[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach auch!

eigentlich hab ich mehrere fragen zu den shouts...

ich sing in einer metalcore/post-hardcore-was auch immer- band und hab eigentlich kein plan vom singen (also was theorie und so betrifft). wollte mich in letzter zeit am shouten versuchen, weils einfach an manchen stellen emotionaler rüberkommt.
1. frage: kann es sein, dass manche menschen einfach nicht dazu gemacht sind zum shouten (ernsthaft jetzt). weil wenn ich irgentwie aggressiv klingen will, dann kommt da nur undefiniertes zeug bei raus und nach 5 min "pseudo-shouten" hab ich mächtige schmerzen in der kehle. von der heiserkeit ganz zu schweigen. ergo: meine stimme is dann im arsch.

2. frage: sollte man beim shouten einen gewissen ton anpeilen und sich dann (wie auch immer) selbst die stimme zuschnüren?? in dem man einfach den druck erhöht? aber wie gesagt, bei mir kommt dann nur gekröchtse.. kraftlos und irgendwie nicht aus dem bauch.

3. wenn ich im oberen bereich meines stimmenumfangs singe, krieg ich manchmal nen leicht "angezerrten" sound raus. macht aber auch bloß heiser und hat mit dem shouten nix zu tun, oder?

Hey
also zu 1:
Joa da ist was dran. Aber ich denke jeder kann shouten richtig lernen, die Frage ist nur ob es gut klingt! Du musst dich mit deiner Stimme abfinden, wenn du sie scheisse findest kann man nix machen.

2. Ist denke ich nicht richtig, da tut man sich nur weh, klingt auch so gepresst und nicht etwa kraftvoll oder so.

3. Hmm also ich denke das hat auch nix mit shouten zu tun, je höher du singst, desto mehr Kraft musst du reinstecken, irgendwann verzerrt deine Stimme da natürlich, ist aber auf Dauer auch nicht so gesund schätze ich.

Berichtige mich jemand wenn ich Scheisse labere. :D

Gruß
Adam

aloa.

is schon richtig, wie du sagst.

mir is aufgefallen, dass bei eig. allen sängern die shouten, sich das so wha-wha mäßig anhört.. außerdem is das allem anschein nach nicht einfach ein trockenes geschreie, sondern es hört sich so gurgelnd an (kann sein, dass das hier auf den 80 seiten schon geklärt wurde, aber ich bitte um entschuldingung, wenn ich mir nicht alle beiträge durchgelesen habe ;) tief und hoch wechseln sich ab. außerdem kommts mir so vor, als ob die sänger stellenweise in ein würgen verfallen (vom klang her) man höre sich nur mal den typen von atreyu an.

n kumpel von mir kriegt es hin, 3 stunden lang durchzushouten (bei bandproben), und danach immer noch ne 1a stimme zu ham. keinerlei anzeichen von heiserkeit oder so. das is mir n rätsel.

wie kriege ich das hin? (das das übung erfordert ist mir schon klar)

mit technik und nich einfach drauf los schreien. ;)

würd mich nur mal kurz interessieren: wie denkt ihr dass der Heaven Shall Burn sänger so ne stimme zusammenbringt? im studio über mehrer schleifen oder was denkt ihr?:confused:

Jap...
Ich denke schon.
Das ist meiner Meinung nach einfach viel zu voll für einen Shout.. >.<

Zu fedfred:

Oh mann...
Auch ich hatte keine Ahnung von Theorie etc, aber ich habe gelesen und gelernt... -.- OHNE Hintergrundwissen wird das nichts. >.<

Aus dem Bauch kommen:
Damit ist nicht gemeint, dass der Ton im Bauch entstehen soll :D, sondern, dass man die Bauchatmung benutzt, um zu "singen".

Manche Menschen sind nicht dazu geschaffen. Ist so. Genauso, wie manche Menschen einfach nicht Zeichnen können oder für irgendetwas kein Fingerspitzengefühl haben. Sowas halt. Aber man kanns versuchen und üben. ;)

Wenn deine Stimme im Arsch ist, AUFHÖREN. XD so gings mir früher bei den Proben auch, und ich hab dann einfach die Klappe gehalten, was getrunken und mich aufs Growling beschränkt. :D

Hmm...
Wie gesagt, viel lesen, viel Probieren. ;)

GANZ AM ANFANG sind kratzende Gefühle normal, denke ich. War bei mir so. Und jetzt "shoute" ich schon 2 Stunden, ohne, dass sich irgendwas in der Kehle dramatisch verändert. Ich denke, GANZ ohne "Schäden" geht es nicht. Ich muss mich dann a bissl räuspern und alles wird prima. :)

Ah, ich bin zu müde, um weiterzuschreiben XD

Jap...
Ich denke schon.

Zu fedfred:

Oh mann...
Auch ich hatte keine Ahnung von Theorie etc, aber ich habe gelesen und gelernt... -.- OHNE Hintergrundwissen wird das nichts. >.<

Aus dem Bauch kommen:
Damit ist nicht gemeint, dass der Ton im Bauch entstehen soll :D, sondern, dass man die Bauchatmung benutzt, um zu "singen".

Manche Menschen sind nicht dazu geschaffen. Ist so. Genauso, wie manche Menschen einfach nicht Zeichnen können oder für irgendetwas kein Fingerspitzengefühl haben. Sowas halt. Aber man kanns versuchen und üben. ;)

Wenn deine Stimme im Arsch ist, AUFHÖREN. XD so gings mir früher bei den Proben auch, und ich hab dann einfach die Klappe gehalten, was getrunken und mich aufs Growling beschränkt. :D

Hmm...
Wie gesagt, viel lesen, viel Probieren. ;)

GANZ AM ANFANG sind kratzende Gefühle normal, denke ich. War bei mir so. Und jetzt "shoute" ich schon 2 Stunden, ohne, dass sich irgendwas in der Kehle dramatisch verändert. Ich denke, GANZ ohne "Schäden" geht es nicht. Ich muss mich dann a bissl räuspern und alles wird prima. :)

Ah, ich bin zu müde, um weiterzuschreiben XD

is bei mir auch so muss mich dann ab und zu ausräuspern dann gehts wieder

wieso eigentlich kommt durch den Atem auch Schleim aus den Bauch hoch oder wie?? (frage an alle)

Zitat von Moczoc
Du musst den Regler in deiner Stimme suchen, der sie verzerrt. Und fang nicht zu tief an, sonst landest du beim grunting, wie viele Anfänger (.. und da kommt man so schnell nicht mehr weg)

Hi. Dieses Zitat stand im "Deathmetal gesang für einsteiger" Thread.

Was meinte er mit grunting, und nicht mehr davon wegkommen?!?!

Ich wollte ja am anfang auch Screamen lernen, aber ich habe innerhalb von 5 tagen auch gemerkt das mir das tiefere (shouten) besser gelingt ... deswegn meine bedenken.

Was meinte er damit?

Übe jetzt seit 3-4 wochn, und hab schon was halbwegs brauchbares.

Mfg Herke

Jap...
Ich denke schon.
und wie erklärst du dir dann, dass der typ das live auch so hinbekommt? der mann hat einfach so ne krasse stimme.

Zitat von Moczoc [URL]https://www.musiker-board.de/vb/images/008/viewpost.gif[/URL]
Du musst den Regler in deiner Stimme suchen, der sie verzerrt. Und fang nicht zu tief an, sonst landest du beim grunting, wie viele Anfänger (.. und da kommt man so schnell nicht mehr weg)

Hi. Dieses Zitat stand im "Deathmetal gesang für einsteiger" Thread.

Was meinte er mit grunting, und nicht mehr davon wegkommen?!?!

Ich wollte ja am anfang auch Screamen lernen, aber ich habe innerhalb von 5 tagen auch gemerkt das mir das tiefere (shouten) besser gelingt ... deswegn meine bedenken.

Was meinte er damit?

Übe jetzt seit 3-4 wochn, und hab schon was halbwegs brauchbares.

Mfg Herke

er meint wohl das dann eher ein unverständliches grunzen statt tiefer knurrender gesang rauskommt und die verständlichkeit der wörter darunter leidet

@void:
live effekte gibts auch :D

naja, egal... ich kenn mich nich aus <.<

hoffentlich ist er TRUE und singt ohne effekte.

apropos TRUE

ich spiele drums. und muss feststellen, dass der drummer von heaven shall burn extrem simpel spielt... und nich TRUE is XD

der spielt ja bei nem vid von denen live. ohne trigger. die "schnelle" doublebass hört man garnicht. -.-
tz... muss wohl etwas üben XD sogar ich kann das besser XD

hab inzwischen alle songs von denen durch XD

effekt hin effekt her, man kann sein stimmvolumen traineren und das hat der gute mann eben gemacht um so zu klingen. üben, üben, üben:great:

Naja...an eurer Stelle wurde ich das shouten etc. unterlassen... Mann kann mit der Stimme so viel versch. Töne herausbringen, aber wenn man das Shouten nicht wirklich drauf hat(technick...) dann kann es schnell mal die Stimme zerstören! Aber jeder auf sein eig. Risiko, ne!!XD:screwy:

aloa.

is schon richtig, wie du sagst.

mir is aufgefallen, dass bei eig. allen sängern die shouten, sich das so wha-wha mäßig anhört.. außerdem is das allem anschein nach nicht einfach ein trockenes geschreie, sondern es hört sich so gurgelnd an (kann sein, dass das hier auf den 80 seiten schon geklärt wurde, aber ich bitte um entschuldingung, wenn ich mir nicht alle beiträge durchgelesen habe ;) tief und hoch wechseln sich ab. außerdem kommts mir so vor, als ob die sänger stellenweise in ein würgen verfallen (vom klang her) man höre sich nur mal den typen von atreyu an.

n kumpel von mir kriegt es hin, 3 stunden lang durchzushouten (bei bandproben), und danach immer noch ne 1a stimme zu ham. keinerlei anzeichen von heiserkeit oder so. das is mir n rätsel.

wie kriege ich das hin? (das das übung erfordert ist mir schon klar)
hab mal irgendwo gelesen, dass corpsegrinder , sänger von Cannibal Corpse , nach seiner aussage ein sekret :)D) n schleim im hals hoch und runter "gurgelt" um zu shouten oder um seinen hals zu schonen ich weiss nich mehr so genau^^

naja ich persönlich kann garnich shouten, meine welt ist das growlen von pig und frognoises :cool::D und das is nich ohne das kann man auch nich mal ebeeen so lernen

hab mal irgendwo gelesen, dass corpsegrinder , sänger von Cannibal Corpse , nach seiner aussage ein sekret :)D) n schleim im hals hoch und runter "gurgelt" um zu shouten oder um seinen hals zu schonen ich weiss nich mehr so genau^^
Im Ernst? Das habe ich auch so versucht am Anfang^^ Aber beim Corpsegrinder klingts echt geil muss man schon sagen. Wobei der hat ja schon sonst ne recht tiefe Stimme.

@KotSammler:

Wow, könntest du evtl etwas von dir reinstellen?

Ich stehe einfach auf diese GrindCoreVox XD

Growling beherrsche ich ganz gut, denke ich..

Aber diese PigSqeals etc >.< krank. :D

hei..
ich hab da mal ne frage
gibt es eigentlich auch so ne Art "Lektüre" zum shouten?
also ein Buch wo so das meiste drin steht...?? Weil das gibts ja zum Singen, Gitarre Spielen etc. auch...

@KotSammler:

Wow, könntest du evtl etwas von dir reinstellen?

Ich stehe einfach auf diese GrindCoreVox XD

Growling beherrsche ich ganz gut, denke ich..

Aber diese PigSqeals etc >.< krank. :D

aber richtiges growling ist um tausend ecken schwieriger zu beherrschen

Sollte man eigentlich täglich trainieren? Ich merke nämlich, wenn ich Pausen einlege (muss nur 1 Tag sein), dass das Shouten schlecher funktioniert als wenn ich "durchshoute". Natürlich das ganze Jahr über täglich shouten kann auch nicht gut sein aber sooft wie möglich? Mir kommt's so vor als wäre die Stimme schon darauf eingestellt wenn man täglich übt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.