Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Kurzes Feedback zur Reparatur meines Tops:

Komplett neue Röhren im ganzen Top (TAD)!
Was ein Hammer Sound.

Investition hat sichgelohnt.

Grüße,
Rob
 
kurzes Update:
Ich bleib bei meiner ENGL Box. Die Fame war jetzt zwar net schlecht, aber die ENGL ist "kompakter" im Sound. Keine AHnung wie ich das beschreiben soll.

Für den schmalen Geldbeutel ist die Fame aber eine super Alternative die gut klingt.

Cheers,
Rob
 
Ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines Fame Rock Force VII - mein Traumamp zum günstigen Preis :great:

Im Testbericht der G&B wurde das Thema "Umsetzung derLeistungsumschaltung" etwas kritisiert - Zitat "...nur stehen die beiden arbeitenden Röhren unter höherem Stress und werden früher/stärker verschleißen. Also empfiehlt es sich, beim 50Watt-Betrieb z. B. eine 16 Ohm-Box an den 8 Ohn-Ausgang anzuschließen. Dann ist alles im Lot".

Wie seht Ihr das?
 
Hey, dann meld ich mich auch mal endlich wieder zu Wort nach meiner Abstinenz :D
Die Fame Box ist auf jeden Fall zu empfehlen, schön, dass du sie getestet hast! Hast du sie denn wieder zurückgegeben, oder wie? Ich fand damals, dass die Fame "musikalischer" war...ach man kann viel mit Worten beschreiben aber testen muss man immer selbst ;)

Hi Bluesing_de,
schön, dass du mit deinem Amp so zufrieden bist. Was benutzt du denn für eine Box und wie hast du ihn aufgetrieben, oder wie bist du generell an ihn geraten ;) Als Anmerkung: Weit verbreitet ist ja die Ansicht, dass in der G&B viel "geschrieben" wird... ;) Aber aus rein technischer Sicht kann ich da nix zu sagen!

Schönen Abend, Leute!
 
Hi Spa,

konnte die bei "Proberaumnachbarn" spielen bzw. ausleihen. Die Fame box klingt offener, das ist richtig.
Ich steh aber auf den dichten Sound der ENGL Box. Die "rumpelt" irgendwie mehr.
Aber die Fame Box ist sicher ne klasse Box!

Cheers,
Rob
 
Ist ja auch gut so, dass Geschmäcker verschieden sind ;) Ich bin froh, wenn ich bald mal wieder an meinem Amp spielen kann...wird Zeit :D
 
so siehts mal aus!
 
Im Testbericht der G&B wurde das Thema "Umsetzung derLeistungsumschaltung" etwas kritisiert - Zitat "...nur stehen die beiden arbeitenden Röhren unter höherem Stress und werden früher/stärker verschleißen. Also empfiehlt es sich, beim 50Watt-Betrieb z. B. eine 16 Ohm-Box an den 8 Ohn-Ausgang anzuschließen. Dann ist alles im Lot".

Kann da wirklich keiner was zu sagen? :confused: :(
 
Du kannst -wenn Du ausschließlich auf 50w fährst- die beiden Röhren auch einfach rausnehmen.

Grüße,
Rob
 
Naja, meine Frage bezog sich vor allem auf die Aussage hinsichtlich der Boximpedanz...
 
Hi, kann mir vielleicht einer von euch was zu diesem Combo sagen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Eco-Line-VS30-Combo-/art-GIT0010483-000 , ob er für den typischen AC30-Sound sorgt, für kleines Geld, und ob er insgesamt zu empfehlen ist? Habe in letzter Zeit viel gutes in Sachen Fame Amps erlebt, wenn man über dem Starterzeug guckt. Wie gesagt, ich suche einen AC30 Sound für meine Tele.
 
Im Testbericht der G&B wurde das Thema "Umsetzung derLeistungsumschaltung" etwas kritisiert - Zitat "...nur stehen die beiden arbeitenden Röhren unter höherem Stress und werden früher/stärker verschleißen. Also empfiehlt es sich, beim 50Watt-Betrieb z. B. eine 16 Ohm-Box an den 8 Ohn-Ausgang anzuschließen. Dann ist alles im Lot".
Das ist generell so, meine ich mich zu erinnern, ob man nun per Leistungsreduzierung wie z.B. beim Marshall JCM 900 oder halt beim Fame zwei Röhren abschaltet oder sie gleich rauszieht, dass der Verstärker dann eine Box mit doppelter Impedanz wie am Ampausgang angegeben braucht.
Du spielst doch die V30 HB-Box, oder?
Kannst ja mal spaßeshalber den Amp in der Leistung reduzieren und mit der halben Box (stereo einstellen und nur 1 Eingang nutzen) auf 16 Ohm betreiben. Aber insgesamt macht das glaube ich wenig Sinn, das Minus an Lautstärke ist zu vernachlässigen, und so ein "Vorstufen-HiGain"-Amp wird wohl auch klanglich wenig von der Aktion profitieren.
 
Habe in letzter Zeit viel gutes in Sachen Fame Amps erlebt, wenn man über dem Starterzeug guckt

ALso, ich würde diesen aber noch stark im Anfängersegment anordnen. Man muss bei den Fames zwischen denen mit dem geschwungenen Logo und denen mit dem "Block"-Logo unterscheiden. Die mit dem geschwungene Logo kommen nämlich von Laboga - einer polnischen Firma, die ziemlich gute Amps baut ;) und die mit dem Block-Logo sind aus China importiert und sozusagen "No-Name"...Ich habe mal 2 von diesen "goldenen" Amps gespielt. War glaube ich einmal der CS60 und der VS30 auch oder so. Wenn du Metal spielen sollen solltest (was aber niczht danach aussieht, wenn du AC30 Sound suchst) dann wären die prima. Der CLeansound ist auch nicht von schlechten Eltern, nur die Röhren sind wohl nur als Lichtquelle eingebaut, die Amps hatten nämlich mit Verzerrung (und ich bin bei weitem keiner, der das Gain bis auf 11 dreht...) kein bisschen Dynamik. Also wenn man nur Rythmusgitarre in einer Metalband spielt - kein Problem, weil der Sound ging dafür, aber wenn man ein bisschen Dynamik sucht, dann ist es wohl eher nicht der richtige Amp...aber das muss ja nun jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter, dann halt ich mich mal lieber fern von dem Amp.

Kannst du mir mal ein direktes Beispiel verlinken, was ihr mit diesen geschwungenen und "geblockten" Logos genau meint? ^^

Gibts denn einen Combo von Fame, den ihr einem empfehlen würdet für ne Tele? Ich denk halt an sowas wie einen Fender oder Vox.
 
Kannst du mir mal ein direktes Beispiel verlinken, was ihr mit diesen geschwungenen und "geblockten" Logos genau meint? ^^

Das hier ist das geschwungene Logo, in der Tat ein Laboga-Amp:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Rock-Force-VII-Head-/art-GIT0009477-000R

Das geschwungene Logo kann man schon als Zeichen für die besseren Amps angesehen, ein Versprechen für Laboga ist es trotzdem nicht. Der Fame Bulldozer z. B. kommt aus Russland.

Hier eine der günstigen Chinamodelle (wobei die zumindest lt. G&B-Test auch nicht immer schlecht sein müssen):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Eco-Line-CS120H-Head-/art-GIT0010473-000
 
Ich verstehe. :)

Ich finde den GTA-40 sehr interessant. Der soll ja den typischen Fendersound haben. Allerdings frage ich mich, ob nicht auch die 15 Watt Variante für Proben und kleine bis mittlere Auftritte reicht? 15 Vollröhrenwatt sind ja auch nicht grad wenig. Ich würd gern so einen Sound mit der Gitarre dafür fahren: http://www.myspace.com/thegaslightanthem

Wäre also eine "normale" Rock Band Situation, keine Prügler am Drum Kit, keine pöhsen Metaller. Reichen da die 15, oder brauch ich einen 40er? Was meint ihr?
 
Also, wenn du nen Fender willst oder nen Vox, solltest du dir auch so einen kaufen :D
Also das mit den geschwungenen und Blocklogos ist ja schonmal geklärt. Dazu ist zu sagen, dass der Fame Bulldozer nicht nur aus Russland kommt, sondern zudem auch von "Yerasov" und nicht vo Laboga! :)

Die Band, die du gepostet hast, ist schonmal cool, du suchst also eher cleanere Sounds...oder meinst du die harte Gitarre im Hintergrund. Jedenfalls coole Band.
Den GTA den du ansprichst hab ich auch gespielt. Der hat echt nen super klaren Sound. Du musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass es ein Einkanaler ist und du entweder Clean spielst, oder ihn aufdrehst und angezerrt spielst! Das geht dann natürlich nur ab einer bestimten Lautstärke und sonst müsstest du Pedale einsetzen.
Wenn aber ein Vox oder ein Fender dein Traum ist, solltest du sowas aber auch eher verfolgen und sparen, ode rmeinst du nicht?
 
...da es so wenig Videos und Soundclips vom Rock Force VII gibt, habe ich gestern mal einen kurzen aufgenommen und bei Youtube reingestellt. Wenn Ihr also Lust habt:

http://de.youtube.com/watch?v=Ue9Xt7xoybM

Bin jedenfalls echt begeistert, das Teil hat den Untertitel "High Gain" wahrlich verdient :great:
 
Ich bin mal sehr gespannt auf den Eco Line CS 100(Gitarre Und bass Heft 8). Bestellt hab ich ihn mir denn ich brauche a) Geld (alter Amp weg) und b) nen brauchbaren Amp als Ü-Lösung für 1-2 Jahre. Review folgt nach der 41 KW !


Die meisten spielen wohl ihre Studios über Vintage 30 Speaker, jemand Erfahrung mit G12ern?


Gruß

VV
 
Hallo allerseits!
Ich hab da mal ne Frage:
Ich wollte mir G&B Abo besorgen und hab gesehen, dass man dort als Prämie folgenden Amp bekommen kann.

Fame Vintage Line GX60R Combo

Features:
60 Watt Leistung
Röhrenvorstufe
Kanal 1: Gain, Volume, Treble, Bass, CH selector
Kanal 2: Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb
Effekt Loop
optionaler 1-fach Fußschalter (VM-26)
CD Eingang
Kopfhörerausgang
12" an 8 Ohm Custom Lautsprecher
Maße (H/B/T): 48,4 cm x 24,4 cm x 45 cm
Gewicht: 16 kg

Per SUFU hab ich nicht das geringste gefunden und wollte einfach mal wissen, ob der was kann oder nicht.
Kennt den vielleicht jemand und kann mir was dazu sagen?

Ich hab zwar nen Amp und als Anfänger ist´s ja eigentlich auch etwas übertrieben sich nen Zweitamp zuzulegen, aber da ich die Zeitschrift eh will warum sollte ich dann den Amp nicht auch mitnehmen?

Greetz Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben