[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.youtube.com/watch?v=q5ArKCZxADA

Hab mal ein wenig auf youtube gestöbert und bin auf diesen Typen gestoßen.

Hört sich toll an, wenn das "richtig" ist was er macht muss ich persönlich keine Sorgen machen -> klingt bei mir genauso, nur einen tick höher. Dann müsste ich ja nur noch am Vocal Range arbeiten.

Eins habe ich mal beobachtet: Meine Stimme wird beim Grunt wesentlich tiefer wenn ich vorher Schokolade ess... das rockt. Auch wenns cheaten ist.

hiho,
apropos, cheaten, hast dus schomma mit ner trichterhandtechnik prbiert?ist auch nen bisl cheating, abr ist meiner meinung nach legitim. habs mal mit nem trinkhorn probiert, klang wie ein soundbrei, aber war in gewisser hinsicht auch cool. ich hab da das gefühl, je mehr, desdo schwammiger, aber schwammiger muss ja net schlecht sein, was meint ihr?

ich denk, beim grunting versteht man in 80% der fälle nix ^^

---wer extrem geil growlen und screamen kann ist für mich der sänger von NEAERA! kennt die jemand??
--bei dem versteht man sogar alles wenn er growlt... :)

Kann mir jemand sagen wie man diesen "screamo" gesang hinkriegt so wie zb bullet for my valentine?? wäre echt hilfreich^^ thx im voraus

Kann mir mal jemand sagen wie man diesen "screamo" gesang wie der sänger von bullet for my valentine hinkriegt ?? wäre echt hilfreich thx im voraus

da wären wir gleich beim thema... hab so gut wie den gesamten thread durchsucht aber nichts gefunden... es ging immer nur ums shouten oder growlen...
wer wäre so lieb und würde sich von http://www.myspace.com/hopesdielast den song "thanks for coming" anhören... besonders im hinteren teil ist eine art von screaming die ich bezaubernd finde, weil sie nicht so kratzig ist sondern einfach natürlich klingt, so richtig authentisch, ich frage mich nun, machen sich die kids dabei die stimmbänder kaputt?
das besondere ist meiner meinung nach daran dass es nicht so "verärgertes" screamen/shouten ist, also nicht so trocken, sondern richtig volumen hat...
ich bin sicher dass sich hier viele mit dem thema auskennen, ich wüsste vor allem gerne ob auf die weise die stimmbänder zerfetzt werden oder ob es tatsächlich eine technik gibt die es einem ermöglicht so zu klingen eben ohne schäden davon zu tragen... und bitte kein melissa cross...
danke...

EDIT na toll die ham den song grad runtergenommen... aber bei dem anderen hört man denk ich auch gut was ich meine...

Kann mir jemand sagen wie man diesen "screamo" gesang hinkriegt so wie zb bullet for my valentine?? wäre echt hilfreich^^ thx im voraus

ganz einfach einfach scheiße shoute

also zu hopes die last. für mich klingt das nach einem normalen screaming. d.h. statt dass du mit der mischstimme im Rachen den Ton bildet so wie es beim shouten der fall ist, bildet du sie halt im mund weiter vorne.
d.h. es is im prinzip einfach nur ein höherer shout. von der technik das selbe.

@alexiel
na du musst dich ja auskennen was schlechtes und gutes shouten ist. das ist ja wohl ansichtssache was gut klingt oder nicht.

@a3se
das ist das grundlegende shouting wies auch bei as i lay dying, caliban und allen anderen metalcore bands der fall ist.

also zu hopes die last. für mich klingt das nach einem normalen screaming. d.h. statt dass du mit der mischstimme im Rachen den Ton bildet so wie es beim shouten der fall ist, bildet du sie halt im mund weiter vorne.

@alexiel
na du musst dich ja auskennen was schlechtes und gutes shouten ist. das ist ja wohl ansichtssache was gut klingt oder nicht.

@a3se
das ist das grundlegende shouting wies auch bei as i lay dying, caliban und allen anderen metalcore bands der fall ist.

wahr nicht so ernst gemeint wie du es vielleicht aufgefasst hast .
hat wohl was mit meiner abneigung gegen Bullet for my valentine zu tun.

zur frage: als ganz normales screamen würd ich die sänger von bands wie At the gates,Graveworm etc bezeichnen

würde es aber auch als screaming einordnen .

nenn das Metalcore-emo screaming ist meiner meinugn nach viel glatter und "tonloser" als wie Death/black metals screams

und is das jetzt eher ungesund oder eher nicht?
danke erstmal...

naja einige leute meinen das screamen schon schädlicher ist als shouten da es je nach Technik mehr oder weniger in die kopfstimme geht

Also ich hab mich ja jetzt auch schon lange zeit mit dem thema befasst und kenne mich mit der theorie ziemlich gut aus denk ich.
das was man überall zu hören bekommt wenn es um die frage"ist es schädlich"geht ist:
mit der richtigen technik ist nichts schädlich, es kann manchmal zur kurzen heiserkeit kommen nach mehrstündigem singen aber zu dauerhaften schäden kann es nicht kommen. nur wenn man die technik nicht beherrscht kann es schnell passieren dass die stimmbänder kaputt gehn.
übrigens hab ich heute ziemlich durch zufall meinen ersten growl rausgebracht, der als growl zu identifizieren ist, was mich so gefreut hat dass ich gleich noch ne halbe stunde weitergegrowlet hab bis ich keine lust mehr hatte. paar minuten danach hatte ich das gefühl dass ich einen dicken klos im hals hab, ich hab davon schon öfter gelesen aber weiß nicht mehr ob des normal ist oder gut oder schlecht...ich meine mich zu erinner dass des irgendwas war dass man die taschenfalten zu sehr abklemmt weiß es aber nicht mehr genau. weiß des jemand?

Also ich hab mich ja jetzt auch schon lange zeit mit dem thema befasst und kenne mich mit der theorie ziemlich gut aus denk ich.
das was man überall zu hören bekommt wenn es um die frage"ist es schädlich"geht ist:
mit der richtigen technik ist nichts schädlich, es kann manchmal zur kurzen heiserkeit kommen nach mehrstündigem singen aber zu dauerhaften schäden kann es nicht kommen. nur wenn man die technik nicht beherrscht kann es schnell passieren dass die stimmbänder kaputt gehn.
übrigens hab ich heute ziemlich durch zufall meinen ersten growl rausgebracht, der als growl zu identifizieren ist, was mich so gefreut hat dass ich gleich noch ne halbe stunde weitergegrowlet hab bis ich keine lust mehr hatte. paar minuten danach hatte ich das gefühl dass ich einen dicken klos im hals hab, ich hab davon schon öfter gelesen aber weiß nicht mehr ob des normal ist oder gut oder schlecht...ich meine mich zu erinner dass des irgendwas war dass man die taschenfalten zu sehr abklemmt weiß es aber nicht mehr genau. weiß des jemand?

aber hiess es nicht von einen erfahrenen sänger hier im board einmal das wenn man heißer davon wird das es schädlich ist

ausserdem denk ich das es sehr wohl sachen gibt die schädlich für die stimme sind da manche töne einfach mit entspannter gesangstechnik nicht möglich sind

behaupt ich mal

ja natürlich also ich denk anzeichen dass etwas nicht gut ist für die stimme ist dass es laut ist, und dass man ziemlich verkrampft ist. und es gibt wohl keine gesangstechnik, bei der schäden nicht zu vermeiden sind, die von profisängern praktiziert wird.
ja wenn man ein bisschen singt und heißer wird ist das nicht gut aber nach 5-7 stündigen bandproben oder gigs, ist heißerkeit nicht auszuschließen da wär man auch heißer wenn man in der selben zeit ganz normal gesprochen hätte, übrigens machen leute die viel reden in ihrem beruf wie lektoren und so auch regelmäßigeübungen für ihre stimme

ja natürlich also ich denk anzeichen dass etwas nicht gut ist für die stimme ist dass es laut ist, und dass man ziemlich verkrampft ist man kann zum beispiel denk ich vollkommen falsch shouten oder screamen, und es klingt auch danach man hat eben bloß die schmerzen, aber wenn man die richtige technik hat klingt es noch besser und es ist nicht schädlich und es gibt wohl keine gesangstechnik, bei der schäden nicht zu vermeiden sind, die von profisängern praktiziert wird.
ja wenn man ein bisschen singt und heißer wird ist das nicht gut aber nach 5-7 stündigen bandproben oder gigs, ist heißerkeit nicht auszuschließen da wär man auch heißer wenn man in der selben zeit ganz normal gesprochen hätte, übrigens machen leute die viel reden in ihrem beruf wie lektoren und so auch regelmäßigeübungen für ihre stimme

sorry ich wollts ändern und igrnedwie is was durchnander gekommen dass es jetzt 2x da is :(:confused:

Hi zusammen, singe seit 3 wochen in einer Progressive metalcoreband, growle seit gut nem jahr immer weider so im auto oder so, aber seit 2 wochen mache ich auch intensiv shouts, habe es lange versucht habe es aber nie geschafft, seit kurzem klappt es recht gut und über die gesangsanlage klingt es schön böse und kräftig. Habe nu das problem, dass ich wenn ich 4 lieder full pull shoute, dass ich die cleanpassagen nciht mehr so hoch singen kann wie ich vorher gekonnt hätte, mein hals macht da irgendwie zu, wenn ich dann ne stunde warte ist alles top. Schmerzen oder so habe ich auch nciht, alles top.

Fehlt mir einfach die übung damit ich den wechsel von shout in clean schaffe???
Ich mache das ja schließlich auch erst seit 3 wochen, shouten kann ich ohne ende ohne das ich das gefühl habe, dass ich gleich ncith mehr kann.
mfg

hmm aus eigenen erfahrungen würde ich es auf die mangelnde übung schieben...
bei mir klappt der wechsel mittlerweile echt gut, vor ein paar monaten ging es nicht so leicht, aber ich hab auch viel dran gearbeitet

ich würde eher auf ne falsche technik tippen... am anfang, als ich in der band noch "normal" geschrien hab, kam ich au nimmer hoch.. aber mit der "richtigen" technik fürs screamen hab ich da eigentlich keine probleme mehr...

aber wie setzte ich das richtig ein??? gib mal konkret nen tipp.
kann das auhc daran leigen dass ch immer alles gebe was geht??? Mein kollege meinte ich dürfte als sänger nie 100% meiner stimme auslasten, weil sich halt sonst der hals verengt.
mgh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.