FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
@ JoJo da JoJo:

Dann wird wahrscheinlich der mA (die 'Reserve') des Netzteiles nicht ausreichen um alle Effektgeräte gleichzeitig zu betreiben oder?
Brauchen auch alle Effekte 9V ? Bei Boss und Digitech bin ich mir sicher, aber bei Morley weiß ich es jetzt nicht genau.

Probiere mal aus:

Netzteil -> Daisychain -> ein Effektgerät.

Dann schaust du, welcher Stecker der DC vielleicht kaputt ist indem du dann das Effektgerät mal an jeden dranhälst. Funktioniert alles prima, nimmst du das nächste Effektgerät und danach das dritte. Funktioniert da auch alles nimmst du zwei an die DC. Und wenns bei dreien nicht funktioniert weißt du das die mA nicht ausreichen ;)

Ich hoffe das war verständlich...

@xhoinx:

Es hat drehbare Polarität, kann 9V oder 12V Miniklinke, jop, das würde passen. Musst halt schauen ob das dein Netzteil schafft von der mA Zahl her für den Effekt/ die Effekte. (Ich geh davon aus das du noch andere Effektgeräte mit diesem Netzteil betreiben willst oder?)
Ist aber schon für den Small Clone oder? Der Holy Grail braucht zum Beispiel 9V mit 500mA Wechsel mit vertauschter Polarität. Der Small Clone hatte da andere Werte, weshalb ich für beide verschiedene Netzteile gekauft hab.

Liebe Grüße
Manu

Zuletzt bearbeitet:
@ Grained

schon ausprobiert aber die chain funktioniert schon bei einem einzigen gerät nicht...hab jetzt leider keine batterie für mein multimeter sonst könnt ich mal messen ob die chain vlltn kabelbruch hat aber das erscheint mir jetzt auch die einzige möglichkeit :(

ok, danke.
ja das war fürn small stone...das mit dem netzteil haut auch hin. :great:

@ Jojo

Hast du noch Batterieblöcke in deinen Effektgeräten? Ich hatte mal das Problem das es mit Batterie nicht lief, und ohne wunderbar. Kann sein das der Effekt die Batterie verwendet werden will aber der Netzteil-Input dem im Weg steht oder den Strom dann nicht durchlässt. So genau weiß ich das nicht, ob das vielleicht so ist, aber ausprobieren kostet ja nichts. Wenn das auch nichts bringt, DC zurück und neue her.

Achja, deine Effekte gehen aber einwandfrei mit Batterie oder einem Netzteil oder?

Liebe Grüße
Manu

Moin!
Ich überlege gerade, was ich für eine Lösung für mein (hoffentlich) bald wachsendes Board verwenden sollte.
Bin hauptsächlich am schwanken zwischen HB Powerplant und One Spot mit 5er/8er Daisy Chain. Für wieviel Treter reichen die 500mA vom Powerplant denn ungefähr? Mein Multieffektgerät (Korg AX1500G) müsste ich wohl weiterhin mit dem mitgelieferten Netzteil befeuern, oder? Beim One Spot würde ich es wohl mit reinhängen...
Die beiden kosten ja mit Kabelsatz etwa 40€. Was sind Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile?
Und dann lese ich immer wieder Ollmann :)

Gruß,
Thomas

schau dich mal bei ollmann-elektronik um, der bietet tolle lösungen an :great:
(mit daisychain wirst du auf dauer nicht glücklich werden) :redface:

schau dich mal bei ollmann-elektronik um, der bietet tolle lösungen an :great:
(mit daisychain wirst du auf dauer nicht glücklich werden) :redface:

Warum schreibst du dir nicht einfach in die Sig: "Bei allen Fragen zur Stromversorgung --> Ollmann!!!" :D

Ich hab gesehen, dass du gepostet hast und wusste vorher schon was drinsteht lol. Kriegst du inzwischen Provision von dem? (...insgesamt: nicht falsch verstehen...)

back2topicand2thomas

Schau dir neben dem Ollmann auch mal die Cioks Netzteile an. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. :great:

yoa cioks macht auch brauchbare teile, aber etwas teurer... dafür "sicherere" steckverbindung der kabel am netzteil selbst... :rolleyes:;)

@verrücktes häschen: ne, bekomm leider keine provision, sollte aber mal nachfragen :gruebel: ne ich finde einfach nur, das das mit die besten auf dem markt sind, sehr erschwinglich, und wegen dem service einfach nur spitze. kann mir sowas nicht beim hb_pp oä vorstellen, auch wenn die mit leichten "mods" anscheinend auch sehr brauchbar sind...
ich finde einfach nur in anbetracht, dass es deutsche "hand/wertarbeit" ist, kann man die schon "mal" erwähnen ;)
wenn man sich die teile von t-rex, vodoolab, dunlop etc anschaut, wird man feststellen dass die ollmann teile preiswerter und hochwertiger sind...

yoa cioks macht auch brauchbare teile, aber etwas teurer... dafür "sicherere" steckverbindung der kabel am netzteil selbst... :rolleyes:;)

@verrücktes häschen: ne, bekomm leider keine provision, sollte aber mal nachfragen :gruebel: ne ich finde einfach nur, das das mit die besten auf dem markt sind, sehr erschwinglich, und wegen dem service einfach nur spitze. kann mir sowas nicht beim hb_pp oä vorstellen, auch wenn die mit leichten "mods" anscheinend auch sehr brauchbar sind...
ich finde einfach nur in anbetracht, dass es deutsche "hand/wertarbeit" ist, kann man die schon "mal" erwähnen ;)
wenn man sich die teile von t-rex, vodoolab, dunlop etc anschaut, wird man feststellen dass die ollmann teile preiswerter und hochwertiger sind...

Da hast du recht, hab grad noch mal mein Cioks mit einem vglbaren Ollmann verglichen. Was bei Cioks unverschämt teuer ist, sind die Kabel. Das verstehe ich echt nicht so ganz. Der Vorteil bei denen ist, dass sie schön klein sind, zumindest das Baby. Da ich jetzt mein PT hab war das sicherlich im Nachhinein eine gute Entscheidung, es passt so gerade drunter. Bei Ollmann konnt ich jetzt so schnell keine Maße finden.

Naja, das Thema ist für mich eh gegessen, werde wohl nicht mehr sooo aufrüsten, dass ich noch ein größeres Verteilernetzteil brauche. Bei meinen Pedalen, die nicht auf dem Board sind tuts auch ein Daisy Chain.

Erstmal vielen Dank für die Auskünfte :)
Werde mich nach meinem Uraub (juchhei) nochmal mehr damit auseinandersetzen.
Bis die Tage dann!

wie versorgt Ihr eure Line6 Tretter (MM4, DM4, FM4 usw) mit Strom?

Ich habe kein Orginalnetzteil und das Ding braucht 9v 1200mA... die Netzteile die ich schalten kann liefern bei der 9v einstellung keine 1200mA oO -jemand ein Tipp?

dann noch eine Frage, bei Line6 ist ja die Polarität verdreht (Plus innen Minus aussen) und mich würde interessieren ob das Gerät gleich kaputt geht wenn man aus versehen ein falsches Kabel anschliesst oder ob es dann einfach nur nicht geht?

ahhh jetzt ist mir einiges klar - danke :)

Ich habe eine Frage zur Stromversorgung von Filtern mittels Batterie und Netzteil.

Mir fiel auf, dass der Filter bei Batteriebetrieb oder NT-Betrieb unterschiedlich reagiert: Der Filter scheint bei Batteriebetrieb viel schneller und dynamischer zu öffnen und der gesamte Effekt klingt etwa transparenter, aber auch dünner. Als NT stehen mir zurzeit nur zwei no name 9V Teile zur Verfügung, mein Board mit Cioks NT ist grad nicht hier. Mit den einfachen NT klingt es dumpfer und basslastiger, der Filter reagiert viel träger. Bei dem Cioks fiel mir das nicht auf, hatte aber den noch recht neuen Filter direkt ans Cioks angeschlossen und so noch keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem Batteriebetrieb. Das wird aber auch noch mal getestet.

Frage: Woran liegts? Die Qualität der Netzteile bzw. die eventuell nicht ganz genau abgegebene Spannung? Eine schwächer werdende Batterie?
Vielen Dank für euer Erfahrungswissen! :great:

Du hast schon die richtige Idee Rabit... sicher sagen will ich das nicht, aber es gibt eine menge effekte die anders "klingen" bzw. reagieren. Hatte mal ein Delay das lief mit einem No name Netzteil 1A, dann mal batterie rein (weis nicht mehr warum) und hatte dann auch den Eindruck es sei mit Bat. dynamischer. Mit orginal Netzteil klang es dann wie mit Batterie :)

Du hast schon die richtige Idee Rabit... sicher sagen will ich das nicht, aber es gibt eine menge effekte die anders "klingen" bzw. reagieren. Hatte mal ein Delay das lief mit einem No name Netzteil 1A, dann mal batterie rein (weis nicht mehr warum) und hatte dann auch den Eindruck es sei mit Bat. dynamischer. Mit orginal Netzteil klang es dann wie mit Batterie :)

Vielen Dank! :great: Ich meine sogar einen Unterschied zwischen den beiden no name NTs zu hören :D. Naja, bald wird der Filter wahrscheinlich wohl eh in das Board integriert und kriegt seinen Saft dann vom Cioks, dass muss dann ausreichen. Batteriebetrieb kommt für mich einmal aus ökologischen Gesichtspunkten zum anderen aus Gründen der Handhabung nicht in Frage.

Vielen Dank! :great: Ich meine sogar einen Unterschied zwischen den beiden no name NTs zu hören :D. Naja, bald wird der Filter wahrscheinlich wohl eh in das Board integriert und kriegt seinen Saft dann vom Cioks, dass muss dann ausreichen. Batteriebetrieb kommt für mich einmal aus ökologischen Gesichtspunkten zum anderen aus Gründen der Handhabung nicht in Frage.

Hi,

beim Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus kann man bei 2 Anschlüssen sogenannten "Sag" einstellen, was in etwa eine schwächer werdende Batterie simuliert. Soll diesen Effekt sehr gut nachahmen.

Grüße von silverface.

kennt jmd von ollmann silver sun bzw little sun und kann etwas dazu sagen?wie groß sind sie?