Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Moin! Ne ich kann mir nich vorstellen das der gesammte Stromkreislauf auf grund
dieser kleinen (Lampe) lahmgelegt wird. Ich würde jetzt eher sagen die leuchtet auf
grund dessen nich mehr, gerade weil eine oder mehrere Röhren deffekt sind.
Aber bin auch kein Fachmann, ich würd ne Mail an den Laden oder Shop schicken!
Vielleicht können die ja weiterhelfen!? Oder mal prüfen bei ordentlicher Lautstärke
ob alle gleich hell leuchten:

Mfg

Ne Röhren sind in Ordnung..
Mist dann muss ich wohl doch zum Fachmann.
Danke für die schnellen Antworten!

Hallo,
habe ein Problem, mein Tube84 scheint sich verabschiedet zu haben..
Wenn ich den Power Schalter einschalte fangen die Lämpchen wie gewohnt an zu leuchten.
Leuchtet denn die Leuchte unter dem "An-Schalter"?

Das Wort "Anzeigeröhre" verwirrt mich etwas;) Oder meinst du die Röhren selbst? "EM 84" würd auf die Röhren schließen, du hast dich aber sicherlich verlesen[...]
Ne, hat er nicht :D:D

Alle Kabelverbindungen im inneren scheinen in Ordnung zu sein und nun hoffe ich dass es einfach an dieser Röhre liegt.

Meine Frage: Wenn diese Anzeigeröhre im Eimer ist, fällt dann der ganze Verstärker aus? Oder liegt der Fehler woanders?

Also ich schätze auch kaum, dass der ganze Schaltkreis darauf beruht, ob diese Röhre nun funktioniert oder nicht, das ist meiner Meinung nach eher was Optisches!
Und kommt echt kein Ton mehr aus dem Verstärker, wenn eine Röhre kaputt ist?! *Kopfkratz*
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auch Röhren paarweise entfernen kann, um die "Lautstärke" zu verändern, aber wenn eine Röhre nun kaputt wäre, dann würde doch trotzdem Ton rauskommen, oder? Zumal würde er sich ja auch einschalten lassen.
Macht es denn "Klick" wenn du ihn anschaltest, oder wenn du per externem Fussschalter die Kanäle wechselst? Weil dann hört man das Relais immer klicken.
Ansonsten wüsst ich auch nix. Vllt die Sicherung, aber dann würde er ja nicht mehr angehen, oder das Netzteil...also ich würd auch zum Techniker gehen. Aber dass es nur an dieser kleinen Röhre liegt, kann ich mir nicht vorstellen!

ich habe heute seit langer Zeit mal wieder bei MS vorbei geschaut.
Für den StudioReverb eine Preissteigerung von mal eben 160€ ist ja nicht ohne.
Der war doch sonst immer für 444,- zu bekommen?!?
Der Amp ist bestimmt nicht schlecht aber eine dermaßen hohe Preissteigerung?

Die 444,- Euro sind schon sehr lange her...

@ SEWI: Der Reverb ist definitiv nicht fußschaltbar. ist aber (laut dem Techniker meines Vertrauens) keine große Sache das zu ändern. Muß nur eine Klinkenbuchse eingebaut und ein Kabel entsprechend verlötet werden. Ich muß mir nur noch genau erklären lassen wie das geht, bzw. vielleicht krie ich ja auch sowas wie nen Schaltplan.

Das ist ja nur bei den Labogas so, dass der fussschaltbar ist ;) Aber meines Wissens nach kein großer Akt das umzubauen. Am besten würde man sich eine Stereobuchse für die "Kanalumschaltbuchse" einbauen lassen, dann könnte man mit einem Kabel gleich einen Schalter mit 2 Knöppen anschließen und braucht nicht auch noch 2 Kabel, ne? :)

Hello,
Ich hab mal ne frage und zwar hab ich ja des CS-120 H Topteil bei Musicstore bestellt.
Im Interet wird es mit 2x12AX7 und 2x12AT7 und 4xEL34 von Electro Harmonix be-
schrieben.Nun hab ich ja wegen der Hitzeentwicklung die Rückwand abgenommen und
musste festellen das nur die 3. Vorstufenröhre ne 12AT7 ist aber keine 2 ???????
Frage: Sind ehx Röhren gut oder eher schlecht? steht made in russia drauf und ob
das jetzt gut oder schlecht ist das da nur eine 12AT7 Röhre drin ist?
Bitte um Antwort =)

Mfg

Naja die 12AT7 hat weniger "Verzerrung" als die 12AX7, aber sonst gibts da wohl keinen Unterschied so weit mich mein Röhrenwissen bringt!
Und EHX sind eigentlich keine schlechten Röhren, "Made in Russia" sind heute der Großteil der Röhren... ;)
Der Witz dabei ist wohl auch, dass die Qualität heutzutage niedriger ist als damals... :rolleyes: Verrückte Welt :D

Russische Röhren gelten soweit ich weiß als Soundmäßig eher durchschnittlich aber dafür sehr robust.

Aber die meisten Röhren kommen ja aus Russland ;) Und nicht nur von einem Hersteller, also kann man das nicht verallgemeinern. Manche Zungen behaupten alle Röhren kämen eh nur aus einem Werk und würden verschieden belabelt...
Aber man kann hier eigentlich nicht direkt von russischen Röhren sprechnen.

Hey Folks

Bei mir hat sich nun schon der zweite Fame Röhrenamp angekündigt - der Tube 5 Combo :great:
Ich war schon etwas länger auf der Suche nach einem kleinen Röhrenamp für zu Hause - und da der Preis des Tube 5 im Moment auf sagenhafte 59€ geschrumpft ist, konnte ich nicht widerstehen;) - und falsch machen kann man bei dem Preis ergtl. auch nichts.
Wenn er da ist und ich in ausgiebig testen konnte, werd ich mich hier mal dazu äußern.

Ja das hört sich doch super an, Seb :)
Da bin ich auch was gespannt von zu hören! Der Preis ist interessant- der Amp ist denke ich zu vergleichen mit dem ValBee von Ibanez oder sowas, oder?
Dann lass uns mal ein paar Eindrücke hören :great:

Moin moin hey bin dabei =) hab mir auch mal noch so als weihnachtsgeschenk
den Fame Tube5 bestellt! Müsste bald da sein mal schön übersteuern den kleinen!
Hatt einer Plan von 6v6gc röhren ??? die kenn ich gar nich sind die gut?
oder lieber ne dicke GrooveTube reinpacken?? mmmmhhh weiß auch nich?
Jemand erfahrung mit den dingern? Na der große Cs-120h ärgert mich gerade
der Sack =) erst mal wa da nur eine 12AT7 statt 2 und seit n paar tagen hatt er
einfach nur noch die hälfte an Lautstärke aber alle 8 Kolben glühen??? Kein plan
box passt 2 gute gitarren hier gute sommerkabel alles durch getestet?? Ich hatte
sonst immer den linken Mastervolume son viertel drin und das teil war übelst Laut
jetzt muss ich den Mastervolumen oder channel-volumen fast bis zum anschlag
aufreißen um halbwegs gut proben zu können, das geht ja wohl gar nich klar!
dadurch ist der clean-kanal natürlich immer übersteuert also null clean=( hab das
Teil jetzt erst mal wieder eingeschickt mal schaun??? Mfg und immer schön Rock n Roll

Tjoa dann lass uns mal wissen, was deinen Verstärker da erwischt hat. Kann mir da auf die Schnelle auch keinen Reim drauf machen...

Gestern war ich im Store und hab den Fame Tube5 angespielt, weil er gerade da stand.
Also generell bin ich kein Freund von Einkanalern, aber ich dachte mir was solls.
Also der Amp ist für zu Hause glaub ich etwas zu laut, wenn man alleine wohnt evtl genau richtig :)
Blieb mit der LesPaul bis zur Hälfte bei gemäßigtem Anschlag clean, danach crunchte er. Der Presence Regler machte, was ein Presence Regler (heller<->dumpfer) eben so macht und der Hi-/Low-Umschalter konnte auch nochmal etwas höhenbetontere Sounds hervorbringen in Hi-Stellung.
Ich fand, dass der kleine Speaker den Amp irgendwie behnderte, also es kam mir so vor, als wenn sich durch den Speaker nicht der komplette Sound ausbreiten könnte. So warm und röhrig fand ich den Sound aber nicht wirklich. Also da ich eh nicht auf Einkanaler stehe wär das für mich nix, aber bei dem Preis vn 59€ kann man damit nicht so viel falsch machen...

Boah ich hab meinen Amp seit August nicht mehr gespielt und der gammelt so lang schon im Proberaum...ist das traurig :(
Der schöne Duo...

Ich bin mal schwer gespannt, wie der Tube 5 bei mir im Test abschneidet;)
Gibts eigentlich irgendwo Infos über die Impendanz des verbauten Speakers? Ich denk nämlich auch, dass der kleine Speaker da etwas "einengt" - vllt bin ich (oder sind wir ;) ) auch nur größeres, druckvolleres gewohnt. Ich würd den Combo gern mal über ne 2x12" oder 4x12" spielen - wenn das ohne großartige Umbauarbeiten machbar ist.
Außerdem bin ich gespannt, wie der kleine mitm BIg Muff und anderen Verzerrern klarkommt.

Naja..ich hoffe, dass ich Morgen auf meine ganzen Fragen Antworten finden werde - ich hab heute Mittag die Versandbestätigung erhalten (ist ne schwache Leistung, weil ich schon am Samstag geordert hab - aber ich schieb es einfach mal aufs Weihnachtsgeschäft) - sollte also Morgen da sein;)

Ah , und nochwas: Bin ich eigentlich der einzige, der es scheiße findet, dass der Store jetzt nur noch per GLS verschickt? Ich fand DHL immer recht angenehm, weil man da seine Pakete immer schön in der Filiale abholen konnte - bei GLS gibts sowas leider nicht.

Ich bin mal schwer gespannt, wie der Tube 5 bei mir im Test abschneidet ;)
Ich auch :)
Also ich hab ja wie oben schon geschrieben, den gleichen Eindruck, was den kleinen Speaker angeht, aber die GTA15/40 klangen auch besser fand ich. klar preislich nicht zu vergleichen, aber naja...

Ich bin gespannt :)

Hat jemand ein Schaltbild vom Studio Reverb oder vom Tube 84?
Mein Amp ist im Eimer, hab mit Laboga gemailt und die meinen es liegt an der Anodenspannung. Um den Amp jetzt mal durchzumessen wäre ein Schaltbild natürlich total hilfreich, aber von Laboga bekomm ich keins.
Vielleicht hat ja jemand ungeahnte Quellen :rolleyes: oder aus lauter langeweile mal einen Schaltplan erstellt?
Rechne zwar nicht damit aber wenn ja bitte ganz schnell PM :great:

Danke!!

Ich hab dir zwar schon ne PN geschickt, aber vllt. interessiert das ja auch jmd hier:
Die Anodenspannung kann man zw Pin 7 und Masse direkt am Sockel messen...

Wie bereits angekündigt, hat GLS heute den Tube 5 geliefert. Zur Verpackung muss ich nix sagen, die ist beim Store egtl immer großzügig und sicher gewählt..
Also, ab zur Schere und auf das Dingen;) - Gesagt, getan. Beim öffnen strahlten mich direkt zwei wundertolle, rote Weihnachtsmützen mit weißer Bommel an - direkt darunter lag dann auch der neue 2009er Katalog vom Store - eine sehr nette Geste, wie ich finde.
So, nun zur Sache: Beim auspacken des Amps ansich, kam ich mir ein wenig wie beim Spiel mit diesen komischen, russischen Püppchen vor...der Fame war insgesamt in 4! Kartons eingepackt, welche immer ein Stück kleiner, als der vorausgegange war;)
Als der Combo dann endlich freigelegt war, hab ich zuerst die Verarbeitung überprüft.
Bei meiner Combo gibts daran nix zu meckern, alles sauber und ordentlich verarbeitet, das Tolex ist ordentlich verklebt und ohne Ritzen und Wellen verarbeitet.
Im Inneren siehts genauso aus: Ordentliche Verkabelung, vernünftig befestigte Bauteile, kein wackeln oder klappern. Diese flauschige Velours-Speaker-Abdeckung ist sehr genial:great:

Jetzt woillen wir mal zum "wichtigen" übergehen - wie klingt der kleine?

ALso, Steckdose gesucht, Fame eingestöpselt, Netzschalter umgelegt. Der Betriebszustand wird mit einer hellen, roten LED angezeigt, Es gibt jedoch keinen StandBy-schalter, oder Ähnliches. Ich hab den Amp, nach dem einschalten ,erstmal 5,6 Minuten heizen lassen, bevor meine Fender Standard Telecaster zum Einsatz kam.
Zum Sound: Clean macht er für mein empfinden einen schönen, Vintagemäßigen Sound. Er reagiert schön auf den Anschlag - Crunch per Anschlag ist da das Stichwort.
Was die Lautstärke angeht, find ich persönlich jetzt nicht, dass er so mega laut ist...ich fahr meinen hier im Moment voll aufgerissen;)
Bisher konnte ich den kleinen nur mit nem vorgeschalteten EHX little Big Muff antesten - wie soll ich sagen: ziemlich sägend...halt "fuzzig"
Ich will die Tasge aber auch noch mal n BOSS SD-1 davorhängen - davon verspreche ich mir etwas mehr (was nicht heißen soll ,dass es mit dem Big Muff nicht klingt) nur mit dem Fuzz davor werd ich nach ner Zeit wahnsinnig;)

Jetzt mal die, für mein Empfinden, negativen Gesichtspunkte:
Alles, was über clean und leichtem crunch hinausgeht, hört sich recht kratzend an - insgesamt klingt er relativ gedrungen....was sicherlich an dem kleinen Billigspeaker liegt. Ich werd in der Hinsicht mal sehen, ob man da evtl ne Buchse für ne Box schaffen kann.

Fazit: Ich denke, das sich ihn behalten werd. Für 59€ ist das gebotene schon ok...für mich gibts bislang keinen Grund zu meckern. Bei meiner nächsten TubeTown-Bestellung werd ich dann mal ne JJ 6V6 und ne neue Vorstufenröhre mitbestellen - mal sehen, was ich dann tut.

Samples werd ich - wenn Interesse besteht - mal am Wochenende einspielen.

Grüße, Sebastian

Ich will die Tasge aber auch noch mal n BOSS SD-1 davorhängen - davon verspreche ich mir etwas mehr...

Also als ich mal ein DS-1 angestestet hatte, weil "Vai" es ja auch hat :rolleyes: war ich dermaßen enttäuscht, denn das war alles andere als sahnig ;)
Immerhin gefällt er dir. Soundlich war er nicht wirklich schlecht, stach aber auch nicht so extrem heraus. Aber Einkanaler sind ja nunmal nix für mich ;)