Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Hehe,warum sollte das nicht hier rein gehören? ;) Gehen würde das bestimmt, Musiker sind ja alle sozial, ich hab die Comboversion vom SR, wohne aber leider nicht in deiner Nähe, wenn du aber noch keine Vorstellung vom Sound hast, dann kannst du dir ja mal das Review in meiner Signatur angucken, da hab ich auch Soundsamples... :)

die reviews kenn ich, ich hab mir so ziemliches alles, was ich über den amp hier im forum finde konnte durchgelesen, aber so ganz ohne anspielen will ich mir eben keinen amp kaufen...

Philippe

Nein, ist ja auch richtig und völlig verständlich, handelt sich ja um ne Menge Geld. Aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, ist nicht deine Ecke.
Und ansonsten guckt hier Toxx oft rein, aber der scheint ja aus Tübingen zu sein.
Ansonsten schreib mal die Leute auch an, die auf mein Review geantwortet haben. Vllt haben die den auch alle und kommen aus deiner Richtung, nur den thread hier schmeißen Toxx und ich hier fast allein :D Deswegen müsstest du die so per PM kontaktieren.

tja, dann sag ich mal danke:), da werd ich mich dann mal drum kümmern..

Servus,
Ich hatte mir überlegt einen GTA-40 für Blues und Funk anzuschaffen. Der Clean sound sollte möglichst alles könne von BB King zu Clapton und SRV. Kann mir jemand der den Amp hat etwas über den Clean sound sagen. Wie klingt er, wenn er auf 15 watt umgeschaltet ist?
Oder kann mir jemand nen anderen fame amp für die Musikrichtung empfehlen?
Danke
Gruß!

Ansich hört sich das ja an, als wäre der GTA-40 genau dein Amp.
Allerdings sollte dir klar sein, dass B.B.King (soweit ich weiß seit Mitte der 70er) Transistor-Amps der Marke LabSeries (Tochterfirma von Gibson) einsetzt, die auch deutlich so klingen (im positiven Sinne hier mal ;)). Diesen Sound wirst du mit dem GTA-40 nicht hinbekommen. Wenns allerdings der ältere B.B.-Sound sein soll, passt es wieder ganz gut, da hat er soweit ich weiß einen Fender Twin gespielt.

Für SRV wäre vlt. noch ein Zerrpedal ganz geschickt ...

Cool danke schön. Stimmt ist eigentlich klar die Sache mit King.
Ich habe derzeit einen Cube 60 von Roland und mische immer gern ein bischen Reverb in meinen Sound. Wird mir das sehr abgehen beim Fame und soll ich gleich noch ein hall pedal kaufen?
ah ja und noch was: Ich kenn mich nicht so aus mit den Zerr pedalen habe aber gutes über die Tubescreamer von Ibanez gehört. Leider sind die TS9 und TS808 etwas teuer. Gibt es da billigere Alternativen?

Ich finds ja interessant, dass du so auf Fame fixiert bist ;) :)
Also ich weiß aber nicht, ob dir der GTA-40 da so zusagen würde. Also ich hab ihn letztens gespielt und find ihn toll vom Sound. Du musst dir aber eben bewusst darüber sein, dass er erst zerrt, wenn du ihn voll aufdrehst und das kann ja auch bei 15 Watt schon seeehr laut werden. Entweder du kaufst dann einen externen Verzerrer und nen Hall, weil du den ja anscheinend sehr magst, ODER aber du liebäugelst mal mit einem anderen Amp. Der eben schon von Grund auf 2 Kanäle (clean/verzerrt) hat und im Normalfall hat jeder Amp auch einen integrierten Hall.
Ich finde den StudioReverb/Duo Combo von Fame sehr gut(hab selber den Combo). Der zerrt aber schon früh an im Cleankanal, wenn du Outputstarke PUs hast. Aber ich hab gerade erst wieder vor ihm gestanden (und das nach 1 Jahr!) und mich gefreut, dass ich ihn gekauft habe, der klingt so natürlich :)
Aber wegen dem verzerrenden Cleankanal, vllt nicht unbedingt dein Ding, hätte aber eben 2 Kanäle und Hall, der auch nicht schlecht ist...

Wenn du die GTA-40 Variante bevorzugen würdest und wegen Verzerrern gucken wolltest würdest du mit den TubeScreamern nichts falsch machen, allerdings ist das auch eher ein Booster, der den Sound dann eben outputstärker macht und an sich selbst nur wenig verzerrt.
Ich selbst habe den Tubefactor von Hughes&Kettner (Review siehe Signatur) und bin damit sehr zufrieden, er erweitert das Soundspektrum enorm und klingt super und ist puristisch, aber auch nicht ganz so billig, nur wenn mal viel Glück in der Bucht (Ebay) hat...
Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist war von Fulltone der OCD...klang auch sehr interessant, aber weniger SRV-Stil...findest bei Youtube ein paar Videos zu...tjoa, so ich hör mal meinen Roman hier auf :D Und Gute Nacht.

So, jetzt hast du vom mir auch was bekommen, spa ;) ... generell auch für dein Engagement in diesem Thread, gelle ;) ?

Einzige kleine Anmerkung noch:
Ich würde dem E-Panda tatsächlich einen Tubescreamer zum GTA-40 empfehlen ... Fender und TubeScreamer ist nämlich genau die Kombination, die SRV benutzt hat. Das sollte also sehr gut zu deinem Sound passen :great: !!
Übrigens gibt es auch einige preiswertere Tubescreamer-Copys, du musst mal suchen, im Effekte-Board gibts sicher einige Threads dazu (SuFu!!) ...

So, dann muss ich diesem Thread wohl mitteilen, dass ich ab sofort Besitzer eines schicken Marshall 6100 bin :great: !!!
Leider kann ich ihn mir erst an meinem Geburtstag in 2,5 Wochen schenken, also dauerts noch etwas bis ich ihn einstöpseln kann :( ...
Was das für den Fame heißt, wird sich zeigen, wenn ich den Marshall da habe.
Natürlich würde der Amp das Geld für neue Elektronik und Bünde meiner geliebten Tokai bereitstellen, allerdings ist das Ding auch so ein feiner Amp, und ihn für den Gebrauchtwert zu verkaufen entspricht einfach nicht dem eigentlichen Wert des Amp ... und so ein Backup-Amp ist ja auch geschickt ;) ... also mal sehen.

So, jetzt hast du vom mir auch was bekommen, spa ;) ... generell auch für dein Engagement in diesem Thread, gelle ;) ?

So, dann muss ich diesem Thread wohl mitteilen, dass ich ab sofort Besitzer eines schicken Marshall 6100 bin :great: !!!
Leider kann ich ihn mir erst an meinem Geburtstag in 2,5 Wochen schenken, also dauerts noch etwas bis ich ihn einstöpseln kann :( ...
Was das für den Fame heißt, wird sich zeigen, wenn ich den Marshall da habe.

Vielen Dank, das weiß ich sehr zu schätzen.:)

Hab gerade nach Bildern des Marshall 6100 gegoogelt und habe deine Avatar als Bild bekommen. ;)

Hab gerade auch nochmal nach Bildern des Tubescreamers geschaut und der hat ja einen Drive-Regler, insofern könnte die ganze Angelegenheit doch für E-Panda interessant sein...Aber Anderes zu testen ist ja nicht verkehrt...man kann ja mit einem externen Verzerrer die Zerre nach seinen (Sound-)Wünschen anpassen und man muss sich nicht mit dem abfinden, was im Verstärker ist...Geschmacks- oder Gewöhnungssache eben.

Ich würde den Fame auch nicht einfach so verkaufen, der momentane oder generelle Gebrauchtmarktpreis entspricht wirklich nicht dem "wahren" Wert, wenn ich daran denke, dass er mir gestern wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat :D
Bin mal gespannt, was der Fame dann für eine Laufbahen nimmt, wenn du den Marshall in Betrieb nimmst...worauf ist der so ausgelegt?
Frequentierst den Userthread hier aber trotzdem weiter hoff ich´:great:

Danke Spa und toxx.
Ich habe mich schon ein wenig umgehört und bin desshalb beim GTA-40 hängen geblieben, weil er, wie es scheint, von der basis her den puristischsten sound hat (leider hab ich das alles nur vom hören da ich nicht nach köln komme:() beim Tube 84 und 84 duo wurde mir gesagt, dass sich der amp selbst im clean kanal nicht lang ohne zerre hält. Das wäre also nicht so mein ding. über den Studio Reverb hab ich nicht soviel info.
Ansonsten gebe ich zu das ich eine eher eingeschränkte Sicht auf den amp habe ;)was daran liegt ,dass ich den amp nicht anspielen kann und ich nicht gar so viel ausgeben mag. Ich dachte mir, mit ein paar pedalen kann ich diesem amp viele sounds entlocken.
Ich bin aber offen für weitere Vorschläge und wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich mein geld am besten ausgeben kann.( wenn möglich im bereich 500 bis 600 euronen)
beste Grüße!

PS: Meinungen zum Peavey classic 30? Hab ihn angespielt und war wie weggeblasen brauche aber mehr meinungen!

E-Panda: Du hast schon recht, der SR ist für Clean-Sounds nicht geeignet.
Ich finde deiner Beschreibung nach würde nach wie vor der GTA-40 sehr gut passen. EIne Möglichkeit wäre, den Amp einfach mal (mit Pedal ...) zu bestellen und zu testen. Nach dem 30-Tage-Rückgaberecht ist das kein Problem, und in den AGBs steht zumindest, dass man den Artikel getestet haben darf. Ich habe einen Bekannten, der hat auf diese Weise schon einen Diezel Einstein incl. Mesa-Box getestet. Lief alles glatt, kann ich also nur empfehlen!
Der Peavey Classic 30 ist natürlich auch ein geiler Amp, aber mir wäre er etwas zu brav und zu wenig roh ... das spricht aber auch nur für mich und meinen Marshall-Sound-Geschmack ;). Ich könnte mir vorstellen, dass der GTA-40 etwas roher und puristischer klingt, aber ich kenne den Amp nicht persönlich ;).

@spa: Ja, es ist schockierend, wo ich mein Avatar überall bei Google finde ... wenn ich "Slash" und "Derrig" eingebe (das war der Typ der die LP-Kopie gebaut hat, mit der Slash berühmt geworden ist), dann kommt auch mein Avatar-Bild :eek: auf der ersten Seite!!
Der 6100 ist ein Wunderwerk der Technik :). Ansich halte ich ja wenig von Amps, die eine Milliarde Schaltmöglichkeiten haben, aber bei diesem Amp ist keine davon zu viel.
Die Überlegung war, dass ich gerne einen JCM800 gehabt hätte, allerdings ohne schaltbaren Cleansound doch zu unflexibel bin und auch ab- und an ein bisschen HiGain nett wäre ... nicht weil ich es brauche, aber zum Spaß :D.
Der 6100 hat 3 Kanäle. Einer ist Clean und an den legendären Marshall JTM45 angelehnt (Hendrix!), der zweite Kanal ist Crunch und hat 3 Modes: der erste klingt wie ein aufgerissener JTM45, der zweite ist eine Mischung aus Plexi und JCM800, und der dritte ein JCM900. Der dritte Kanal ist dann halt ein HiGain-Kanal der anscheinend einige lustige Sounds produzieren kann... dann hat das Ding noch eine Leistungsumschaltung von 100 auf 50 und 25 Watt usw., wirklich vielfältig.
Ich werde hauptsächlich den Clean-Kanal und den Crunch-Mode als JCM800 verwenden, mit EQ die Soli boosten, und vlt. ab- und zu zum Spaß den 3. Kanal verwenden ...
Normal funktioniert es bei solchen Mehrkanal-Monstern nicht, dass die Sounds wirklich authentisch klingen, aber bei diesem hier soll das funktionieren. Das Ding ist '92 gebaut, hat also noch gute Qualität ;) und hat nicht dieses hohe Brizzeln, dass alle neuen Marshalls bringen ... das ist nämlich eklig.
Ansich ist es einfach eine Kombi aus den zwei legendären Marshall-Sounds.
Uh, wat ein Ausatz auch hier wieder :D ... aber bei meiner Begeisterung ist das vielleicht erlaubt ;).

Achso: Und natürlich werde ich in jedem Fall den Userthread hier weiter besuchen, ist ja schließlich ne super Unterhaltung hier ;) und ich denke nach 3 Jahren SR kann man mich durchaus als Fame-Fachmann bezeichnen :D ...

Ja der Studio Reverb ist nichts anderes als die Topteilversion vom Tube 84/ 84 Duo. Toxx und ich haben ja beide einen(also er Studio Reverb und ich 84 Duo)...aber du hast Recht, vor Allem wenn man Outputstarke PUs hat verzerrt der Cleankanal schnell, aber er hört sich auch einfach genial warm und rund an, wenn er nicht zerrt ;)
Pedalverträglich sind alle Fame's, das können sie gut! Und wenn du dich für die Schiene des GTA40 entscheiden würdest, dann könnte man ja immernoch über Pedale reden ;)
Tja, wo du sonst anlegen könntest wüsste ich nicht, aber würdest du eher den puristischen Ein-Kanal-Weg vorziehen oder auch einen "normalen" Amp nehmen?

Den Peavey Classic 30/50 hatte ich damals neben dem Fame und einem Mesa Lonestar auch ins die engere Auswahl gezogen, aber der klang im cleanen meines Erachtens, genau wie der Valveking kalt und etwas steril...aber es kommt ja auch immer auf das Einsatzgebiet an! Die Verzerrung war auch einen Tacken unter der meines Fame jetzt, aber auch wieder Geschmackssache, ich bin aber froh, doch den Fame genommen zu haben. Beim Classic30 wird ja immer gerätselt, ob der Fakt, dass er keinen Stand-By Schalter hat, schädlich sei etc...außerdem haben die noch einen Tick, mir ist aber gerade entfallen welcher das war...musste mal da in dem User-Thread schauen...

EDIT: Da hast du (toxx) ja in der Zeit, als ich schrieb geantwortet ;) Ja die Euphorie schwankt sichtlich über...bin gespannt, was das erste Anspielen dann bringen wird, hört sich auf jeden Fall interessant und brauchbar an, Fame-Fachmann! ;)
ich überlege im Moment wirklich sehr stark mir das DD-7 von Boss zuzulegen, nach den 2 Videos, die es bis jetzt gibt, spricht mir der Sound sehr zu, einige Inet Shops verkaufen es für 139 einige für Listenpreis 165, dabei kostet der Vorgänger(DD-6) noch regulär 154...hmm alles sehr komisch, da fragt man sich, eher schnell vorher bestellen oder warten....nicht, dass die hinterher noch die Preise erhöhen oder solche Faxen!

Sicherlich würde ich auch einen "normalen" amp nehmen. Ich fand den clean sound beim classic 30 alles andere als steril und würde ihn sogar mit einem guten Fender clean vergleichen:confused:aber ich habe ihn auch nur kurz angespielt. Beim valveking stimme ich dir allerdings zu;) Ich glaube einfach das gute 2knaler meine Kasse sprengen würden.
Trotzdem denke ich nach allem was ich bis jetzt gehört habe das ich beim GTA-40 richtig bin.
Könntet ihr mir einige Pedale vorschlagen? Was haltet ihr vom Bad Mokey von Digitech oder TS-7 von Ibanez?
Könntet ihr mir einige sounds von diesen Dingern beschreiben?wäre super!
Beste Grüße!

