Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Wie regelt ihr das bei Gigs mit nur zwei Personen?

Gar nicht :D


Wir haben uns damit abgefunden, wir arbeiten jetzt am Album, damit die Leute ihr eigenes Konzert zu Hause veranstalten könne, weil es schon einige Freunde gibt, die dauernd nach einer CD fragen, da haben wir das mal in Angriff genommen und naja Live spielen wir manchmal als Aushilfen in anderen Bands. Ich find das so witzig, dass ich shcon einige Auftritte hatte, den letzten sogar mit meinem Drummer zusammen, aber eben nicht unsere Lieder, sondern ne Coversache. Tja ein paar Auftritte gehabt aber NIE mit meiner eigenen Band, sehr eigenartig ;)
Tjoa wegen den Soli, mein Drummer hält das mit den Soli in Zaum, aber im Prinzip passen die ganz gut finde ich bis jetzt, aber das sind eben Soli, wollen mal sehen, ob wir in den nächsten Lieder dann mehr Melodien spoielen auf der Gitarre, mal sehen, arbeiten gerade an einer Ballade mit Slidegitarre, das kann ich aber nicht so gut :D Und danach kommt nen geniales Instrumental was schon zur Hälfte steht und ich hab sonen coolen Groove mit dem Delay gemacht was auch noch kommt und naja Ideen gibts genug ;)
Schaun wa' ma' was das gibt...

Tja ich glaub auch, der Thread gehört uns ;) Aber wir antworten ja gerne mittendrin auch zum Thema!:great:

Hab letztens übrigens den Tipp bekommen zu Tone-Hunter wegen Röhren zu gehen, weil die einem in der Geschmacksfrage sehr helfen und das auch vom restlichen Equipment abhängig machen etc, ach verdammt dass ich als Studi kein Geld hab, son mist...naja vllt ja danach mal :D
 
hat jemand erfahrungen mit den tops von fame? im vergleich, vor allem. interessieren würe mich auch, ob jemand eine fame 4x12 gespielt hat und wie sie seiner meinung nach klingt.
g, k
 
Hi,
also vor Allem der StudioReverb ist zu empfehlen für seine Richtugn, weiß ja nicht, welches du sonst in Augenschein genommen hast, also Rockforce oder Bulldozer oder so...

Hab mal die Fame 2x12 gespielt und die klang super da hatten sie die 4x12 nicht, aber die 2x12 hat genug Rumor gemacht ;)

Spielst du denn auf was besonderes an? Weil wenn du die CS oder ECOline meinst, davon ist eher abzuraten, weil das nur "hauptsache Röhre"-Technik ist...
 
Ballade mit Slidegitarre

Top :great:! Da bin ich mal gespannt!
Lustig, eure "Aushilfsband" ... wie wärs wenn ihr mal für eure Band ein paar Aushilfen suchen würdet ;) !?

Ich habe damit zwar wenig Erfahrung, aber ich denke, mit anderen Röhren lassen sich allenfalls Nuancen ändern, die Tendenz wird in jedem Fall bleiben ...
Kannst es ja mal mit Tone-Hunter ausprobieren, wenn du Geld hast :D ... für mich ists wohl vorerst nix, da spare ich lieber auf meinen Neuen ;)...

hat jemand erfahrungen mit den tops von fame? im vergleich, vor allem. interessieren würe mich auch, ob jemand eine fame 4x12 gespielt hat und wie sie seiner meinung nach klingt.
g, k

Lesen bildet ;). Den richtigen Thread hast du schonmal gefunden ...
 
Tja, ich hab nunmal kein Geld und ich bekomme ihn inzwischen auch gut clean, ich war es eben nur GAR NICHT gewöhnt mit dem Volumen- oder Toneopoti zu arbeiten :D

Tja, das mit der Ballade könnte noch was dauern, aber ich sag dir dann Bescheid, Text wird gerade von unserem "Texter" geschrieben ;) Und naja mit dem Bottleneck hab ich auch nicht sooo Erfahrung, d.h. ich komme nicht immer 100%ig sofort auf die neue Tonhöhe :D Achja, was solls...man lernt eben nie aus!
 
Ja, das Slide-Spiel ist ja (besonders mit OpenTuning) nochmal was völlig neues ... bis auf die Pick-Action eigentlich nicht mit dem Gitarrespiel vergleichbar.
Ich über das auch schon eine ganze Weile, ich finde im Moment nur nirgendwo Verwendung dafür :( ...
 
Ja ich auch nicht, mein Drummer kam auf die Idee...und nunja es passt, aber ist eben auch was, womit man sich noch etwas beschäftigen muss...
 
So, ihr dürft mich steinigen, habe meinen Studio Reverb heute offiziell verkauft. Allerdings in gute Hände (guter Freund, probt im gleichen Proberaum wie wir, somit hab ich vollen zugriff ^^)
 
Na super, so kann man Geld machen und trotzdem nutzen draus ziehen ;)
Hehe...haste denn schon was Neues, oder schon was angepeilt?
 
Am liebsten hätt ich nen alten Orange natürlich (OR120 - voll aufgedreht mit Powersoak und meinem Micro Amp geboostet ^^)

Aber das ist noch zu teuer.... deshalb wirds wohl auf einen Linnemann JTM hinauslaufen :)


Ich halt euch auf dem laufenden ^^

Grüße, Mini :)
 
Ja geau, sag mal an, wies so steht zwischendurch, was hier in letzter Zeit für exotische Firmen auftauchen, von denen man im Normalfall nie was hören würde ist echt interessant ;)
 
So, ihr habt ein neuen Anhänger in der Gruppe dazu gewonnen.:D
Ich spiel ein Gta-40 und bin recht zufrieden mit dem Sound, hab jetzt keine vergleiche zu anderen Röhrenamps weil es mein erster ist... Ich hör immer das die Amps immer Kopien von namenhaften Marken sein. Jetzt würd ich gern wissen wem der Gta-40 überhaupt am nächten kommt ?
 
Tjoa, das war wohl irgendein Fender, aber da ich mich da null auskenne, weiß ich gerademal nicht welcher...Wars der Pro Junior?Ich weiß es nicht....aber hauptsache du bist zufriede, ich weiß nicht, ob ich mit nur einem Kanal auskommen würde...
 
Der Gta-15 ist die kopie vom Pro Junior, der Gta-40 hingegen hat wieder andere Röhren drin als der gta-15. Der kann es nicht sein...

Wo wir grade beim Kanal sind, gibs es die Möglichkeit irgend wie ein extern Master Volum Regler anzubringen ?
 
Inwiefern extern? Meinst du generell einen?
Möglichkeiten gibts viele, sofern Geld vorhanden ist ;) Ist ja immer so in der heutigen Welt...wenn du an einen Schaltplan kämst, könntest du damit dann in den Laden deines Vertrauens gehen, oder z.B. Frank Finkhäuser ist Amptuner oder Tonehunter in Köln machen sowas auch, musste dann mal schauen, aber die können dir das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, ob sowas geht oder nicht. :)
Sorry wegen dem Pro Junior, aber dann hab ich dasverwechselt, wüsste dann auch nicht mehr, welchem er nachempfunden wurde...
 
Also ich mein..Naja ich kenn mich da nicht so aus mit, hab die letzten Jahre eben nur Transen gespielt und Röhre ist seit einigen Wochen neu Land für mich. Ich weiß nicht was es für Möglichkeiten gibs, hab immer das Gefühl das man zwar zufrieden ist, aber immer mit dem Funken im Hinterkopf " vielleicht geht noch was" und grade wenn man Röhre spielt will man immer das best mögliche rausholen. Ich will eine natürliche Verzerrung haben, und dafür braucht man doch irgend wie ein Master Regler für, oder ?

OK, aber wenn ich schon hör das da ein Techniker ran muss, vergeht mir derAppetit, da braucht man wirklich Geld für und die langen bestimmt Ordendlich hin.....Da hätte ich mir gleich ein Fender kaufen können ;) dachte es gibs ein Gerät was man vorschalten kann und gut ist.
Ich spielte schon mit dem Gedanken mir ein Power Soaks zu besorgen, aber die liegen auch bei 300 bis 400 euro, und da seh ich auch nicht ein für ein paar widerstände 300 euro zu zahl.:screwy:
 
Für eine natürliche Verzerrung müssen die Röhren eben übersteuert werden, d.h. überfordert sozusagen.
Das können entweder die Vorstufen-Röhren oder die Endstufenröhren sein. Die Vorstufe macht eher den Sound, die Endstufe die Lautstärke (sie ist aber gerade bei Vintage-Amps auch sehr am Sound beteiligt).

Die Vorstufe kannst du übersteuern, indem du das Volume, d.h. das Eingangs-Level in die Vorstufe aufdrehst, so das eben die Röhren verzerren, weil sie sozusagen "zu viel abbekommen". Das Master Volume ist - sofern vorhanden - eine Lautstärke-Bremse nach der Vorstufe, d.h. wenn du das Volume ganz aufdrehst, um die Vorstufe zu übersteuern, kannst du den Amp trotzdem leise betreiben, weil du eben hinter der Verzerrstufe wieder leise machst.
Bei deinem Amp gibt es eben wie bei allen Vintage-Amps nur das Volume. D.h. du kannst eigentlich nur laut stellen und bekommst dadurch die Verzerrung.
Bei deinem Amp ist die Vorstufe (die meistens das (Hi)Gain macht) aber nicht für hohe Verzerrgrade gedacht.
Es gibt also nur die Möglickeit, das Ding "antik" zu übersteuern, wie das eben früher gemacht wurde - die Endstufe auch in die Übersteuerung treiben.
Ich nehme an, dir war beim Ampkauf bewusst, dass es sich um einen Amp für Vintage-Sounds und nicht für Distortion-Sounds handelt. Wenn du die Endstufe übersteuerst, wirst du auch nur einen bluesigen Sound erreichen ... vielleicht bis AC/DC-Zerrlevel, mehr sicher nicht - aber das wird richtig gut klingen, obwohl es natürlich unerträglich laut ist. Der Zerrsound nur von der Vorstufe würde wohl eher ziemlich dünn klingen.

Fazit:
- Ein Mater-Regler würde nicht das gewünschte Ergebnis bringen
- Einfach so aufdrehen ist zu laut

Lösung:
Ganz einfach. Entweder du kaufst dir eine sog. Power-Soak, ein Gerät das zwischen Amp und Box geschaltet wird und dort die Lautstärke verringert, d.h. sozusagen ein Mater-Volume nach dem Amp ;).
Nachteil ist, das es einfach teuer ist und natürlich auch die (Endstufen-)Röhren bei ständiger Vollast nicht lange überleben.
Deshalb mein Tip: Kauf dir ein gutes Verzerr-Pedal. So wurde das früher auch gemacht. Wenn du dir mit der Suche Zeit lässt, kannst du wirklich geniale Ergebnisse erzielen! Ausserdem kannst du dir genau den Sound suchen, den du willst (du bist nicht so sehr auf den Eigenklang des Amps angewiesen - trotzdem bleibt der gute Röhrensound erhalten, weil da ja alles durchgeht). Du kannst bei leisen Lautstärken spielen. Und du kannst auf Knopfdruck zwischen Clean und Overdrive wechseln.
Schau dich mal hier um, da gibt es endlos viele, gute Tests zu Zerrpedalen, alle von einem Fachmann gestestet: www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Hoffe ich konnte helfen :great:!!
 
Hmm dann wars aber auch irgendwo blöd sich dann diesen Amp zu kaufen :D
Wie stehts denn damit, dass man einfach aus der Endstufe Röhren entfernt? Aber da will ich erstmal Rückmeldung, weiß nicht, ob das funzt! Ansonsten hättest du dir wirklich einen Fender kaufen sollen ;) Da hättest du wirklich 2 Kanäle Clean und verzerrt gehabt. So musst du dich (wenn du keine PowerSoak kaufst, wobei ich den Preis aber auch übertrieben find) damit abfinden, dass du die Verzerrung erst bei Endstufensättigung, also sehr hoher Lautstärke erreichst...natürlich kann man dann mit dem Volumepoti der Gitarre den Amp clean regeln. Aber Verzerrung geht eben nur bei voller Pulle.

Also entweder Techniker dranlassen, wird auch so um die 200€ kosten denk ich, müsste man aber dann konkret nachfragen, oder Powersoak, oder wenn der Amp noch neu ist umtauschen und doch was anderes holen.
 
Langsam :D ... so wollte ich das garnicht darstellen. Ich nehme schon an, dass johndell klar war, das er einen Vintage-Amp kauft, als er die Bestellung abgeschickt hat !?

Wie gesagt, ich halte es für Blödsinn, einen Master-Regler einzubauen, auch wenn ich nicht glaube, dass der 200 Euro kostet ... ich würde mit unter 150 Euro rechnen. Für das Geld bekommt man auch schon eine Powersoak, und die ist in diesem Zusammenhang wie oben beschrieben viel sinnvoller, weil kompletter Endstufensound - den es mit Master nicht gibt bzw. auch nur bei vollem Master.

Wie auch schon gesagt - ein Zerrpedal ist da die optimale Lösung, weil es eigentlich alles bietet, was man braucht. Und wenn man auf Amp-Sounds steht (also nicht auf Pedal-Sounds), gibts da inzwischen auch genügend Pedale die das sehr überzeugend hinbekommen!!
Beispiele wären z.B. die ZVex Box Of Rock oder diese neuen Boss-Pedale, die einen Fender Bassman simulieren.
Man sollte dann auch nicht denken "Geld verschwendet, wenn der Sound doch aus dem Pedal kommt". Das ist falsch - kein Pedal klingt gut ohne einen guten Amp, und mit guten Pedalen klingts nicht weniger nach Röhre, wenn die an einem guten Röhrenamp betrieben werden. Insofern ist das bis jetzt noch keine schlechte Entscheidung gewesen.

Das Ziehen von 2 Röhren sollte zwar gehen (keine Garantie da kein Techniker ;) ) aber wird denke ich nicht den gewünschten Erfolg bringen, da:
4 EL84 = ca. 40-50 Watt
2 EL84 = ca. 15 Watt
und
15 Watt = ca. 70% der Lautstärke von 50 Watt.
(Quelle: Röhren-FAQ von Hoss)

Sollte demnach also nicht allzu viel bringen.

edit: Und warum verdammt bekomme ich eigentlich nie Bewertungen für die Aufsätze die ich hier verzapfe :D ?!?
 
Wow, danke für für den Aufsatz...Also du hast schon mit acdc ins schwarze getroffen, ja ich will unteranderem acdc und eben den Klassik Sound haben, wie Ted Nugent " http://www.youtube.com/watch?v=cYOV8uu17t0 " .
Mir war es klar gewesen beim kauf das ich mit nur einem Kanal das Ding aufreißen muss, nur mit den 15 Watt hab ich mich bisschen verrechnet, hätte nicht gedacht das mir 15 Watt die Bude auseinder nehmen, und ich daduch ein kostenlosen Güterzug-Effekt bekomme.

Ja dann verzichte ich auf ein Regler, und werd mich mal nach einem Power-Soak umsehn müssen- wenn die dinger nur nicht so teuer weren...Ich hab zurzeit ein Bad Monkey dran, will nicht sagen das es schlecht ist, aber ich such was, was schön brutzelt, da bin ich auf dieses Video gestossen http://www.youtube.com/watch?v=sK5dzFwbfS8 das ist für mich ein natürlicher Sound. Weiß nicht ob man den so einfach nach amen kann, ohne ein Power-Soak zu benutzen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben