Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Joa, das wirst du mal feststellen, ich hatte letztlich mal diesen VS120 oder sowas gespielt, son güldenes Topteil. Clean war ok, die Zerre fand ich etwas komprimiert für Metal aber super :p
Aber das kommt auch immer auf die Ansprüche an, was man haben will :) Vllt wirst du glücklich, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Denn Fame ist ja meistens nur umgelabelt. Die Fame Röhren verstärker (Duo COmbo, Tube84 und Studio Reverb) sind von Laboga, eine polnische Marke. Die anderen "Röhren" Verstärker sind allerdings irgendwelche aus China importierten umgelabelten Amps.
Ich fand, dass der Amps, den ich gespielt hatte, net viel mit Röhre gemein hatte, also er hatte net wirklich Dynamik...aber man muss das für sich selbst entscheiden, kannst ja was schreiben, du hast ihn ja eh bestellt ;)

Okay, habe den Amp gerade bekommen. Die Zerre ist doch voll okay, man muss ihn eben aufreissen. Erst klang er etwas dumpf und mulmig mit der PGM und dem tonezone, habe dann aber die Höhen reingepackt und die Mitten raus und jetzt habe ich einen wunderbaren offenen lead sound. Viele machen einfach den Fehler und nutzen den Equalizer net, Röhren Amps muss man je nach Klampfe auch einstellen... Röhrig und lebendig klingt der soweit auf alle Fälle. Für Metal pack ich noch nen booster vor. Auf 12 Uhr macht er schon richtig Druck und die Verarbeitung finde ich echt klasse, Goldpotis usw.

Auf den ersten Eindruck klingt er schon puristischer als mein Vox AD30, wovon man 9 von 12 sounds auch echt wegwerfen konnte.
Egal welche Einstellung, er klingt schon wie ein "echter" und macht bestimmt keine Waschmaschinenzerre wie der gemoddete "Mesa Boogie" im Vox oder der DSL2000..
Mehr habe ich mir für das Geld nicht erwartet, muss jetzt aber auch zur Probe mit dem Ding :)

Werde das später nochmal ergänzen...

Ja immerhin...ich kam mit dem anderen net so zurecht, aber war auch nicht der, den du hattest mein ich, ich fand den aber nicht so lebendig und nunja...EQ ist eben sehr wichtig, das stimmt :)
Wer noch sehr gut klang war der GTA15 oder GTA40 auch, nur ist es eben blöd, dass der nur in Einkanaler ist, aber vom Sound echt Sahne!

Dann viel Spaß bei der Probe, meine ist leider ausgefallen...

Okay, mein kleines Resümee nach der ersten Probe: Der Amp kommt erst auf hoher Lautstärke so richtig aus sich raus aber dann auch richtig! Allerdings wars das dann auch schon fast. Er macht zumindestens ordentlich Druck und schmatzt, ihr wisst was ich meine. Für Sessions im Proberaum absolut ausreichend meiner Meinung nach... Live könnte es Eng werden aber da habe ich ja noch mein Stack in Reserve.

Habe die Höhen fast voll drin, die Mitten fast voll raus und Bässe auf Mitte. Gainregler am Anschlag und Lautstärke ein Virtel vom Maximum entfernt. Spielen Progressiven Heavy und da kommen Chords und auch einzelne Noten recht fett und setzen sich gut durch mit dem Amp... Überhaupt hat er viel Druck, kann aber je nach Pickup etwas basslastig kommen, wie in meiner Paul Gilbert. Das macht man aber weg dadurch, dass man die Höhen einfach reinschraubt...

Der MG vom anderen Gitarristen ist zwar lauter, klingt dafür aber nur mit nem Effektpedal davor zumutbar ;)
Ich bezweifle zudem, dass der Billigspeaker in dem Amp auf Dauer auch mehr packen könnte. Zumindestens nicht mit dem Zerreffekt....

Habe eigentlich noch überlegt meinen booster für die harten Parts davor zu schmeissen, was ich definitiv probieren werde aber eigentlich reicht der Grundsound schon aus..
Alles in allem hat er einen schönen Grundsound und keine Waschmaschinenzerre. Nun kann man noch schön mit boostern arbeiten :)

Ich kann den Amp jedenfalls empfehlen, für den Preis hat man nen grundsoliden Sound, für Rock und cleanes sowieso. Für harten Metal sollte eventuell noch ne Effektzerre davor... für Heavy/ Oldschool ist es ideal

P.s Wer ernsthaft überlegt sich den Amp für Livesituationen zuzulegen. Denkt lieber über die 50 Watt Variante nach.. der Amp klingt gut, ist aber nicht der Lauteste.

Naja, das liegt vllt gar nicht so sehr an der Lautstärke, wenn du ihn nicht hörst, sondern eher an deinen EQ-Einstellungen. Eine Gitarre arbeitet nunmal in den Mitten am meisten und im Basssegment hat auch nur ein Bass was zu suchen. Und vom Gain her, da ist weniger auch meistens mehr, denn wenn man voll aufdreht, dann matscht es nur noch und komprimiert zu stark...soviel dazu als Anregung ;)

Naja, das liegt vllt gar nicht so sehr an der Lautstärke, wenn du ihn nicht hörst, sondern eher an deinen EQ-Einstellungen. Eine Gitarre arbeitet nunmal in den Mitten am meisten und im Basssegment hat auch nur ein Bass was zu suchen. Und vom Gain her, da ist weniger auch meistens mehr, denn wenn man voll aufdreht, dann matscht es nur noch und komprimiert zu stark...soviel dazu als Anregung ;)

Habe ich je geschrieben, dass es was mit dem Gain zutun hat?? der Amp klingt knackig und nicht matschig mit vollem Gain. Bei den Mitten könntest du Recht haben allerdings liefert meine Klampfe da schon mehr als genug, bei ner Paula sieht es da vielleicht anders aus oder mit anderen Pickups wie EMG. Worauf ich allerdings hinaus wollte war, dass der Amp zwar keine Nu-Metallvollröhre ist aber einen sehr schönen Rock Ton hat.

Und wie du schon sagtest, mit weniger Gain kann man oft auch mehr zaubern. Ich finds sogar besser, wenn mein Amp nicht soviel gain in Reserve hat, da kann ich noch wunderbar mit boostern arbeiten.

Ich will auch nicht sagen, dass er jedem gefallen wird. Metalcorer werden ihn vielleicht hassen ;)
Die müssen eben zu Peavey greifen, so einfach ist das. Ich spreche hier allerdings von der Allgemeinheit und eben nicht nur von dieser Fraktion :)

Ich zocke über den Amp am Ende auch verschiedene Richtungen und dafür eignet er sich meiner Meinung nach perfekt..

Ruhig Blut....
Wenn du so überzeugt bist, könntest du ja mal versuchen einigermaßen aussagekräftige Samples zu machen :)

Dito.

wenn wir demnächst was aufnehmen, so steht er nur leider im Raum, wo sich allerdings ein Rechner befindet :)

Immerhin :)
Ein Forum ist eben ein Ort, an dem sich alle austauschen und man kann einem ja nicht am Nickname ansehen, auf welchem "level" er sich befindet, also gibt man immer Ratschläge.

Immerhin :)
Ein Forum ist eben ein Ort, an dem sich alle austauschen und man kann einem ja nicht am Nickname ansehen, auf welchem "level" er sich befindet, also gibt man immer Ratschläge.

Schon klar, es hörte sich nur auf den ersten Blick wieder so an aller "günstige Amps von Fame sind ja billig und klingen schlecht"

Wer Lust hat kann auch gerne in Witten vorbei kommen, dann gibts was auf die Ohren ;)
Ansonsten gibts irgendwann mal Soundsamples und/- oder review, mal schaun.

Na das hört sich ja garnicht schlecht an ;) ...

So traurig ich es selbst finde ... ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meinen Fame Studio Reverb zu verkaufen. Es ist einfach völlig unökonimisch zwei Amps zu besitzen und nur einen zu benutzen.
Vielleicht hole ich mir den Amp mal wieder, wenn ich genug Geld dazu habe, im Moment muss der SR aber leider meinem Geldbeutel folgen bzw. zu seiner Füllung dienen.
Mal schauen ... ein guter Amp ist er wirklich, und wenn ich auf einer Bühne wie der von Aerosmith stehen würde, würde ich bestimmt auch 10 Amps und Cabs hinter mir stehen haben ;) ... in den kleinen Clubs in denen ich meistens auftrete ist das aber nicht drin :p.

edit: Interessierte können mal in meine Signatur schauen ;).

Schade, dass ich schon damit beglückt bin, freut mich, dass du endlich mal wieder "reinschaust" :)
Wehe, du schaust aber nicht mehr rein, wenn du ihn verkauft hast, die Hoffnung stibrt zuletzt ;)

Ich lese eigentlich regelmäßig mit, aber du beantwortest die Fragen der anderen User immer so zuverlässig, dass ich garnichts mehr ergänzen sagen kann ;) :great: ...

Naja, ein wenig Unterstützung ist immer gut :) Hab gestern abend mal was von Andy Timmons gehört, kannte den so noch nicht wirklich und nachdem ich "Electric Gypsy" gehört hab...hui ;)

Wie kommst du jetzt auf Andy Timmons? Ich kannte ihn jedenfalls bis gerade nicht ... ist aber wirklich ganz cool :great: !!

Och nur so, meine alltäglichen Gedankensprünge ;)

Und schon isser wech, der Fame ... ist halt ein gutes Teil!

Hui, das ging aber jetzt sehr fix. Haste den privat verkauft? Also an jemanden, den du kanntest, oder so? Wie viel haste noch bekommen? (also musste ja nicht sagen ;) )
Ach der Arme, irgendwann musst du wieder Fame-User werden ;)

Da kann ich nur noch mal auf dieses nette Video hier verweißen ;): http://www.youtube.com/watch?v=EixIN4E--q0
Spätestens wenn ich auf so einer Bühne stehe habe ich hinter mir wieder einen Fame stehen, unter anderem ;) ...

Ich habe per Kleinanzeige übers Board verkauft und ich verschicke heute per Nachnahme.
Wenn der Postbote mit dem Geld wieder da ist, stelle ich mal ein paar schöne Fotos online, die ich zum Verkauf von dem Amp gemacht habe.

Ja hört sich gut an. Naja, wenn ich da stehen würde auf der Bühne, dann wär ich mir auch nicht sicher, ob ich NUR noch den Fame hätte ;)

Hey!
Lange nicht mehr hier gepostet.
Ich wollt nur kurz hinschreiben, dass ich wie gesagt den Fame zurückgeschickt habe und mir von nem musik laden "um die ecke" den Fender Blues deluxe gekauft habe. Ich werde wenn ich meine Kamera wieder hab mal auf youtube vorstellen und den link hier irgendwo posten. Das is ein wahnsinns teil!
Aber soviel nur von mir ich bin ja gar kein Fame Tubeamp User mehr und deshalb...;)