[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut, aber irgendwie so bekomm ich auch ne art shouting hin ^^

Hörprobe von deinem "irgendwie so"-Shouting? ;)

habs mir grad nochma angehört. es is doch eher nen growling anstatt nen shouting. halt eher sehr düster anstatt wie als beispiel bei terror "nur" aggresiv & laut" ;)

EDIT: ich glaub ich les mir den thread nochma durch ^^

@elisa day:
ja kenne eine band...hab aber leider den namen vergessen...aber shouten kann sich auch bei frauen verdammt gut anhören...die sängerin in unsrer band is zwar auch noch am üben aber manche shouts sin schon super...und ihre singstimme is bis jetzt noch intakt

grüßle

Panos Tantacos

Dachte mir, dass meine Frage hier ganz gut reinpasst.

Beim Grunzen/Gurgeln/Growlen/Shouten - wie laut sollte man singen? Also ich frage mich immer ob ich laut genug bin, ich weiß es echt nicht. Denn mir bringts ja nichts wenn ich die Töne nur leise erzeugen kann, oder?
Kann jemand einen Vergleich geben? Vllt. Unterhaltung normal, Unterhaltung an einer Straße etc.
Würde mich echt interessieren.

ich denke, wenns ein bisschen lauter als deine normale sprechstimme is, langts schon.

ok.. langsam wird der thread unübersichtlich.. und trotzdem bekommt man auf viele fragen nur ein "lies-mal-im-thread,-das-wurde-schon-beantwortet"

wär ziemlich cool wenn mal einer der sich auskennt die ganzen tips sammeln bzw zusammenfassen könnte..

würds ja machen, aber kenn mich nich (gut) aus ^^

Weiß zwar nich viel über growlen, screamen und grunten, kann aber mal meine Shout-Erfahrungen niederschreiben:

-Man lerne eine gewöhnliche Gesangstechnik (hier im FAQ-Bereich ist da viel zu finden)

-Dann versucht man den Ton zu verzerren, indem man Druck auf den Ton bringt (ähnlich einem Räuspern oder Übergeben, glaub ich^^ )
Das geht recht schnell zu lernen, klingt aber unter Umständen sehr gepresst und ist nicht sehr stimmdienlich, allerdings macht es nichts kaputt, ich war auch nie heißer, sollte auch keiner von euch sein.

-Jetzt geht es darum so wenig wie möglich Druck zu verwenden und dann, wenn das so klappt, auszuprobieren wie viel man geben kann, das ändert dann die Härte des Klangs.

Ich hab festgestellt, dass es einfacher ist mit hohen Tönen (und evtl. auch mit dem Wortlaut "i" ) anzufangen, außerdem ist es einfacher es Laut zu machen.
ABER NICHT VERGESSEN: Ein gutes Shouten spürt man in der Mundhöhle hinten irgendwo gurgeln, sei der Schrei noch so krass, hart oder sogar laut, er darf nie an den Stimmbändern kratzen, oder irgendwo wehtun! wenn ihr heißer seit wars technisch wohl nich so gut.

Ich glaube man kann dann noch mit mehr Luft arbeiten um den Ton zu verändern, da probiere ich aber selber noch...

Anm. d. Benes: Geräuspert wird, wenn mich nich alles täuscht, ausschließlich mit den stimmbändern (evtl ungeschickt ausgdrückt?). Ahmt lieber diesen Marge-Simpson-Sound nach.

Zum growlen/grunten (bin nich sicher, was ich davon jetz mache):

- Man stelle den Kehlkopf runter und versuche möglichst viel raum im Mund-Rachen-Bereich zu schaffen (siehe Beispiel Gähnen).

- Man atme sanft aus und teste ein wenig rum. Alsbald sollte eine art gurgeln zu hören sein. Bei mir scheint das geräusch beinahe aus dem Brustkorb zu kommen, ich spüre dabei fast nichts auf den stimmbändern.

so far...

MfG

Bene

Stimmt, glaube ich^^ Wegen dem Druck: der muss irgendwie woanders sein als auf den Stimmbändern, müsst ihr ausprobieren...

Hallo erstmal,
Ich kenn da 2 Frauen die das shouten und growlen eigentlich ganz gut drauf haben.
1. wäre es Sabina Classen die Sängerin von Holy Moses
und
2.Angela Gossow von Arch Enemy
so mein Beitrag.
SaErK

(Ich bin neu) also hier viiiel zu spät...

hab mich eigentlich mehr auf Screams alacradle of filth und graveworm spezialisiert hab ma aber dacht probier mich auch mal am shouten is garnet so schwer wie man denkt

erstmal muss mann halt lernen innerlich locker zu werden und nicht gezwungen agresiv klingen zu wollen das kommt schon mit der zeit

das shouten muss nicht laut sein ,und mit der zeit kriegst auch ne gesunde lautstärke

Noch nen kleiner tip (zumindest für growler): growlt soviel und oft ihr könnt. ich mach das auch wos geht (natürlich nich wenn ich mich mit wem unterhalte aber sonst so halt). man wird zwar schonmal komisch angeschaut wenn man derart "böse" flucht, aber da gewöhnt man sich dran ;)

also ich habe jetzt bis Seite 2 gelesen und bin froh dass ich bis dahin gelesen hat würde mehr lesen aber 43 Seiten sind mir zu viel -.-"

Seit 2 Tagen haben den bedürfniss Shouten zu lernen,was kann ich denn dabei Falsch machen,ich habe meinen Kehlkopf meistens nach unten geknickt, beim Singen muss ich genau das gegenteil machen ^sonst treffe ich die Töne nicht so gut,aber egal das ist nicht die Sache,mein Hals brennt immer dannach was müsste ich denn machen damit es nicht brennt?

(den Workshop habe ich mir schon durchgelesen :) )

Kennst du "die Simpsons"? Diese zeichentrickserie? die mutter von denen macht so nen grummeln ("hmmmmmm"). mach das mal nach. soweit ich weiß is das die basis des shoutens.

mfg

der bene

PS: wenn dir die stimmbänder wehtun machst du grundsätzlich erstma scheiße ;)

gestern konnte ich das noch heute habe ich vergessen wie ich das gemach hatte,
ich versuchs die ganze zeit aber davon wird mir voll schwindelig deswegen macht das keinen Spaß dabei -.-

musst nen bisschen üben wieviel luft du benutzt. die ersten 5-10 minuten seh ich auch nur sterne (scherz), aber danach gehts prima :)

ist es denn normal das jemandem als Anfänger schwindelig dadurch wird

wenns nachlässt und aufhört würde ich sagen: ab dann is man in der richtigen atem-technik drin. brauche auch so 15-20 minuten um ins growling "richtig reinzufinden".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.