Sooo....Jungs und Mädels
Es ist vollbracht
Ich hab mir eben, nachdem ich, ermutigt mit diversen Pilsbieren vom Abisturm meiner Schwester, ein Herz gefasst, und das gute Stück aufgeschraubt. (Voher hab ich natürlich n kleinen vorher-Sample gemacht - wirklich nix weltbewegendes, wobei der Klangunterscheid ebenfalls nicht weltbewegend ist. Dazu aber später mehr)
Gesagt, getan: Schraubendreher zur Hand und das Frontblech abgeschraubt (von hinten kommt man nicht ran, weil das hintere Blech genietet ist)
Danach hab ich diese komischen gefederten Röhrenbefestigungen losgemacht und nach und nach alle 4 Röhren rausgezogen. Die letzte Röhre (die, hinter dem Trafo) war mega fuckelig rauszunehmen. Sie saß bei mir recht stramm und man kam, wg des Trafos und dem hinteren Belch, nur schlecht ran.
Schließlich waren aber doch alle mit ihren Befestigungshütchen versehen, an ihrem Platz
So - jetzt Strom auf die Kiste und erstmal aufheizen lassen.
Weil die Röhren neu sind, dachte ich mir, dass ich ihn heute mal länger aufheizen lasse. So saß ich dann gute 5 Minuten vorm Amp und hab mich am glühen der Röhren erfreut
(Sie glühen wie gehabt, also nicht verdächtig hell o.ä
Dann kam der entscheidende Moment: Klampfe dran und Stand-By Schalter umgelegt: Erstmal hats mich Lautstärkemäßig umgehauen. Der Amp war auf einmal deutlich lauter. Daraufhin erstmal Master und Channel Volume nachgeregelt und ein paar Powerchords angeschlagen. Ich muss sagen: Wirklich gravierend hat sich der Sound nicht verändert. Es ist nur etwas spritziger geworden. Zudem ists jetzt etwas höhenreicher.
Was Sustain betrifft, möchte ich behaupten, dass sich da auch was getan hat -> in meinen Augen deutlich mehr Sustain.
Im Clean Kanal hats sich soweit verändert, dass der Kanal, auch bei nicht voll aufgedrehtem Master, recht lange clean, bzw länger clean bleibt.
Insgesamt kommt alles jetzt etwas differenzierter und direkter rüber.
Im cleanchannel wirklich schön clean und perlig..und im drivechannel machts ordentlich Druck mit ner gehörigen Portion Dynamik.
Gespielt sind die Samples bei 2 Promille mit ner Fender Telecaster in den Studio Reverb und dann mittels SM57 über Mixer in die Soundkarte (aufgenommen mit KRISTAL).
EQ, sowie Mikroposition, sind bei beiden Aufnahmen identisch.
Ah, bevor es gemecker wg. der Qualität des nachher-samples gibt: Ich hab alle EQ-Einstellungen beibehalten und den neu gewonnenen Höhenreichtum nicht ausgebessert.
Hier also noch ein paar Fotos und die Samples:
Sampels lassen sich gerade nicht hochladne. Ich versuchs gleich noch mal
EDIT: Samples sind jetzt da. Ist aber nix wildes. Wenn Bedarf besteht, spiel ich Morgen noch mal was mit klarem Kopf ein
Grüße, Sebastian
Zu den Fotos:
1. die neuen noch eingepackt
2./3. die neuen eingebaut
4. die alten
5. die neuen in action (auf dem Foto glühen sie schon ziemlich - ist aber n gewollter Effekt von der Kamera. "In echt" glühen sie nicht so
)