[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt eben die, die auf einen modernen Sound stehen und die, die eher Puristen sind und den "echten" Sound wollen ;)
also zofft euch nicht, jeder wie er's mag - Können muss man's in beiden Fällen
 
..und außerdem gehts hier um gesang ;_> der sollte auch pur klappen.
 
kapiert ihr es nicht? oder denkst du, wenn du die technik drauf hast klingst du gleich wie Alexi Laiho?
 
Will ich so klingen?;) Es geht mir halt drum, dass ich auch mal akustik-jam-session oder so machen will und da dann ohne Mic auch gut klingen will, besser gesagt GLEICH (gut ist noch mal was anderes)...ist halt ein Tick von mir :p
 
akustik jam sessions mit shoputen oO
 
ich sagte ja: Können muss man es so oder so. Genauso wie Effektgeräte auch nicht bewirken, dass der Junge an der Gitarre plötzlich ein Gitarrengott ist
 
akustik jam sessions mit shoputen oO
das geht sehr gut sogar!! ich musste sogar während der band probe shouten ohne mikro da die eltern es uns verboten ins mikro zu screamen. und das ging ganz prima, war auch laut genug:) also akkustik shouten geht sehr wohl:great:
 
ich meinte damit, das ich mir keine akustische jam session vorstellen kann, bei der shouten überhaupüt passen würde ;)
 
@donay: so wie sich das hier für mich herauskristallisiert hat, ist Shouten allerdings garnicht lauter als normaler Gesang?
 
wenn du meinen post richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass es mir nicht darumgeht, dass mir das effektgerät das shouten abnimmt, sondern dass ich nur zeigen wollte, dass man nciht die brutalsten voicings mit der sitmme machen muss, sondern, wenn man eine bestimmte basis im shouten hat auch etwas nachhelfen kann um das ganze brutaler klingen zu lassen.
ausserdem würde ich schon sagen, dass wenn die aufnahme dichter ist, auch dir durchsetzungsfähigkeit steigt.
ja ich hab auch gar nicht dich gemeint^^

Is ja auch bei nem kompressor für die gitarre so, dass der sound dann mehr attack bekommt.
hm mehr attack sollte aba nich so sein.. immerhin werden die signalspitzen abgesenkt.
 
is aber so ;)
deswegen benutzt man auch einen, wenn man will, dass man jede dead note hört. der kompressor verdichten das ganze und machen es druckvoller.
 
ein Kompressor kann für mehr Attack sorgen, wenn die Attackzeit so eingestellt ist, dass der Attack beim Saitenzupfen noch unkomprimiert durchkommt und das danach folgende Signal so komprimiert wird, dass es leiser ist, als die Attack-Phase :)
(anzumerken ist, dass anschließend das Signal lauter gemacht werden muss, um wirklich "mehr Attack als vorher" zu haben, aber so eine Funktion ist ja oft in Kompressoren enthalten :)

Allerdings macht die Kompression an sich nicht "mehr Attack"

Deadnotes hingegen werden natürlich (in Relation) lauter, da sie ein doch recht leises Signal im Vergleich zum normalen Spielen sind und der Abstand von leise zu laut durch den Kompressor verringert wird --> nach anschließendem anheben des Endsignals: lautere Deadnotes als zuvor bei gleicher Pegelspitze ;)


... ist hier jedoch ziemlich OT ^^
 
@donay: so wie sich das hier für mich herauskristallisiert hat, ist Shouten allerdings garnicht lauter als normaler Gesang?

ja, das ist so:) bei der band probe musste ich dann einfach etwa lauter shouten, was mich aber mehr puste kostete. die technik ist die selbe, es tat nirgends weh etc, aber ich hielt einfach nicht soo lange durch. mitem mikro kann mann dan 'normal' laut shouten (also wie kräftiger gesang) und zwischendurch wenn man etwas extra betonen will mal lauter, oder brutaler..
ja, also wir haben ab und zu jam sassions, akkustik, wo ich shoute. es geht dann einfach ab und zu eine gitarren seite kaputt;) :D
 
Hi,

ich hab vor kurzem mit dem shouten angefangen und es klappt ganz gut. Nur mein Problem ist, dass bei meinen shouts die Obertöne fehlen und dadurch das ganze nicht wirklich nach schreien klingt.

Und ich wollte wissen ob man das ganze nur in der Mischstimme hinbekommt oder ob es da noch einen anderen Weg gibt?

mfg

konnsi
 
bei mir is das irgendwie von alleine gekommen ,das es sich wie schreien anhört

am anfang hats sich noch ziemlich bescheiden angehört und meine freund ehaben mich komisch angschaut wenn ichs porbiert habe aber inzwischen gehts schonauch ganz leise und hört sich trotzdem wie schreien an

glaub whynch hat das gesagt das man halt dann noch üben muss damit das ganze schrei-charakter bekommt
 
Hey Leutz, habe folgende Probleme beim Shouten. (Hab Suchmaschine genutzt und nix spezifisches gefunden) Angemerkt sei, dass ich nicht weiß, ob ich schon aus dem Stimmbruch raus bin... gibt's nen Weg das rauszufinden?

1.) Wenn ich längere Passagen durchshoute, kommt mir irgendwann ein Brechreiz.
Allgemein bin ich recht leicht zum Brechreiz zu bringen, zB wenn der Doktor dieses Eisstiel Dingsbums reinhält und ich A sagen soll usw.

2.) Wenn ich momentan mit meiner Stimme gut shouten kann und dann einmal, manchmal auch 2 mal schlucke, ist meine "Shouting Stimme" weg. Wenn ich dann shoute kommt eigentlich gar nix mehr oder zumindest nur leise und leicht angezerrt. Singen geht aber normal weiter.

Schmerzen habe ich beim Shouten nie, nur die oben genannten 2 Probleme.
Woran kann es liegen und lässt es sich beheben?

Danke,
mfG Leggi
 


Ich weiß nicht, ob dieser Workshop auf den 50 Seiten schonmal gepostet wurde. Also für den Fall...Hier ist er ;)
Es wird sehr gut beschrieben , was man machen. KsE-like würd ich meinen... Ist echt geil. Habs damit nach ner Viertelstunde halbwegs hinbekommen. Kanns echt nur empfehlen für alle die Shouten/Growlen lernen wollen ohne ihre Stimmbänder zu töten^^hehe
 
eine frage hab ich noch. wie kann ich meine stimme verzerren, ohne viel luft zu verbruachemn, denn auch bei diesem simpson ding bruach ich mehr luft, als beim normalen singen, um diese verzerrung reinzubringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben