FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, bist du sicher, dass du den Pitchblack jeweils ausschaltest.
Due schreibst, PB funktioniert, aber dieser zeigt ja nur etwas an, wenn er aktiviert ist, der Rest funktioniert dann nicht mehr, da das Signal ja gemutet ist...

Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

nein du trittst mir nicht zu Nahe und ja, ich bin sicher :)
Wie oben geschrieben funktioniert jeweils das zweite Glied der Kette nicht, das heißt schalte ich das PB VOR den Boss funktioniert der Boss nicht, schalte ich das PB hinter den Boss funktioniert das PB nicht, bzw. zieht keinen Strom.

LG und dennoch schonmal danke für deine Antwort
John

ok, dann solltest du als nächstes das Patchkabel überprüfen, könnte ein Kurzschluß (Lötbrücke) oder fehlende Verbindung in einem Stecker sein.

oder mal die einzelnen effekte die nicht gehen, allein, bzw nur die mal zusammen betreiben, oder mal verschiedene efekte in der kette testweise austauschen, auch die kabel untersich...:redface:

Hi,

hier ist Ferndiagnose schwierig, da zuviele Möglichkeiten existieren.

Warum betreibst Du sie mit einzelnen Netzteilen? Nimm doch ein DC-Kabel und betreibe den BD über den Power-Out vom PB. Die Patchkabel solltest Du auf jeden Fall überprüfen.

Oder hast Du das Problem schon gelöst?

Grüße von silverface!

Mal eine neue Frage:
bin noch neu im Effektland und habe folgendes Problem:

Variante 1: Gitarre > Korg Pitchblack > Boss BD > Amp
Korg funktioniert, Boss BD tot, kein Sound

Varainte 2: Gitarre > Boss > Korg > Amp
Boss funktioniert, Korg tot, kein Sound

beide Pedale laufen separat über ein Netzteil, beide sind mit einem Patchkabel verbunden... was genau mache ich falsch?

Hallo,
also ich habe jetzt alle patchkabel (7 Stück) durchprobiert... jeweils das Gerät welches als 2. in der Kette ist (also wo ein Patchkabel in dein INPUT geht) läuft nicht. Wenn ich Tuner und BD2 durch ein normales Gitarrenkabel verbinde geht es, mit einem Patchkabel nicht (das 2. Gerät in der Kette geht nicht an)... woran kann das liegen?

LG und danke für die zahlreichen Hinweise!

geht das 2. jweils nur wenn du versuchst beide anzumachen, oder generell wenn das auch alleine läuft?

hast du beim pitchblack zufällig nicht doch den "mute" output gewählt?

es geht auch nicht wenn das zweite Pedal einzeln läuft... ich denke das Problem liegt an den Patchkabeln, weil wie gesagt, sobald ich ein normales Instrumentenkabel dazwischenhänge läuft es wunderbar... aber eben nicht mit dem Patchkabel... woran kann das liegen? Die Patchkabel funktionieren, habe ich an anderer Stelle ausprobiert.

LG
John

Hallo,

ich bleibe dabei, die Patchkabel sind hinüber, besorg dir ein paar neue, anständige und alles funktioniert.

Grüße
Dietmar

also der Pitchblack hat nur ein In und Out... wenn man ihn einschaltet ist das Gitarren Signal komplett ab dem Out des PB gemutet.

ich glaube ja schon wie HavingFun sagt das es die kabel sind... den Du schreibst ja das es mit einem Gitarren Kabel statt einem Deiner Patchkabel funktioniert.

Aber nochmal; sobald der Pitch Black aktiviert (angeschalten ist) kommt nichts aus dem Output des Pitchblack - das soll so sein !!!

EDIT: @Johnallen, deine Checks habe ich nicht ganz verstanden.

Kannst Du jedes Pedal alleine betreiben ?
1. Guitar -> Korg (ausgeschalten) -> Amp : geht? geht nicht??
2. Guitar -> Boss BD (ausgeschalten) -> Amp : geht? geht nicht??
3. Guitar -> Korg (ausgeschalten) -> Boss BD (ausgeschalten) -> Amp : geht? geht nicht??

so den ganzen check dann nochmal mit aktiviertem Boss BD - das Pitch Black sendet kein Signal wenn man gerade damit stimmt bzw. wenn es eingeschalten ist -nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt, einzeln funktioniert alles bestens, auch wenn ein Instrumentenkabel dazwischenhängt funktioniert es. Das der PB die Gitarre mutet wenn er eingeschaltet ist, ist mir durchaus bewusst. Wenn ich sage das er nicht funktioniert, meinte ich damit vielmehr, dass er gar keinen Strom zieht.

Wie auch immer, kaputt sind die Patchkabel auf keinen Fall, denn an anderer Stelle - sprich bei meinem synthie - haben sie einwandfrei funktioniert... sehr sehr seltsam das alles :gruebel:

dennoch vielen dank für eure ratschläge!

Also, ich wollte mir demnächst 3-4 neue Effekte zulegen...Bisher besitze ich 2 Effekte, die ich über ein Thomann Netzteil versorge...Nun ist diesmal auch ein Electro Harmonix Small Stone, ein Dunlop Cry Baby und ein MXR Distortion dabei...Gibt es bei den Herstellern irgendwelche Besonderheiten oder kann ich noch 1-2 Thomann Netzeil(e) mit nem Verteiler kaufen?

eingänge mit den kabeln zusammen passen?:D
das passt schon bei denen.

ne ich finde, ollmann macht unltimative lösungen für den live und auch studiomusiker(robust und brummfrei). die netzteile sind sehr gut und sauber verarbeitet, sehen obendrein schön aufm brett aus, sind nicht sehr teuer, und der service ist echt unschlagbar :great:
hast dann halt echt was für immer. meins ist mit mir jahrelang durch dick und dünn gegangen - nur nach der bierdusche musste ich seinen service in anspruch nehmen :redface:
aber der war schnell und kompetent!

aloa liebe mitmusiker heute ist mein sehnsüchtig erwartetes t-packet geliefert worden mit dem inhalt:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

https://www.thomann.de/de/thomann_universal-netzteil.htm

jetzt das problem....nix funzt, sprich netzteil und daisychain passt zwar und das netzteil an einem einzelnen gerät funktioniert auch aber das netzteil an die daisychain verbunden und die chain in meine geräte gesteckt passiert nix :mad:
kann mir jemand sagen ob ich da iwas übersehen hab oder muss die chain defekt sein?

hast du das netzteil auf 9V gestellt?
hat das genug reserve, um alle effekte zu betreiben?
welche effekte hast du?
geht ein effekt wenn du ihn per daisychain verbindest?

yupp auf 9V hab ichs eingestellt und mit reserve meinst du wohl strom (oder?) aber das lass ich erstma außen vor da es ja schon bei einem einzigen verbundenen gerät nicht funktioniert und benutzen tu ich ein morley power wah, ein bozz mega distortion und ein digitech deathmetal

hast du bei dem adapterteil die polarität beachtet?
ich weiß garnicht, brauchen effekte gleich oder wechselspannung? :confused: wenn zweiteres der fall sein sollte hast du das falsche gekauft...:redface:

polarität hab ich zum überprüfen schonmal gewechselt und da man effektgeräte auch mit batterie betreiben kann brauchen sie DC^^