Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Hallo zusammen

Ich wollt mich nur kurz melden: Ich hab mein Review über den Austausch der Vorstufenröhren nicht vergessen;) Ich hatte die letzten Tage nur n Arsch voll anderer Dinge zu tun. Alles über den Austausch gibts diese Woche.

Bis dahin
 
Hi Seb. :)
Das hört sich ja super an, da freu ich mich schon. Der Thread muss auch mal wieder belebt werden, hier ist so wenig los in letzter Zeit...

Ich hab letztens nen Kompliment für den Amp bekommen und als ich den Preis nannte fiel die Kinnlade runter...achja, ist schon nen schmuckes Schätzchen ;)
 
Hi Seb. :)
Das hört sich ja super an, da freu ich mich schon. Der Thread muss auch mal wieder belebt werden, hier ist so wenig los in letzter Zeit...

Ich hab letztens nen Kompliment für den Amp bekommen und als ich den Preis nannte fiel die Kinnlade runter...achja, ist schon nen schmuckes Schätzchen ;)

Ach ja, ich sags Dir. Viel los ist hier wirklich nicht. Aber eigentlich gibts zu diesen Schätzen ja nicht mehr viel zu sagen;) Ich bin vollstens zufireden - und empfehle die Fames auch fleißig weiter:great:
Mittlerwiele hab ich meine Einstellungen gefunden, und dank eines externen EQ von BOSS (war ein spontaner GAS-Anfall, dazu aber gleich mehr) hab ich auch für meine beiden Fenders den perfekten Sound (die Einstellungen für die Tele haben mit der Strat nicht harmoniert und umgekehrt).
In den letzten Wochen hatte ich wieder mittelschwere GAS-Anfälle, welche sich in diversen DIY-Dingen, Effekten, Kleinkram und Gitarren geäußert haben. Am schwersten hat es mich getroffen, als ich mich beim stöbern in eine Hagstrom Swede Goldtop verliebt hab - im Moment ist sie Leider nicht lieferbar, aber Anfang Oktober ist sie reif;) Ich war sogar zwischenzeitlich so weit, dass ich mit einem Fame Bulldozer auf Ebay geliebäugelt hab (welcher auch für lächerliche 322€ weggegangen ist:screwy:) - irgendwie ärgerlich, nciht mitgeboten zu haben, abe rmeien Freundin hätte mich fertig gemacht. Die geplante HAgstrom hat ihr shcon nicht so ganz gefallen;)
 
Naja solange sie den Rest davor geschluckt hat ;) Ich kann mir leider solche Gasanfälle nicht leisten, obwohl ich stark auf der Suche nach einem Delaypedal bin - mir wurde dann mal das Empress Super Delay gezeigt und ich war hin und weg, aber der preis spircht für die Zeit des Studiums noch sehr dagegen :D Wollte nämlich auf jeden Fall was mit Taptaster...
Ansonsten bin ich mit meinem Verstärkerchen auch noch sehr zufrieden :) Empfehle ihn auch immer weiter, aber er passt nunma nicht in jede Musikrichtung und klingt für härteres einfach hörbar zu brav ;)
 
also ich dachte mir hier sind vllt. die Fachmänner in sachen fame amps zu finden...
welcher der combos hat denn nen guten (und damit mein ich wirklich guten) clean sound?
vielleicht vergleichbar mit nem fender cleansound (bin grad verwöhnt von dem, kann mir fender aber nicht leisten)

Danke schonmal für infos..
 
Also als Combo gibts nur den Studio Duo und die GTAs (15/40)...aber sonst...der Duo, den ich habe verzerrt ziemlich schnell bei hohem Input. Der Rockforce und der Bulldozer sind da auf jeden Fall anders. Ob dir der Sound gefällt, musst du ja dann entscheiden, aber Rockforce und Bulldozer sind ja auch nur Topteile...
 
........
Ich bin mal gespannt. Hab mir das Abo jetzt auch mit dem Fame bestellt.
Wenn ich ihn bekommen und getestet habe, gibts mal ne Rückmeldung hier.

Moin, moin allerseits!

Heute war´s endlich soweit.
Nach kaum 5 Wochen warten ist heute meine G & B Prämie gekommen.
Der Fame GX 60 R Tube.
Jetzt gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Fame Tube Amp User!

Hab ihn auch gleich ausgepackt und angeschlossen.
Als Testgitte musste als erstes meine neue Ibanez Talman Western im Cleanbereich ran:
Ein schöner sauberer Sound kam mir da zu Ohren.:great:
Wenn mein Gitarrenspiel jetzt noch sauberer wär, dann wär an dem Klang garnix mehr auszusetzen.:D

Als nächstes hab ich meine Les Paul mal angetestet:
Ich war ja vorher nur den Marshall MG 15 CDR gewohnt und muss sagen:
Man hat der Fame nen Wumms
Ich meine, klar ist er lauter als der Marshall, aber auch 1000x besser vom Klangbild ansich!!!

Ich bin jetzt nicht so ein Fachmann, dass ich hier mit nem professionellen Testbericht aufwarten könnte, aber eins kann ich sagen:
Alleine für den Amp hat sich das Abo schon gelohnt.
Da macht das Spielen gleich nochmal soviel Spaß.

Jetzt hab ich ja erstmal ein paar Tage Zeit ihn ausgiebiger zu testen und ein wenig herum zu experimentieren ( meine armen Nachbarn:D)

Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle, die mir damals mit Ihren Ratschlägen und Info´s weitergeholfen haben:great:

Gruß
Andy
 
Andy machte jetzt beide Threads wieder unsicher? ;) Schön, dass du den Bericht nachgereicht hast, so haben auh später noch Interessierte die Möglichkeit etwas nachzulesen :)
Viel Spaß noch mit dem Teil. Ich hab seit 2 Wochen das erste Mal wieder eine richtige Gitarre in der Hand, das macht einen Spaß ;)
 
Hey,
kurze Frage zum Studio Reverb:

erstmal muss ich sagen, dass ich mit dem Amp eigentlich soweit zufrieden bin...
Ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass der Reverb NICHT fußschaltbar ist und, dass der direct-out KEINE Boxensimulation hat.
Außerdem habe ich gelesen, dass der Laboga bis auf das Logo identisch mit dem Fame sein soll.
Der Laboga SR wird allerdings mit einem Zweifachfussschalter empfohlen wobei ein taster mit Reverb beschriftet ist. (auf der Laboga seite hächstpersönlich) UND Laboga wirbt mit Boxensimulation im direct out.

Was stimmt denn nun?

Dass man mit dem richtigen Schalter auch das Reverb schalten kann oder nicht? (Ich will nicht auf gut Glück nen Laboga Treter für 30+ Euro bestellen....)
Den direct out kann ich zZt nicht ausprobieren aber hat er nun Boxensimulation ode rnicht? Also der Fame meine ich?

Finde das irgendwie verwirrend, da sowohl hier im Forum als auch im Musicstore immer gesagt wird, dass die komplett identisch sind , eben bis auf das Label...

Vielleciht hat ja hier schonmal beide Varianten spielen können und kann was dazu berichten?

(Ich habe den gesamten thread hier durchgelesen und keine Antwort auf meine Frage gefunden...)
 
Bezüglich des Reverbs meine ich mal gelesen zu haben, dass es nicht fussschaltbar wäre. Aber im Notfall kannste ja auch mal den Music-Store anrufen und fragen, oder wenns geht vorbeifahren und einen 2-Fach-Treter ausprobieren obs klappt...ich hab jedenfalls nur einen 1-Fach-Treter von Boss und der klappt gut zum Kanalumschalten. Reverb schlaten will ich auch gar nicht können. Hab den immer auf 3 stehen und hab noch ein Delay und Reverb extra. Denn wenn man abgedrehte Sachen spielen will kommt man denke ich nicht um ein extra Reverb-Pedal herum. Weil sonst könnte man ja (wenn es schaltbar wäre) nur zwischen, sagen wir mal, "Kirche" und "furztrocken" wechseln und das könnte sich schon etwas seltsam anhören ;)
Es gibt allerdings des Ampmodifikator "Frank Finkhäuser". Der kann dir sowas nachrüsten. Um zu erfahren, was da für Kosten auf dich zukämen, musst du ihn mal kontaktieren. Findest du per Google. Oder auch der Laden "Tonehunter" in der Nähe von Köln...

Den Direct-Out hab ich, an meinem Duo Combo, mal getestet und er hat keine Boxensimulation. Habe die dann mit meinem Digidelay hinzugefügt, weil das eine Boxensimulation hatte - klang dann auch deutlich besser :D Aber dennoch hat mich der Sound nicht sooo überzeugt. War nicht so lebendig, wie man ihn hört, oder wie man ihn mit dem Mikro abgenommen bekommt.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Moin moin! Jo ich hab jetzt auch das CS-120 H Topteil, geiles Teil keine frage
Der clean-Kanal ist geil wenn man denn richtig übersteuert hatt man ne fette 70er
Verzerre. Also nur durch Röhrenübersteuerung! Der Effekt-Einschleifweg funktion-
iert mit meinem Electro Harmonix Holy Grail (Hallgerät) bestens.Tja weil das Ding
übelst heiß wird könnte man doch eigentlich die Rückwand abnehmen oder was
meint ihr dazu??? Oder n Ventilator draufstellen weil das gesammte Topteil heiss
wird das ist schon derbe find ich! Ob das auf dauer gut ist, ist fragwürdig finde ich.

Mfg
 
Hi

Wie definierst du denn "heiß" bzw "warm". Eine relative Wärmeentwicklung ist allein schon wg. der Röhren völlig normal. Wenn man z.b. mit der flachen Hand nah ans Gitter (mal am Beispiel des Studio Reverb) geht, merkt man schon eine gewisse Wärme. Unangenehm wirds selbst da aber nicht - auch wenn man die Hand aufs Gitter legt. Teile, die im "Berührungsbereich" liegen, sollen und dürfen - meiner Meinung nach - gar nicht so heiß werden, dass Verletzungen daraus resultieren können.
Jede Unregelmäßigkeit in diese Richtung würde ich persönlich einem Defekt zuordnen - das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung, ohne irgendeine logische, bzw technische Begründung dafür zu haben;)
 
Das mit der extremen Wärmeentwicklung gibts auch bei anderen Amps, zB hab ich mein Lehrgeld beim Laney VH 100R bezahlt! Aua - so heiß wollt ich mir das zuerst nicht vorstellen!

Die Eco Line Tops werden wirklich extrem heiß, aber das ist nicht umbedingt schlimm. Ich denke es dürfte schon etwas helfen, die Hinterseite zu öffnen! Vielleicht durch ein Metallnetz verschließen oder wenigstens, wie oft gebräuchlich, eine Aluminumstange einzubauen, die vor allem unvorsichtige Finger ect abhält. Heiß wird der Amp natürlich trotzdem.


Die Kühlung per Ventilator würd ich lassen, wenn man was passiert, was ich nicht glaube: Garantie!


Gruß

VV
 
Endlich mal wieder was los hier, dachte schon alle Fame-Spieler wären abgesprungen :D ;)

Jede Unregelmäßigkeit in diese Richtung würde ich persönlich einem Defekt zuordnen

Das würd ich auch so sehen. VilleVallo hat natürlich jetzt auch gesagt, dass es bei der Produktreihe anscheinen extremer ist, als bei anderen. Mein Amp wird aber auch in der Nähe des "Gitters" nicht so heiß, dass man sich verbrennen könnte.
Ich bin eigentlich kein Freund "nachplappern", aber ich kann mich dran erinnern, dass ein Ventilator nicht so toll war. Was du machen könntest wäre eher einen Lüfter einzubauen, der die Wärme abtransportiert. Das war besser, soweit ich das im Kopf habe, das andere würde wohl Spannungen im Glas der Röhren hervorrufen, was nicht so gut für die Lebensdauer ist...
 
Jo besten dank dudes! Ich werde mal die rückwand abnehmen und grobes Metallgitter vorschrauben.
Ja ich hab vorher auch Röhre gespielt aber das war nich ganz so heiss =)
Hatt schon mal einer von euch die Epiphone 4x12 box angespielt? die mit diesem roten Kunstleder
sieht son bissel (Cadilac-style) aus so schräg irgendwie 280 watt.??? Für den Kurs aber ich tendiere
da eher zu Laney-boxen ich mags schön trocken vom sound her.

Mfg

Hört mal rein wäre nett www.isoptera-musik.de da unter (Myspace) nur die Aufnahmen sind
auch wieder n Jahr alt (Selfmade) lol* bald gibts neue =) Votet mal unter (freedom run) bei
Myspace für uns das wäre super.
 
Nana, Werbung machen darf man nicht ;)
Also wenn ich ehrlich bin, fand ich die Marshall-, ENGL- und Mesa Boxen alle Mist!
Welche es mir wirklich angetan hatte war die Fame 2x12 mit den Celestions. Echt saaaahne-Teil :) Und ich 4x12" auch immer wieder gerne empfohlen :)
 
ich habe heute seit langer Zeit mal wieder bei MS vorbei geschaut.
Für den StudioReverb eine Preissteigerung von mal eben 160€ ist ja nicht ohne.
Der war doch sonst immer für 444,- zu bekommen?!?
Der Amp ist bestimmt nicht schlecht aber eine dermaßen hohe Preissteigerung?
 
Hallo,
habe ein Problem, mein Tube84 scheint sich verabschiedet zu haben..
Wenn ich den Power Schalter einschalte fangen die Lämpchen wie gewohnt an zu leuchten.
Wenn ich den Standbyschalter anmache bleibt jedoch die kleine Anzeigeröhre auf der Vorderseite des Verstärkers dunkel und es kommt kein Ton aus dem Verstärker.
Ich hab ihn jetzt mal aufgemacht und frage mich ob vielleicht die kleine Anzeigeröhre defekt ist. Würde in so einem Fall der ganze Verstärker ausfallen? Hab sie mal ausgebaut, woran erkenne ich bei so einer Röhre (Bez. EM84) ob sie heil ist oder nicht?

Danke für viele Antworten, auch wenn das jetzt eine eher spezielle Frage ist wollte ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
 
Wovon sprichst du jetzt genau? Also von welchem Bauteil? Meinst du eins der Anzeigelemente auf der Vorderseite (quasi die grüne für clean, rot für drive und die Kontrollleuchte im on-Schalter)? Das Wort "Anzeigeröhre" verwirrt mich etwas;) Oder meinst du die Röhren selbst? "EM 84" würd auf die Röhren schließen, du hast dich aber sicherlich verlesen, weil das EL 84 sind (EL 84 ist der Typ der verbauten Endstufenröhren)
Wenn meine Theorie richtig ist, dann meinst du die Elektronen-Röhren im Inneren - und wenn von denen eine nicht mehr glüht/leuchtet, ist diese kaputt und sorgt dafür, dass eben nix mehr zu hören ist.
Abhilfe schafft ein Röhrentausch. Es müssten jedoch alle 4 Endstufenröhren ausgetauscht werden (gematchtes Quartett), da die Werte der Röhren bei einem Einzeltausch nicht mehr aufeinander abgestimmt sind.
 
Hi Vic Vella,
nene, ich hab mich nicht verlesen :D Der Verstärker hat 4 EL84 Röhren in der Endstufe, 2 12AX7 in der Vorstufe und auf der Vorderseite des Verstärkers ist eine bläuliche Anzeige die die Belastung des Verstärkers anzeigt. Diese Anzeige heißt auch "Magisches Auge" und besteht aus einer EM84 Röhre mit Magnetstreifen. Ich hab den Verstärker nun auseinander genommen, Alle Kabelverbindungen im inneren scheinen in Ordnung zu sein und nun hoffe ich dass es einfach an dieser Röhre liegt.

Meine Frage: Wenn diese Anzeigeröhre im Eimer ist, fällt dann der ganze Verstärker aus? Oder liegt der Fehler woanders?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben