FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo. Ich bin zwar nur Heimmusiker, möchte meine Effekte aber auch gerne mal verketten und vor allem nicht jedes einzelne mit 'nem Netzteil betreiben (so viele Steckdosen habe ich hier gar nicht! ;) ). Habe mir daher als günstigste Alternative die 'Powerplant' ausgesucht (siehe: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm ) . Hat mittlerweile jemand so ein Ding (ich hatte ja gelesen, dass es Interessenten hierfür gab/gibt) und möchte vielleicht mal seine Erfahrungen mit mir/uns teilen! Wäre supi!! :)
Ach so: verketten möchte ich folgende Teile: Boss BD-2, Rocktron Nitro, Dunlop Cry Baby (GCB-95), Marshall Jackhammer sowie ein Boss Volumepedal (FV-200); wobei das zuletzt genannte glaube ich gar keine externe Stromversorgung benötigt (?).
Gerne nehme ich auch noch einen Tipp entgegen, wie ich diese Kette dann sinnvoll hintereinander schalte ... :gruebel:

Hallo. Ich bin zwar nur Heimmusiker, möchte meine Effekte aber auch gerne mal verketten und vor allem nicht jedes einzelne mit 'nem Netzteil betreiben (so viele Steckdosen habe ich hier gar nicht! ;) ). Habe mir daher als günstigste Alternative die 'Powerplant' ausgesucht (siehe: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm ) . Hat mittlerweile jemand so ein Ding (ich hatte ja gelesen, dass es Interessenten hierfür gab/gibt) und möchte vielleicht mal seine Erfahrungen mit mir/uns teilen! Wäre supi!! :)

Looky https://www.musiker-board.de/vb/effekte/285983-harley-benton-powerplant.html

das powerplant ist gut aber nicht so gut wie alle behaupten (der preis macht es in vielen augen so gut, und der is auch unschlagbar fur das was das ding bietet)
aber wenn du was für die ewigkeit haben magst, mit super service und beratung, und garantie-fälle, die problemlos durchgeführt werden, und auch einen guten preis für (deutsche) handarbeit, dann schau mal bei www.ollmann-elektronik.de vorbei :great:

Danke Euch! Den eigenen Thread für's Powerplant habe ich tatsächlich übersehen ... :redface:
Die Ollmann Teile scheinen ja Preis-/Leistungstechnisch auch sehr gut zu sein!
... jetzt bin ich ja noch unentschiedener als vorher!! :evil:
Bei den Ollmann Teilen zum Preis von gut 50,- Euronen gibt es natürlich keine Versorgung für 12V Geräte ... ein (schwerwiegender) Nachteil?! :gruebel:
Weiß vielleicht auch jemand worin der Unterschied zwischen der 'Modul-' und der 'M2-Serie' besteht?!
Rein kauftechnisch würde ich ja spontan zu dem hier tendieren:
http://www.ollmann-elektronik.de/pi2/pd41.html
Was meint Ihr?!

Powerplant und bei nichtgefallen zurückschicken.

geht natürlich auch.
oder bei ollmann einfach mal anfragen, wenn du wirklich ein 12V stecker brauchst, lässt sich sowas bestimmt bauen :great:

und nach den unterschieden kannst du ihn per mail fragen (er antwortet auch sonn-&feiertags und evtl auch spät abends) die kenne ich leider auch nicht :redface:

Er hat ja auch Teile mit 12V an Bord im Angebot: http://www.ollmann-elektronik.de/pi2/pd12.html
Das ganze kostet dann aber (mit Versand) auch schon wieder fast das doppelte wie die Powerplant! :(
Aber da ich tendenziell eher den heimischen Markt unterstützen würde, werde ich wohl nochmal in mich gehen!! :cool:
Ich glaube, ich werde ihn tatsächlich mal persönlich anfunken. ... wird wohl das Beste sein!!

yo, das wird das beste sein :)
und du hast dann wirklich was für die ewigkeit ;)

yo, das wird das beste sein :)
und du hast dann wirklich was für die ewigkeit ;)

Jo, als "erfahrener" DIYer;) kann ich mich dem nur anschließen. Mir ist es fast ein Rätsel, wie er die Preise bei der guten, anscheinend in Deutschland gemachten, Handarbeit machen kann - bei den Bauteilen dafür kann ich es mir ca. vostellen, was die im Einkauf kosten (das ist gar nicht mal soooooo viel), aber die Arbeitszeit. Junge, Junge... ich schlage wohl auch zu... nächste Woche dann, Herr .s weiß warum.;)

Und für welches Teil wirst Du Dich entscheiden?! - Die Qual der Wahl sage ich nur! :cool:

Hmm, noch nicht ganz sicher. Low Budget wäre Black Widow (hab schon ein gutes stabilisiertes NT), aber das M2-750 wäre auch nice und bietet dann auch auch für mein komplettes Board Strom (Obwohl einige Pedal sowas nicht zwingend brauch e.g. Wah Wah). 12 bzw. 18V muss ich nicht haben, da die meisten Effekte von mir, die ich mit 18v betreiben muss bzw. die, die ich damit betreiben möchte, haben bereits eine Charge Pump Schaltung (9V->18V)von mir verpasst bekommen. Tja, das ist eben der Luxus, den man hat, wenn man sich die Sachen selber bauen kann.:)

Gruß
Helge

Gerne doch!!
Und eine gute Nacht!!

Mal eine neue Frage:
bin noch neu im Effektland und habe folgendes Problem:

Variante 1: Gitarre > Korg Pitchblack > Boss BD > Amp
Korg funktioniert, Boss BD tot, kein Sound

Varainte 2: Gitarre > Boss > Korg > Amp
Boss funktioniert, Korg tot, kein Sound

beide Pedale laufen separat über ein Netzteil, beide sind mit einem Patchkabel verbunden... was genau mache ich falsch?

Was bedeutet denn, dass sie separat über ein Netzteil laufen? hast du sie per DaisyChain verbunden?
Jedes der beiden Geräte braucht ja Strom...

nein, jedes hat sein eigenes netzteil, kein daisy chain...

also ich habs jetzt nochmal ausprobiert:

wenn ich den Korg PB in den Loop nehme funktioniert alles einwandfrei, aber eigentlich wollte ich das nicht, weil zu viele Kabel...

hat irgendjemand ne Idee warum es nicht im normalen Einschleifweg funktioniert bzw. was ich falsch mache?

Danke schonmal :)

keiner?

*hochhol*