Beschreiben ist gut, hören ist besser, bemüh mal Youtube, da gibt es immer Videos zu allem eigentlich.:) Ansonsten schau auch mal auf die Herstellerhomepages, vor Allem Digitech hat viele Samples!
Den Bad Monkey hatte ich selbst mal und er arbeitet als Booster. Die interne Verzerrnung die er hat, das reicht allerhöchstens für Verzerrungen wie "das soll verzerrt sein??"-Level...also sehr subtil. Das TS-7 oder generell einen Tubescreamer hab ich selbst nie gespielt, hab aber von den Leuten, die ihn haben nie schlechtes gehört, insofern...ansonsten guckste bei Musik-Service nach Verzerrerpedalen und klickst dich da durch um mal zu lesen welches dir gefallen könnte und hörst dir dann Samples an und wenn ein Rest geblieben ist, ergreifste die Initiative und gehst antesten ;)

Sicherlich würde ich auch einen "normalen" amp nehmen. Ich fand den clean sound beim classic 30 alles andere als steril und würde ihn sogar mit einem guten Fender clean vergleichen:confused:aber ich habe ihn auch nur kurz angespielt. Beim valveking stimme ich dir allerdings zu;) Ich glaube einfach das gute 2knaler meine Kasse sprengen würden.
Trotzdem denke ich nach allem was ich bis jetzt gehört habe das ich beim GTA-40 richtig bin.
Könntet ihr mir einige Pedale vorschlagen? Was haltet ihr vom Bad Mokey von Digitech oder TS-7 von Ibanez?
Könntet ihr mir einige sounds von diesen Dingern beschreiben?wäre super!
Beste Grüße!

Schau dir mal den Tubescreamer an!! Glaubs mir, wenn du auf SRV stehst ist das DEIN Pedal :great: !!
Hier mal ein Video dazu, ist ein Vergleich von 3 Copys ... alle zwar ziemlich teuer, aber es gibt wie gesagt auch gut und günstige Copys:
http://www.youtube.com/watch?v=QCqIopC4kIQ
Billige Varianten - hier zum Beispiel: http://www.guitartest.de/JOHNSON TOD9.htm Allerdings wie gesagt - such mal im Effekte-Board nach Threads zu TS-Copys, da gibt es massenweise.
Ansonsten - wie spa schon sagte, ein Fulltone OCD wäre noch ein Pedal, das dir sicher gefällt!

Ich weiss SRV hat ja zwei von denen benutzt:D. Wird damit der "behandelte" sound nochmal behandelt und damit stärker verformt?
Wie sieht es aus mit dem Boss Blues-Driver? hört sich in der Demo ganz ordentlich an. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten schau ich mich mal um wegen den ts kopien.
Danke!

Ich bin kein SRV-Fachmann, deshalb ... ;).
Den Bluesdrive habe ich zwar nur kurz angetestet, allerdings ist er bis jetzt das Boss-Pedal, dass mir (auf einen cleanen Amp gespielt) mit Abstand am besten gefallen hat, ich finde auch es klingt am ehesten nach Amp und weniger nach Pedal als die anderen bekannten Boss-Treter. Kann also einen Test wert sein!
Nach TS-Kopien kannst du ja trotzdem mal schauen...

Oh ja, die Boss Verzerrer, die klingen in meinen Augen alle sehr bescheiden und rauschen wie sonstwas...also nicht, dass sie schlecht klängen in den Soundsamples im Inet, aber wenn man mal einen anspielt, ist man doch etwas enttäuscht, weil es sich so synthetisch anhört...

Imo eignet sich der SD-1 ziemlich gut, wenn man aus "Light Crunch" einen richtigen Hardrock-Sound machen will. Einfach davotr hängen und mit ein bisschen Drive und viel Volume den Amp boosten.
Allerdings glaube ich auch, dass es bessere Lösungen dafür gibt.
Ich bin jedenfalls sowieso kein Pedal-Fan. Um genau zu sein hasse ich die Dinger :D. Ich hab schon genug mit meinem Delay zu tun ;) !