Hm, also...
Mein Statement:
Ich habe Growling durch learning by doing gelernt. Und ich hatte wohl eine sehr interessante Kindheit und habe damals wohl sehr viel mit meiner Stimme gemacht. Daher kann ich teilweise sogar raushören und verstehen, wie es die Leute machen, wenn ich es "live" ohne Mikro höre.
Wenn man etwas in der Kindheit nicht gelernt hat, ist es Neugebiet und man versteht nichts. Das geht wohl den vielen so, die sich überhaupt nicht erklären können, wie man shoutet etc.
Ich kann eucht nicht erklären, wie ich meine Growlings mache. Aber ich kann sagen, Nashrakh, du machst es ziemlich falsch. Es hört sich so an, als ob du deine Zunge nach hinten presst und da hinten irgendwas rumflattert. Ich kann Growlen, selbst, wenn meine Zunge gegen die oberen Zähne gepresst wird (by the way: durch die Nase growlen geht auch XD). Dann kommt sogar ein Grindcore-Typischer hoher Unterton ins Growling rein.
Hört euch mal eine meiner "growl" Aufnahmen an.
Da erkläre ich teilweise, wie ichs mache.
Kehlkopf nach unten, ein (zum Beispiel) U machen und dann mehr Luft durchpusten und mit verzerrung rumprobieren.
Irgendwann könnt ihrs und braucht nur einen Bruchteil der Luft zum Growlen.
Fakt ist: Ohne Übung wird das nichts. Man muss das LANGE üben (ich habe mit Growling so gegen Ende des Herbstes 2006 angefangen).
Am Anfang habe ich nur rumgebrüllt und mir die Seele ausm Hals geschrien. Dann bekam mein Körper mit, dass das auch mit einer Technik geht.
Ich bin ein Naturtalent, was Musik angeht, aber die Stimme ist ein Instrument, was man nicht so einfach stimmen kann.
Das dauert.
Üben üben üben, Technik lernen und wieder üben.
Hm, ich kann nicht mehr viel sagen.
DOCH! XD Meine Shouttechnik ist voll für den Arsch und auch der Grund dafür, warum schlechte Hardcore-Sänger beim Pressen Ziegelrot werden.
Es klingt zwar teilweise ordentlich, aber nach ner Weile ist es echt anstrengend.
Der Bauch kann dann garnicht mehr pressen. XD Und ohne Pressen kriegt man bei der Technik keine Verzerrung rein.
Im Anhang ist ein Bild, das erklärt, wo man klicken muss, um Dateien anzuhängen. Es öffnet sich ein Fenster und da drin wird alles erklärt.
Maximale Größe etc.
Hm, see ya!