Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Ich werde meinem Amp treu bleiben, ich war gerade bei meinem Drummer und hab ihm auf meinem Amp meine neue Idee vorgestellt und fand den Sound heute wieder umwerfend ;)
 
So solls doch sein :) ...
 
Hi Leute,
also ich hab mir da jetzt den studio 84 combo von fame bestellt der mich auch soundmäßig sehr überzeugt...
leider hat er beider kanalumschaltung von verzerrt zurück auf clean eine ganz kleine latenz (ca.1/2 sekunde istdersound weg und dann clean) von clean auf verzerrtklappt ohne probleme...ist das normal bei den fame amps oder sollte ich ihn lieber zurückschicken und umtauschen lassen???
 
Also bei meinem Studio Reverb war das (soweit ich das hören konnte, aber ich glaube das hätte ich schon) nicht so ...
Ich würde an deiner Stelle mal beim Soundland anfragen, ob das alles seine Richtigkeit hat, und ggf. zurückschicken.
 
Ja endlich mal noch jemand, der den großartigen Sound des Fames zu schätzen weiß :)
Hab den größeren 2x12 Bruder :)
Ich werde wohl am Samstag mal proben und dann werd ich mal drauf achten, wie das bei mir ist. Ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen. Ich schau mal...

Aber wieso verkauft Soundland den Fames??Gibts die jetzt auch schon woanders?
 
Also ich hab ja nun toxx's Studio Reverb und ich kann seine Aussage nur bestätigen: Diese Latenz gibt es, zumindest bei seinem, meinem, unserem Modell, nicht ;)
 
Gut zu wissen, wenn eine da war hats mich nie gestört, ich werds morgen auf jeden Fall aber testen.
Vic, haste schon die neuen Röhren drin? :)
 
Also ich hab ja nun toxx's Studio Reverb und ich kann seine Aussage nur bestätigen: Diese Latenz gibt es, zumindest bei seinem, meinem, unserem Modell, nicht ;)

Hey! Schön, dich auch in diesem Thread zu haben, da weiß ich wenigstens ein bisschen, was mein alter Amp jetzt so macht ;) ...
Du baust neue Röhren rein? Da bin ich aber mal gespannt was du so erzählst ...
 
Ich bin auch sehr gespannt, er will nämlich die gleichen reinbauen, wie ich es mal irgendwann vorhab, mal sehen, wie er den Umbau schildert und was es klanglich gebracht hat, ich erwarte mir da schon viel ;) Also dass er wenigstens nicht mehr so spitz in den Crunch übergeht. Wie alt war dein alter Amp, toxx?
 
Sooo.....die Röhren und der Messadapter sind da;) - und der Store hat die Fame Duo 2x12er auch wieder lieferbar.
Ich hab die Box gerade geordert, mit etwas Glück kommt sie schon Morgen an. Ich rechne aber eher mit Montag. Ich spiel dann ein paar samples mit alten Röhren + v30 und mit neuen Röhren + V30. Für endgültige Ergebnisse müsst ihr euch dann quasi noch bis zur nächsten Woche gedulden. Den Messadapter hab ich schon fertig gelötet. Ist n einfacher Röhrensockel mit nem Messwiderstand + Leitungen mit Bananensteckern.
Nunja..ich bin sehr gespannt, wie das wohl alles enden wird;) Damit Röhren und Amp auch heil bleiben, werd ich das Einmessen auf einen sehr ruhigen Moment schieben. Wir wollen ja nix überstürzen;)
Sodenn..ich halte euch auf dem Laufenden
 
Damit Röhren und Amp auch heil bleiben, werd ich das Einmessen auf einen sehr ruhigen Moment schieben. Wir wollen ja nix überstürzen;)

Ja, richtig so :)
Du wirst den kauf der Fame Box nicht bereuen, ich war sehr überzeugt von ihr! :great:
Am besten du verstellst keine Regler und das Mikro am besten auch nicht, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, aber ob das machbar ist von dir aus ;) Wäre natürlich das Optimum...ich bin gespannt, wie dir die Fame Box gefallen wird.
Hab mir ja auch für den Tubefactor die JJ ECC83S bestellt und bin verwundert wie klein die ist :D

Naja gute Nacht, Leute...
 
Ich mag ja Doppelposts nicht :rolleyes: :D
Aber ich habs gestern auch nochmal probiert,also von CLean auf verzerrt gibts gar keine Latenz - von verzerrt auf clean etwas, aber wirklich kuam spürbar und ich glaube auch eher, dass man nur den Eindruck davon hat, weil Verzerrung dicker ist vom Sound irgendwie...
 
So und noch eine Frage zum Röhrenwechsel:

ich möchte die vier Endstufenröhren meines Studio 84 tauschen da ein von denen rasselt.
Habe hier schon gelesen dass man vier gematchte Röhren nehmen soll da der BIAS nicht verstellt werden soll.

Jetzt meine Frage:
Bei TAD kostet ein Quartett gematchte EL84 Röhren 70 Euro (TAD EL84cz).. ganz schön teuer wie ich finde.
Bei Tubetown kostet eine JJ EL84 Röhre nur 7,90. Dabei steht "XMatching". Bedeutet dass das auch diese Röhren gematcht sind und trotzdem soviel günstiger?? Kann ich ohne weiteres vier von diesen Röhren bestellen oder hab ich was falsch verstanden? Wären bei vier Röhren immerhin fast 40 Euro Unterschied zu TAD...

Danke für eure Hilfe! :great: Lukas
 
Ja TAD ist da schon bekannt, dass sie viel teurer sind, aber die labeln auch nur andere Sachen um.
Die JJ's würde ich auch nehmen, da ich den warmen Klang mag und die Röhren mir von der Beschreibung sehr gut gefallen :) Habs allerdings noch nicht getestet. Aber in der Vorstufe sind ja auch die JJ's - die originalen Sovteks in der ndstufe (zumindest bei mir) sind nicht so dynamisch hab ich mal gehört, mal sehen, inwiefern die Röhren das ändern würden...

Wer allerdings gerade das gleiche mit den gleichen Röhren vorhat ist der User "Vic Vella" - der versucht sich auch gerade schlauzumachen, was das Poti betrifft, nach Aussage von laboga gibt es das aber nicht und eine Antwort steht noch aus.
hab ihm den Tipp gegeben mal in der MusicStore Werkstatt anzurufen und mal zu fragen, oder Laboga nochmal...ansonsten, wenn man wirklich "nur" gematchte Röhren kaufen müsste, dann musst du in das Feld "Bemerkungen" bei der Bestellung reinschreiben, dass du unbeding ein gematchtes Quartett haben willst!
Wenn man das wirklich nur so machen müsste, dann könnte ich das auch 1. selbst machen und 2. ne Menge Geld für Einstellung usw sparen :) Super Sache, ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
 
Hm wäre echt gut! das wären dann 32 Euronen für einen kompletten Endstufenröhrenwechsel ;)

Ich habe übrigens TubeTown angeschrieben:

Meine mail:
Hallo,
ich möchte bei meinem Fame Studio 84 die Endstufenröhren (EL84) wechseln.
Laut Hersteller soll bei diesem Amp auf keinen Fall der BIAS verstellt werden, es solle lediglich darauf geachtet werden dass vier gematchte Röhren (am besten russische Militärröhren) eingebaut werden.
Auf eurer Seite werden ja die JJ EL84 empfohlen und angeboten.
Würden diese Röhren für den Amp passen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Lukas


Antwort

Hallo,

soweit ich weis kann der Bias in diesem Amp nicht eingestellt werden da Kathoden-Bias. Die andere Aussage mit dem auf keinen Fall einstellen ist Quatsch.
Ich würde die JJ EL84 nehmen.

Gruß, Dirk



Klingt ja schonmak vielversprechend :) Hat irgendjemand Erfahrungen mit den JJ EL84?
Falls Vic Villa noch mitliest: Schreib doch mal was du gemacht hast und wie's funktioniert hat, wäre bestimmt für alle interessant die bald mal die Röhren tauschen müssen.
 
Ja ich hätte vllt sagen sollen. Es geht nicht darum, dass der BIAS nicht verstellt wird, sondern, dass es einen Poti dafür anscheinend gar nicht gibt. Vic Vella sucht ihn nämlich gerade und findet ihn nicht, kann aber gut sein, dass es ihn wirklich nicht gibt und dann wäre ein Wechsel ein Klax :)
Ich würde auch die JJEL84 nehmen. Kannst ja nochmal fragen, ob er persönlich Erfahrungen mit denen hat und inwiefern die sich von den eingebauten Sovteks unterscheiden :)

Ich werd VicV. mal sagen, er soll mal wieder hier reinschauen...
 
Sooo....Jungs und Mädels


Es ist vollbracht;)
Ich hab mir eben, nachdem ich, ermutigt mit diversen Pilsbieren vom Abisturm meiner Schwester, ein Herz gefasst, und das gute Stück aufgeschraubt. (Voher hab ich natürlich n kleinen vorher-Sample gemacht - wirklich nix weltbewegendes, wobei der Klangunterscheid ebenfalls nicht weltbewegend ist. Dazu aber später mehr)
Gesagt, getan: Schraubendreher zur Hand und das Frontblech abgeschraubt (von hinten kommt man nicht ran, weil das hintere Blech genietet ist)
Danach hab ich diese komischen gefederten Röhrenbefestigungen losgemacht und nach und nach alle 4 Röhren rausgezogen. Die letzte Röhre (die, hinter dem Trafo) war mega fuckelig rauszunehmen. Sie saß bei mir recht stramm und man kam, wg des Trafos und dem hinteren Belch, nur schlecht ran.
Schließlich waren aber doch alle mit ihren Befestigungshütchen versehen, an ihrem Platz;)
So - jetzt Strom auf die Kiste und erstmal aufheizen lassen.
Weil die Röhren neu sind, dachte ich mir, dass ich ihn heute mal länger aufheizen lasse. So saß ich dann gute 5 Minuten vorm Amp und hab mich am glühen der Röhren erfreut;) (Sie glühen wie gehabt, also nicht verdächtig hell o.ä:)

Dann kam der entscheidende Moment: Klampfe dran und Stand-By Schalter umgelegt: Erstmal hats mich Lautstärkemäßig umgehauen. Der Amp war auf einmal deutlich lauter. Daraufhin erstmal Master und Channel Volume nachgeregelt und ein paar Powerchords angeschlagen. Ich muss sagen: Wirklich gravierend hat sich der Sound nicht verändert. Es ist nur etwas spritziger geworden. Zudem ists jetzt etwas höhenreicher.
Was Sustain betrifft, möchte ich behaupten, dass sich da auch was getan hat -> in meinen Augen deutlich mehr Sustain.
Im Clean Kanal hats sich soweit verändert, dass der Kanal, auch bei nicht voll aufgedrehtem Master, recht lange clean, bzw länger clean bleibt.
Insgesamt kommt alles jetzt etwas differenzierter und direkter rüber.
Im cleanchannel wirklich schön clean und perlig..und im drivechannel machts ordentlich Druck mit ner gehörigen Portion Dynamik.

Gespielt sind die Samples bei 2 Promille mit ner Fender Telecaster in den Studio Reverb und dann mittels SM57 über Mixer in die Soundkarte (aufgenommen mit KRISTAL).
EQ, sowie Mikroposition, sind bei beiden Aufnahmen identisch.
Ah, bevor es gemecker wg. der Qualität des nachher-samples gibt: Ich hab alle EQ-Einstellungen beibehalten und den neu gewonnenen Höhenreichtum nicht ausgebessert. ;)


Hier also noch ein paar Fotos und die Samples:
Sampels lassen sich gerade nicht hochladne. Ich versuchs gleich noch mal

EDIT: Samples sind jetzt da. Ist aber nix wildes. Wenn Bedarf besteht, spiel ich Morgen noch mal was mit klarem Kopf ein;)

Grüße, Sebastian

Zu den Fotos:
1. die neuen noch eingepackt
2./3. die neuen eingebaut
4. die alten
5. die neuen in action (auf dem Foto glühen sie schon ziemlich - ist aber n gewollter Effekt von der Kamera. "In echt" glühen sie nicht so;) )
 

Anhänge

  • DSCN3645.jpg
    DSCN3645.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN3646.jpg
    DSCN3646.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN3647.jpg
    DSCN3647.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSCN3654.jpg
    DSCN3654.jpg
    193 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN3657.jpg
    DSCN3657.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 164
Hey super, hastes also geschafft. Freut mich, dass der Wechsel anscheinend so einfach zu vollziehen ist. Dann kann man das erstens selber machen und spart Geld, weil man einfach nur gematchte Röhren kaufen muss und die alten gegen die neuen tauscht.

Das Foto mit den glühenden Röhren ist spitze, könnte man schön als Hintergrund nehmen sowas :)

Ich finde bei den Samples hört man aber schon deutlich einen Unterschied. Bei den alten schwingt noch son bisschen "Synthetik" mit...vllt sind die JJ's wirklich besser. Was waren denn die alten, stand kein Hersteller drauf oder? Gucke morgen mal, was meine sind. Auch das mit dem länger clean bleiben hört sich echt gut an. Obwohl ich lautstärke und Mittenreichtum nicht unbedingt mehr bräuchte, weil er sich sehr gut durchsetzt und sehr laut ist, aber ist ja auch erst nen Jahr alt.
Die neuen Röhren klingen allerdings wirklich sehr viel brillianter und matschen nicht so, wie mit den alten und das mit dem Sustain ist natürlich auch ne spitzen sache. Kannst ja nochmal Clean was machen und was mich interssiert ist, wie der Übergang con Clean auf Crunsch per Anschlag erfolgt, weil mir das mit meinen "alten"/jetzigen Röhren nicht dynamisch genug ist - und vllt kannste noch zeigen, wie der Amp den Sound macht, wenn du mit dem Volumepoti im Drivechannel runterregelst :)

Obwohl wegen den zusätzlichen Höhen, eine Tele ist ja von sich aus schon nen Höhenkanone ;)

Toll gemacht *bewert*

PS: Hab ja auch bei meinem Tubefactor die Röhre gewechselt und erst heute merke ich wirklich einen Unterschied auch beim spielen, das macht sich langsam in all seinen Nuancen bemerkbar. Eben auch kein Gematsche mehr und klingt klarer und differenzierter... Gut, dass ich die neue Röhre dringelassen hab - neu: JJ ECC83S // alt: TAD ECC83 Selected.

Was hast du für Vorstufenröhren? Auch die ECC83S von JJ, so wie ich? :)
 
Nunja..die Samples waren nun wirklich schlecht.Die AC/DC-Klamotte war das einzige, was ich da noch so halbwegs fehlerfrei spielen konnte;) War heute auch mehr so ne Hauruck-Aktion;) Morgen setz ich mich mal intensiver ran und dann kommt auch was cleanes.
Ich hab mir eben mal das Foto von den alten Röhren genauer angeschaut - so, wie ich das sehe, sind das alles verschiedene Röhren....(siehe Foto). kA, was und ob überhaupt was falsch gelaufen ist;) ich bin mit dem Tausch sehr zufrieden. Die ~37€ waren wirklich gut investiert. Der BIAS Messadapter war zwar überflüssig, aber den schick ich den TT'jungs einfach zurück;) Wenn zurückschicken nicht drin ist, sind die 14€ halt Lehrgeld;)

Morgen meld ich mich noch mal zur Sache.

Ach, und was ich zu TubeTown und gematchten Röhren sagen wollte: Die liefern, sobald man mehr als 1Stck einer Sorte bestellt, automatisch gematched(te) (erklär mir mal einer, wie ich das eindeutschen soll?) Röhren. Meine 4 waren auch ,was die entscheidenden Werte auf der Verpackung angeht, gematched.

Zur Vorstufe:
JA, ich hab auch die ECC83 von JJ drin - wollte da aber auch mal etwas experientieren. Ich bin in dem Thema aber noch nicht so firm. Hast du irgendwleche empfehlungne/erfahrungen? Ich mein, ich hätte auch mal was von "Mischbestückung" gelesen. Was ich beim SR aber wirklich in die Sockel stecken kann, weiß ich nicht;)


Bevor ich es vergesse: Hab ich mich eigentlich shcon zur Fame 2x12 geäußert?
Das Dingen ist wirklich genial. Minuspunkte gibts nur in der B-Note in Form von fehlenden Rollen und Griffschalfen aus Plaste;)
 
Ach ich bin von wegen Röhren auch nicht sooo bewandert, allerdings weiß ich, dass mir die Röhren von JJ der Beschreibung nach am meisten zusagen :) ;)
Guck aber mal auf TT, denn da gibt eine Röhren-Map, da sind verschiedene Röhrentypen für verschiedene Amps vorgeschlagen :)
Einmal HIER oder aber die, die speziell für Marshallähnliche gemacht wurde, wo ich unseren mal zuzähle. HIER.
Aber bei knapp 40 Euro für nen Röhrentausch, der nichtmal wirklich Arbeit beansprucht, das ist echt...da kann man nicht meckern, da habens andere schlechter :)
Ich würde wegen dem Wort "gematchte" sagen ;)

Was die Röhren angeht, es gibt ja wohl auch Röhren für die V1 Position, die das Rauschen und sonstige Nebengeräusche unterdrücken sollen...aber die machen sich wohl auch nur in der V1 Position gut, frag mich aber nicht, welche das ist ;) Ansonsten höre ich immer wieder, dass bei TAD auf der Seite die Beschreibungen der Röhren sehr genau sein soll...


PS: Kannst ja noch mehr so sexy Röhrenfotos by night machen. Ist super als Hintergrund sowas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben