Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Mahlzeit!
Hab da ne Frage. Bin stolzer Besitzer eines Fame Studio 84 2x12! So. Hab diesen Amp jetzt schon knapp über ein Jahr und was mir gestern beim Musizieren aufgefallen ist, dass die Federn die die Röhren halten mitschwingen und somit ätzende Nebengeräusche produzieren. Vorallem wenn ich clean spiele. Hat von Euch auch jemand damit zu kämpfen gehabt? Wenn ja, kann man das Problem selber beheben?
MfG ROB

Hi,

das ist kein sonderliches Phänomen, sondern wirklich oft bei bei Combos mit Federhalterungen anzutreffen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche im Fame verbaut sind. Bei tubeampdoctor.de oder tube-town.de gibt es z.B. Ersatz, auch die schwingen natürlich vor allem bei Bassfrequenzen etwas mit, verursachen aber deutlich weniger Nebengeräusche als billige Halterungen, die dann oft ziemlich locker an der Röhre hängen.

Die Nebengeräusche sind eigentlich nur in einem bestimmten Lautstärkebereich nervig, etwas weiter aufgedreht würde man sie eh nicht mehr wahrnehmen. Bei kleinen oder größtenteils geschlossenen Gehäusen müssten am meisten Nebengeräusche auftreten, da die "Wände" den Schall hier mehr zurückwerfen. Du kannst das Problem auch noch weiter minimieren, indem du den Amp nicht gerade in Ecken stellst und grundsätzlich an allen Seiten etwas Platz zu solchen lässt. Je nach Federhalterung bringt es evtl. noch Verbesserungen, wenn man die Federn so umdreht, dass die Haken von der Außenseite greifen - damit bekommt man die Federn teils minimal weiter von der Röhre weg und die klatschen nicht schon bei kleinsten Schwingungen dagegen.

Ansonsten - versuchen, möglichst viel Federspannung zu bekommen - je höher die Spannung, je weniger kann da vibrieren. Soweit es die Röhre nicht zum Zerbersten bringt, hilft das ;)

Jaja so sind die, ich weiß nicht, warum die VIdeos machen wenn die dann sonen Flachs erzählen, als wenn sie da Leute hätten die Schwarf drauf wären zu hören wie die Gitarre ausgestattet ist...nene...aber Toxx wo du gerade hier bist, erzähl mal was zu der Röhrensache!

...aber Toxx wo du gerade hier bist, erzähl mal was zu der Röhrensache!

Ich glaub ich steh gerade auf der Leitung ... was meinst du?

Falls es um die Röhrenhalterung geht - wie schon gesagt, ich kenne das Problem von meinen Studio Reverb nicht - aber das ist eben auch ein Topteil. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nie davon gehört, das dieses Problem bei Fame-Amps aufgetreten wäre... ich kenne das eigentlich nur vom Peavey Classic 30 ...

Ne hab ich glaub ich auf der letzten Seite geschrieben, wie es mit einer Neu"bröhrung" aussieht, also ob JJ's eine gute Wahl sind, weil sie nach der Beschreibung sehr warm und mikrophoniearm etc sein sollen, oder was hast du gerade drin oder würdest empfehlen...Werksmäßig sollen ja Sovteks drin sein und über die hab ich gelesen die klingen sehr kalt und harsch, wenn die JJ's also noch weicher und wärmer klingen, wird mir er Amp noch symphatischer ;)

Ich habe noch die originalen Röhren drin ... das sind JJs in der Vorstufe und die Endstufe wie gesagt - vermutlich Sovteks.
Ich kann dir da also nicht sooo viel dazu sagen.
Allerdings ist es so, dass wenn ein Amp eine Weile gespielt wurde, der Sound auch langsam immer weicher wird ... wenn du deinen also erst ein Jahr hast, würde ich eher noch eins warten ... und ab- und zu mal laut drehen ;) ... das verbraucht die Röhren und macht sie weicher. Ist natürlich nur bedingt gut :p ...

Nö ich hatte auch noch nicht an jetzt gedacht, da hab ich eh kein Geld, eher so in 2 Jahren ;) Und bis dahin ist ja noch Zeit, Ist ja schön dass in der Vorstufe gleich JJ's drin sind, muss unbeidngt mal die Deckel abnehmen und selbst gucken.

Hallo Leute, ich habe mir für heute fest vorgenommen, mal die Samples vom Amp aufzunehmen.

Da wollte ich euch gleich mal fragen, was ich spielen soll, damit auch alles zur Geltung kommt und die Dynamik gezeigt wird etc ;) Klar hab ich shcon was, aber nunja :D

Andererseits tut sich aber auch ein anderes Problem auf, denn ich weiß nicht, wo ich die Datei dann hochladen kann, damit sie euch zur Verfügung steht. Von der Band benutzen wir Snapdrive, aber die haben diesen PublicUpload auch letztlich kostenpflichtig gemacht und die Bandbreite ist eh auf 512mb beschränkt. Hat da jemand eine Idee oder ein bisschen Platz auf seinem Server und genug Bandbreite? ;)
Naja müssen wir mal schauen, ich nehms Nachher erstmal auf...

Servus,

ich hoffe ich darf die kurt zwei Fragen stellen, da mir irgendwie der Musicstore keine Auskunft geben konnte/wollte.
Ich habe hier beim Flohmarkt den Fame Studio Reverb gebraucht gekauft und der ist heute angekommen.
Mir ist aufgefallen, dass bei den Endstufenröhren so ein komischer gelblicher Grind ist. Schaut von der Konsistenz aus wie Wachs oder so. Immer oben und unten bei den Federn. Ist das normal bzw. was könnt's bedeuten? Den einzigsten Reim, den ich mir momentan dazu machen kann, ist das evtl. die Federn mitschwingen und einen Sound miterzeugen(bzw. erzeugt haben). Macht mein Fender Pro Junior nämlich auch.
(Könnte vllt auch die Frage von X?X beantwoten)

Zweite Sache. Beim Anschalten ist in den ersten 30 Sekunden ein Summen/Surren zu hören (es ist noch nix angeschlossen - keine box und auch keine gitarre oder so - und kein jkabel)
Nach ich schätz mal 30 sekunden ist der Verstärker wieder leise. Ist sowas normal?
Das ist mein erster richtiger Röhrenamp und ich kenn mich gar nicht aus. Also nicht das mein Fender keiner wäre...is aber halt nur so ein kleines Ding....
Wie dem auch sei...Wäre für antworten dankbar

besten Gruss,
Bobby

Also du solltest den Amp auf keinen Fall ohne Last (=Box) anschlaten, weil das Böse enden kann, mit dem "gelben Grind" kann ich mir jetzt gerade nicht so viel vorstellen, a besten frgast du doch den Verkäufer mal selbst...vllt ist es auch ein Zeichen, dass die Röhren sehr alt sind und der Amp vllt feucht gestanden hat?Aber der Verkäufer müsste es doch am besten wissen :)

Also du solltest den Amp auf keinen Fall ohne Last (=Box) anschlaten, weil das Böse enden kann, ...QUOTE]
...nämlich mit einem kaputten Ausgangsübertrager. Und im Fall des Fames bist du dann nochmal den halben Gebrauchtpreis los, wenn du das reparieren willst.

@spa: Bei deinen Aufnahmen würde ich dir empfehlen - wenn du was für die Fame-Interessenten aufnehmen willst (ich habe ja schon einen, deshalb ...) - spiel dein eigenes Zeug (diese ewigen AC/DC-Amptest-Cover sind doch nervig ;)), aber versuch ein paar Stilrichtungen abzudecken ...
Stell beim Amp bei mindestens einem Sample alles auf 12 Uhr oder da in die Nähe, so dass es gut klingt, ... dann mach vielleicht ein "Metal-Sample" (ich denk daran wären einige interessiert :rolleyes:) sprich Midscoop soweit es halt geht ... dann noch was mit deiner eigenen Lieblingseinstellung oder so.

Oh ich hab das Sample jetzt fertig, alles auf meinen Einstellungen, sind knapp 9 Minuten geworden, aber wenn Interesse bestünde könnte ich natürlich noch was in Richtung Metal machen oder so...wär ja kein Problem ;) Bin ja am Sonntag eh wieder da...Stellt sich jetzt nur noch die Frage wegen dem Hochladen sind 13mb...

Habe erstmal clean alles gespielt dann gezeigt wie verschiedene PU Einstellungen klingen dann Cleankanal voll aufgerissen und noch n bissl mit der Zerre gespielt...

Hab auch die Röhre mal rausgenommen und die beiden Vorstufenröhren sind JJ Ecc83S und die Endstufen hatten was von OTK draufstehen?! Nie was von gehört...und son "O" in einer Raute...kA, was das sein könnte...

Ich glaube nen Review wär vllt auch mal nicht schlecht, aber das mit dem Upload ist natürlich immernoch das Problem...

Oh ich hab das Sample jetzt fertig, alles auf meinen Einstellungen, sind knapp 9 Minuten geworden, aber wenn Interesse bestünde könnte ich natürlich noch was in Richtung Metal machen oder so...wär ja kein Problem ;) Bin ja am Sonntag eh wieder da...Stellt sich jetzt nur noch die Frage wegen dem Hochladen sind 13mb...

Habe erstmal clean alles gespielt dann gezeigt wie verschiedene PU Einstellungen klingen dann Cleankanal voll aufgerissen und noch n bissl mit der Zerre gespielt...

Hab auch die Röhre mal rausgenommen und die beiden Vorstufenröhren sind JJ Ecc83S und die Endstufen hatten was von OTK draufstehen?! Nie was von gehört...und son "O" in einer Raute...kA, was das sein könnte...

Ich glaube nen Review wär vllt auch mal nicht schlecht, aber das mit dem Upload ist natürlich immernoch das Problem...

Du könntest dich beispielsweise bei www.historiclespauls.com/forum anmelden und dort einen Thread starten, wo du die Dateien hochlädst (als Anhang).

Grüße

Ja aber ich wil das ja für dieses Forum online stellen ;) Alternativ könnte ich es auch auf den Player in Myspace laden, das wär vllt ne Sache! Nur der Flashplayer hat ne Bandbreite von 512Mb, nicht gerade viel bei einer Dateigröße von 13mb und ob ich die in den großen Player, also den normales von Myspace Laden darf, bleibt fraglich ^^

Ja aber ich wil das ja für dieses Forum online stellen ;) Alternativ könnte ich es auch auf den Player in Myspace laden, das wär vllt ne Sache! Nur der Flashplayer hat ne Bandbreite von 512Mb, nicht gerade viel bei einer Dateigröße von 13mb und ob ich die in den großen Player, also den normales von Myspace Laden darf, bleibt fraglich ^^

Du kannst ja auch hierher den Thread verlinken ;).

Ahja, aber das ist so umständlich ;) Da wäre die Sache mit Myspace übergangsmäßig vllt besser, ich schreib glaub ich mal ein Review.

Sele, weißt du was wegen den Röhren, also JJ's klar, die kennt man aber diese komischen OTK, wenn das der Name gewesen sein soll oder ein O in einer Raute? komische Röhre...

Sele, weißt du was wegen den Röhren, also JJ's klar, die kennt man aber diese komischen OTK, wenn das der Name gewesen sein soll oder ein O in einer Raute? komische Röhre...

Keine ahnung du kannst da ja sonst was drauf drucken lassen. Es könnte z.B. auch Ei sein, die haben aber keine raute. Grovetubes wäre auch denkbar. Ist aber auch letztendlich egal, es gibt nur 3 Länder in den sie hergestellt worden sein kann: Slowakei, Serbien und Russland.

In anbetracht das die Amps aus Polen kommen ist anzunehmen das sie aus Russland sind -> Sovtek.

Grüße

Ja das hatte mir der MusicStore auch so geschrieben auf meine No-Name Anfechtung, aber ich war eben verwundert kein Label drauf zu finden...

Editha 1:
Hmm, stell ich das Review jetzt hier rein oder mach ich nen eigenen Reviewthread, dann findet er vllt mehr Aufmerksamkeit. Hab auch schon bei Harmony Central und Ultimate Guitar eins auf Englisch hinterlassen, falls es wen interessiert und er des deutschs nicht mächtig ist :D

Gertrud 2:
Ich hab das Sample jetzt mal auf die Myspaceseite gestellt. Link findet ihr in meiner Signatur und das Sample findet ihr im kleinen Player, könnt ihr namentlich nicht verfehlen ;)
Wie gesagt Bandbreite ist auf 512mb beschränkt, also je nachdem wie viele es hören...sind n paar Lautstärkeschwankungen drin und harte Übergänge, also nicht erschrecken ;)
Habe erst den Cleankanal gespielt, dann die beiden ACDC Sachen sind im CLeankanal voll aufgedreht und der rest dann im Drive Channel.
Einstellungen sind, wie auf den Fotos zu sehen, die ich leider nicht hochgeladen bekomme, weil sie zu groß sind *argh* Naja heute ists zu spät, wird dann morgen gemacht.

Es ist eine Ibanez RG2550 mit den DiMarzio/Ibz PUs in HSH Bestückung..und wie gesagt ich hätte ja gerne das Foto mit der Micposition hochgeladen, aber dafür mu7ss ichs erst klein bekommen...und es ist völlig unbearbeitet....ich war auch überrascht, klingt wirklich genau wie das, was ich gehört hab.
Könnte auch noch eine Epi LP Standard anbieten, da ich ja eh noch Metalsamples machen soll :D

Was mir aber aufgefallen ist, weil ichs noch nie gemacht hab, wenn ich den Cleankanal voll aufgerissen habe für den Crunch, waren viel mehr bässe drin und er klang etwas mulmig fand ich...

PS: Dein Link geht nich, ich komme auf einen Anmeldebildschrim, oder war das so beabsichtigt?

Review steht jetzt hier online, weitere Soundsamples folgen dann aller Wahrscheinlichkeit nach Sonntag. Und Fotos mit der Mic-Position sind jetzt auch in dem thread :)

Hab jetzt auch in Erfahrung gebracht,was es mit den "No-Name" Endstufen röhren un dem OTK auf sich hat: Google hatte mir verschiedene Seiten ausgespuckt und dort wird gesagt, dass dieses OTK ein russisches "Ok" für "durch die Endkontrolle gekommen" sei.Was es mit dem O in der Raute auf sich hat, hab ich noch nicht gefunden, aber sollen ja Sovteks sein, kann ja hinkommen.
So genug Edits ^^ Jetzt seid ihr erstmal wieder dran ;)