[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute

also durch reines rumprobieren (und anlehnen an ein paar tricks die hier genannt wurden) klappt das growling (mit tendenz zum grunting) recht gut - also für den blutigen anfang ;)
wenn ich jetzt shouten möchte komm ich dabei aber garnicht mit der stimme in die höhen.
ich fang auf nem (für mich ;)) eher hohen ton an, setze die taschenfalten ein und in dem moment rutscht meine stimme ganz nach unten - hab quasi keine kontrolle über die stimmbänder - wodurch ich mich dann auch kaum artikulieren kann...

idee?!^^

man man mna...hier sind mehr fragen als leute die diese beantworten können :D

is shouten= screamen? oder versteh ichs föllig falsch ^^ ich hab jetz so um die 50 seiten hier gelesen die technik scheint auch gut und einleuchtend aber ich schaffs immer noch ned
ich möchte ja ned so tief screamen wie bei black metal oder sonst was ,sondern so hell wie der gitarist oder der lead sänger von kse hat jemand zufällig die adresse von denen? ^^ ich üb dann mal weiter vielleicht ereich ich ja doch noch den durchbruch ^^
schönen tach noch

Michi

also bei mir wars schon ehrlichgesagt in sprechlautstärke oder ein ganz klein bisschen leißer...ich hab eh schon die ganze zeit probleme mit meinem 10€ headset...
ja zunge is hinten kehlkopf ist auch unten bauch wird schön rund beim einatmen...
aber gestern abend hatt ich zum beispiel nen "klos" beim schlucken im kehlkopf...des kommt davon dass man den kehlkopf zu sejhr runter drückt wenn ich mich nicht irre...paar seiten vorher auf 35 oder so hat whych geschrieben dass der kehlkopf mit der bauchatmung eigtl automatisch runter gehn würde...bei mir isses leider nich so...jemand ne idee?
okay ich nehm nochmal was mit text auf bzw ich versuchs...
als ichs mir nochmal angehört hab klingts iwie so als ob ich astma hätt...ich glaub des kommt daher weil ich versucht hab ein bisschen inhales zu machen...
@megagoth: verdammte scheiße des is übermächtig! wie kriegst du des bloß so hin...vor allem bei mir klingts so als ob überall öl rumfließen würde oder so und bei dir als on du infach so redest!!!ich wills auch können:evil::evil::evil::evil:^^

was mich noch interessieren würde ist wie alt ihr alle seid denn vielleicht kann ich bestimmte voraussetzungen mit meinen zarten 15 jahren nohc nicht ganz erfüllen da ich einen noch nicht ganz ausgebildeten stimmapparat habe...ich war zwar schon in der 6 klasse im stimmbruch aber man sagt ja dass es meist länger dauert als man es hört...

@WilloTheWild:

huch? die technik ist EINLEUCHTEND?!
das kann ich nicht bestätigen. -.- ich habe eigentlich nur gelesen

-kelhkopf unten
-den ton ausm bauch holen (was für eine scheiss umschreibung für "bauchatmung verwenden". ich hab echt gedacht, der ton muss UNTER dem kehlkopf entstehen. für einen anfänger ist solch eine schreibweise nicht geeignet. :D)
-luftsäule (habe immer noch kaum plan, was das sein soll! >.<)
und das alles hundertfach wiederholt. -.- ahja... und taschenfalten. XD

was mich noch interessieren würde ist wie alt ihr alle seid denn vielleicht kann ich bestimmte voraussetzungen mit meinen zarten 15 jahren nohc nicht ganz erfüllen da ich einen noch nicht ganz ausgebildeten stimmapparat habe...
Also ich werd in 2 Wochen 20. Dass man mit so einem jungen Alter Probleme damit hätte, habe ich eher in amerikanischen Diskussionsforen mitgekriegt, ob da was dran ist kann ich leider nicht sagen.

Erklärungversuch für die Luftsäule vom "Klassiker"

Wenn Du ein- und ausatmest geht die Luft ja irgendwie von der Nase bis ganz runter in die Lungen.
Wenn Du dir diesen Weg als "Rohr" vorstellst, hast Du die Grundvorstellung einer "Luftsäule" - das Rohr nämlich.
Nun musst Du mittels Stütze lernen dieses Rohr offenzulassen, aber gleichzeitig den Durchmesser und den "Anfang" im Bauch zu verändern. Natürlich nur in Deiner Vorstellung.
Denn je tiefer Du singst, desto offener, desto weiter ist diese Luftsäule, desto tiefer (unterhalb vom Bauchnabel) setzt Du sie an. Wichtig ist hier, dass Du trotzdem nur mit so wenig Luft singst, wie irgend möglich.
Je höher Du rauf willst, desto enger machst Du die Luftsäule, desto höher setzt Du sie an. (oberhalb vom Bauchnabel)

Edit meint: Es ist eine physologische Tatsache, die sich nicht wegdiskutieren lässt, dass der Stimmapparat erst ausgewachsen ist, wenn ihr selbst es seid. Das kann schon mit 17 der Fall sein, es kann aber auch sein, dass die Endphase des Stimmbruchs bis 20 oder 22 geht.
In dieser Phase ist die Stimme sehr viel anfälliger für Schädigungen als wenn sie fertig ist.
Natürlich erreicht ihr auch erst mit einer ausgewachsenen Stimme die Maximaltiefe, die ihr so schaffen könnt - und so was ist gerade für Extreme nicht unwichtig.
@flaschendeckel: Richtig, der Stimmbruch dauert länger, als die Zeit der kieksenden Stimmen.

Das was ich bis jetzt gehört habe ist teilweise nichts im sinne von growlen oder souhten, Das ist alles ein blubbern aber kein schönes blubbern. Und teilweise das von der letzten seite wo einer meinte Taschenfalten oder sowas, das ist kein geshoute das ist angespanntes singen wie der von Drop kick merphys oder so aber kein geshoute.
Beim Shouten setze ich schon druck dahinter aber ich kann dabei noch normal gucken und wenn ich es nicht zu feste mache also keine 100 prozent gebe gibt es auch keine schmerzen oder sowas.

Üben und seinen eigenen stil finden, ich habe mir ne dvd bestelt "Zen of Screaming" isdt noch nciht da aber soll das beste sein zum üben, kann ich nur empfehlen.
mfg

Megagoth ist der einzige, der das prinzip des growlens verstanden hat, das hört sich nciht schlecht an, versuch noch tiefer zu kommen aber mit weniger luft, die kunst ist es nachher lange zu growlen und das geht nur mit luft sparen^^
mfg

das "growling" von megagoth is eher grunting à la 6 feet under - mag das nicht so...

vielleicht könnt ihr erstmal (am besten mit musikbeispiel) zeigen was ihr unter shouting/screaming, growling und grunting versteht.

screaming: 4lyn - one love
shouting: children of bodom - you're better off dead
growling: ensiferum - old man
grunting: 6 feet under - kenn da kein lied mit namen ;)

ist diese einteilung mit eurer auffassung kompatibel?!^^

ich werd 16 aber meine stimme is scho tief aber glaub wird immer mehr tiefer ^^ im ts werd ich immer gefragt ob ich 20 oder 30 bin :D wenn ich glück hab finden wir nen sänger ders screamen scho kann^^ dann darf ich schlagzeug spielen (wir ham eig nen schlagzeuger der gut is ,aber jaja des aber der kann des mit double bass ned so wirklich gut naja und ich als alter hobbyspieler scho ich weis kann man gar ned glaubn is aber so ^^, der kann dafür auch e-bass, wir bekommen jetz dann auch noch nen 2ten gitaristen. ich hoff dass des dann scho mal n guter grundstein is für ne gute band wir spielen ja eh nur zum spaß, des is ja auch der sinn xD)

sry hab ich jetz viel gelabert ^^ aber irgendwie labert auch grad keiner mit mir im icq ^^

schönen tach euch noch

Michi

sry mein beitrag passt eig garned rein in des topic tut ma leid aber des forum is spitze n freund hat mich auf die seite aufmerksam gemacht ich hab noch ne frage wer war eig so der urheber de zum ertsen mal gescreamthat bzw wann is des eigentlich entstanden?

so ich hab jez mal was ganz "trockenes" aufgenommen, also nur die entwicklung des klangs vom scream. ohne druck (etwa 50% stärke) also nur die zerre.. quasi...

evtl hilfts ja jemandem..

Anhänge

• scream.zip
    130,9 KB · Aufrufe: 105
mach mal 100% ich will mal hören wie das dann so ist weil ich nicht glaube dass du mit so wenig druck nen shout wie caliban oder so hinbekommst. (ohne dir zu nahe treten zu wollen^^)
mfg

obwohl wenn ich das geshoute ein bissel drossele klingt es bei mir genau so^^ und auf 100% klingt das gleich ganz anders, wenn das die richtige technik ist bin ich schonmal ein bissel erleichtert.
mfg

Ich hatte gerade ein seltsames Erlebnis:

-> Schleim hochwürgen
-> Zunge nach hinten ziehen (in den Rachen)
-> handelsübliche Growlingtechnik dazu
-> beim Growlen richtig schön mit dem Schleim gurgeln

Ergebnis:
-> klingt absolut pervers (im positiven Sinne... oder, je nachdem :D )

Ich hab dann mal ein paar Mortician-Songs gegurgelt... ich denk diese Technik werd ich weiter ausbauen, kam mir weniger strapazierend vor als das, was ich sonst mache (das relativ trockene). Klang auch tiefer, aber nicht soviel dass ich Will Rahmer Konkurrenz machen könnte.

Einziger Nachteil:
-> Finde ich etwas schwer zu kontrollieren

Also Üben, üben, üben ^^

hm ja ich hab den eindruch auf schleim bau ich auch bisschen auf...weswegen es wohl as "blubbern" bezeichnet wird

so also ich trau mich ma eine shouting anleitung zu machen, nachdem ich jez n paar tage die neue melissa cross dvd hab is mir einiges klarer geworden.
ACHTUNG: Jeder der keine perfekte Bauchatmung hat kann das shouten gleich vergessen. wenn ihr das nicht drauf habt lernt das. sonst hats keinen Sinn
eigtl isses dasselbe wie in dem interview mit melissa cross, aber vll hilfts ja jemandem. als erstes erzeugt man dieses kratzen in der stimme indem ihr so tut als würdet ihr einen Ziegel ausscheissen, also kräftig pressen, biss so ein rattern in der stimme zu hören ist. hierbei muss der hals total frei sein!!!
wenn ihr das geschafft habt könnt ihr MIT DEM BAUCH mehr intensität hihzufügen (ich sag extra nicht mehr luft durchpressen, da das sonst einige mit dem hals machen). das ziel soll nicht sein, das es viel lauter wird (es wird ein wenig lauter, aber nicht viel) sondern, dass es verzerrter wird, also mehr obertöne, die das ganze nach schreiem klingen lassen, entstehen. wenn ihr das richtig könnt, dann habt ihr euer shouten

da ich ja "rumblubber" würde ich gern wissen wie ich es nicht blubbern lasse sondern schön trocken...also ich mach ja schönen runden bauch dan schön den kehlkopf runter die zunge nach hinten...moment ich glaube da regt sich ein trocknes tönchen...das war bisher nicht der fall davor ist da einfach nur die luft durchgegangen und hat hin und wieder mal ein kleines gurgeln erzeugt...aber wenn ich jetzt apfelschorle trinke geht das "rumgeblubber" wieder in vollem maße los...soll ich mich einfach in abstinenz solcher dinge üben oder mach ich noch mehr falsch?

ja na toll aber das melissa cross-zeugs klingt alles so fake!
ich mein das klingt zwar verzerrt und kratzig aber da is absolut null volumen da! genau wenn ich mir jetzt so bodom oder so anhöre ich mein klar klingt es wie "screamen" aber es klingt nicht voll, nicht nach schreien!? gibt es keinen weg so hier zu klingen ohne sich die stimme zu zerstören?

Ich hatte gerade ein seltsames Erlebnis:

-> Schleim hochwürgen
-> Zunge nach hinten ziehen (in den Rachen)
-> handelsübliche Growlingtechnik dazu
-> beim Growlen richtig schön mit dem Schleim gurgeln

zunge nach hinten ziehn ist ein punkt und handelsübliche growltechnick auch entweder hab ich dauernt alles falsch gemacht als ich die zunge nach hinten getan hab oder du hast dich vertan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.