Weiß zwar nich viel über growlen, screamen und grunten, kann aber mal meine Shout-Erfahrungen niederschreiben:
-Man lerne eine gewöhnliche Gesangstechnik (hier im FAQ-Bereich ist da viel zu finden)
-Dann versucht man den Ton zu verzerren, indem man Druck auf den Ton bringt (ähnlich einem Räuspern oder Übergeben, glaub ich^^ )
Das geht recht schnell zu lernen, klingt aber unter Umständen sehr gepresst und ist nicht sehr stimmdienlich, allerdings macht es nichts kaputt, ich war auch nie heißer, sollte auch keiner von euch sein.
-Jetzt geht es darum so wenig wie möglich Druck zu verwenden und dann, wenn das so klappt, auszuprobieren wie viel man geben kann, das ändert dann die Härte des Klangs.
Ich hab festgestellt, dass es einfacher ist mit hohen Tönen (und evtl. auch mit dem Wortlaut "i" ) anzufangen, außerdem ist es einfacher es Laut zu machen.
ABER NICHT VERGESSEN: Ein gutes Shouten spürt man in der Mundhöhle hinten irgendwo gurgeln, sei der Schrei noch so krass, hart oder sogar laut, er darf nie an den Stimmbändern kratzen, oder irgendwo wehtun! wenn ihr heißer seit wars technisch wohl nich so gut.
Ich glaube man kann dann noch mit mehr Luft arbeiten um den Ton zu verändern, da probiere ich aber selber noch...