[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wär auch um etwas kritik nicht verlegen bei meinem Beispiel, dankeschön sehr ^^"
 
@ void

nein, war nicht heiser danach
 
@megagoth das problem ist nur das geht unglaublig auf die stimmbänder ich habs heute bei der bandprobe versucht es ging nicht ich müsste endlich mal lernen mit den falschen stimmbändern den sound zu machen leide rhab ich null plan wie man die benutzt also wer ahnung hat bitte melden^^
 
das weiss ich nicht, habe nur etwa eine stunde dafür eingesetzt. nach dieser zeit hab ich jedenfalls nix gemerkt
 
ja das weiß ich ja und ich bin auch eigtl nur hier im forum um mehr über das growln und gruntn zu lernen aber irgendwie hab ich hier nix sinnvolles gefunden außer bauchatmung die ich eh schon automatisch mache weil ich schon im chor singe und das man den ton im bauch erzeugn soll was ich mir nciht vorstellen kann,weil der ton ja ausschließlich in dem bereich der stimmbänder erzeugt werden kann aber wie bitte benutzt man dazu die falschen stimmbänder? v.v

oder besser wie benutzt man sie überhaupt würd ich erstmal gern wissen den rest müsste man dann ja selbst durchs rumprobieren packen^^
 
Hier will ich mal Hörproben meiner neuen Band präsentieren.

www.myspace.com/risinghate666

Ich sing erst seit dem neuen Album, also bitte vor allem Comments zu "Soul Ablaze" und "Memories Belong To The Dead" posten!


Ich danke für eure Aufmerksamkeit ;)
 
@conspiracy:hört sich recht geil an muss man sagen ;) nur mal ne frage kriegst du das ohne probleme hin oder hasse irgendwelche schmerzen im hals,weil wenn ich mit meiner band sowas spieln und ich singe krieg ich voll den brannt im hals vllt hättest ja mal paar tipps zum growln und was du für ne stimme in thrash richtung nutzt ^^
 
Mir tut der Hals net weh...

Also im Prinzip benutz ich die Taschenfalttechnik als Grundlage.
Allerdings hat mir die alleine zu wenig Bums! Daher geh ich mit ner ordentlichen Portion Luft aus dem Bauch und ner lauten Sprechstimme drüber um so ne Mischung zu bekommen.

Beim Growlen kann ich als Übung so gutterale Sachen empfehlen. (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=21828471 bei Another Arch Abraded bei ca. 30 Sekunden)
Da kann man n bisschen n Feeling für die Sache bekommen. Ich sitz oft mal da und gurgel einfach so vor mich hin. Das geht natürlich net laut, aber man kann die Grundlage, die ich benutze n bisschen trainieren und probieren.

Zur Färbung des Tons ruhig ein bisschen mit der Mundform und der Zunge rum experimentieren.
 
@Bllue: Naja, wenns dir nicht wehtut, kannst dus sicher irgendwo in der Musik verwenden. Growling oder Shouting ist das jedenfalls nicht. o_O

Ich würde mir echt ma Voids Tutorial vor zig Seiten reinziehen. Das erklärt wirklich gut, wie man das lernen kann. Oder Seros Beschreibung.

Ich mache fast täglich Fortschritte (dank Void :p).

@corey: Naja, es klingt halt wie schreien. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Shouter gerhört, der klang wie du.

Also isses kein Shouten, eher aggressives Sprechen, Rufen, Schreien. Was auch immer.
Kein klassisches Shouten, wie wir alle es kennen.

Guck->Voids+Seros->Tutorials. Die sind ganz gut und definitiv brauchbar.

@Sarokan: Ja, das kenne ich dann... Ich kann das auch, nur eben mit krasser Stimmbelastung. Brennt ziemlich. Bin aber am rumprobieren. Irgendwann kann ichs ohne Schmerzen. ;) Und du auch. :D
Also, dran bleiben und seeehr viel experementieren. :)

Also ich halte inzwischen nicht mehr viel vom "Falsche/Echte Stimmbänder" gerede. :(
Irgendwie.... Es ist mir scheissegal, wie ich es mache und wie ihr es lernt. Solange euch nix wehtut... ;)
^^

Fakt ist aber echt, dass man auf eine Art und Weise growlen kann, wie ex Conspiracy macht und unter anderem auch diese unglaublich krasse Band (die Vox jednfalls) Degrade.
Man hört sehr deutlich, dass dem Mainvocalisten die Puste nicht ausgeht und er problemlos zwischen tief und hoch wechseln kann. Diese Pigsqueal Sache... ;)

Wenn ich growle, kann ich NICHT wechseln. Nicht so rund, wie der da.

-->Ich muss growlen, wie ich shoute. Denn mitm Shouten komme ich an etwas pigmäßiges ran.

Also, bevor man growlen lernt wäre shouten lernen eventuell richtig... o.o

Scheint mir jedenfalls sinnvoll.
Und im Endeffekt ist man doch zufriedener, weil man beides kann.

@Conspiracy:
Hehe, schon wieder ne neue Band? :D ;)
Klingt wie immer fett. Deine Pigkacke wird auch immer feiner. :D Find ich toll alles.
Ich beneide dich um deine Kunst. ;)

Die Shouts sind kräftig "geschrien", die Growls fett und mächtig, die Pigsqueals so, wie sie sein sollen. :D

Daumen hoch! :)

Cu!
 
uff ich glaube ich sollte jeden tag mehrfach hier rein schauen sonst hab ich irgendwann probleme auf alles was sagen zu können.^^

@ corey : ist kein shout .. eher ein brüllen. eingeordnet in die agressiven , rauheren gesangsparts.. bzw. rufenden parts von killswitch engage, parkway drive oder ne etwas einfachere und nicht ganz so krasse version des typischen hardcore shouts.. was eigentlich auch eher brüllen is ;)

ich kann dir auf jeden fall versichern, dass es erstens gut ist (deine technik und der klang) zwar noch nicht perfekt aber gut ! und, dass du es richtig machst. :)

@Conspiracy:

klingt alles super, kann man fast nix zu sagen! deine technik kommt an die von fast friday bzw. mit etwas mehr volumen würde es sich fast so anhören wie chimaira . aber is echt nah dran also daumen hoch!

das einzige was mir beim musikalischen net gefällt is das oftmals sehr trashige.. aber das geschmackssache und ist eben euer stil ;)

mich wunderts nur, dass du sagst du SINGST seit dem neuen album? bis auf einen satz hab ich eigentlich keinen gesang gehört

das shouten ansich gefällt mir bei memories belong to.. besser als bei soul ablaze


@ blue_n:

deine aufnahme ist gut. du hast den trick mit dem verzerren recht gut raus. der einzige grund weshalb noch die power fehlt bzw. die agression ist , dass du erstes mehr luft aus dem zwerchfell ald druckfaktor hinzu geben musst und deine luftröhre mit dem kehlkopf etwas kleiner machen sollest um einen krasseren effekt zu erzielen.


@ sarokran:

das selbe wie bei blue_n ;) nur, dass du einfach nur mehr power rein schmeissen musst .. also volumen durch dein zwerchfell . aber aufpassen, dass du beim tiefen u. allgemein nicht zuviel verzerrung rein schmeisst ^^ sonst klingts nach alien XD aber vielleicht willste das ja so .


@ noir91m:
Ja Corey... ich find nicht das es schlecht ist... solche shouts sind nicht mein Geschmack... aba sie klingen richtig.. aba wenn du proffesionelle Hilfe haben willst... und gscheites Feedback, musst du auf Void und heatseekr warten


.... was solln das jetz heissen ? -.-
 
Au, is jetzt meine Antwort in Grund und Boden gestampft worden? :D:D:D

Naja, vllt kann man das ja so zusammenfügen. xD Gegensätze sehe ich nicht. :)
 
awas ^^ ist eben deine empfindung zu dem gehörten etc. ;) is deshalb net zwangsläufig falsch.

aber wenn man selber in so nem bereich angesiedelt is .. seis jetzt hardcore, metal, emocore , metalcore etc. dann kann man mehr oder weniger alles genau zuordnen und dazu tipps geben ;)
 
@Megagoth: Nö tut garnich weh ich krieg das ne Stunde hin oder so, natürlich nur mit viel viel viel trinken, halt so bei den lieder mitsingen.

@Sero: Zum Thema agression hab ich das problem wenn ich mich selber aufpusche( kA so wie ich das erklären soll) dann wirds wohl zuviel dann drück ich zuviel im halz und ich krieg das nichmehr hin.

Das mit dem ausm bauch raus drücken werd ich wirklich trainieren, aber kehlkopf kleiner maachen, würgt doch die stimme ab ?
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstelln dass man bei ein bisschen gscheidem geshouten kein wenig heiser ist oder so.

Jedes mal wenn ich zB im Auto shoute, (was meiner Meinung nach auch schon richtig gut klingt, so Viod mäßig) auf jeden fall, nach 3-4 anständigen Liedern spür ich danach immer ein Kratzen, welches manchmal zwischen 5 min und meheren Stunden andauert.

PS: Void bist du dir sicher, dass du nicht die Melissa Cross technik benutzt?
Ich jedenfalls benutz sie und kombinier sie mit stärkerem rufen, dann klingts wie bei dir.

Mfg Herke
 
erstmal @ Sero:naja mehr druck das ding ist wenn ich noch mehr druck ausm bauch geb knallt mir das de stimmbänder weg deswegen würd ich ja gerne die taschenfaltentechnik lernen aber keiner meiner musiklehrer wusste überhaupt was von taschenfalten ich meine meine growls wenn ich 100% geb klingen nach nem echten eber nur das kostet eben kraft wie ein eber^^ aber ich stell nächste mal was von mir mit allen sachend ie ich drauf hab rein auch clean voice vllt

und an den sänger der death metal/thrash band kannse mir das mit den taschenfalten vllt erläutern wie das gehen soll? =)
 
ach mal so kurz hineingeworfen:

@Void:

kannst du deine shoutdatein auf einen anderen sharer hochladen? bei kramhochladen kann ich nix ziehen bzw. die site gibts laut meinem browser net.

wär super
 
Ja, Kram Hochladen.de ist down.

Ich bitte Void darum, sein Tut etc bei megaupload hochzuladen. ;)

Megaupload->Viel Platz, schnell, File bleibt fast ewig aufm Server... ;)
 
http://www.megaupload.com/de/?d=LFU8PEYW
da isses ;)
shouts lade ich irgendwann nochmal wieder welche hoch wenn sich meine stimme erholt hat. im moment is die ziemlich am arsch... aber nich wegen dem shouten^^
@Herke: ich hab nie gesagt, dass meine Technik vollkommen anders is als MElissas, das behauptete Heatseekr, dass man meine technik nach Melissa Cross ncih machen könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben