E-Panda: Du hast schon recht, der SR ist für Clean-Sounds nicht geeignet.
Ich finde deiner Beschreibung nach würde nach wie vor der GTA-40 sehr gut passen. EIne Möglichkeit wäre, den Amp einfach mal (mit Pedal ...) zu bestellen und zu testen. Nach dem 30-Tage-Rückgaberecht ist das kein Problem, und in den AGBs steht zumindest, dass man den Artikel getestet haben darf. Ich habe einen Bekannten, der hat auf diese Weise schon einen Diezel Einstein incl. Mesa-Box getestet. Lief alles glatt, kann ich also nur empfehlen!
Der Peavey Classic 30 ist natürlich auch ein geiler Amp, aber mir wäre er etwas zu brav und zu wenig roh ... das spricht aber auch nur für mich und meinen Marshall-Sound-Geschmack
. Ich könnte mir vorstellen, dass der GTA-40 etwas roher und puristischer klingt, aber ich kenne den Amp nicht persönlich
.
@spa: Ja, es ist schockierend, wo ich mein Avatar überall bei Google finde ... wenn ich "Slash" und "Derrig" eingebe (das war der Typ der die LP-Kopie gebaut hat, mit der Slash berühmt geworden ist), dann kommt auch mein Avatar-Bild
auf der ersten Seite!!
Der 6100 ist ein Wunderwerk der Technik
. Ansich halte ich ja wenig von Amps, die eine Milliarde Schaltmöglichkeiten haben, aber bei diesem Amp ist keine davon zu viel.
Die Überlegung war, dass ich gerne einen JCM800 gehabt hätte, allerdings ohne schaltbaren Cleansound doch zu unflexibel bin und auch ab- und an ein bisschen HiGain nett wäre ... nicht weil ich es brauche, aber zum Spaß
.
Der 6100 hat 3 Kanäle. Einer ist Clean und an den legendären Marshall JTM45 angelehnt (Hendrix!), der zweite Kanal ist Crunch und hat 3 Modes: der erste klingt wie ein aufgerissener JTM45, der zweite ist eine Mischung aus Plexi und JCM800, und der dritte ein JCM900. Der dritte Kanal ist dann halt ein HiGain-Kanal der anscheinend einige lustige Sounds produzieren kann... dann hat das Ding noch eine Leistungsumschaltung von 100 auf 50 und 25 Watt usw., wirklich vielfältig.
Ich werde hauptsächlich den Clean-Kanal und den Crunch-Mode als JCM800 verwenden, mit EQ die Soli boosten, und vlt. ab- und zu zum Spaß den 3. Kanal verwenden ...
Normal funktioniert es bei solchen Mehrkanal-Monstern nicht, dass die Sounds wirklich authentisch klingen, aber bei diesem hier soll das funktionieren. Das Ding ist '92 gebaut, hat also noch gute Qualität
und hat nicht dieses hohe Brizzeln, dass alle neuen Marshalls bringen ... das ist nämlich eklig.
Ansich ist es einfach eine Kombi aus den zwei legendären Marshall-Sounds.
Uh, wat ein Ausatz auch hier wieder
... aber bei meiner Begeisterung ist das vielleicht erlaubt
.
Achso: Und natürlich werde ich in jedem Fall den Userthread hier weiter besuchen, ist ja schließlich ne super Unterhaltung hier
und ich denke nach 3 Jahren SR kann man mich durchaus als Fame-Fachmann bezeichnen
...