[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit distortion wird das höchstens nach telefon klingen.

mit distortion wird das höchstens nach telefon klingen.

deinen Distorter will ich garnicht hören ^^
to distort = verzerren ....und nix anderes ist das in dem Videoclip.

ehmm...vom sänger der distortion befindet sich in seinem Körper, udn nciht in einem Rack, wenn du versehst was ich meine.

lol lustig zu sehen wie manchen sich auf die technik (aber auf die falsche, sprich nicht gesangstechnik) verlassen wolln anstatt zu üben.. und sich dann noch sehr klug verkommen. maaan distort ist doch verzerren. maan also machen das die distorter geräte weil den seine stimme is ja verzerrt. wie solls denn auch sonst sein?? muha:D

Was? Is es jez mit nem Effektgerät verzerrt, oder nicht?

es ist nachbearbeitet, wie eigtl jede Studioaufnahme...sprich Hall, Kompressor etc.. und evtl is der Verzerrungseffekt in der Stimme durch Effekte hervorgehoben. Das geht aber natürlich nur wenn man die passende Stimme hat, d.h. der Sänger/Shouter muss auf jedenfall shouten können ;-)

durch welche Effekte willst du denn das Shouten betonen? (außer den genannten - EQ vllt. noch, ist ja aber kein richtiger Effekt)
Am Ehesten durch Doppeln der Stimme, was ja aber auch kein Effekt ist

Was? Is es jez mit nem Effektgerät verzerrt, oder nicht?
nein um das zu erreichen langt kein effektgerät. ein effektgerät kann das nicht im ansatz liefern, es gibt keines dass es simuliert. wenn man schon so klingt lässt sich was verstärken, aber der "effekt" an sich kommt vom körper.

(Hi Whych!
Das war ja jetzt schon ein kleiner Workshop. :D )

Ich hab mal ne ganz dumme Frage:
kennt jemand auch Frauen, die das Shouten und Growlen drauf haben?
Oder schließt sich das durch die Stimmlage aus (ich meine, klingt das automatisch dann lächerlich)?
Ich kanns nicht, sonst würde ich es gerne mal ausprobieren. Aber ich glaube, ich habe kein Talent dafür und panische Angst, die Singstimme zu ruinieren.
Elisa

Na klar!!
siehe Flyleaf

uh du bist aber früh dran ;)

durch welche Effekte willst du denn das Shouten betonen? (außer den genannten - EQ vllt. noch, ist ja aber kein richtiger Effekt)
Am Ehesten durch Doppeln der Stimme, was ja aber auch kein Effekt ist

klar is EQ ein Effekt, wenn du die Frequenzen anhebst die der Shouter beim einsingen automatisch verzerrt (also seinen Natur-Distorter *g*), dann wird natürlich auch der distortion Effekt verstärkt. Das doppeln macht die Stimme fülliger und druckvoller, mit nem leichten Reverb/Chorus/Hall wird das ganze nochmal verstärkt.

Ich will damit nur sagen: so wie in dem Video wird der Typ sich auf garkeinen Fall live anhören!

Jetzt back to topic. Noch jemand Tips zum Thema shouten ? :D

Achja, falls hier ne Sängerin aus dem Raum Ludwigshafen / Mannheim sein sollte, die Lust hat unsere Band zu bereichern, dann schreib ne pm! Stil geht in Richtung Emocore...

hab mal eben so ne frage (hoffe, die wurde ncoh nicht gestellt):

kann man shouten wieder verlernen?
mir gehts so:
ich konnte es mal. nich sonderlich toll, aber für die zwecke meiner band hats gelangt. hatte auch keine schmerzen dabei und nix.
doch nun irgendwie gehts immer schlechter. kommt teils nurnoch ein komischer ton heraus. nix kratziges und garnix. und: die shouts sind wesentlich leiser geworden.

is sowas möglich?

ich konnte es mal. nich sonderlich toll, aber für die zwecke meiner band hats gelangt. hatte auch keine schmerzen dabei und nix.
doch nun irgendwie gehts immer schlechter. kommt teils nurnoch ein komischer ton heraus. nix kratziges und garnix. und: die shouts sind wesentlich leiser geworden.

puuuh.... hmmmm.... keine ahnung.... wie würdest dus interpretieren?

naja, rethorik aus.

an und für sich kannst du alles verlernen. hast du das ewig nemmer gemacht? bist du vllt einfach angeschlagen (erkältet et cetera)? oder einfach dich selbst überlastet weil du zuviel gesungen hast? also praktisch "ausgeleiter"/erschöpft?

sonst solltest du einfach "nochmal neu anfangen", dich also neu rantasten. kann ja sein, dass du einfach nen entscheidendes element vergessen hast.

MfG

Bene

klar is EQ ein Effekt, wenn du die Frequenzen anhebst die der Shouter beim einsingen automatisch verzerrt (also seinen Natur-Distorter *g*), dann wird natürlich auch der distortion Effekt verstärkt. Das doppeln macht die Stimme fülliger und druckvoller, mit nem leichten Reverb/Chorus/Hall wird das ganze nochmal verstärkt.

Ich will damit nur sagen: so wie in dem Video wird der Typ sich auf garkeinen Fall live anhören!

Jetzt back to topic. Noch jemand Tips zum Thema shouten ? :D

Achja, falls hier ne Sängerin aus dem Raum Ludwigshafen / Mannheim sein sollte, die Lust hat unsere Band zu bereichern, dann schreib ne pm! Stil geht in Richtung Emocore...
faaalsch eq is kein effekt..

und durch ein distortion wird die natürliche "verzerrung" keineswegs verstärkt, weil es einfach was anderes ist.. es kommt ein lo-fi effekt bei raus. sprich wie eine durchsagen anlage oder ein schlechtes telefon..

ich glaube wir reden aneinander vorbei....ist aber auch egal jetzt.
Hast du dir das Video um das es geht angesehen bzw den Song gehört?

Zu der Frage "shouten verlernen": ich hatte anfangs auch Probleme jedesmal wieder die gleiche Tonlage in die Stimme zu kriegen, könnte mir durchaus vorstellen das du, wenn du es länger nicht gemacht hast, erstmal wieder reinkommen musst. Einfach bisschen rumprobieren, wa? ;-)

Hmm, also ich höre da live nicht so wirklich ein Unterschied, weiß aber jez auch nit, ob bei den ganzen live videos das überall nachbearbeitet wurde!?

ne, du redest aneinander vorbei ;)

deine Antwort war schon an meinem Posting ziemlich vorbei, daher hab ich auch auf eine Antwort verzichtet, also sei doch so gut und schau', ob nicht vielleicht du selbst uns nicht ganz verstanden hast :)

ne, du redest aneinander vorbei ;)

deine Antwort war schon an meinem Posting ziemlich vorbei, daher hab ich auch auf eine Antwort verzichtet, also sei doch so gut und schau', ob nicht vielleicht du selbst uns nicht ganz verstanden hast :)

du musst richtig lesen, ich hab nicht gesagt das durch nen Distortion Effekt die Verzerrung der Stimme verstärkt wird sonder durch Hervorhebung der betreffenden Frequenzen via eines EQ :)

Aber ich hab wirklich keine Lust da jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufangen. Also: Du hast Recht. Amen :)

@Headbanger92: Wer bearbeitet Live-Aufnahmen??

puuuh.... hmmmm.... keine ahnung.... wie würdest dus interpretieren?

naja, rethorik aus.

an und für sich kannst du alles verlernen. hast du das ewig nemmer gemacht? bist du vllt einfach angeschlagen (erkältet et cetera)? oder einfach dich selbst überlastet weil du zuviel gesungen hast? also praktisch "ausgeleiter"/erschöpft?

sonst solltest du einfach "nochmal neu anfangen", dich also neu rantasten. kann ja sein, dass du einfach nen entscheidendes element vergessen hast.

MfG

Bene

danke für den tipp!
erkältet wäre ich dann recht lange. hab heute mal wieder probiert (zum glück wundert sich keiner im haus wenn plötzlich shouts durch die bude hallen^^) und rausgefunden, dass ichs weider besser hinbekomme, wenn ichs anders mache. leider fehlt mir immernoch der druckvon früher, aber es wird schon reichen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.