Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Sehr gut, danke dir Vic, danke dir Spa, jetzt kann ja nix mehr schiefgehen bei meinem Röhrentausch :great:

Hab da noch was gefunden für alle die sich nicht entscheiden können welche Röhren es denn sein sollen. Ein Review speziell für El84 Röhren in Combo Amps wie z.B. dem Fame Studio84 oder auch dem Vox AC30, Peavey Classic 30, ...

http://thetubestore.com/el84review.html

Hoffe geholfen zu haben!

Oh das ist ja super, muss ich gleich mal lesen. Ich danke dir und sage Bitte :)
Mal sehen, wies bei dir mit dem Röhrentausch läuft, hast du auch schon welche ins Visier genommen?

#EDIT: Interessant, was da in dem Artikel steht:
If you have tried the OEM Sovtek's that shipped in your amp it's worth your time to try a set of JJ EL84's. Many convert and never go back. In cathode biased amps you can generally plug and play for that hot creamy "woman tone"; that so many desire.
Der wichtigste Teil, wie ich finde ;) Allerdings beschreibt er auch diesen Höhenschub, den man am Sample klar hören konnte...

With the JJ you seem to get a compromise between tone and reliability
Nice mids, sparkling highs and solid bottom end characterize this tube
... they seem to take the heat and vibration in stride without any negative tonal effects

Hm.. ich denk es werden die JJ's :) muss aber sowieso noch ein bisschen warten, ich ziehe nämlich um und es wär doch schade beim Umzug die neuen Röhren zu zertrümmern (auch wenn sie so güstig sind :D)
Wenn ich eine vernünftige Möglichkeit finde kann ich ja auch mal eine Aufnahme mit neuen Röhren machen. Dauert aber auf jeden Fall noch ein bisschen!

EDIT: Den Höhenschub kann man ja bequem per EQ ausgleichen wenn man das will

Anhänge

• DSCN3674.jpg
    DSCN3674.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN3675.jpg
    DSCN3675.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 145
Haste schön gespielt, ich finde die Bässe etwas zu krass ;) Da müsste man auch noch nen vorher-nachher Test machen, aber vllt kann the:Lucke das ja dann tun :) Oder ich selbst wenn ich die mal tausche...

Haste schön gespielt, ich finde die Bässe etwas zu krass ;) Da müsste man auch noch nen vorher-nachher Test machen, aber vllt kann the:Lucke das ja dann tun :) Oder ich selbst wenn ich die mal tausche...

Mit den Bässen hast du recht. Erst hab ich mich Aufnahmemäßig mit den kratzigen Höhen rumgeärgert..und jetzt sinds die Bässe;)
Auf deine angefragten Samples (Crunsh per Anschlag und Drivechannel am Git.Vol.Poti runterregeln, geh ich bei Zeiten nochmal ein;)
Alle sin Allem kann ich jedem den Röhrentausch ans Herz legen. Demnächst ist evtl die Vorstufe an:rolleyes:
Ah..und zur V1 Position: Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es die sein soll, die am nähesten zur Input-Buchse ist. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr;)

Ich hab übrigens meinen letzten Post auf Seite 39 noch mal aktualisiert und Fotos vom Versuchsaufbau angehängt.

Liebe Grüße, Sebastian

Ja super... ich bin gespannt, wie extrem das Ergebnis mit den Vorstufen sein wird. Nachdem man von dem "Plug&Play" in dem Artikel liest und nix mit Bias ist, ist bei dem Amp der Röhrenwechsel das einfachste, was es gibt ;)
Was hast du denn Röhrentechnisch vor in der Vorstufe? :)

was meine jetzige Erkenntnis angeht, würd ich bei den ECC83 / JJ 12AX7 bleiben - wenn da nicht evtl eine Mischbestückung machbar ist (wovon ich sicher bin, gehört zu haben;) )
Ich verfahre da ganz nach dem Motto "never change a winning team" ;)
Der Austausch der Vorstufe ist aber noch Zukunftsmusik - Diese Röhren sind nicht wirklich beansprucht und machen ein paar Jahre mit. Mein SR ist jetzt über 3 Jahre alt - da waren die Endstufenröhren mit SIcherheit fällig (wobei ich den Klang mit den "alten " auch gut fand - lag wohl an der fehlenden Vergleichsmöglichkeit) Was die Vorstufenröhren-Lebensdauer angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ein paar Jahre sollten diese schon halten.

Ich hoffe mal, dass ich euch jetzt mal zum Röhrentausch gewegen konnte;)
Es ist scheinbar wirklich ungefährlich für Mensch und Maschine und kinderleicht + kostengünstiog zu erledigen.

Was mich bisher noch etwas stutzig macht, ist die ausgebliebene Antwort von scoop bzgl. des BIAS-Poti. Ich hab ihn wirklich höflich danach gefragt - eine Antwort bekam ich trotzdem nicht. Das heißt für mich, dass es a) das Poti, von dem er in einem seiner Posts spricht (ungefährer Wortlaut "...ich hab den Sound nach gehör eingestellt...") gar nicht vorhanden ist, oder
b) der Fame und der LABOGA sind scheinbar grundlegend im Layout unterscheiden

Habe auch selbst nochmal Laboga angeschrieben. Selbst wenn ein Poti vorhanden sein sollte ist ein BIAS Abgleich einfach nicht erforderlich, ich denke eine bessere Quellw als Laboga selbst kann man zu dieser Frage nicht konsultieren.

Meine Mail:
Hello,
I need some new Tubes for my RAD III Amplifier,
which tubes would you recommend?
As there is no BIAS poti do I need special tubes?

Thanks a lot for your help! Your Amps are great, I love that sound :)

Lukas

Antwort:
Hi,

On Wednesday, June 11, 2008 11:49 PM [GMT+1=CET],
you wrote:

> I need some new Tubes for my RAD III Amplifier,
> which tubes would you recommend?

EL84M from Sovtek. Or if you can buy from old stock Military tubes
6P14P.

> As there is no BIAS poti do I need special tubes?

There is no need , you just have to put matched tubes.

> Thanks a lot for your help! Your Amps are great, I love that sound :)

:)

If you have any questions, don't hesitate to write.

Best Regards
David Laboga

Also sucht garnicht erst nach einem Poti fürs BIAS, lohnt sich sowieso nicht ;)

Also sucht garnicht erst nach einem Poti fürs BIAS, lohnt sich sowieso nicht ;)

Zumindest kontrollieren sollte man es mal bevor man die aktion macht, so ganz glaube ich es auch nicht. Das wird sicherlich ein fixed bias sein, so wie beim Classic von Peavey. Die sagen zwar auch das es nach der Methode "plug&play" funktioniert optimal eingestellt bekommst den Verstärker so aber nicht.

Grüße

Naja was will man tun, wenns "fixed" ist, dann kann man ja eh nix machen, oder etwa doch? Also bleibt ja im Endeffekt doch nur das "Plug&Play"-Schema übrig...
Ja Vorstufenröhren sind ja so gut wie nicht belastet und halten locker ein paar Jahre, wie gesagt von den beschreibungen gefallen mir die JJ's am besten :) Und da es in dem Fame ja nur 2 Vorstufenröhren gibt, ist da auch nicht so viel mit Mischbestückung :D Möglich ist es aber...klar!

Naja was will man tun, wenns "fixed" ist, dann kann man ja eh nix machen, oder etwa doch? Also bleibt ja im Endeffekt doch nur das "Plug&Play"-Schema übrig...

Deswegen sagte ich ja auch das man es einmal kontrollieren sollte / könnte ob die Anodenspannung und der Ruhestrom stimmt. Ansonsten müsste man entweder, sofern es ein fixed Bias ist, einen anderen Widerstand oder gleich ein Bias Poti reinlöten.

Grüße

Wäre natürlich ne Sache, aber inwiefern schadet das den Röhren denn überhaupt, wenn der BIAS nicht 100% eingestellt ist...?
Also inwiefern verkürzt sich dier Lebenszeit, oder ändert sich der Klang?

Wäre natürlich ne Sache, aber inwiefern schadet das den Röhren denn überhaupt, wenn der BIAS nicht 100% eingestellt ist...?
Also inwiefern verkürzt sich dier Lebenszeit, oder ändert sich der Klang?

Na ja sagen wir's mal so theoretisch kann es dazu kommen, dass die Röhren eine verkürzte Lebenszeit haben oder der Verstärker nicht mehr richtig klingt (erhöhtes Brummen, andere Störgeräusche, "kalte Wiedergabe"). Das ist halt die Gefahr, wenn sich der Arbeitspunkt verschieben sollte. Generell würde ich also nicht Herrn Laboga zustimmen und wenn ich den Verstärker hätte würde ich noch einmal nachmessen, ob der Arbeitspunkt auch dort liegt. Es kommt mir halt sehr komisch vor, dass auf den Bildern, die ich vom inneren gesehen habe, ein Trim Poti vorhanden war. Leider gibt es vom Studio Reverb keine Schaltpläne sonst könnte man nachschauen für was dieses da war/ist.

Wie gesagt, die wahrscheinlichkeit das euch die Röhren um die Ohrenfliegen ist ziemlich gering, dass der Röhrenverstärker allerdings nicht optimal arbeitet kann durchaus sein.

Vom selbstständigen Nachmessen, siehe oben, rate ich übrigens jetzt mal in dem Thread ab. Ihr müsstet dazu die Anodenspannung messen und die liegt recht hoch (wenn ich mich richtig erinnere liegen die hier bei ~300V). Dann den Arbeitspunkt bzw. Arbeitsbereich in etwa ausrechnung und den Verstärker danach einstellen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Laboga hier sagt: Stopft sie rein und gut ist. Aber wie gesagt optimal wird's erst durch's richtige einmessen.

Grüße

Hey the:LucKe, wie siehts mit deinem Röhrentausch aus? Schon was in Angriff genommen?

Hi, nee noch nichts gemacht, wie gesagt das dauert noch ich hab da im Moment garkeine Zeit zu.. muss Teppiche verlegen, Küche kaufen und einbauen, Umzug organisieren, mit neuen Vermietern verhandeln und so ganz nebenbei noch zur Uni :rolleyes: da wird vor grob geschätzt Oktober nichts draus.. hab ich weder Zeit großartig Gitarre zu spielen noch Aufnahmen zu machen. Danach aber gerne, bin ja selber total gespannt ob sich der Sound noch verbessert!
Ist auf jeden Fall schonmal gut rausgefunden zu haben welche Röhren offensichtlich gut zu dem Verstärker passen, die Frage werden sich sicherlich noch viele andere gestellt haben bzw. werden sich noch viele andere stellen!

Naja Röhren sind ja auch immer sone Geschmacksfrage ;) Aber sie verändern den Sound ja auch nur "slightly", dennoch ist es spannend das zu probieren.
Hör mir bloß auf mit Unistress ;)

VicVella, und dein Amp ist auch noch nicht abgeraucht? :D

VicVella, und dein Amp ist auch noch nicht abgeraucht? :D

Genau dazu wollte ich mich melden (Vorab: Keine Angst, alles ist heil)

Ich hatte den Amp seit dem Röhrentausch mehr oder weniger im Dauereinsatz. (Täglicher Einsatz min. 3Std.)
Bislang rauscht, knistert, brennt oder raucht nichts;) Die Röhren glühen, wie sie sollen...kein gefährliches Anodenblech-glühen...alles in bester Ordnung:great:
Ich würd die Röhren jederzeit wieder tauschen. Wobei ich, rein fürs Gewissen (hier wird einem ja so Angst gemacht;) ), den Strom bei Gelegenheit nachmessen werd:)

Grüße, Sebastian

Genau dazu wollte ich mich melden (Vorab: Keine Angst, alles ist heil)

Ich hatte den Amp seit dem Röhrentausch mehr oder weniger im Dauereinsatz. (Täglicher Einsatz min. 3Std.)
Bislang rauscht, knistert, brennt oder raucht nichts;) Die Röhren glühen, wie sie sollen...kein gefährliches Anodenblech-glühen...alles in bester Ordnung:great:
Ich würd die Röhren jederzeit wieder tauschen. Wobei ich, rein fürs Gewissen (hier wird einem ja so Angst gemacht;) ), den Strom bei Gelegenheit nachmessen werd:)

Grüße, Sebastian

Na, wenn das so einfach und ungefährlich ist, dann kann ich ja bei meinem Studio Reverb auch mal die Röhren tauschen :D
Mir schwebt die Bestückung TT12AX7 (V1) und JJ12AX7 vor. Und natürlich die JJEL84.

Eine Frage noch: Hat sich auch beim Lautstärkeunterschied der beiden Kanäle etwas bemerkbar gemacht? Bei mir ist es nämlich so, das der Clean-Kanal lauter ist als der Lead-Kanal. Und wenn ich nen leichten Crunch eingestellt hab (im Clean-Kanal) geht der Lead-Kanal Lautstärkemäßig unter.
Oder wie kann man dem Problem entgegenwirken.