Wie bereits angekündigt, hat GLS heute den Tube 5 geliefert. Zur Verpackung muss ich nix sagen, die ist beim Store egtl immer großzügig und sicher gewählt..
Also, ab zur Schere und auf das Dingen
- Gesagt, getan. Beim öffnen strahlten mich direkt zwei wundertolle, rote Weihnachtsmützen mit weißer Bommel an - direkt darunter lag dann auch der neue 2009er Katalog vom Store - eine sehr nette Geste, wie ich finde.
So, nun zur Sache: Beim auspacken des Amps ansich, kam ich mir ein wenig wie beim Spiel mit diesen komischen, russischen Püppchen vor...der Fame war insgesamt in 4! Kartons eingepackt, welche immer ein Stück kleiner, als der vorausgegange war
Als der Combo dann endlich freigelegt war, hab ich zuerst die Verarbeitung überprüft.
Bei meiner Combo gibts daran nix zu meckern, alles sauber und ordentlich verarbeitet, das Tolex ist ordentlich verklebt und ohne Ritzen und Wellen verarbeitet.
Im Inneren siehts genauso aus: Ordentliche Verkabelung, vernünftig befestigte Bauteile, kein wackeln oder klappern. Diese flauschige Velours-Speaker-Abdeckung ist sehr genial
Jetzt woillen wir mal zum "wichtigen" übergehen - wie klingt der kleine?
ALso, Steckdose gesucht, Fame eingestöpselt, Netzschalter umgelegt. Der Betriebszustand wird mit einer hellen, roten LED angezeigt, Es gibt jedoch keinen StandBy-schalter, oder Ähnliches. Ich hab den Amp, nach dem einschalten ,erstmal 5,6 Minuten heizen lassen, bevor meine Fender Standard Telecaster zum Einsatz kam.
Zum Sound: Clean macht er für mein empfinden einen schönen, Vintagemäßigen Sound. Er reagiert schön auf den Anschlag - Crunch per Anschlag ist da das Stichwort.
Was die Lautstärke angeht, find ich persönlich jetzt nicht, dass er so mega laut ist...ich fahr meinen hier im Moment voll aufgerissen
Bisher konnte ich den kleinen nur mit nem vorgeschalteten EHX little Big Muff antesten - wie soll ich sagen: ziemlich sägend...halt "fuzzig"
Ich will die Tasge aber auch noch mal n BOSS SD-1 davorhängen - davon verspreche ich mir etwas mehr (was nicht heißen soll ,dass es mit dem Big Muff nicht klingt) nur mit dem Fuzz davor werd ich nach ner Zeit wahnsinnig
Jetzt mal die, für mein Empfinden, negativen Gesichtspunkte:
Alles, was über clean und leichtem crunch hinausgeht, hört sich recht kratzend an - insgesamt klingt er relativ gedrungen....was sicherlich an dem kleinen Billigspeaker liegt. Ich werd in der Hinsicht mal sehen, ob man da evtl ne Buchse für ne Box schaffen kann.
Fazit: Ich denke, das sich ihn behalten werd. Für 59 ist das gebotene schon ok...für mich gibts bislang keinen Grund zu meckern. Bei meiner nächsten TubeTown-Bestellung werd ich dann mal ne JJ 6V6 und ne neue Vorstufenröhre mitbestellen - mal sehen, was ich dann tut.
Samples werd ich - wenn Interesse besteht - mal am Wochenende einspielen.
Grüße, Sebastian