann stell ich es auf jedenfall auch rein (muss ich zwar erstmal sehen wie/wo man das macht, aber krieg ich schon heraus).

eyey....void.. also bidde : )...das es bei mir net so is muss ich ja mal net erwähnen.. bei weiteren fragen (jez mittlerweile zum 3ten mal!!) geh zum !! g e s a n g s lehrer !! oder frag zumindest mal den whych...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.