[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja. viele denken das geht dass man das in ein paar monaten perfekt kann oder sogar in ein paar wochen :screwy:
bei mir wars mal einige monate bis ein halbes jahr grausliches gekeife bis es dann endlich schönes shouten wurde. ich feile jetzt noch immer, nach 2 jahren dran, um meien shouts zu verbessern und bin noch immer nicht vollends zufrieden.

und @ Hugh JaZZ. bist schon besser als der von satyricon wenn du das live auch durchhälst ;-)

@ Kaleb: wenn du wirklich tonlosen krach machen willst, is das growlen oder grunten. das machst du (rein physikalisch) indem du die stimmbänder einfach mal sein lässt und nur die taschenfalten benutzt. rein praktisch isses ähnlich wie nen räuspern, allerdings wesentlich kontrollierter und absolut schmerzfrei. versuch einfach mal, da was zu machen. wenn dus aber nich hinbekommst, dann lass es dir zeigen, bevor du dir was kaputt machst.

Nachtrag: wenn ichs ausversehen mal falsch anfange, merk ichs direkt daran, dass ich shcon schmerzen bekomme, da hab ich noch nich ganz angefangen auszuatmen ;)
also, dass solltest du schon dann mitbekommen ;)

Ich meide Schmerzen grundsätzlich. Bin nich so der Masochisten-Typ, weist du ;)

chester hat auch ein zwei jahre später ne zwerchfellentzündung^^
trotzdem ist es geil^^

..entschuldigt, aber dieses "chester"geschreibe nervt ohne ende:-<< sowas gehört in ein fAnforum und hilft nicht großartig in diesem threat, der da heißt:
"Wie lerne ich shouten?"

Wieso? ich finde der macht das ganz gut, und alles unspezifische wurde bereits beschrieben...

[v-c]kaleb;1840840 schrieb:
Alter....
ich HAB den gelesen und sogar GANZ :O ;)
aber damit hab ich bisher aber nicht dieses "tonlose" hinbekommen.
Alexiel hat doch gesagt "nur halt mit ner anderen technik nämlich mit der richtigen shouttechnik". Welche da wäre Alexiel?

ich mein dóch ganz normale shouttechnik
musst halt herum experimentieren , am anfang is noch ziemlich leise und wird dann kräftiger mit der zeit

versuch hals wirklich mit minimal drcuk ganz wenig mehr als wenn du normal sprichst

wie eyeless schon sagte is wie ein ganz leichtes räuspern (also das gefühl im hals /nicht der ton des shouts)

naja.... bis jetz hab ich noch augen, alexiel :)

lol, hier wird andauernd gelabert von der richtigen technik, und dass es im thread steht wies geht, und dass es lange dauert, und dass man locker bleiben muss und bla. aber WIE man den shouteffekt hinbekommt sagt keiner...

<sarkasmus>Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn' und dann das kleine Rädchen ganz nach oben drehn'. Dann erscheint ein kleiner Knopf und da drücken Sie dann drauf und schon - geht der Shout gleich auf</sarkasmus>

Wenn du nach sowas suchst, Kontaktiere den HNO deines vertrauens. der benennt dir dann noch jeden blöden muskel beim namen, damits leichter geht

Labert mal nich so viel, zuzuk hat schon recht. Mit all der tollen Technik klingt mein shouten wie angezerrtes singen oder ein "normaler" Schrei aber nicht Tonlos....son krasser Schrei halt... sowas bekomm ich mit viel mehr Druck und wesentlich lauter nur hin und selbst da weiß ich nicht so recht. Zumal die Technik nich angenehm ist (aber keine Schmerzen).

Stellt euch mal vor, ihr habt nen kumpel, der hat noch niemals selbstständig geatmet und hing immer schon an ner maschine.
wie wollt ihr ihm erklären, wie er selbst atmet und evtl sogar nen laut bildet?

mehr als "du musst da so und da so etwa machen" kannste da auch nich sagen.

wie also sollen wir erklären, wie man genau nen shout oder nen growl hinlegt? muskeln kannst du nicht gezielt mal eben bewegen, dass geht nur mit konzentration und ner priese zufall, dass du den richtigen muskel erwischst.
probier rum und versuch alles einzusetzen was du bedienen kannst.

wir können dir höchstens erzählen, wies sich bei uns anfühlt, was wir GLAUBEN zu machen. mal ganz davon abgesehen, dass man nur fühlen und nich sehen kann, was sich da in einem abspielt. sonst würd ichs dir ja aufmalen können.

kriegt das hier jetz bitte nich in den falschen hals. aber es is nunmal so, dass man grade bei körperberherrschung keine wunder auf jemanden wirken kann.

mfg

bene

PS: die meisten von uns haben geschrieben, was sie glauben zu tun... der rest liegt bei euch

Ist mir schon klar, aber sag(t) doch wenigstens wie du(ihr) darauf kam(s)t...z.b. was habt ihr gemacht? Was habt ihr euch vorgestellt, bzw. könnt ihr euch dazu ne Art Übung vorstelln? etc.

hab ich irgendwo nen paar seiten und in anderen threads bereits beschrieben
es is "nich viel mehr" wie ne art kontrolliertes räuspern.
testweise würde ich mitlerweile sogar fast sagen, dass der shout ziemlich ähnlich is, allerdings weiß ich aufgrund von zuwenig testzeit ob man so damit hinkommt (ganz davon abgesehen, dass ich noch nich weiß wies klingt.

mfg

bene

Nachtrag: Kontrolle über die Stimmlippen, die Taschenfalten, das Zwerchfell, das Gaumensegel und sämtlichen anderen krempel, den man so hat is eigentlich das was man braucht. wenn du da erstmal hintergestiegen bist, kannst du mit ner ganz stupiden und simplen sache wie z.B. die Zunge leicht nach hinten zu ziehen nen schleimigeres geräusch beim growlen erzielen.
das meiste is halt einfach rumtesten und gucken was klappt.
ob ich ganz auf dem richtigen weg bin weiß ich leider noch nich, da ich mir das wetter irgendwie ziemlich (stimmlich und der lunge) zusetzt.
ansonsten kannst du auch mal hingehn und aufpassen, was genau du machst, wenn du sprichst. ich hab so glaube ich "richtige" kontrolle über meine taschenfalten erlangt, weil ich glaubich rausgefunden habe, wie ich die ansteuern kann

Okay, ich probier da mal n bisschen.

mehr als "du musst da so und da so etwa machen" kannste da auch nich sagen.

wir können dir höchstens erzählen, wies sich bei uns anfühlt, was wir GLAUBEN zu machen. mal ganz davon abgesehen, dass man nur fühlen und nich sehen kann, was sich da in einem abspielt. sonst würd ichs dir ja aufmalen können.
ja mehr will ich auch net.. du hast es weiter unter ja shcon ganz gut gemacht. aber das kommt nur zu seltenst in diesem thread vor.

ich bin neulich am papa roach konzert auch auf was draufgekommen....wenn man sich fallen lässt und aus sich herrausgeht und nicht probiert sich zu verstellen sondern einfach losshoutet geht alles! Man darf nur nicht verkrampfen...ich war echt verwundert..konnte auf einmal gezielt shouten in jeder höhe über brust und ganz ohne heiserkeit oder anderes....warn super gefühl...:great:

das tolle ist imo, dass Leute bei Konzerten immer wieder diesen Eindruck bekommen, weil sie beim Mitgröhlen sich selbst nicht hören und sowieso so laut schreien, dass es stimmbandschädigend ist, völlig egal, ob sie versuchen, zu shouten oder "normalen Gesang" mitzusingen

... nur das mit "ohne heiserkeit" klingt meiner Erfahrung nach auf diese Situation unpassend ... allerdings hab' ich auch schon an mir selbst bemerkt, wie gern man sich einredet, ganz unschädlich und ohne heißer werden zu singen und das dann glaubt.. weil die Situation einfach nicht repräsentativ war

Status
Für weitere Antworten geschlossen.