FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
der 7809 kann afaik die 20V ab,
Als abolutes Maximum sind im Datenblatt sogar 35Volt angegeben. Freilich ist es nicht sinnvoll 26 Volt zu verbraten. Irgendwo muß die Spannung ja hin und die wird als Wärme abgegeben. Bei einer Belastung von bis zu 1 Ampere macht das bis zu 26Watt. Das Teil sollte man dann besser nur im Kühlschrank anschalten.
:rolleyes:

erst mal haben wirs hier mit 20 und net 35 volt zu tun. bleiben zu verbratende 11 Volt.
weiterhin werden die 1000mA selten bis nie gebraucht. ich selbst hab eines der größeren boards hier im forum (aktives volumepedal, tuner, wah, microamp, zwei verzerrer, chorus, delay, tremolo, um nur die strom ziehenden komponenten zu nennen), und das braucht deutlich unter 500mA (gemessen). unter der annahme, dass er auch so viele effekte hat, sind wir dann bei unter 5,5W - und die sind locker abführbar...
und sonst: dicken kühli, und dann passt das auch :D

Jüngst las ich hier im Forum von einem Effektgerät, das über 1A verbraucht. Solche Geräte gibt es also schon. --- Aber wir schweifen vom Thema (was war das noch gleich?) ab. Mit einem MJ2955 oder ähnlich - parallel zum 7809 - schafft man locker 15A. Das reicht für JEDES Effektboard. :D Nur ein passender Kühlkörper muß schon sein :redface:

*Leute betet, Böhmorgler lötet*

Ænima;3681927 schrieb:
mal ne frage:

wollte mir ein Tech21 VT Bass treter aus USA bestellen. wie sieht das mit der stromversorgung aus, kann ich ein normales deutsches netzteil benutzen?

mfg

Ob du ein "normales Netzteil" nehmen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was ein normales Netzteil ist.
Industrie-Standard ist wohl 9 Volt Gleichstrom, Polung: innen minus, außen plus. Jedoch weiß ich nicht, was dieses Pedal benötigt.

Ich kann dir jedoch soweit helfen, dass es kein Problem sein wird ein passendes Netzteil in Deutschland dafür zu finden.

salute,

habe die Netzteil-Geschichten mit "Spannung" gelesen und gedacht,
mir etwas Stammtischwissen zugelegt zu haben..

Jetzt lese ich auf meinen Tretern z.B. 9V DC -> for AC Adapter ?!?!?

Habe Vox Cooltron Pedale (DC in), Collins (DC in) und den Boss TU2 (AC in).
Würde diese gerne z.B. mit dem Powerplant von HB vereinen - geht das??

jaja- ich oute mich eher als Künstler, nicht als Techiker :screwy:

öhm, der boss TU2 tuner? auf dem steht DC, da fress ich nen besen ;)
der geht schon mal auf jeden fall mit der power plant.
die vox cooltron gehen afaik auch alle mit 9V DC - aber da musst du aufpassen: die powerplant liefert "nur" 500mA, und son cooltron, welches auch immer, zieht mit ner röhre sicher was um den dreh. ergo: kannst zwar schon dran hängen, aber dann wenig bis keine weiteren effekte, weil du sonst das netzteil überlastest.
und über collins hab ich offen gestanden nichts gefunden außer ein schematic. 9V müssten gehen, musst nur schauen, dass die polarität stimmt. würde also zu 90% auch mit der powerplant gehen.
ergo: im prinzip ginge es, nur herrscht halt die gefahr, dass du das dingens überlastest.
alternative wäre eins von ollman, z.b. das modul 809 oder 912 - die haben ähnliche ausstattung, aber mehr stromreserven. sind aber auch ein stückchen teurer...

sorry, aber ich versteh an dem post so einiges nicht:
das netzteil wurde im shop gelobt? wenn dann in nem forum, und da ist mir ehrlich gesagt nichts davon bekannt, weder hier noch im musikding forum.
zu den artikeln gibt es da userkommentare im shop
und was hat das ganze mit nem 7809 bzw. lm317 zu tun? hast den dahinter geklemmt? dann passts doch, wo ist das problem?
dachte das war schon klar.. die 9v stabilität des netzteils reichten mir nicht. deshalb 7809 mit 12 V eingangsspannung als ziel.
der 7809 kann afaik die 20V ab, musst nur schauen, ob der eventuelle glättungselko das auch kann.
der elko verträgt laut datenblatt nur 16V. das ist wohl das hauptproblem an der sache
und sonst - wie viel volt gibt die 9V-stufe ab? vllt reicht das schon.
nein, wie gesagt :alle anderen stufen funktionieren einwandfrei
und sonst: auch wenn ich mitm musikding nur gute erfahrungen gemacht hab: alle sind fehlbar, teile erst recht und bei dem preis wärs auch nicht der hammer, wenn mal was kaputt ist. per email in verbindung setzen und zurückschicken.
ja tut mir nur ein bischen leid, weil ich da vor kurzer zeit schon mal nene garantie fall hatte:redface:

dann versteh ich das problem immer noch nicht:
entweder besorgst du einen elko, der die höhere spannung abkann oder du machst von deinem garantierecht gebrauch, auch wenns das siebte mal innerhalb eines monats ist, wobei ich dir zu letzterem rate. wo ist das problem?

Hallo,

Ich habe mal an Herrn Ollmann geschrieben und angefragt ob es Netzteile mit 9V DC und 9v AC Output in einem gibt.... Habe auch gleich Antwort bekommen, ein solches Netzteil gibt es leider noch nicht, aber da sich in der Richtung die Anfragen häufen wird sich auch da bald was in der Ollmann-Produktpalette tun -ich freue mich drauf.

Grüße

war doch garnicht so schwer, oder ;):p

Tach zusammen,

kann mir jemand von euch ein Netzteil empfehlen, bei dem man die Augangsspannung variieren kann. Am besten wären 3 - 12 Volt DC, kann aber auch gut mit 3 - 9 Volt leben.
Möchte ein bisschen rumprobieren, wie meine Zerrer, v.a. die Fuzz' mit unterschiedlichen Spannugen so klingen.
Besten Dank vorab,
G G

kann das one-spot von visual sound das nicht?
sonst ein normales schaltnetzteil - brummt zwar, ist aber bei einem fuzz nicht so schlimm, oder :p

du könntest eine spannungregelungsschaltung mit einem variablen spannungsregler hinter das eigentliche netzteil hängen - der lm317 wär ein geeigneter. da statt den widerständen, die im verhältnis zueinander stehen müssen, um die ausgangsspannung zu regulieren, ein poti verwenden und damit dann die ausgangsspannung steuern...
edit: ne günstigere, einfachere methode wäre ein spannungsteiler extra für das fuzz. fuzzeffekte brauchen nicht allzu viel strom, von daher wäre das die bedeutend einfachere methode. teileaufwand: ein poti und bisschen draht sowie die buchsen/stecker, um es in die stromversorgung zu schalten.
und btw: dies ist bei manchen fuzzes schon dabei: der sogenannte "sag"-regler...
...manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald net... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Collins Treter sind auch positiv ummantelt.
Delay und Chorus (übrigens echt gut) haben keine mA Angaben, so dass
ich wohl auf die 800mA Variante von Ollmann gehen sollte.
Die Cooltron alleine sind mit 125mA angegeben - da ich drei habe, könnte es etwas knapp
mit dem HB Powerpant geben - schade (sieht robuster aus als das Silversun zb.)

Ob du ein "normales Netzteil" nehmen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was ein normales Netzteil ist.
Industrie-Standard ist wohl 9 Volt Gleichstrom, Polung: innen minus, außen plus. Jedoch weiß ich nicht, was dieses Pedal benötigt.

Ich kann dir jedoch soweit helfen, dass es kein Problem sein wird ein passendes Netzteil in Deutschland dafür zu finden.

Hat 9V DC.

du könntest eine spannungregelungsschaltung mit einem variablen spannungsregler hinter das eigentliche netzteil hängen - der lm317 wär ein geeigneter. da statt den widerständen, die im verhältnis zueinander stehen müssen, um die ausgangsspannung zu regulieren, ein poti verwenden und damit dann die ausgangsspannung steuern...
edit: ne günstigere, einfachere methode wäre ein spannungsteiler extra für das fuzz. fuzzeffekte brauchen nicht allzu viel strom, von daher wäre das die bedeutend einfachere methode. teileaufwand: ein poti und bisschen draht sowie die buchsen/stecker, um es in die stromversorgung zu schalten.
und btw: dies ist bei manchen fuzzes schon dabei: der sogenannte "sag"-regler...
...manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald net... :rolleyes:

Danke für Deinen Vorschläge aber ich schätze, damit wäre ich handwerklich überfordert. Ich bin ganz klar ein Theoretiker. Viel mehr als ein Pickup einbauen ist bei mir nicht drin :redface:
Wahrscheinlich werde ich einfach mal bei Conrad schauen und hoffen, dass ich eins erwische, das nicht zu sehr rauscht.

Ænima;3684719 schrieb:
Neben der Spannung ist bei der Auswahl des passenden Netzteils noch die Polung wichtig. Infos hierzu findest Du entweder in der Bedienungsanleitung und oder auf den Gehäuse (siehe hierzu angehängtes Bild).
Standard ist, wie gesagt, außen plus innen minus. Aber check das auf jeden Fall nochmal wenn Du das Pedal dann hast.
Ich würde Dir auch empfehlen, darauf zu achten, dass das Netzteil stabilisiert ist.

Anhänge

• AC_adaptor_polarity.png
    AC_adaptor_polarity.png
    9,1 KB · Aufrufe: 133
Danke für Deinen Vorschläge aber ich schätze, damit wäre ich handwerklich überfordert. Ich bin ganz klar ein Theoretiker. Viel mehr als ein Pickup einbauen ist bei mir nicht drin :redface:
Wahrscheinlich werde ich einfach mal bei Conrad schauen und hoffen, dass ich eins erwische, das nicht zu sehr rauscht.
ist auch net mehr als ein pickupeinbau.
du nimmst ein poti, sagen wir mal 1 kiloohm (z.b. http://www.musikding.de/product_info.php/info/p200_Alpha-Potentiometer-1k-lin.html), logischerweise linear. an den linken anschluss des potis hängst du den minuspol von sowohl eingang als auch ausgang, an den mittleren den pluspol des ausgangs und an den rechten den pluspol des eingangs. an den eingang lötest du so was http://www.musikding.de/product_info.php/info/p178_DC-Buchse-2-1mm-isoliert.html, an den ausgang so was http://www.musikding.de/product_info.php/info/p136_DC-Stecker-2-1mm.html, auf korrekte belegung achten.
wenn du das nur zum experimentieren willst, biste schon fertig, wenn auch für live etc, dann musste halt noch in sachen gehäuse etwas kreativ sein ;)