X
X?X
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.05.10
- Kekse
- 4.332
Mahlzeit!
Hab da ne Frage. Bin stolzer Besitzer eines Fame Studio 84 2x12! So. Hab diesen Amp jetzt schon knapp über ein Jahr und was mir gestern beim Musizieren aufgefallen ist, dass die Federn die die Röhren halten mitschwingen und somit ätzende Nebengeräusche produzieren. Vorallem wenn ich clean spiele. Hat von Euch auch jemand damit zu kämpfen gehabt? Wenn ja, kann man das Problem selber beheben?
MfG ROB
Hi,
das ist kein sonderliches Phänomen, sondern wirklich oft bei bei Combos mit Federhalterungen anzutreffen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche im Fame verbaut sind. Bei tubeampdoctor.de oder tube-town.de gibt es z.B. Ersatz, auch die schwingen natürlich vor allem bei Bassfrequenzen etwas mit, verursachen aber deutlich weniger Nebengeräusche als billige Halterungen, die dann oft ziemlich locker an der Röhre hängen.
Die Nebengeräusche sind eigentlich nur in einem bestimmten Lautstärkebereich nervig, etwas weiter aufgedreht würde man sie eh nicht mehr wahrnehmen. Bei kleinen oder größtenteils geschlossenen Gehäusen müssten am meisten Nebengeräusche auftreten, da die "Wände" den Schall hier mehr zurückwerfen. Du kannst das Problem auch noch weiter minimieren, indem du den Amp nicht gerade in Ecken stellst und grundsätzlich an allen Seiten etwas Platz zu solchen lässt. Je nach Federhalterung bringt es evtl. noch Verbesserungen, wenn man die Federn so umdreht, dass die Haken von der Außenseite greifen - damit bekommt man die Federn teils minimal weiter von der Röhre weg und die klatschen nicht schon bei kleinsten Schwingungen dagegen.
Ansonsten - versuchen, möglichst viel Federspannung zu bekommen - je höher die Spannung, je weniger kann da vibrieren. Soweit es die Röhre nicht zum Zerbersten bringt, hilft das