Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Das kann man sicherlich. Hab schon viele Lobessprüche von Sele über ihn gelesen. Wenn, werd ich auch da bestellen.
Aber Sele, der Amp arbeitet ja mit einem bestimmten Ruhestrom, wenn ich das richtig verstanden habe, an den die Röhren angepasst werden müssen. Da der Amp einen fixed Bias hat, kann man den doch eigentlich ein einziges Mal messen und dann mit der Angabe immer neue Röhren bestellen, oder? :)

Es ist vollbracht! die Röhren sind gewechselt und der Amp noch nicht abgeraucht :great:
Bestückung jetzt: TT 12AX7 (V1), JJ 12AX7 und 4x JJ EL84

Hatte leider nur kurz Zeit zum testen, aber der erste Eindruck ist hervorragend.
Eine verbesserung ist in jedem Fall eingetreten, auch wenn es nur Nuancen sind.
Der Gesamtsound (besonders Lead) ist viel klarer und differenzierter.

Allerdings ist er nicht (wie bei Vic Vella) lauter geworden und auch der Clean Kanal zerrt so früh wie eh und je (liegt vielleicht auch an der Röhrenauswahl).

Aber alleine wegen der Dynamik und der Klarheit im Sound, die der Amp jetzt hat, hat sich der Wechsel gelohnt.

Schön, dass es bei Dir auch so unproblematisch über die Bühne ging.

Kannst du ungefähr in Worte fassen, wie sich der Sound durch die neuen 12AX7 verändert hat? Ich weiß, ist ne blöde Frage, zumal wenn man alles getausch hat - da kann man nicht mehr wirklich sagen, was was, inwiefern verändert. Vielleicht hast du aber auch n kurzen Soundcheck nur mit getauschten Endröhren durchgeführt - was natürlich optimal wär;)

Das bei dir nix lauter wurd und der clean-CHannel der alte ist, könnte vielleicht wirklich an den Röhren(kombinationen) liegen. Bei mir wars auf jeden Fall so (ich kann allerdings nicht 100%ig ausschließen, vor lauter Euphorie, ans Mastervolume gekommen zu sein - ist aber eher unwahrscheinlich;) )
Im clean-Channel bekomm ich bei Master 4 und Clean-Volume 3,5 - 4 (mit dem mittleren SingleCoil meiner Strat) n sahnigen cleansoun hin:great: ....dazu ein bisschen Reverb-herrlich...da komm ich glatt ins schwärmen;)
Vorher war bei dieser Einstellung an Clean nicht mehr zu denken.

Liebe Grüße, Sebastian

Hui da scheinen deine Röhren aber echt ordentlich abgeraucht gewesen zu sein :D

Darf ich vllt nochmal auf meine Frage von oben aufmerksam machen? Bezüglich des einmaligen Messens des BIAS...hat ja leider keiner beantwortet, wobei ich da so zu Sele rübergeschielt hab ;)

Die Erfahrungen mit dem Röhrentausch sind ja wunderbar, aber bei mir wird sichs noch a bissl ziehen...

Moin!

Ich bin seit 2001 zufriedener Laboga User (Studio Reverb Tob von 2001 direkt ab Fabrik in Polen).
Ich spiele derzeit über eine Engl 4x12 mit v30, die ganz hervoragend klingt in der Kombi.
Ich will mir eine günstige zweite Box zulegen, am besten eine 2x12 mit v30 speaker wegen der schlepperei bei Gigs, vorallem beim kleinen Bühnen. Kann man die Fame Boxen empfehlen?
BTW: Wie ist die Quali der Fame 4x12 mit v30? Ich finde da unmengen von Fame Boxen mit v30 Speakern auf der MS homepage - welches ist nun die "gute".

Danke für Eure Hilfe.

Fragen zu Laboga Amps kann ich durch jahrelange Expertise im Gegenzug selbstverständlich und gerne beantworten.

Achso: man kann mit dem Stduio Reverb sehr wohl Metal/Metalcore etc spielen: http://www.polemusic.net -> Load -> mp3´s anhören. Mit dem Studio Reverb eingespielt.

Cheers,
Rob

Oh endlich mal ein "echter User" ;) Mich würd echt mal interessieren, ob der Laboga Rad III, der ja das Gegenstück zu meinem "Duo Combo" ist, 1:1 das Gleiche ist - genauso beim Studioreverb. Wurden die wirklich nur umgelabelt?

Zu deiner Frage mit der Box:
Ich wollte damals unbedingt nen Combo, aber der Rockforve V oder VII (weiß es nicht mehr) hatte es mir auch angetan und so hab ich eben auch verschiedene Boxen gespielt und die Fame 2x12 mit den V30 hat mir bei weitem (!!) besser gefallen, als alle anderen, unter anderem auch Mesa 2x12 oder ENGL 2x12 und die Marshall klang einfach nur dumpf. Und ich bin keiner, der Den EQ auf "Scoop" stellt, dafür lieb ich die Mitten zu sehr. Also da klang die Fame im Vergleich echt viel klarer, als alle Konkurrenten! Und WENN, hätte ich die genommen! :) Hoffe konnte dir helfen. Selbst anspielen, wär natürlich trotzdem nicht schlecht ;)

Hi!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich hab meinen Amp noch nicht aufgeschraubt um das beurteilen zu können, vielleicht ist mein Studio reverb wirklich anders von 2001 als die Fame Teile, die es dann später im Store zu kaufen gab / gibt.
Das kann ich leider nicht beurteilen. Im Moment ist das Top in Reparatur, da nach den vielen Jahren wohl eine oder mehrere Röhren mikrophonisch sind oder es einfach durch das viele rumschmeißen on road nen Röhrensockel zerlegt hat... I don´t know. Egal was die Reparatur kostet: ich halte an dem grandiosen Sound fest ;-) , koste es was es wolle... Ich stand immer wieder vor der Anschaffung eines Mesa (DC-5), konnte aber keinen wirklichen Benefit gegenüber meines Labogas ausmachen. Ich kann daher die vorherrschende Meinung in diesem Thread hier unterstreichen: klasse Amps!

Zu den Boxen: für knapp 300 Euro kann man fast blind bestellen imho. Bei nicht gefallen gibts ja die 30 Tage Money Back "Garantie"! Mal schauen. Die Engl ist sauschwer und lohnt nicht für alle Gigs.
Evtl. Wäre auch noch ne zweite 4x12 er interessant. Da kann man auch die Fame mit v30 empfehlen?
Dann würde ich die Engl kicken und auf Fame/Laboga umsteigen.

Grüße,
Rob

Aber Sele, der Amp arbeitet ja mit einem bestimmten Ruhestrom, wenn ich das richtig verstanden habe, an den die Röhren angepasst werden müssen. Da der Amp einen fixed Bias hat, kann man den doch eigentlich ein einziges Mal messen und dann mit der Angabe immer neue Röhren bestellen, oder? :)

Ich hab von dem Verstärker nur innen mal ein paar fotos gesehen, welche Schaltung da nun genau hintersteckt kann ich nicht sagen. Möglich das der Amp ein fixed bias hat k.a., der herr Laboga lässt sich da nicht in die Karten schauen (kein Schaltplan, keine Infos).

Generell ist es aber so, fall's er ein fixed bias haben sollte, dass man u.U. mal nachschauen sollte wo gerade der Arbeitspunkt liegt - damit der nicht all zu weit rauswandert. Das passiert zwar normalerweise nicht, zumindest nicht soweit das der Röhrenverstärker schaden nimmt, allerdings kann sich hier der Klang verschlechtern. Viele Hersteller und da wird Laboga keine Ausnahme sein, stellen außerdem das Bias absichtlich auf "lauwarm" ein um die Röhren zu schonen und damit ein ausfall in der Garantiezeit möglichst vermieden wird....

... nun nochmal zur Frage: Dementsprechend gibt es keine Röhren die die gleichen Daten liefern. Ganz abgesehen davon das der Arbeitspunkt sowieso nach einigen Betriebsstunden wegwandert. Jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen wo der liegt wenn der Hersteller "auf nummer sicher gegangen" ist - nämlich genau dort wo jeder musiker sagt: Der klingt kalt und kastriert.

Meine Empfehlung ist daher eigentlich auch den Verstärker für einen Röhrenwechsel zu einem (ordentlichen!) Techniker zu geben, diese sind dann auch Preiswert und keine Abzocker nach dem Motto: Ich stopf da die Röhren rein, der Kunde merkt's sowieso nicht. Letztendlich kommt's eurem Verstärker auch zu gute - er liefert einen besseren klang. Ihr geht ja schließlich auch zum Gitarrenbauer und lasst die Bünde eurer Gitarre abrichten, wenn diese runtergespielt sind :).

Wer es zuerst ohne Einmessen ausprobieren, will kann auch tun, die Absicherung von Laboga hat er ja schließlich. Wer das Optimum herausholen will, muss halt zum Techniker.

Leider ist es so, dass die Röhren in der Qualität nicht mehr so das wahre sind, dass sagt euch auch jeder Techniker der sich mal mit Röhren beschäftigt hat. Wer sich dafür mal interessiert: einen kleinen Einblick kann man z.B. durch OneStones Kennlinienfeld Messung am Osi (siehe Boardsuche) gewinnen. Man stellt dann schnell fest das es kein Wunder ist das die Röhren teilweise schon nach 2 Jahren abrauchen. Es wird halt danach geschaut, dass möglichst viel aus der Fabrik heraus kommt und der Kunde möglichst schnell neue braucht. Ist ja auch verständlich, denn die Nachfrage ist nicht besonders groß, da zum großteil nur HiFi Nerds und 6-Saitenschwinger die Kolben kaufen. Wer möchte da schon das die lange halten?! Und bei der handvoll Röhrenhersteller?!... Ok ich schweife ab, aber ich denke die frage ist beantwortet.

Grüße

Zu den Fame-Boxen:

Ich hab mitte letzten Monats das Fame Duo 212 Cab geholt. Vom Sound bin ich wirklich beeindruckt. Abzüge gibts von mir nur wegen der Plastik-Griffschalen. Wenn du damit on the Road willst, sollte man diese vllt gegen welche aus Metall austauschen. Ich hab ne billige HB 412 (die für 169€) und die hat sogar Griffschalen aus Metall.

Im Store gibts grad das Cab als Retoure - für 299€. Vllt ist das ja was für dich!

EDIT: @Big Daddy: Wo hast du die V1-Röhre eingebaut? Wenn man von vorn drauf schaut, müsste es die rechte sein, oder? Ich meine, mal gehört zu haben, dass die V1-Röhre die sei, die der Eingangsbuchse am nähesten ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Grüße, Sebastian

Hehe, wir verstehen uns, bezüglich der Boxen ;) Die sind aber echt Top, wenn ich nen Top hätte, würd ich mir die auch sofort kaufen!
Nach zwei Wochen Abstinenz (auf Grund der Klausurphase) hab ich heute endlich mal wieder proben dürfen und somit meinen Amp angeschmissen und da ging mir mal wieder das Herz auf...ein Saaaaahnesound :) Und ich hatte den Gain immer so auf "halb 1h" und hab heute mal nochmal richtig aufgedreht, weil ich das mit dem MEtalsound , der von crome rob beschrieben wurde testen wollte, und naja es geht zwar, aber ich finde der Vintagesound schwingt da immer mit...aber net schlecht und ich hatte ganz vergessen, dass der Amp noch mehr Gain hatte, ich lass den meistens immer gleich, die einzigen Schlater, die ich nach einmal einstellen benutze ist "an/aus" und "Standby" :D

@Sele:
Also wenn wir jetzt annehmen würde, der Amp hätte wirklich einen Fixed Bias, dann würde der Arbeitspunkt trotzdem "wandern"? Also mal abgesehen davon, dass bei den Röhren auch Fertigungstoleranzen vorherrschen und die absichtliche Qualitätseinbußen eingebaut werden...schade. Also meinst du, am besten zum Techniker, einen Poti einbauen lassen anstatt "fixed" und dann des Lebens bei den nächsten Röhrenwechseln erfreuen, die mann dann ja selbst machen könnte...oder?

Also wenn wir jetzt annehmen würde, der Amp hätte wirklich einen Fixed Bias, dann würde der Arbeitspunkt trotzdem "wandern"?

Richtig, weil eben Fertigungstoleranzen vorherrschen und die Hersteller halt die Verstärker ziemlich kalt einstellen. Letzterer ist übrigens auch der Hauptgrund. Dirk kann dir zwar Röhren liefern die zwar ähnliche Werte liefern. Er wird dir sicherlich keine Liefern können die den Werten in deinem Verstärker entsprechen. Geht auch gar nicht weil er nicht weiß welche herr Laboga da reinstopft. Wie gesagt es ist nich schädlich für den Verstärker wenn ihr einfach nur die Röhren reinstopft, siehe Herr Labogas Antwort, allerdings halte ich es klanglich für keine besondere offenbarung.

spa schrieb:
Also mal abgesehen davon, dass bei den Röhren auch Fertigungstoleranzen vorherrschen und die absichtliche Qualitätseinbußen eingebaut werden...schade.

Das mit den Qualitätseinbußen ist nun reine Spekulation meiner seits und liegt darin begründet, dass teilweise die gleichen(!) Maschinen verwendet werden um die Röhren herzustellen wie in den 60er Jahren. Phillips hat es damals hinbekommen die Röhren alle möglichst gleich zu bauen und auszuliefern, neuere Hersteller bekommen es mit EL84 hin. Und nicht nur bei dem Röhrentyp sondern auch bei anderen. Wie gesagt ich schließe daraus dass die Röhren nicht mehr sonderlich selektiert werden und das der Output einfach nur stimmen muss. Nach China hat man ja vor ein paar Monaten deswegen original GEC KT66 Röhren geschickt, damit diese sie 1:1 kopieren können (reverse engineering) - trotzdem erreichen sie nicht Robustheit der alten GEC Röhren! Wenn auch gleich sie klanglich schon recht nahe kommen (sollen).

spa schrieb:
Also meinst du, am besten zum Techniker, einen Poti einbauen lassen anstatt "fixed" und dann des Lebens bei den nächsten Röhrenwechseln erfreuen, die mann dann ja selbst machen könnte...oder?

Ich würde zumindest einmal dazu raten den Röhrenwechsel noch einmal mit einem (vertrauneswürdigen) Fachman durchführen zu lassen. Und zwar mit dem Hinweis, dass du dahingehend beraten werden willst, den Verstärker hier zu optimieren. Der soll einmal nachschauen, ob der Arbeitspunkt ordentlich gewählt ist und dann ggf. ein Bias Poti einbauen und den Verstärker dann einstellen. Wie gesagt ich vermute(!) das der Verstärker ebenfalls kalt eingestellt wird, da dies gang und gebe bei Serienverstärkern ist. Und schaden wird es dem Verstärker sicherlich nicht.

Grüße

Hi Spa, Sele!

Ich lasse gerade das Top "rund um erneuern", sprich es kommen komplett neue Röhren rein. Ich hab mit dem Amp doc gequatscht zwecks Sound, Röhren etc. Ich habe ihm beshrieben, wo es hin gehen soll....
Ich bin echt gespannt, was ein Fachmann aus der Kiste rusholen kann.

Ein ausführlicher Bericht folgt dann und sollte evtl. Eure Fragen beantworten!

Cheers,
Rob

Sorry, Doppelpost... :)
@spa: Ja, das ist richtig, aber das Gain ist vööli ausreichend für Metal (-core etc.).
Ich reiße Master _immer_ voll auf bis Anschlag, Gain auf 12 uhr! Volume auf 14 Uhr.
Das reicht dick um Konkurrenzfähig zu sein.
Unser zweiter Gitarrero spielt normal den Dual Rectifier über die entspr. Mesa Box und das ergänzt sich ganz hervoragend. Wie gesagt, mehr Gain braucht man imho nicht wirklch.
Im Studio bei Soli blase ich den Fame über nen Ibanez Tube Screamer an, aber auch nur, wenn es der Song erfordert. lIve nie.

Ich bestell mir jetzt mal ne 4x12 er und die 2x12 er Box von Fame. Gucken was die gegen den Engl Stuff ausrichten können. Wenn die besser sind behalt ich gleich beide. Bei Interesse gibts dann ne Engl Box zu verkaufen :)

Grüße,
Rob

Hehen, also gegen die ENGL, die ich damals angespielt hab, kann die 2x12 auf jeden Fall anstinken, die 4x12 kenn ich nicht unbedingt. Ja ich fand den Gain auch ausreichend, hab mir damals noch nen H&K Tubefactor gekauft, der hats aber jetzt seit Monaten noch nie in den Proberaum geschafft und ich benutz ihn nur hier zu Hause zum üben :D Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt!

Sele, danke für deine ausführliche Antwort, immer wieder schön, wenn man so kompetente und nette Antworten bekommt. Dann werd ich das auch mal "machen lassen" beim ersten Ma. Inwiefern würde sich denn ein Sound pauschal ändern, wenn man den BIAS heißer einstellt?Abgesehen davon geht der Röhrenverschleiß ja auch in die Höhe, ne? ;)

PS: Hat DEN einer beobachtet? Das ist ja mal wohl ein verdammtes Schnäppchen gewesen. Glück dem, der ihn gekauft hat ;)

hey, kann mir jemand sagen, ob der bulldozer über kurz oder lang nichtmehr zu haben ist ?

weil auf der store page steht das er verfügbar ist, aber auf der fame homepage gibts ihn wohl nicht (mehr?) ... hab ihn jedenfalls nicht gefunden.

Da ist mir nichts drüber bekannt. Denn nach dem, was ich bis jetzt immer gelesen habe, ist er ja wohl ein sehr guter Klon des Mesa Rectalfeuers erster Generation...das einzige was sein könnte, dass sie den auf DRuck von Mesa aus dem Geschäft nehmen müssen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. der wird aber doch meine ich auch gar nicht seitns Laboga gemacht und umgelabelt, sondern von Yerasov in Russland, oder nicht?

EDIT: @Big Daddy: Wo hast du die V1-Röhre eingebaut? Wenn man von vorn drauf schaut, müsste es die rechte sein, oder? Ich meine, mal gehört zu haben, dass die V1-Röhre die sei, die der Eingangsbuchse am nähesten ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Grüße, Sebastian

V1 ist die Eingangsröhre. Da ich mal davon ausgehe, das in dem Amp keine unnötigen Kabelwege verbaut sind, hab ich mal die genommen, die der Eingangsbuchse am nächsten liegt. Beim Sovereign isses jedenfalls auch so (laut Bedienungsanleitung).
Denke mal das es so stimmt.

der Bulli ist WIEDER zu haben. War ein paar Wochen nicht lieferbar, da "Ersatzteile fehlten", ich habe meinen aber vor 2 Wochen bekommen und bin überglücklich mit dem Amp!

Na das hört sich doch gut an. Glückwunsch :) Wie siehts denn bei dem mit Nebengeräuschen aus? Und wie ist es mit der Durchsetzungsfähigkeit, den Crate den ich damals hatte, der war laut, wenn man alleine spielte, aber sobald Drums oder ein anderes instrument hinzukamen, hört man gar nix mehr :D Bin ich froh jetzt den Fame zu haben, der schneidet durch jeden mix!

Na das hört sich doch gut an. Glückwunsch :) Wie siehts denn bei dem mit Nebengeräuschen aus? Und wie ist es mit der Durchsetzungsfähigkeit, den Crate den ich damals hatte, der war laut, wenn man alleine spielte, aber sobald Drums oder ein anderes instrument hinzukamen, hört man gar nix mehr :D Bin ich froh jetzt den Fame zu haben, der schneidet durch jeden mix!

Nebengeräusche hat er - wie üblich ein Grund-Rauschen, ab und zu mal ein Knacken (das liegt aber wohl an der mangelhaften Verkabelung im Proberaum), aber nichts außergewöhnliches. Habe mir gestern den ISP Decimator bestellt, dann ist erstmal Ruhe im Buschradio :)
Ansonsten ist er ab Gain 2-3h ohne Noisegate feedbackanfällig, aber soviel Zerre braucht man nie, komprimiert dann auch zu sehr.
Die Durchsetzungsfähigkeit ist vorbildlich, vor allem auf Modern-Hard geswitcht kommt er wunderbar gegen alles andere im Proberaum durch. Auch die Vintage-Schaltung (z.B. in Kanal 1 mit weniger Gain und Master 12h) kommt zum Solieren gut durch.
Gegenüber meinem Vorgänger (Mesa 50/50 und Yamaha DG1000) ist der Bulli deutlich wandlungsfähiger und vor allem --> ein Metaltier ;-)

Sehr zu empfehlen ist die zugehörige G1-Box, ist auch von Yerasov, hat die gleiche Gitterfront, wird aber erst vom Musicstore mit Vintage 30's geladen.

Bin hoch zufrieden und auf den Decimator gespannt!

Hat ihn mal jemand mit 6L6-Röhren ausgestattet?