FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Vielen Dank Silverface, es handelt sich um ein OVerdrive von Voodoo Lab, das mit nur zwei Knöpfen - ist von 1996 um den dreh.

So Herr Ollmann war so nett mir da genauere infos zu geben.

Wenn die Mutter der Miniklinkenbuchse nicht isoliert ist und direkten Kontakt mit dem Gehäuse hat dann ist da Masse und und somit der Pluspol der Klinke an der Spitze.

Er hat mir auch erklärt wie man sowas mit einem Mulitmeter ausmisst, wenn jemand dazu Fragen hat einfach melden -Gruß und Danke Euch :)

So ich bin jetzt mit Multimeter mal rann an das Teil und es ist einfach exotisch... Die buchse ist zwar nicht isoliert, aber trotzdem gibt es keinen druchgang wenn man zwischen Ring(Mutter) und Gitarrenbuchse misst :( -also vergesst die Faustregl erstmal wieder :D ...wenn ich news habe lasse ich Sie euch wissen. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...kurz Zur Info. Habe an Voodoo Lab und CMS-Music geschrieben (CMS vertreibt recht stark VL Produkte...)

CMS:
"...es gibt zwei Varianten. Die allerersten hatten einen 3,5 mm Klinken
Anschluss. Hier ist der Tip +. (plus)
Die etwas späteren Modelle hatten die 2,1 mm Buchse (barrel connector). Hier
ist der Tip - (minus)"

Voodoo Lab:
"...Since it is used, we can't be certain if someone has modified the
pedal. When it was new, the Overdrive required a 3.5mm mini plug with a
positive tip."

damit wäre es endlich geklärt :D -Grüße

Billige Frage:

Aufgrund der höheren Bewegungsfreiheit wollte ich eine weitere Daisychain an meine Bossdaisychain ranhängen und meine Effekte damit auch mit Strom versorgen.
Spricht da irgendwas dagegen oder ist das einfach machbar?

MfG
Kanaille

@Kanaille
Ganz verstehe ich Deine "billige Frage" nicht! :confused:
Wisst Du nur die Daisy verlängern - was Du vielleicht mit dem Wort "Bewegungsfreiheit" meinst?
Oder willst Du die Daisy verlängern und weitere Geräte dran hängen?

Ersteres ist kein Problem und zweiteres geht halt, so lange Dein Netzteil genug Ampere für die Summe der angeschlossenen Geräte bietet.

Das hat sie schon beantwortet.

Ich hab den Boss TU2 und die dazugehörige Daisychain. Aber die Abständige zwischen den steckern bei der Bosscain ist ziemlich kurz also wollte ich meine alte Daisychain an einen der Bosskontakte stecken um meinen Spielraum auf meinem Board (Also wie ich meine Effekte plaziere) erweitern kann.

Ich spiele mit einen 200mA Netzteil und habe nicht mehr als meistens 2 Effekte gleichzeitig laufen... gibts vielleicht irgendwelhce Tabellen im Internet die so den durchschnittlichen Stromverbrauch von Verzerrern, Compressor, Wahwah und Leslie angeben?

Ich spiele mit einen 200mA Netzteil und habe nicht mehr als meistens 2 Effekte gleichzeitig laufen... gibts vielleicht irgendwelhce Tabellen im Internet die so den durchschnittlichen Stromverbrauch von Verzerrern, Compressor, Wahwah und Leslie angeben?
Du musst schon genug Ampere für alle angeschlossenen Geräte zusammen haben.
Meistens verbrauchen die aber nicht so viel, vor allem analoge Geräte können sehr genügsam sein.
Eine entsprechende Tabelle habe ich hier schon öfter verlinkt:
Consumption Table

Mh, dann is ja gut. Ic hwollt mir schonmal das 500mA Boss Netzgerät dranhängen, als ichs dann angeschlossen hab hat mein Verstärker allerdings ununterbrochen gebrummt... deswegen hab ich lieber zu meinem Alten Ibanez Teil gegriffen.

Moin,
in nächster Zeit stehen wieder ein paar Neuanschaffungen an und ich bin mir nicht sicher, ob meine Effekte zuviel Strom für mein Netzteil verbrauchen.
Meine Kette besteht zur Zeit aus einem Boss BD-2 und einem Dunlop CryBaby. Dazu kommen dann noch ein Korg Pitchblack Tuner und ein Boss GE7. Ich habe mal den Stromverbrauch aller Pedale addiert und kam auf eine Summe von ca. 55mA. Zur Zeit benutze ich irgendein 5€ 9V AC/DC Netzteil von Thomann mit 250mA Leistung. Beim Betrieb tritt aber gerne mal Rauschen auf, weshalb ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen muss. Die Effekte werden mittels Daisy Chain verbunden. Ich bitte um Netzteil-Empfehlungen. :)

Meine Kette besteht zur Zeit aus einem Boss BD-2 und einem Dunlop CryBaby. Dazu kommen dann noch ein Korg Pitchblack Tuner und ein Boss GE7. Ich habe mal den Stromverbrauch aller Pedale addiert und kam auf eine Summe von ca. 55mA. Zur Zeit benutze ich irgendein 5€ 9V AC/DC Netzteil von Thomann mit 250mA Leistung. Beim Betrieb tritt aber gerne mal Rauschen auf, weshalb ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen muss. Die Effekte werden mittels Daisy Chain verbunden. Ich bitte um Netzteil-Empfehlungen. :)

Netzteilempfehlungen ... Wenn du genügend Geld übrig hast BBE Supa Charger, ansonsten Harley Benton Power Plant ausprobieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die produktion in china hält den preis unten und es ist "massenware" :redface:
Puh, ich denke ich werde es einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen kann ich es schließlich immer noch zurückschicken. :rolleyes: Danke an euch beide.

Puh, ich denke ich werde es einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen kann ich es schließlich immer noch zurückschicken. :rolleyes: Danke an euch beide.

genau. schaden kanns nicht, und schlecht soll es nun wirklich nicht sein :)
obwohl ich so ein ollmann besser fände :rolleyes:

genau. schaden kanns nicht, und schlecht soll es nun wirklich nicht sein :)
obwohl ich so ein ollmann besser fände :rolleyes:
Kannst du mir so als Alternative ein spezielles Ollman Netzteil empfehlen? Es sollte zusätzlich zu meinen jetzigen Pedalen noch die Möglichkeit bestehen weitere Pedale mit ähnlichem Stromverbrauch anzuschließen.

die produktion in china hält den preis unten und es ist "massenware" :redface:

Ich weiß es zwar nicht 100%ig aber ich würde auch mal behaupten, dass beim BBE Super Charger die Anschlüsse einzeln isoliert sind, man also 8 Netzteil in einem hat, während dies beim dem Harley Benton Powerplant nicht so ist.

So ich hab mir jetzt mal das Little Sun von Ollmann ausgesucht. Spricht irgendwas dagegen?

So ich hab mir jetzt mal das Little Sun von Ollmann ausgesucht. Spricht irgendwas dagegen?

nein ;)
ausser dass die auch nicht einzeln isoliert sind, sollte aber im normal gebrauch nicht auffallen. spiele auch schon jahre mit einem alten ollmann nt4 und bin rundum zufrieden :great:

Hallo,

ich habe jetzt hier 2 Effekte (Vox Cooltron Over the Top Boost und Boss CH-1). Am Monatg flattert noch ein Korg Pitchblack herein.

Wie und mit welchem Netzteil(en) kann ich diese nu verkabeln?
Das Vox und das Boss haben beide innen Minus, außen Plus, das Boss zieht 15mA, dass Vox 95mA.
Die Daten des Pitchblacks liegen mir nicht vor.