[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cross ist meiner Meinung nach nur gut um Taschenfalten kennen zu lernen, aber für ne druckvolle Technik find ichs eher unpassend.
seh ich mehr oder weniger genauso. allerdings was mir auch zu denken gegeben hat: n bekannter von mir kann richtig geil shouten, ohne auch nur lauter als normales reden zu sein. der strengt sich null an dabei, und ich muss mich schon anstrengen wenn ich lang shoute. aber ich mag meine technik eigtl von daher werd ich vll ma n bisschen rumprobieren abr bei dem bleiben wie ichs bisher mache.
Allerdings finde ich die cross sahcen gut, man muss nur immer dazu sagen, dass es viel druck aus dem bauch braucht um zu shouten. sonst klingts wie bei atreyu ^^
 
Grundsätzlich sollte man dazu noch sagen, dass jeder Mensch andere Organe und auch Stimmbänder hat. Von daher finde ich, gibt es kein Patentrezept. Es gibt Grundlagen, diese sollte man unbedingt beachten! Dann hilft nur noch üben und ausprobieren!

Aber wie gesagt, in erster Linie sollte man sich eher auf die Atmung und dem Druck aus dem Bauch und der Lunge konzentrieren, bevor man versucht künstlich ne Zerre zu erzwingen.
 
Grundsätzlich sollte man dazu noch sagen, dass jeder Mensch andere Organe und auch Stimmbänder hat. Von daher finde ich, gibt es kein Patentrezept. Es gibt Grundlagen, diese sollte man unbedingt beachten! Dann hilft nur noch üben und ausprobieren!

doch gibt es. denn was du beschreibst ist nur, dass es nich bei jedem gleich klingt, aber die technik mit der man es erzeugt bleibt die selbe.
 
@void

hab mir mal dein sample runtergeladen und geübt damit. brings net hin, nur schon den anfang des samples bring ich nicht hin. wie machst du das?
 
Hm. Er erklärt es gut genug. Versuchs einfach.

Während man "hoch" geht muss man den Hals enger machen und etwas Druck draufgeben. ;)

Und dann entwickelt sich alles von alleine, wenn man nicht blöd ist. Und das sind die Schreiberlinge hier wahrscheinlich nicht. :D
 
@Megagoth

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof ;) Nein im Ernst, ich kann so viel Druck geben und trotzdem wird nix verzerrt. Hört sich eher wie ein Flüstern an.
 
du musst das net mit druck machen. ich kann dir auch ncih mehr sagen, als das was ich im tutorial sage, den rest muss man einfach selbst rausbekommen
 
Jop, wie Flüstern. Habs grad selbst probiert. Und wenn du nun den Hals etwas engzumachen versuchst, wird da ne leichte Verzerrung draus bei mir. :)

Keine Sorge, das wird schon. :)

@Void: naja minimaler Druck muss aber sein. Sobst kriegt man die Luft nicht durch die Verzerrbereiche.
 
ja aber du musst nich drücken um das zu erreichen. das passiert von alleine denk ich
 
also leute da bin ich wieder^^ sry war verhindert mit bandproben^^naja also ich müsste dan auch die falsche growltechnik besitzen bei mir tuts auch weh oder eher es kratzt arg leider ich versteh einfahc nciht wie es anders gehen soll-.- aber in den herbstferien kriegen wir richtige studioaufnahmen dann stell ich mal den myspacelink meiner band rein dann könnt ihr euch erstmal ein bild machen bis dahin guck ich mal wegen der cross kacke-.-
 
also ich habs gestern im suff ma wieder probiert:
hab durch die nase in den bauch geatmet
und etwas laut gerufen und dann dieses rattern mit reingebracht.
blos das klingt nicht sehr toll ,irgnedwie geht es schlecht zu kontrolieren.

frage:
geht growlen auch mit dieser technik?
ich meine richtig tiefe growls.
 
hey leuts...also ich verfolg schon seid ner ganzen zeit eure beiträge,da ich selbst grad dabei bin mir die kunzt des shoutens,growlen etc. anzueignen und ich muss sagen das hier schon ne menge sachen geposted wurden die einem echt weiter helfen.dafür erstmal ein fettes lob ;).

@sarokran.....zum thema growlen.ich selbst growl jetzt scho ne ganze weile und selbst nach n paar stunden mitgegrowle hab ich keinerlei schmerzen und auch mit den clean vokals funzt das danach noch perfekt.das wichtigste ist hier wie du atmest und die luft wieder nach ausen bringst.das beste um das zu üben,wurde hier auch schon oft erwähnt,is wenn du gähnst.also tu so als würdest du gähnen und holsttief luft.du merkst wie die luft bis gamz nach unten wander,fast bis in den bauch ;) wenn du jetzt die luft wieder zurück drückst achte darauf das dein kehlkopf so tief wie möglich sitzt.wenn du nun die luft die du ausatmest noch ein wenig drückst und du deinen mund zu einem "o" formst hast dus.wichtig is halt das du beim ausatmen die luft ein wenig drückst.wie gesagt bei mir klingt das auf jedenfall brachial tief.
 
@patient 47:danke für den tipp^^ aber bauchatmung kann ich ja mein problem ist eher dass ich immer versuche den gurgel effekt mit dem kehlkopf zu machen meiner meinung geht das auch nich anders kp^^ denn wenn ich das so versuch wie du das erklärst krieg ich nur einen tiefen bass ton heraus genau wie im chor^^ aber trotzdem danke vllt hättest du ja noch ein paar genauere tipps -.^
 
na das mit dem gurgel effekt erzeugt man auf jedenfall mit dem kehlkopf...hm aber das zu beschreiben wie genau das funzt....also ich kann nur sagen das ich das halt durch unterschiedliche intensität,also mal durch mehr mal weniger druck beeinflusse...aber damit is dir sicherlich a nich so wirklich geholfen ^^ sorry....hab halt nur immer langsam angefangen und brauchté am anfang ne menge luft um überhaupt ne ordentliche schwingung zu erreichen aber mit der zeit brauchte ich immer weniger und dann ging das mit der unterschiedlichen intensität halt recht gut..ich weiss ja nich wie lang du das schon machst,eventuell wird das mit zunehmender zeit so wie bei mir immer besser und du hast jetzt schmerzen weil du zu früh zu viel willst...?!
 
hey leute

leider wurde mein letzter link einfach ignoriert und da grade keine links online sind, die um bewertung bitten, kommt nochwas von mir hoch:



bitte um feedback - is ein shout mit cross-grundlage!

mfg
 
@patient47:alsod ann machse das genau wie ich nur bie mir tuts halt weh vllt geb ich einfahc nur zuviel druck wegen der kack pa könnte daran liegen^^
 
daran könnts natürlich a liegen ^^ ...
 
@schmuggla...obwohl ich vom shouten noch nich wirklich so den plan hab und selbst gard dabei bin das auf die reihe zu kriegen,will ich trotzdem mal nen koment ablassen.also ich hab mir unter anderem ja das von der cross a scho angehört und ich finde das sich das was du machst schon so anhört das es in die richtige richtung geht...weiss natürlich nich wie weit du schon bist aber ich finde das das für mich immer recht wenig aussage kraft hat wenn man einfach sonen langen shout rein setzt...finde mit vokals,also so wies ja auch am ende verwendet werden soll wär das für mich aussage kräftiger...aber wie gesagt die basics müssen ja erstmal sitzten und so fand ich scho nich schlecht
 
hey leute

leider wurde mein letzter link einfach ignoriert und da grade keine links online sind, die um bewertung bitten, kommt nochwas von mir hoch:


bitte um feedback - is ein shout mit cross-grundlage!
mfg

Jau, ist Fry und mit 35 sek. sogar schön lang! Und ein gutes Beispiel, dass extreme Vocals nicht unbedingt laut sein müssen, dass es gut tönt.
Cheers
Hskr
 
@Patient&Sarokan:
Öhm, ist da vllt ein Missverständniss aufgetreten?

Mit Druck meint der Patient nicht die Menge an Luft, die man einfach so rausdrückt. Das erzeugt wirklich nur einen ganz normalen Ton.
Er macht ja durchaus was im Kehlkopf um das Ventil oben zuzumachen.

Also Druck->NICHT viel Luft schnell raus. oÔ So, kommts mir vor, hast du es verstandan Sarokan...

Naja, jednfalls. Der Kehlkopf muss durchaus an ner gewissen Stelle etwas zu sein, damit die Verzerrung und der Druck aufgebaut werden. oÔ So scheints mir sehr logisch.

Patient, das mit der Luftmenge kenn ich auch! Früher waren das nur 2 Sek Growls. Jetzt ziehe ich die Teile max. 5 Sekunden lang... Naja <.< Trotzdem ist es mir zu wenig *üb*. :D

@schmuggla: Tjoa, ein guter Anfang. Das ist jedoch kein Shout mir Arsch. :D Sondern "nur" ein Cross-Shout. Später, wenn dus dann iwann aggressiver haben willst, wirst du deine Technik etwas ändern müssen.

Aber ich muss dich auf jeden Fall dafür loben, dass du genug Kontrolle über die Stimmbänder hast um die Verzerrung aufrechtzuerhalten und viel mit Mundformen experementierst!

Denn Probieren geht übers Studieren. :D Naja, vor dem Experiment liest man schon was... Trozzem. :D

Weita sooo! ;)

Aber ne ordentlich PA + Mic wirsu brauchen, um das schön laut zu kriegen und vor allem "fett+Arsch drin"...

:)


Von mir gibz nen kleinen Erfolgsbericht:
Ich weiß nicht, wie ich es anstelle. Die Arbeit im Kehlkopf ist wirklich mikrometer genau würde ich sagen. Aber wenn ich den Swee Spot treffe, kann ich richtig geil shouten... oÔ Passiert selten.... Aber wenn, dann kann ich problemlos Druck raufpacken und es flutscht einfach am Hals vorbei, nimmt sich die Zerre mit und tönt fett... Mehr Druck->Mehr fett... oÔ

Danke hier nochmal an Conspiracy, weil er mir in den Arsch trat mit "verkrampftes Cross+Druck Zeug"! ;)

<3 xDDD

Cu Leuz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben