[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Machst du eigentlich den Tag über nix anderes mehr, außer dir zu überlegen, wie du mir aufn Sack gehen kannst? Hab das Gefühl, als währen deine letzten 5 Post nur in meine Fresse gegangen.

Sowas nennt man übrigens Sarkasmus.

@ Topic: Grundsätzlich ists nur die Frage, gefühlt zu haben, wie sich die Taschenfalten bewegen. Alles weitere kommt aus der Konzentration und der Routine. Würdes fast als leichte Spannung im Kehlkopfbereich beschreiben. Was allerdings nicht komplett wörtlich genommen werden muss. Nich, das ich hier wieder dumm angemacht werde, ich könnte nix und wär zu bescheuert um was zu raffen.

MfG

Bene

EDIT: Bevor du mir nich zeigst, dass du growlen kannst, werd ich den ganzen krempel einfach mal vergessen... weil: nen astma-anfall simulieren kann ich auch.

mach ich selbst eh nicht, muss meine stimme schonen:D

Machst du eigentlich den Tag über nix anderes mehr, außer dir zu überlegen, wie du mir aufn Sack gehen kannst? Hab das Gefühl, als währen deine letzten 5 Post nur in meine Fresse gegangen.

Sowas nennt man übrigens Sarkasmus.

@ Topic: Grundsätzlich ists nur die Frage, gefühlt zu haben, wie sich die Taschenfalten bewegen. Alles weitere kommt aus der Konzentration und der Routine. Würdes fast als leichte Spannung im Kehlkopfbereich beschreiben. Was allerdings nicht komplett wörtlich genommen werden muss. Nich, das ich hier wieder dumm angemacht werde, ich könnte nix und wär zu bescheuert um was zu raffen.

MfG

Bene
Tut mir leid, aber ich kann nciht anders wenn ich sehe was du für einen schwachsinn verzapfst. was sarkasmus ist weiss ich selber, deine bemerkung war jedoch so blöd, dass du dir sie echt hättest verkneifen können. und wie oft soll ich es dir noch sagen: DU BENUTZT DIE TASCHENFALTEN NICHT!
und wenn du mal nicht immer stur auf deiner position beharren würdest, obwohl du ganz klar falsch liegst, dann erklär ich dir auch warum :)

Alles klar, erkläre mir, was ich mache. Als kleine Zusatzinfo: Ich könnte das den ganzen Tag lang machen, ich würds kaum spüren. Ich hab testweise in der Art rumgebrüllt, is scheißegal. Das gleiche habe ich bewusst mit den Stimmlippen gemacht, und es hat schon geschmerzt, da hab ich noch nich richtig angefangen.
Nun sag mir, oh Gandalf der weiße, was mache ich nun falsch?

das du dass den ganzen tag machen kannst weiss ich. ich kanns nämlich auch. nur nich ganz so tief. ;). das liegt ganz einfach daran, dass du deine stimmbänder nicht so stark anspannst, und sie deswegen nicht so doll verletzt werden. wenn du die taschenfalten benutzen würdest, würde es erst ma knarzen und deine resultate wären viel höher als growls. folglich benutzt du die stimmbänder. bei growls mag das ja noch aushaltbar sein, aber wenn du leuten erzählst, das wären die taschenfalten, dann versuchen die mit der technik zu shouten und ruinieren sich die stimm ;). Wenn du nur growlst/gruntest mag das noch gehen mit der stimmbandbelastung. trotzdem würde ichs nich rsikieren, denn die stimme kann vieles mitmachen ohne auch nur heiser zu werden, bis dann ein punkt erreicht ist, an dem sie nciht mehr mitmacht und es vorbei sit ;)

Also, ich kann mir nich helfen... wenn ich irgendwie anstrengung simulieren oder herstelle passiert genau das, was ich als beispiel gepostet habe.... ich guck mich nochmal um

Und nach deiner beschreibung schaff ichs nur, dass ich (zumindest vom gefühl her) dem ganz hinteren teil der zunge die luft abdrücke.

ok jez verstehe ich nicht genau was du mir sagen willst.

ich benutz den bereich, den man zum flüstern braucht, keine ahnung wie das heißt
mit ein bißchen stimme und nicht mit zu viel druck. und nicht versuchen, zu laut zu sein, sonst klappts nicht oder tut weh.

writingonthewalls.mp3 auf http://mitglied.lycos.de/bloodcat2367/ auswählen, das zeigt das ganze nochmal
meinungen?

klingt ja richtig gut, würd ich nie hinbekommen^^

hm, ich hab grad mal mich beim "growlen" aufgenommen (hoffe is die richtige bezeichnung^^)
Hab einfach über nen originallied "drüber gesungen", aber man hört ja das das nich so im original war. achja, lied: Amon Amarth - "Under The Northern Star"

Meinungen gerne erwünscht!!

Nennt sich sowas jetzt grunten?^^

Ich kann ehrlichgesagt garnix hören. das original is so brüllend laut und du so flüsternd leise... ich kann das nich unterscheiden.

@maurizio: wenn du einfach nur deine growls oder was auch immer aufnehmen würdest, könnte mand as auch besser beurteilen. warum muss man denn über ein lied drüber singen?

Meistens hört es sich eher komisch an ohne Begleitung zu "growlen".
Das ist meines erachtens so als würde man etwas ohne Kontext betrachten

wenn dus gut kannst klingts auch ohne begleitung gut. wenn nicht, dann bringt dir die begleitung auch nichts.

Ich nehms einfach nochmal auf sobald meine verdammte Erkältung vorbei is >.<

Moin zusammen,

hab mir auch mal die Melissa Cross Videos bei youtube angegekuckt und gedacht: Na super! Das hilft ja jetzt auch nicht weiter. Trotzdem mal ein bischen mit der kitty cat-Übung rum experimentiert und beim Hampelmann machen das A-B-C gegrowlt (sehr zur Belustigung meines Freundes :D) - hatte nicht das Gefühl, dass mich das weiter bringt.
jo, und dann im Auto so ein bischen zu soilwork geshoutet und plötzlich hats gefunzt! Hab endlich die richtige Technik! Früher mit Druck gebrüllt und jetzt mit Taschenfalten, was ich insbesondere daran merke, dass ich den verzerrten, rostigen Klang auch leise hinbekomme und vorher nur bei voller Lautstärke. Außerdem fällt es mir leichter auf verschiedenen Tonhöhen zu shouten und dadurch flexibler zu werden, was mir ganz besonders wichtig war.

So weit, so gut, ich bin einen Schritt weiter. Aber nun mein Problem: Zum einen klingt das Shouten bei mir sehr nasal und ich bekomme es einfach nicht hin, andere Resonanzräume zu nutzen. Zweites Problem: Durch diesen nasalen Tonsitzt bekomme ich keine anständige Artikulation hin. - habt ihr da eine Idee wie ich es üben kann bzw. ob ich vielleicht doch was falsch mache?
Nächstes Problem: Mein Growlen klingt mir zu grunzig - meine damit, dass man so ein "Gurgeln" hört. Ich hätte es aber lieber gatter und dadurch fauchiger. Weiß jemand, wie man den Klang verändern kann? Mehr oder weniger Luft? Mehr oder weniger Entspannung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.