Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Eine Frage noch: Hat sich auch beim Lautstärkeunterschied der beiden Kanäle etwas bemerkbar gemacht? Bei mir ist es nämlich so, das der Clean-Kanal lauter ist als der Lead-Kanal. Und wenn ich nen leichten Crunch eingestellt hab (im Clean-Kanal) geht der Lead-Kanal Lautstärkemäßig unter.
Oder wie kann man dem Problem entgegenwirken.

Der Lautstärkeunterschied besteht weiterhin. Ich hab da aber mehr oder weniger glückliche Einstellungen gefunden. Den Crunch hol ich mir nicht über den Cleankanal, sondern im Lead-Kanal übers Gitarren-Volume-Poti. So bekomm ich für meine Zwecke, (lautstärkemäßig) ausgeglichene "Kanäle" hin.
Im allgemeinen war es bei mir so, dass alles nach dem Röhrentausch deutlich lauter war. Ich musste erstmal kräftig am Master, bzw Channelvolume nachdrehen. Außerdem bleibt der cleanchannel länger clean (der trick mit dem weit aufgedrehten Master ist nicht mehr nötig).

Zu deiner Röhrenwahl: Genau die Kombination hats mir für die Vorstufe auch angetan. Ich würds mir ja gerne mal anhören, bevor ich bestelle;)
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mit dem Röhrentausch Soundtechnisch was "gravierendes" erreiche. Meine Vorstufe ist jetzt um die 3 Jahre alt - was ja für Vorstufenröhren nicht extrem alt ist.

Komisch, dass der nicht mehr so schnell verzerrt, dann müsste er ja auch generell weniger Gain haben, oder?
Bin gespannt, was die Vorstufe noch so am Sound ändert, falls da mal jemand Zeit hat und Vergleichssamples macht :D
Ich denke JJ EL84 für die Endstufe, was anderes geht da gar nicht :p ;)

Hi zusammen.

Hab mal ne ganz blöde Frage: hab mir jetzt endlich den Studioreverb mit der fame vintage 4x 12 box leisten können (super sound:) aber bin mir nicht ganz sicher wie das mit der impendanz der Box ist. Auf der Rückseite steht 16, 8 und 4 ohm, wobei 16 und 4 übermalt sind. Ich spiele sie daher mit 8 ohm in die linke buchse. Richtig?? Weil doch die meisten 4x 12 mono boxen 16 ohm haben oder? habe leider keine bedienungsanleitung erhalten (warum auch immer?)und muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet null Ahnung habe.

Danke im Vorraus
MfG Nils

Willkommen im Club!
Anscheinend hat deine Box dann 8Ohm, wenn der Rest übermalt ist ;) Fame macht das so.
Da ich keinen StudioReverb hab, kann ich dir auch nicht sagen, welche Impendanz dort an der Buchse steht, solange die Box aber gleich viel oder mehr "Ohm" hat, als auf der Buchse steht, ist alles ok :)

Hey!

erstmal ein Lob an Dich für die gute Wahl!

Ich spiel den Studio Reverb über ne 2x12 Fame-Box. Dort sind auch alle anderen Werte "übermalt".Ich betreib den SR auch im 8Ohm - und so ist es, im Anbetracht der Boxenverkabelung, auch richtig.
ah - und zum Thema "Fame macht das so": Laboga macht es auch so;) zumindest auf den Boxen, die ich gesehen hab;)

Danke danke,
wollte nichts kaputt machen, darum frage ich mal lieber.

Nach der ganzen Zeit mit "nur daheim spielen" durfte der Studio Reverb gestern das erste mal im Proberaum zeigen, was er kann. Ich war hin und weg! Der klingt ja richtig laut noch viel besser als bei erhöhter Zimmerlautstärke! Box war ne HB 2x12 mit Eminence Legend Speakern. Klarer definierter Sound ohne zu matschen und vor allem Bass und Druck ohne ende. Hatte das erste mal den Bass-Poti unter 12 Uhr drehen müssen.

Aber das nur am Rande. Wollte einfach meiner Begeisterung Ausdruck verleihen :D:D:D

Meine eigentliche Frage: Ist es irgendwie möglich, den Reverb des Amps schaltbar zu machen?

Möglich ist das schon. Amptechs, wie Frank Finkhäuser können dir sowas ein bauen, aber ist natürlich auch nicht ganz umsonst ;)

Wie weit hattest du ihn denn aufgedreht? Ich versteh gar nicht, wie ihr den Bass soweit aufgedreht haben könnt?! Ich hab ihn immer so auf 2-3...
Aber der Sound ist natürlich genial. :)

Meine eigentliche Frage: Ist es irgendwie möglich, den Reverb des Amps schaltbar zu machen?

Genau diese Modifikation steht bei mir auch noch an. Ich mach meinen am We mal auf und guck, wie sich sowas realisieren lässt. Am einfachsten wird es sicherlich sein,das Signal am Reverb-Poti "aufzutrennen" und dann mittels Klinkenbuchse und daran angeschlossenen Fußschalter nach außen zu führen. So könnte man dann seinen Reverb am Poti voirab einstellen, und dann mit dem Schalter zuschalten.
Soweit die Theorie - ich mach mich am Wochenende mal ans Werk und schreib dann was dazu.

Bis dahin...

hört sich gut an. Wenns klappt will ich natürlich Bilder und ne genaue beschreibung. Dann schwing ich auch den Lötkolben. Idealerweise wäre natürlich eine Verdrahtung mit der Kanalwahl-Buchse. Die müßte dann natürlich Stereo sein. Da ein Doppelfußschalter immer sinnvoller ist (für mich zumindest) als zwei Einfachschalter.

Hab mir erst mal die Röhren bei TT bestellt. Werden nächste Woche gewechselt.

Oh das mit den Röhren hört sich auch gut an. Welche sinds geworden?

Deine Idee mit der Schaltung, Seb, ist natürlich genau richtig. Ich hatte nur nicht beachtet, dass man sowas auch selbst machen könnte als nicht-Elektriker... ;)

Ich bin ja, mehr oder minder, vom Fach;)
Wie gesagt - ich schau einfach mal rein. Mal sehen, ob wirklich so klappt. AUf dem Papier siehts ja immer gut aus;)
Mit der Stereobuchse und dem 2-Fach Schalter wärs natürlich optimal. Ich weiß nur nicht, wie sich das mit der Masse verhält - die teil ich mir ja mit dem Kanalumschalter.
Naja...we'll see;)

Ja ich weiß, dass DU vom Fach bist, aber "wir" ja nicht ;)
Ob das auch jemand schafft, der nicht vom Fach ist...naja sonst bleibt ja mein Vorschlag von oben :)

Und dein Bericht ;)
Wenn du wie VicVella eine Vorher-Nachher-Aufnahme machen könntest wäre natürlich das non-plu-ultra, ansonsten wärs cool zu wissen, wie sich der Sound der Vorstufen auswirkt und wie viel Einfluss die Endstufen haben.
Hast du bei dem Laden, bei dem du die Röhren gekauft hast auch angegeben, dass du Fixed Bias hast, oder...?

Über Vorher/Nachher Samples würd ich mich auch freuen;)

Und dein Bericht ;)
Wenn du wie VicVella eine Vorher-Nachher-Aufnahme machen könntest wäre natürlich das non-plu-ultra, ansonsten wärs cool zu wissen, wie sich der Sound der Vorstufen auswirkt und wie viel Einfluss die Endstufen haben.
Sorry, aber was das Aufnehmen betrifft, hab ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Bin auch nicht entsprechend ausgerüstet.

Hast du bei dem Laden, bei dem du die Röhren gekauft hast auch angegeben, dass du Fixed Bias hast, oder...?
Der "Laden nennt sich Tube Town und ich wußte nicht, das ich das angeben muß :confused:
Ist das jetzt schlimm? :eek:

Paket ist noch nicht angekommen. Hängt wohl noch bei DPD fest :mad:

Der "Laden nennt sich Tube Town und ich wußte nicht, das ich das angeben muß :confused:
Ist das jetzt schlimm? :eek:

Nein ist nicht sooo schlimm, Dirk sortiert die schon so gut das die alle ordentlich zusammenpassen. Keine Angst, nur ich geb immer den Hinweis mit - das man es am besten angibt. Schaden tut's jedenfalls nicht.

Paket ist noch nicht angekommen. Hängt wohl noch bei DPD fest :mad:

Das liegt, wenn ich mich richtig erinnere, daran das DPD Samstags nicht ausliefert (genau wie UPS).

Grüße

Nein sterben werden du und dein Amp schon nicht ;)
Tube-Town ist ne coole Adresse, da hab ich meine Kondensatoren bestellt und wenn mal Geld da ist in einem Jahr oder so, dann werd ich mir spaßeshalber auch mal neue Röhren kaufen und n bissl testen. Auch wenn die Unterschiede nicht sooo gravierend sind.

Hast du denn den Studio-Reverb oder einen der Combos?
Mit Aufnehmen ist nicht so schwer :p

Nein sterben werden du und dein Amp schon nicht ;)
Tube-Town ist ne coole Adresse, da hab ich meine Kondensatoren bestellt und wenn mal Geld da ist in einem Jahr oder so, dann werd ich mir spaßeshalber auch mal neue Röhren kaufen und n bissl testen. Auch wenn die Unterschiede nicht sooo gravierend sind.

Hast du denn den Studio-Reverb oder einen der Combos?
Mit Aufnehmen ist nicht so schwer :p

Hab das Top. Wird betrieben je nach Laune über ne 2x12 Harley benton mit 2 Eminence Legend V12 (mein Favorit) oder ne HB mit Eminence Governor oder ne 4x12 Eigenbau mit Eminence V12 / Celestion V30 Mix.

Vertrauen in Tube Town hab ich schon. Hatte zwar bisher nur Teile für meinbe Bastelarbeiten dort bestellt (Tolex, Ecken, Schrauben, Griffe...) aber schon viel Gutes gehört. Daher vertrau ich auch bei den Röhren auf das Fachwissen von Dirk.