[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Noir:
Ach mensch! >.<
Total vergessen! :( Hab mir deine Files schon vorn paar Tagen angehört!

TJoa, es klingt ja ok... Ich wette, mit der Zeit musst du wesentlich weniger pressen etc.

Irgendwie ist der Schlüssel zum "Erfolg" die zur Verzerrung benötigten Teile des Kehlkopfes bla ordentlich hinzustellen und dann kann man die Luft fast ohne Druck durchpusten. oO Ist bei mir sehr selten so, aber passiert auch mal.

Naja, und von da aus kann man dann weitermachen, wie man will.
Ist aber vom Grundgerüst auf jeden Fall richtig! :) Jetzt noch am Druck etc. arbeiten.
Aber mach dir bloß keine Vorwürfe von wegen "das dauert aba"... Hab ich Depp gemacht, als es eine Woche nicht vorwärts ging.
Ach kp. :D Es kommt alles mit der Zeit. Eigentlich sollten Leute, die Shouten lernen, totale Optimisten sein! :) :D
EDIT: Ah, ein neues File! =O
Jo, klingt gut. ;-)
Also der Druck kommt von alleine irgendwann weg und dann gibz auch keine Kopfschmerzen. Aber was du heute schon üben kannst ist das Artikulieren, mit dem ich total krasse Probleme habe...
Einfach mal Sätze shouten. Meinetwegen auch Zungenbrecher. XD Aber helfen tuts auf jeden Fall! =)


Hier by the way neue Sachen von mir im Anhang ...:screwy: :D
Naja, fürs Konzi nächste Woche wirds reichen. :D Ich benutz dann fiese Mic-Tricksreien und das geht klar. Jaja, tut mir leid. Wenn ich ordentlich Shouten kann wird das Mic nicht mehr zugehalten. ;) :)

PS: @Void:
Naja, zu dir schreibt kaum einer was, weil du das ja zum großen Teil kannst. :) Von daher, mach dir nicht allzuviele Hoffnungen. :D:D
Aber wenns dir wichtig ist, werd ich hier und da auch mal n Wörtchen verlieren! ;) Deal?
Beruht alles aber auf Gegenseitigkeit!

Also: kommentiert meine Aufnahmen!

MfG ;)
 

Anhänge

  • teil1.zip
    302,3 KB · Aufrufe: 120
  • teil2.zip
    295 KB · Aufrufe: 97
  • teil3.zip
    157,7 KB · Aufrufe: 139
Bei den shouts krieg ich keine Kopfschmerzen... nur wenn er länger ist und kräftiger... dann beutelts mich ordentlich durch ... ^^...

ich übe... macht auch irgendwie spaß find ich ;)
 
Ey, meine Einstellung! :D
 
@noir: klingt shcon mal ganz gut denke ich, aber die qualität der files lässt noch nicht so ein großes urteil zu. es wäre gut wenn dud ei irgendwie normalisieren könntest. man merkt halt dass du die technik so langsam drauf hast, aber zum sound kann ich noch nich so viel sagen. aber bleib einfach dabei, versuch vll n bisschen mehr stimme rein zubringen, aber du bist auf dem richtigen weg.
@megagoth: Für mich klingts nach der richtigen Technik, aber noch n bisschen verkrampft. musst halt jetzt versuchen lockerer zu werden um auch tiefer zu können. aber das wird schon.
Ansonsten freu ich mich über jeden der meine shouts kommentiert, einfach obs gut klingt, nich umbedingt ob ichs richtig mache, weil das denke ich mach ich mittlerweile. Aber ich meine jeder kann ja sagen wie ers vom klang her fidnet, bzw was vll noch nich so prall klingt ^^.
@jipchen: ja die hohen sind ja ncih so schwer, also das geht sowieso leichter ^^. aber ich will möglichst viel beherrschen, von daher ü ich im moment die tiefen.
 
Tja... Das versuche ich schon die ganze Zeit... Locker werden. ;)

(Kiffen wäre ja n toller Vorschlag. XD Haha, nee. Ich bin eh gegen FUCKING SHIT Drogen. :p Bis auf Alk in gewissen Mengen. ;) )

Naja, irgendwann wird das auch schon...
;)

Naja, was mir an deinen Shouts nicht so gefällt, Void, ist das "Gerufene"...
Aber das ist wiederum natürlich persönliche Meinung etc. ;)
Ich liebe Geräusche, wie es Beauty Is The End machen (ne Kumpelband aus Berlin <3 :D ). Und 36 Crazyfists... (Midnight Swim, zu hören auf meinem MySpace Profil zu hören. Schaut bei "Musik" nach. ;)

Das sind für mich Screams und Shouts der 1a Klasse. 36CF FTW! :D

Trotzdem klingst du geil. xD
 
was meinst du mit dem gerufenen? die wo ich bei den letzten von mir ins netz gestellten shouts etwas höher bin mit mehr stimme dabei?
Beauty is the End klingen seeeeeehr nach dem Snger von War From A Harlots Mouth. ZUfall? die kommen ja auch aus berlin ^^
wobei ich bei den shouts im augenblick eher so wie der typ von caliban (gott beware nur auf dem neuen album ^^) klingen will. Oder auch wie der von Bleeding Through, deswegen probier ich tiefer zu werden

Zum lcoker werden: Bei mir hat das geholfen: Hinstellen, langen shout machen, und dabei dir Kehle so weit wie möglich entsüannen ebenso wie den Rest des Körpers. Aber eben nur so weit es geht.
 
so ma n paar aktuelle sachen von mir: http://www.megaupload.com/?d=T453P11T
hab n bisschen tiefere shouts geübt, und konnte mich nicht entscheiden welche aufnahme besser ist, also hab ich beide reingepackt.


Hab die entdeckt und mir mal angehört ; )

Also ich bin zwar kein Sänger, aber ich find das hört sich schon ganz gut an.:)
mit mucke bestimmt sehr geil.

:great:
 
Genau, die Stimme!
Das find ich nicht so.
Aber hab mir den Kram nochma reingezogen: dicke Scheiße, das klingt fett... :p Kleinigkeiten, die nicht mit meinem Ideal übereinstimmen hin oder her... Du klingst fett! ;)

Kannst du vielleicht für mmiiiich. :p Nen Shout aufnehmen, ohne viel Stimme?
 
@Void:
Dein Zeug klingt ganz ordentlich und das mit der Caliban Ähnlichkeit gelingt dir ziemlich gut!

Aber gib doch mal Senf zu meiner Stimme ab. Würd mich mal interessieren, was jemand mit so ner Gabe wie du, von meiner Stimme hält.


www.myspace.com/risinghate666 (Shouts, Screams, Growls und n paar Squealings)
www.myspace.com/saveyoursavior (n haufen Squealing, Growls, Grunts und Shouts)
www.myspace.com/conspiracydeathcore (da sing ich auf den meisten Aufnahmen, weil die noch entstanden sind, bevor ich zur Gitarre gegriffen hab. Hör dir am besten Resistent und Forgotten Memories an. Viel Shouts, Screams, Growls und n bisschen Clean.)
 
ja ich hab mir mal deine sachen bei rising hate angehört. ich meine wenn du meinst ich hätte ne gabe, was hast du dann?:D
So wie du deine Stimme beherrschst, da will ich hinkommen. Das soll jetzt nicht irgendwie geschleimt klingen, dass ist echt so.
 
Bei mir auch man! xD

@Conspiracy: Tja, alles top, oda was? oÔ
 
@Conspiracy: Sagmal, klingt doof, aber... Kannst du Tipps zum Growlen geben? Weil du das durchaus länger als 7 seks kannst. Mein Maximum sind 4... :(

Ich mach was falsch. Aber wenn ich mit der Shouttechnik zu Growlen veruche geht die "ENge" im Hals verloren und es is ein Standartgrowl mit "offenem" Luftstrom->Lunge schnell leer...
 
Kommt mit der Zeit, alles Übungssache!

Ich konnte anfangs auch nicht so lange!
Wichtig ist auf jeden Fall die Bauchatmung zu trainieren. Ich atme immer Bauch, auch wenn ich ich nicht singe... Ich glaub ich kanns gar nicht anders.


Ansonsten Tipps zum Growlen hab ich ne Seite zuvor schon mal gegeben! Das Gurgeln hilft echt viel.


Es ist eigentlich wirklich viel experimentieren!

EDIT: Bei der Recording Session zum Rising Hate Album kam ein Shout zusammen, der den Studio Record gebrochen hat. Waren glaub ich 17 Sekunden. Danach war meine Birne aber knallrot und mein Bauch war ziemlich angespannt... Aber der Shout war echt verdammt geil... Der müsste sogar auf dem Album sein!
 
Sagmal, wenn du schon früher hier mitgelesen hast->Gurgeln würde ich das net nennen... Sondern eher "Meine pseudo grindvox" ;)
Sch such nen Link ^^
Hier
Meinst du also dein Growlen ist dieses pseudo grind mit mehr Luft? oÔ Ich glaube nicht, dass das so fett und powerful klingen würde...

Sagmal, wo spürst du die Vibration beim Growlen? oÔ Bei mir ist da so ein "rundes, weiches" Gefühl im Kehlkopf. Beim Shouten fühlt es sich etwas weiter oben an...

Ist bei dir der Hals beim Growlen eher "eng" oder offen?

Hier, guck dir mal diese Band an:Degrade.
Lost Torso Found ganz durchhören. Da hört man eigentlich alles. Auch die ganz hohen Sachen. ^^

Dr kann vom Growl rein innen Pignoise. Das heisst doch, dass der Hals eng sein muss, oder? All Shall Perish scheint das auch iwie so zu machen...
 
Eng oder Offen kann ich so nicht beantworten... Ich kann dir nur sagen, dass die Muskulator meines Hals beim Growlen eher angespannt, beim Shouten wiederum nicht so arg, nur minimalst.

Ich spür es nicht im Kehlkopf, eher etwas oberhalb, sowohl beim Shouten als auch beim Growlen.

Die Zerre kommt zwar zum Großteil durchs Taschenfalten, aber mit der Cross Technik kann ichs nicht vergleichen, weil in der Cross Technik eindeutig der Saft fehlt.

Den wiederum pump ich volle Wucht mit Bauchatmung aus meinen Lungen mit raus.

Wenn ich Shoute ist das auch nicht wirklich so leise, wie wenn ich spreche.

Es hat eher ne Ruflautstärke, die wird wieder nur von dem Volumen der Luft erzeugt, den die Technik basiert eig. komplett auf den Taschenfalten.

Es hat dann eher eine "Ruflautstärke".

Ich kanns zwar auch leise, dann allerdings nur mit der Cross Technik bzw. der Taschenfaltbasis. Aber Eindruck schinden kannst du mit der Technik nicht, weils eben nur die Grundlage, meiner Meinung nach ist. Der richtige Bums kommt dann nochmal durch ne ordentliche Portion Luft und einem gut trainierten Organ.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, was mir immer geholfen hat in Sachen Saft aus der Lunge usw: So Power Metal "Schreihe" wie z.B. bei Manowar und Konsorten (Parade Beispiel: Tobias Sammet v. Avantasie im Song Reach Out For The Light "What's is going oooooooooooooooooooooooooooooooooooonn!?!?").
Wenn man so ne Mischstimme hinbekommt kann das keineswegs schaden, ganze im Gegenteil. Und ja, sowas kann. Nicht nur leeres Gelaber... Zwar nicht ganz so schön wie der Sammet, aber immerhin ;)
 
Ok danke!
Hiermit gebe ich bekannt: Ich growle falsch... <.<

XD

Naja, ich bin da imma total entspant, Luft geht in 4 Seks. zuende, Hals ist total offen und so weiter...

Ok, ersma Shouten lernen, dann zum Growlen übergehen. Wie findest du eigentlich meine letzten 3 Files? oÔ

Und könntest du nochmal Bezug auf folgende Zeile nehmen?

"Hier
Meinst du also dein Growlen ist dieses pseudo grind mit mehr Luft? oÔ Ich glaube nicht, dass das so fett und powerful klingen würde..."
Hmz, aber vorstellen kann ichs mir irgendwie...

Jop. Das wars fürs erste. Warte gespannt auf Antwort! :)


EDIT: Nochwas. Diese ganze Cross Geschichte kann mich inzwischen leider mal... Wenn alle damit was anderes meinen, kann man sich eh net druff beziehen. <.<

Ist aba auf jedn fall leise...
 
Ich meins als solches um einfach n bisschen entspannter in die Taschenfalten zu kommen... Einfach nur als Übung.

Naja, ich denk falsch und richtig gibts nicht... es gibt sicherlich auch Leute, die sagen, dass ich es falsch mache, aber wenn mir nix weh tut und ich das ewig kann, dann muss es ja wohl richtig sein.


Zu deinen Files: Ist irgendwie, wie bei allen, die von der Cross Seuch befallen sind. Jeder versucht verkrampft das ganze mit wenigst möglich Luft, Druck und Lautstärke zu machen. Um diese fehlenden Eigenschaften auszugleiche versucht jeder die Taschenfalten möglichst extrem klingen zu lassen. Teilweise hört sich das gar net gesund an und ich denk auf Dauer geht sicherlich was an den Stimmbändern kaputt, weil es einfach zu verkrampft ist...

Cross ist meiner Meinung nach nur gut um Taschenfalten kennen zu lernen, aber für ne druckvolle Technik find ichs eher unpassend.


Jetzt geh ich aber ins Bett!

n8 miteinander!
 
Joa kay.;)

gn8!

Werde deine Worte bedenken und weiterprobieren hier wat zu machen. :D

Und Sero darf sich auch ma wida melden hia! O.O
Cu!

(ps: Die Leute haben doch keine Ahnung und sind neidisch, hrhr...)
 
bei so vielen verschiedenen äußerungen und meinungen wird man ganz durcheinander im kopf....
 
Jap...

Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall meine Vorgehensweise geändert. >.<
Hätt ich eh früher tun sollen.
Ich habe bisjetzt versucht die Verzerrung aufzubauen und dann Stimme reinzubringen. Total falsch.
Man muss echt erst Ne Stimme haben und dann die Verzerrung ganz leicht reinkommen lassen.

Danke an Conspiracy nochma, dass er mich druff hingewiesen hat.
Iwie hab ich bei Voids File auch vergessen, dass er das ja auch so gemeint hat. :D

Egal.. Üben. xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben