[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage wird wohl auch in 2Jahren noch beantwortet werden^^
 
Moin Moin

Bezgl. Taschenfalten: Wie setzt ihr die Luft an? Wie beim ganz normalen Singen/Sprechen oder eher wie ein Räuspern, oder macht ihr was ganz anderes?

Weil: Rein theoretisch ists kack-einfach die Taschenfalten zu finden. Sie sind dafür verantwortlich die Lunge abzuschließen, damit man in ihr Druck aufbauen kann. Ich hab gestern bestimmt ne halbe Stunde rumprobiert, allerdings komme ich da noch nich ganz weiter, wies mir scheint.
Dann noch zum Einsatz der Taschenfalten: Wenn ihr sie benutzt, "zieht ihr sie nur weiter zusammen" damit der Ton weiter verzerrt wird, oder wie muss man sich das vorstellen?

Danke schonmal

MfG

Bene

Nachtrag: Ich hab jetz was gefunden, dass ich vom Gefühl her eher den Taschenfalten als den Stimmlippen zuschieben würde. Lässt sich auch beides benutzen, aber wenn ich das "spitzer" bzw. "schärfer anziehe" tuts weh... und ich bekomme das gefühl, was es kurz vorm erbrechen hat ;) Ich schätze mal, dass ich da wieder was anderes erwischt habe, hm? Die normale Stimme scheint von den Schmerzen nich betroffen zu sein, kann noch sämtliche Töne wie vorher auch, also alles ganz normal.

Kanns sein, dass da auch ne menge Kontrolle notwendig ist, damit man länger als 5 minuten das abzieht?
 
heyho...endlich ma wieder was von mir : ), also ich hab ma was von unserem zukünftigen "sänger" hochgeladen.. wenn wer tipps zur verbesserung hat oder so plz post... (mit der art wird er bisschen heiser und es geht au net unendlich lang, is er trotzdem geeignet ??)

link: http://rapidshare.com/files/4540910/tralalal.wav.html
 
@the_restless: Viel Kontrolle brauchst du auf jeden Fall ;)
 
so, ich hab jetzt in letzter Zeit ziemlich viel geübt. Und ich bin mit dem sound ziemlich zufrieden. Allerdings hab ich noch ein Problem:
Ich kann den Ton in der Bruststimme ein bissl verändern (halt Kehlkopf runter bzw. Kehlkopf rauf), wenn ich jedoch versuche in der Kopfstimme zu shouten verkrampfe ich zu sehr und aus dem shout wird ein komisches gekrächtze.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Ach ja,
Zum Thema Taschenfalten. Ich hab sie so gefunden.... ich hab einfach einen Ton in der nomalen Sprechlage angesetzt und mir vorgestellt das ich ihn immer weiter in die ferne singe. Dabei veränderte sich die Klangfarbe schon beim geringsten Druck!

ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bei Unklarheiten einfach noch mal nach fragen.

mfg konnsi
 
Moin

Ich hab da mal 2 Fragen an euch Schreihälse ^^


1. Beim Growlen(was ich meine ganz gut klappt bei mir), hab ich nach ner gewissen zeit son kratzen im Hals, so ca. nach 20 min...das tut nich weh sondern is einfach nur son leichtes kratzen und muss dann mich auch ab und zu mal räuspern aber nur ganz leicht.....so jetzt die frage is das normal am anfang, weil das stimme nicht gewohnt ist oder mache ich was falsch bzw. was kaputt?!?!

2.Beim Shouten (hört sich natürlich noch bissl komisch an bzw. unkontrolliert) hab ich nach ner gewissen Zeit immer so Muskelkater im Bauch, also bei den Bauchmuskeln, und mir geht irgendwann auch die luft aus so nach 20 min also ich hab dann einfach keien power mehr bzw. kraft um zu shouten weil so anstrengend is bzw. ich muskelkater hab ^^.....naja und meine shouts hörn sich auch nich so unbedingt wie shouts an, weiß ich nich, es geht eher so in die richtung dry kill logic würd ich sagen(natürlich nich so gut aber von der art her)...so nun hier meine frage ob das auch alles so normal ist oder ob ich hier bei 2. auch was falsch mache?!?!?!


Wär echt nett wenn ihr meine Fragen beantworten könntet weil ich will mir meine stimme nich kaput machen wie wohl keiner ^^ zumal ich auch noch cleane Parts singen muss, will nich die ganze zeit rough singing dann machen ^^

danke schön schonmal ^^
 
zu 1. du benutzt die stimmbänder nciht die taschenfalten. sprich du machst deine stimme kaputt.
zu 2. muskelkater i bauch zeigt, dass du die richtige atmung machst, da du aus dem bauch heraus atmest. da musst du einfach mehr üben. wenn du aber die selbe technik wie beim growlen benutzt, machst dus auch beim shouten falsch. schau dir doch ma an was hier shon alles zum thema taschenfalten geschrieben wurde. aber immerhin hast du die richtige atmung, das ist schon mal sehr gut.
 
ähm hab ich jetzt 3 monate lang das falsche geübt oder wie jetzt - ihr schreibst oben dass das shouten komplett anders geht als growlen - ich hab jetzt meistens Bullet For my valentine geübt --> shouten
kann aber auch growlen (wenns sein muss:D )
beim shouten ist der kehlkopf doch auch unten - ich bau jedenfalls auf dem:screwy: (funktioniert auch prima)
 
ne der kehlkopf muss nach oben gehen. sonst benutzt man nicht die taschenfalten.
 
Was labert ihr? Kehlkopf IMMER UNTEN! Wie beim normalen singen, Taschenfalten hin oder her, sonst verkrampft ihr bzw. würgt den Ton ab, ist alles nix. Clean klingt es so ja auch gequetscht --- also scheise. Wenn ihr jetzt nur leicht anzerren wollt geht das nicht oder klingt schlecht. Also Kehlkopf runter, Taschenfalten geht auch anders, wobei ich glaube, dass man sich beim shouten mehr auf das hinzugeben von Druck konzentriert, so mach ichs zmndst. Funktioniert echt gut ;)
 
[v-c]kaleb;1930834 schrieb:
Was labert ihr? Kehlkopf IMMER UNTEN! Wie beim normalen singen, Taschenfalten hin oder her, sonst verkrampft ihr bzw. würgt den Ton ab, ist alles nix. Clean klingt es so ja auch gequetscht --- also scheise. Wenn ihr jetzt nur leicht anzerren wollt geht das nicht oder klingt schlecht. Also Kehlkopf runter, Taschenfalten geht auch anders, wobei ich glaube, dass man sich beim shouten mehr auf das hinzugeben von Druck konzentriert, so mach ichs zmndst. Funktioniert echt gut ;)
tut mir leid, wenn ich leuten, die das professionell machen mehr glaube als dir ;)
siehe melissa cross. und ich machs IMMMER mit Kehlkop oben, und nur so kommt man an die taschenfalten. wenn du einfach nur viel druck nimmst, knallst du nur die stimmbänder aneinander.
 
Also, ich würde eher dem Kaleb sein post unterschreiben...

MfG

Bene

PS: Allerdings sind die Taschenfalten ja dafür da um "die Luft abzudrücken", ergo könnte es so auch sein... Vllt ist mit erhobenem Kehlkopf der einstieg leichter... allerdings meine ich, dass der Whych das auch mit gesenktem Kehlkopf macht...
 
das is dann ja aber ganz genau so wie die normale gesangstechnik. dann bräuchte man ja den ganzen thread hier nicht, sondern müsste nur sagegeh zum gesangslehrer und lass dir singen beibringen. ;)
Ne in dem Fall vertrau ich nun mal Melissa Cross, weil sie halt die einzige ist, die in diesem Bereich Kompetenzen vorzusweisen hat, und man von ihr weiss, das sie es Leuten, dies heute können beigebracht hat.
 
heyho... also erstma danke an void für diese Ausführliche erklärungen. Das mit dem kehlkopf hochziehen etc. habe ich hinbekommen und eine weile geübt jedoch hört sich das für mich seeeeeeehhhhhhhr seltsam an. Auf jeden fall nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich suche nach der art von "shouten", wie ihr es nennt doch dazu gleich, wie es z.B. Jari (der sänger von Wintersun) praktiziert.
Warum mich der Begriff "shouten" irritiert ist das mir diese Art von Gesang bisher nur als "high-pitched screaming" bekannt war. Liegt das jetzt daran das "Shouten" eben nicht dasselbe ist wie "high-pitched screaming", ich deswegen diese Taschenfalten technik auch als sehr seltsam-klingend empfinde oder ist es dasselbe und man muss die Taschenfaltentechnick einfach noch weiter praktizieren um ein high-pitched screaming wie Jari hinzubekommen.
Dabei ist mir ja auch nicht entgangen das Jari auch im high-pitched screaming Tonlagen verändert. Dies konnte ich mir jetzt mit der Taschenfaltentechnik irgendwie nicht vorstellen.

Viele viele fragen und hoffentlich gute antworten, soweit Access
 
das is dann ja aber ganz genau so wie die normale gesangstechnik. dann bräuchte man ja den ganzen thread hier nicht, sondern müsste nur sagegeh zum gesangslehrer und lass dir singen beibringen. ;)

Ja echt?^^ So sagts Whych auch immer :p . Also bei mir klappts und mal im ernst, mit hochgedingstem Kehlkopf klingt das doch irgendwie doof. Versuch mal so nur leicht zu shouten oder am besten nur leicht rauh zu singen...

Ich weiß nicht aber wenn du mit den Taschenfalten singst benutzt du auf alle Fälle auch Druck... das mein ich ja, man muss mit Druck singen aber den halt richtig ansetzen, obs dann tatsächlich die Taschenfalten sind kann ich leider nicht sagen, hab noch nie nachgucken können^^ zmndst. werd ich nie heißer und hab keine Schmerzen, der Druck kommt auch ausm bauch und net ausm Kehlkopf würd ich sagen. Allgemein hab ich das Gefühl dass die eigentliche Verzerrung erst in meinem Rachen beginnt, so mit Luftverwirbelung etc.

Hoffe ich konnt bissl weiterhelfen... probier am besten mal n paar Sachen aus. Aber nicht zu weit gehen und tu dann das was das beste Ergebnis bringt ;)
 
wenn du mit taschenfalten singst setzt du selber keinen druck an, da sich ein widerstand in der kehle aufbaut, der es dir erlaubt die luft ganz langsam rauszulassen und sie zu kontrollieren. wenn du mir nicht glaubst, dann gib einfach ma bei youtube "heat and fire melissa cross" ein und schau dir das video an.
 
hmm ich hab jetzt bei BfmV nochmal genau hingehört - da ich normalerweise immer drübergegrowlt habe :)D ) und ich glaub ich hab herausgefunden wie man auch shoutet

für mich war das irgendwie eine mischung aus growlen und die stimme hmm naja absichtlich überschlagen zu lassen - das klingt dann wirklich fett;) bzw. so wie ich's eigentlich immer wollte
beim growlen lässt man den kehlkopf ja immer unten, beim shouten ist mir jetzt aber aufgefallen, dass man teilweise (--> dieses überschlagen) normal singt, es aber trotzdem hart klingt - diese mixtur machts eben
heute hat sich's zum 1. mal genauso angehört wie auf dem Album

kann mir jemand sagen ob ich das mit dem shouten so richtig mache bzw. die stimme damit nicht verletze - ich hab vorher immer nur das growlen geübt und ich denke dass das shouten so wie ich's jetzt mache auch hinhaut:great:
 
wenn du die stimme einfahc überschlägst, wirst du sie einfach mit mehr druck übersteuern oder wie hab ich das verstanden? wenn ja, dann schädigst du damit deine stimme auf dauer
 
nein, ich hab gemeint abischtlich - also nicht so dass es aufgrund von zu wenig/zuviel druck einfach überschlägt sondern hmm einfach wie zB bei suffocating under words of sorrow (BfmV) oder beim Refrain von Forever von As I Lay Dying - das sind wirklich die paradebeispiele - ich hoffe du kennst eins von beiden:D
denn genauso klingt's mit der technik jetzt bei mir (+kehlkopf unten ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben