[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

• Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie machst du denn dein scheiss geräusch? :D

tja, das wüsstesn du wohl gerne, WO ich das geräusch aufgenommen habe, was? :D hehe ^^

nein quatsch. :D

das klingt bei mir so, wenn ich druck vom körper WEG ausübe. ;)
meinetwegen gegen den tisch drücken, sich vom stuhl heben mir den armen. solche dinge halt, meinetwegen auch etwas schweres hochheben. es geht ja nicht um die art und weise, sondern um den effekt an sich. :D

hier mal ein weiteres schnipsel von mir.
so. du hast mir jedoch immer noch nicht gesagt, mit welchem der beiden "sounds" ich arbeiten soll. <.<

tze :D

@flaschendeckel:
jap, da ist was richtiges dran. es hört sich so an, als ob du diese taschenfalten schliesst. :)
naja... versuch mal öhm... so leicht angezerrt zu singen. also a bissl harley davidson mäßig :D XD

son "röhren" XD
naja... und dann seeehr viel rumprobieren... ich habe von void noch keine antwort, das heisst, anleitungen wirds nicht geben. :D

Anhänge

• scheiße-genau.zip
    163,8 KB · Aufrufe: 85
du kannst beides nehmen. nur beim scheissen musst du den druck wegnehmen, der auf dem klo normalerweise noch vorhanden ist. :D
scheissen is katze mit mehr (zu viel) druck. dabei macht man dann den hals zu.

huch, ich entschuldige mich für den letzten post. ich klick auf "editieren" und du bist da, void. :D

aha... <.< aber wenn ich aufs kätzchen mehr druck raufgebe, fühlt sich mein hals total eng an und wird "hart". :D da spanenn sich verdammt viele muskeln an... ich glaub nicht, dass es so sein sollte..

ja stimmt, scheissen ist katze mit viel druck. :D

oh mann XD ich glaube, wenn jetzt wieder son kiddie kommt und sich nur unsere letzten posts durchliest, wirds ausflippen

"katze, scheissen, druck, ziegelsteine"

ahja :D

ja eben. katze ist scheissen nmit viel druck. aber ich finde scheisse von daher gut, weils in meinen augen leichter zu verstehen ist. man muss halt danach noch den druck wegnehmen.
aber wirklcih wenn das jemand liest, der den thread nich mitverfolgt hat :D

GARNICH!
ich benutze für die katze sowas von wesentlich weniger druck, als fürs kacken. -.- oder war das jetzt DEIN fehler? oÔ vertippt oder so?

oh mann <.< ich hoffe, whych liest das hier nicht. >.< sonst ginz stress. also großer, hier
noch konkrete fragen:

-wenn ich der katze mehr druck gebe, dann geht der hals zu. beziehungsweise es wird alles sehr anstrengend für den hals. da spannen sich ganz viele muskeln an...
is das oke so? wie isn dein hals beim shouten? und wie wärs mal wieder mit nem soundschnipsel von dir? :)

wir könnten ja alle whych auf einmal anschreiben und ihn höflich bitten wiederzukommen, er könnte uns sicher ein paar schritte sparn^^

nee, der hat mir gerade eine 300% absage erteilt. :(

er hat genug von der faulheit der leute, die alle sofort shouten wollen, ohne vorher etwas hintergrund wissen und erfahrung zu haben... <.<

tja, sind wir wohl auf uns allein gestellt. wie am anfang XD

GARNICH!
ich benutze für die katze sowas von wesentlich weniger druck, als fürs kacken. -.- oder war das jetzt DEIN fehler? oÔ vertippt oder so?

oh mann <.< ich hoffe, whych liest das hier nicht. >.< sonst ginz stress. also großer, hier
noch konkrete fragen:

-wenn ich der katze mehr druck gebe, dann geht der hals zu. beziehungsweise es wird alles sehr anstrengend für den hals. da spannen sich ganz viele muskeln an...
is das oke so? wie isn dein hals beim shouten? und wie wärs mal wieder mit nem soundschnipsel von dir? :)

ja ich meinte es genau anders herum :redface:

also zum zusammenfassen: katze leicht fast kein druck scheissen viel druck eben wie beim scheißen...ich hab ein mittelding genommen...

er hat genug von der faulheit der leute, die alle sofort shouten wollen, ohne vorher etwas hintergrund wissen und erfahrung zu haben... <.<
Ich meine im Prinzip sind wie hier nur noch 4-6 Leute. Das sehe ich dann als persönlichen Angriff :D

Gut, ich brauch keine Basics mehr in dem Sinne, aber ein paar Anregungen sind immer gut- wie das Dingens mit der Katze, auch wenns mich wenig kratzt^^

Ich versuch mal ernsthaft in nächster Zeit was reinzustellen... Ich wäre doch mal gespannt auf Kritik und ob ich das überhaupt richtig mache weil ichs nicht anders kenne

(Ich denke, ich versuch mich an Gorerotted - Hacksore, geiler Song)

naah XD nix songs versuchen.

einfach machen. ich improvisier ein paar zufällige wörter wie

"the pain is endless and you have to pay 20 bucks bitch"

XDDD

Anhänge

• pain.etc.zip
    87,4 KB · Aufrufe: 56
schi8ck mal einer nen link wo ich was hochladen kann, habe da keinen plan von will achu mla ne growldatei on stellen.
mfg

hm kann mAN nicht ein threat mit einem passwort machen opderso dass da nur die eifrigen reinkommen und als aufnahmetest muss man fragenm aus dem threat beantworten xD dann könnte whych seine perlen nur vor die perlensucher werfen und nicht vor die säue:D
im übrigen tut mir mein hals seit ein paar tagen weh:eek: kann sein dass es vllcht von 2 rasch aufeinander folgenden erkältungen kommt oder von meiner offensichtlichen allergie die ich im moment auf pollen hab...auf jedenfall ist es kein kratzen sondern eher ein druck im kehlkopf beim schlucken, was mich auch darauf schließen lässt dass es noch von meinem leider nicht so ganz ertragreichen growlversuchen kommt wo mich den kehlkopf offenbar zu sehr nach unten gedrückt hab...ich hab auserdem gemerkt wenn man die zunge nach hinten tut geht der kehlkopf(jedenfalls meiner:D) gleich mitrunter kann seind ass ich nur ne lange leitung oder so hatte aber für mich isses ne neue erkenntnis:D
also ich hoffe mal dass ich das shouten dass ich gestern angefangen hab nicht gleich zu beginn soo falsch gemacht hab:(
ps: ich wollte immer growlen können und nicht shouten weil mir growlen viel toller vorgekommen is und jetzt stellt sich raus dass nach ein paar monaten pseudogrowlen nichts rtauskommt wobei beim shouten aufanhieb "was richtiges dabei ist" so eine ironie :(:(:(:(

schade dass meine stimme ofenbar für die tollen growls nicht gemacht ist(ich könnte jetzt pseudo poetisch über growls fantasieren aber ich denk ich würde euch langweilen^^)

oh man ich seh grad da gibts ein dreckiges download limit bei rapidshare:( wie machst du das zum beispiel megagoth?

@Megagoth: Das warn guter Lacher :D Einfach geil. Kannstes auch growlen? Das fänd ich ma übelst.

schi8ck mal einer nen link wo ich was hochladen kann, habe da keinen plan von will achu mla ne growldatei on stellen.
mfg
Am einfachsten ist da, eine Datei anzuhängen, unter dem Fenster in dem du deinen Post verfasst gibts nen Bereich für sonstiges, da gibts auch son Button "Anhänge verwalten", der rest erklärt sich hoffe ich^^

Sorry fürn Double aber Editen kann ich leider nicht mehr^^

Hab mal was recordet... nicht die beste Quali, aber ich hab da leider keine bessere Möglichkeit.
Effekte wurden keine benutzt, ergo kein Pitch Shifter oder Vocoder oder irgendwas...

das erste ist sone Art Preview auf das, was vllt mal werden könnte... ist eigentlich nur ein 08/15 13/8 Takt der sich wiederholt... Da hab ich dann ein wenig rumgepfuscht mit der Stimme^^ Find ich toll

(Sorry wenns zwei rars sind, mp3s wollt er nich und eine rar wäre zu groß für ihn oO)

Edit: Um sicherzustellen dass hier keine Missverständnisse vorkommen: Das Erste ist das Editierte, das zweite das Original ohne Effekte

Anhänge

• cybergrind.rar
    189,9 KB · Aufrufe: 89
  • growl.rar
    181,1 KB · Aufrufe: 92
wie hast du die erste denn gemacht? gitarre gespielt und gegrowled und mitm handy aufgenommen oO?
ne aber ich fands gut also das was ich erahnen konnte;)
übrigens stell ich gleich noch nen shout von mir rein mit text wie es die herren wünschten;)
übrigens find ich dieses ding nicht mit datei anhängen:mad:

wie hast du die erste denn gemacht? gitarre gespielt und gegrowled und mitm handy aufgenommen oO?
Nee, hab den Song komplett mitm Computer gemacht (erst midi, dann mit synthfont bearbeitet -> ich liebe das NES VST (die Konsole)),
dann in audacity geladen und noch bisl rumgewerkt... der Song ist eigentlich länger aber die Voice nicht^^ (Die ist die gleiche wie vorher, nur umgestellt, ein Teil ist sogar reversed), da dann Vocoder, Distortion und EQ drauf (Hab Bässe voll rein und Höhen und Mitten ganz raus)

Das Original ist so wies ausm Mikro kam, keine Effekte... (Vielleicht Schokolade? :D Wer weiß)

Hm, also...
Mein Statement:

Ich habe Growling durch learning by doing gelernt. Und ich hatte wohl eine sehr interessante Kindheit und habe damals wohl sehr viel mit meiner Stimme gemacht. Daher kann ich teilweise sogar raushören und verstehen, wie es die Leute machen, wenn ich es "live" ohne Mikro höre.

Wenn man etwas in der Kindheit nicht gelernt hat, ist es Neugebiet und man versteht nichts. Das geht wohl den vielen so, die sich überhaupt nicht erklären können, wie man shoutet etc.

Ich kann eucht nicht erklären, wie ich meine Growlings mache. Aber ich kann sagen, Nashrakh, du machst es ziemlich falsch. Es hört sich so an, als ob du deine Zunge nach hinten presst und da hinten irgendwas rumflattert. Ich kann Growlen, selbst, wenn meine Zunge gegen die oberen Zähne gepresst wird (by the way: durch die Nase growlen geht auch XD). Dann kommt sogar ein Grindcore-Typischer hoher Unterton ins Growling rein. :D

Hört euch mal eine meiner "growl" Aufnahmen an. ;) Da erkläre ich teilweise, wie ichs mache. :)
Kehlkopf nach unten, ein (zum Beispiel) U machen und dann mehr Luft durchpusten und mit verzerrung rumprobieren. ;) Irgendwann könnt ihrs und braucht nur einen Bruchteil der Luft zum Growlen. ;)

Fakt ist: Ohne Übung wird das nichts. Man muss das LANGE üben (ich habe mit Growling so gegen Ende des Herbstes 2006 angefangen).
Am Anfang habe ich nur rumgebrüllt und mir die Seele ausm Hals geschrien. Dann bekam mein Körper mit, dass das auch mit einer Technik geht. ;)
Ich bin ein Naturtalent, was Musik angeht, aber die Stimme ist ein Instrument, was man nicht so einfach stimmen kann. :) Das dauert.
Üben üben üben, Technik lernen und wieder üben.

Hm, ich kann nicht mehr viel sagen.

DOCH! XD Meine Shouttechnik ist voll für den Arsch und auch der Grund dafür, warum schlechte Hardcore-Sänger beim Pressen Ziegelrot werden. ;)
Es klingt zwar teilweise ordentlich, aber nach ner Weile ist es echt anstrengend. ;) Der Bauch kann dann garnicht mehr pressen. XD Und ohne Pressen kriegt man bei der Technik keine Verzerrung rein. :p

Im Anhang ist ein Bild, das erklärt, wo man klicken muss, um Dateien anzuhängen. Es öffnet sich ein Fenster und da drin wird alles erklärt. ;)
Maximale Größe etc.

Hm, see ya!

Anhänge

• anhang.jpg
    anhang.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 119
Status
Für weitere Antworten geschlossen.