[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ikann mir mal wer genau erklären was die unterschiede zwischen fry und false chords sind?

Void sagte mal das er glaubt false chords zu nutzen und das Benladesh (youtube) fry benutzt aber das es sich für mich mehr gerufen anhört is da für MICH kein unterschied
 
hab ein problem wegen grolwn.
ich seufze halt ganz tief,press die luft über die stimmbänder ``hinweg``.
aber ich weis nich wie ich das verzerren soll....:confused:.

hab schon vieles probiert.

vllt hat jemand ne idee.
 
woah, also wenn durch eigenes probieren nix geht...

>.<

woah ey ^^ scheiss internet XD
o
hals ->/
hmz...xD ich hab grad was probiert ^^ beweg ma deinen kopf nach vorne ^^ca so |

mach deine geräusche und dann nimm ma den kopf nach hinten... also
eben den hals umgekehrt ^^ dadurch wird der halsraum iwie kleiner und bei mir entsteht n gurgelähnliches verzerungsgeräuscht.

vllt aba liegts daran, dass ich das schon kann >.< ach kp :( sry
 
ich hätte da mal ne idee.....
übers internet ist es ja schlecht zu erklären.
und da viele hier micro haben bzw headset,könnten wir uns doch einen teamspeakraum suchen.

was haltet ihr davon,ich fänd sowas klasse.
man könnte ja zeiten ausmachen in denen wir uns alle mal trefffen:great:

mfg Maik
 
teamspeak wäre halt mal ideal ^^

@ all ich kaufe mir dieses wochenende ein headset und stelle unterschiedliche shouts mal ebenfalls hier rein zur veranschaulichung ;)

zur frage ob es gesangslehrer gibt, die es zeigen können: ganz klar nein! der gesangslehrer bringt dich aber auf ein level in dem shouts und crowlen quasi unproblematischer werden bzw. "gesünder" für deine stimmbänder. gründe hierfür sind u.a. aufbau der stütze und benutzung des zwerchfells als druckübermittler und den rachen und kehlkopf für die verzerrung.

letzteres bekommt man nur durch erfahrung und intensives training nach einer (meiner meinung nach" recht einfachen schemata.

durch die stütze wird der druck sozusagen festgehalten und der stimmfluss kombiniert mit verzerrung und untersch. stellung des kehlkopfes und des rachenraumes erzeugen dann die gewünschten "rauhen" bzw. ratternden töne.

zum allgemeinen: wenn mal nach einer party die stimme weg is trotz fehlender shouttätigkeit ist das recht normal. erst recht für sänger/shouter. es wird geraucht, man trinkt alkohol, redet laut etc.. das geht einfach auf die stimmbänder und is binnen von 1-2 tagen wieder weg. für anfängliche stimmprobs nach einer party hilft auch schlicht und ergreifend atemübungen zu machen und die stimmbänder durch z.b. ein summendes "m" aufzuwärmen.

@ metagoth: das ist ganz normal, dass es bei stakato.. also s,p,t,k,f,sch etc.. keine verzerrung aufzubauen gilt ... ein shouter verzerrt nicht alle buchstaben etc. auch wenn es sich so anhören mag ;) und die tatsache, dass man den shout neu "aufbauen" muss legt sich mit der zeit .. iwann ist es fast schon so, als wenn du einen schalter umlegst.

was das artikulieren betrifft heisst es ganz klar, dass du etwas falsch anspannst . schwer zu beschreiben ehrlich gesagt ^^
du darfst deinen kiefer nicht verharken oder anspannen sondern das innere. stell dir deinen mund und kopf wie einen resonanzraum vor. z.b. ein konzertsaal. ein konzertsaal ist logischerweise innen nicht weich sondern hart. denn weiche materialien schlucken die schallwellen und es entsteht kein warmer klang bzw. kein voller. so ist es in deinem mund auch. es ist vollkommen egal wie angespannt sein kiefer ist... genauso brauchste auch deine ohren und nase nicht anzuspannen um zu hören und zu riechen ;) was du in entsprechende position bringen musst ist dein gaumen, die zunge (sehr wichtig) etc..

dann klappts auch mit dem artikulieren.
lg

sero
 
ok danke :)
das anspannen passiert einfach irgendwie... werde alles daran setzen das aufzulockern :)

hmz. also s hört sich so an, als ob sie durchgehen schreien, weil sie eben die verzerrung extrem schnell wieder aufbauen? ;)

hmz stimmt eigentlich. wenn man ruft (und shouten hat im entfernten sinne sicher was damit zutun ^^) kann man auch net artikulieren, ohne dass das rufen unterbrochen wird...:rolleyes: *check* ^^

such dir bitte ein ordentliches headset... oder irgendwas hochwertiges ja? ^^ n fortgeschrittener shouter, wie dus vermutlich bist, kann nich darauf hoffen, dass ein billig headset nich bei etwas lauten geräuschen die aufnahmequali nicht senkt... <.< es übersteuert oda was auch imma ^^^die membran im mic is dnn einfach auf anschlag <.<

najut. i geh schlafn ^^ ucucuu
 
n fortgeschrittener shouter, wie dus vermutlich bist, kann nich darauf hoffen, dass ein billig headset nich bei etwas lauten geräuschen die aufnahmequali nicht senkt...

wenn ich nicht mindestens fortgeschritten wäre, würde ich hier wohl kaum kluge kommentare von mir geben ;) und ja das is mir schon bekannt, was minderqualitatives kommt sowieso nicht auf meinen tisch ;)

lg
 
offtopic:

sehr schick :D
ich warte ^^
 
ich bin jetzt noch immer heiser/verkühlt - hätte aber mal (vorsichtig gesagt) ein Vorsingen bei einer Band

Gibt's da irgendwelche Tricks um schneller zu kurieren?
 
ich bin jetzt noch immer heiser/verkühlt - hätte aber mal (vorsichtig gesagt) ein Vorsingen bei einer Band

Gibt's da irgendwelche Tricks um schneller zu kurieren?
Da gibts viele, hier mal die einfachen:
- feinen Seidenschal umschnallen
- viel Salbeitee trinken, zwischendurch auch mal mit einen Schluck gurgeln
- nicht singen, sprechen, räuspern, etc. und auch nicht tuscheln! bis es gut ist
- mir hat auch noch geholfen, andauernd fiese Pastillen (FF) zu lutschen (aber das ist rein subjektiv und geht evt. eher in den Bereich "Betäubung")
- Dampf atmen - z.B. 20 Minuten unter die heisse Dusche

Hoffe, es geht bald wieder gut.
Tschö.
hskr
 
Hallo Liebe Leute,

Ich fang gerade an mich für Shouten und Growlen zu interessieren, ich hab irgendwie mal was aufgenommen, is mir irgendwie peinlich aber, ich denk ihr könnt mir bestimmt helfen was ich tuen sollte um das anständig zu lernen, oder ob bei mir hopfen und malz verloren ist?

Naja hier mal die aufnahme ^^"



:confused:
 
hmm befass mich zwar auch erst seit kurzem damit aber klingt relativ evil wie ein dämon aus einem fantasy rpg ^^ recht gurglig also klingt eigtl ganz gut technik kann ich leider nicht beurteilen kann nur sagen dass es nicht so angestrengt klingt wie bei mir also schon mal für den anfang recht gut!=)
 
Hat sich jemand schon mein Beispiel angehört?
 
Ja Corey... ich find nicht das es schlecht ist... solche shouts sind nicht mein Geschmack... aba sie klingen richtig.. aba wenn du proffesionelle Hilfe haben willst... und gscheites Feedback, musst du auf Void und heatseekr warten :great:
 
naja wo alle hier was reinstellen will ich das auch mal machen naja growls oder grunts ich will es nicht selbst beurteilen bitte sagen wie es klingt wa sman besser machen kann ob es die falsche technik ist blablabla ich tu es eben erst aktiv seit einem monat wenn es hoch kommt

http://rapidshare.com/files/48394326/guttural_example.wav.html
 
@ elisa day kennst du die bands "In This Moment", "Arch Enemy" und "Walls of Jericho"? diese bands haben alle eine frontfrau und die können meiner meinung nach alle ziehmlich gut shouten.
 
oh mein gott...


alter...

du bist...
einfach erbärmlich!

wir haben hier zufälligerweise 140 randvolle seiten! samma, junge! >.< wie kommst du auf den gedanken, dass wir das noch nicht geklärt haben? :D

oh mann <.<
nix persönlich nehmen. aber wenn der 20e hier im thread ankommt mit "arch enemy"... o.o

aussadem: die hat eh tonnen von effekten drauf -.- hört man schnieke das gepitchte <.<

[offtopic ende]

@corey: klingt für mich nicht nach einem shout... nicht nach einem klassischen shout jedenfalls. kp, ob man das überhaupt irgendwo ins shouten einordnen kann.
o_O

wir warten ma auf die pros eh ^^
 
und was ist mit mit meinen gutturalen klängen xD?
 
klingt sehr interessant ^^ besonders das tiefe weckt meine begierde es auch zu können :p aba n bissl rumprobieren und das wird scho ^^

geil :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben