Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Du verstehst mich recht :) - ich habe den Studio Reverb.
Die Kanal-Volumes sind bei mir in dem Fall bei 1/4 Clean und 3/4 Drive (so dass halt die Lautstärke ausgeglichen ist). Meine Pickups sind Seymour Duncan Pearly Gates, das sind ein ganz klein wenig heißer gewickelte PAF-Varianten.

Hast du den Amp schonmal auf 13 Uhr Master-Volume gestellt? Also ich gebe zu, einen lauten Drummer zu haben, ich habe aber auch schon öfters mit leiseren bis sehr leisen Drummern gespielt, und unter 13 Uhr geht da eigentlich nix... allerdings haben wir auch weniger eine "Probe-Kabine" sondern schon einen 25m²-Raum.

Wie schon beschrieben - das Klangverhalten ändert sich ungefähr ab 13 Uhr drastisch, und dann verhält er sich eben wie ein guter Röhrenamp - bei wenig Gain fett klingen und singen.
Bei geringerer Lautstärke muss man tatsächlich mit mehr Gain arbeiten...

Ich habe mir erlaubt, mal deine Myspace-Seite anzuklicken und mir eure Aufnahmen anzuhören (gefällt mir übrigens sehr gut :great:) Ohne dir zu nahe treten zu wollen - bei "Fire" hört man den SR, habe ich recht? Ich finde man hört recht deutlich, dass er zu leise aber mit viel Gain gefahren wurde. Wenn der SR lauter ist, kann man bei weniger Gain trotzdem wärmer und fetter klingen - und dieses "brizzeln" ist dann nicht mehr da. Ausserdem klingt der Amp dann auch rauher und dreckiger. Ist nicht böse gemeint ;) ... nur meine Erfahrung.

edit: Bei "Start" ist es besser, da ist immerhin kaum ein brizzeln drin. Klingt eben ein bisschen nach Vai/Satriani, besonders das Ende, da passt dieser Sound gut :p ...
Übrigens - eurer Drummer spielt wirklich ziemlich zart - wenn er jetzt noch ein leises Drumkit hat, wundert mich nichts mehr ;) ...

Hey finde ich gut, endlich mal professionelle Kritik :)
Ich muss dich bei Start leider enttäuschen das hab ich nämlich noch ohne Ahnung (einfach Mikro irgendwo vor) und mit meinem Crate GT-Stack damals eingespielt.
Bei Fire weiß ich es gar nicht mehr, aber ich meine Fire und Dirty Old Town sind mit dem Fame schon, die anderen noch mit dem Alten, wir sind gerade dabei alles neu aufzunehmen um nen einheitlichen Sound zu haben auch weil mein Drummer sein Drumset gestimmt hat, und wir jetzt wie verrückt an der Perfektion des Sounds gearbeitet haben usw, ich kann dir ja nochmal bescheid sagen, wie sich alles "neu" anhört. Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß, wie ich den Amp so laut aufnehmen soll, oder meintest du damit, dass nur der Master weit auf, und der Rest dann angepasst?
Aber danke für deine Kritik, falls du noch was loswerden willst, gerne per PM :great:
Aber die Lautstärken hab ich auch so: Clean auf 1/4 und Gain auf 3/4, dabei aber den Gain Regler auch knapp unter 3/4

Was ich aber noch für eine andere Erfahrung gemacht habe ist die:
Unser Proberaum ist nen normales Zimmer im Wohnhaus eines Drummers (nicht wundern, dass ich "mein" sage, wir sind nur wir beiden, die die Band bilden, macht eben jeder mehr :p ) und damit haben wirs schon recht gut allerdings ist da ne Dachschräge drin, so weit so gut. Zimperlich müssen wir deswegen aber totzdem nicht sein, ist der Drummer auch eigentlich nie (hat auch schon seine 10 Jahre Spielerei auf dem Buckel(wir sind 19 und 20)) und tjoa.
Jedenfalls haben wir dann mal mit anderen zusammen als "Abiband" ein Konzert in der Pausenhalle der Schule gegeben...und da hab ich den Amp einfach nur so angemacht wie er war, also Master auf genau Hälfte Clean und Gain Volume wie oben. Und der war dermaßen laut, das hab ich fast selbst nicht geglaubt. Fand ich schon super ;)

boah danke, eure antworten ham mir echt n ganzes stück weiter geholfen. am WE werd' ich mal zu MS fahren und das gute stück mal genauer unter die lupe nehmen.

Schön, dann spiel am besten mal den Studio Reverb über ne 2x12 und ne 4x12 und den Duo und den Tube84, dann haste alle mal durch ;) Bei mir hatten sie das Top "damals" nicht, aber ich wollte eh nen Combo und bin auch sehr zufrieden...Schilder dann mal, wie dein Testtag war ;)

Ich freu mich ja, das dir meine Meinung sogar eine pm wert ist :great:!
Ich versuche also mal, dir zu antworten, was du wissen willst (wenn was fehlt sags mir!).

Hey finde ich gut, endlich mal professionelle Kritik :)
Ich muss dich bei Start leider enttäuschen das hab ich nämlich noch ohne Ahnung (einfach Mikro irgendwo vor) und mit meinem Crate GT-Stack damals eingespielt.

Interessant. Letztendlich kann es ja mal Glückssache sein, dass man einen Sound recht gut hinbekommt, auch ohne Wissen... Gerade bei Aufnahmen kann man aus wenig oft mehr machen, als man denkt - imo gerade bei HiGain-Sounds. Da hast du es also geschafft, dass es mir besser gefällt als der Fame :D.

Bei Fire weiß ich es gar nicht mehr, aber ich meine Fire und Dirty Old Town sind mit dem Fame schon, die anderen noch mit dem Alten, wir sind gerade dabei alles neu aufzunehmen um nen einheitlichen Sound zu haben auch weil mein Drummer sein Drumset gestimmt hat, und wir jetzt wie verrückt an der Perfektion des Sounds gearbeitet haben usw, ich kann dir ja nochmal bescheid sagen, wie sich alles "neu" anhört.
Auf den alten Aufnahmen hört man dann eben genau dass Phänomen, dass der leise Amp nicht so klingt wie er könnte...
Ich denke wie die neuen Aufnahmen klingen, würde hier den ganzen Thread interessieren!! Wenn du Lust hast kannst du dir vielleicht sogar die Amp-Einstellungen aufschreiben und posten ... das würde sicher einigen hier helfen :great:!

Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß, wie ich den Amp so laut aufnehmen soll, oder meintest du damit, dass nur der Master weit auf, und der Rest dann angepasst?
(...)
Aber die Lautstärken hab ich auch so: Clean auf 1/4 und Gain auf 3/4, dabei aber den Gain Regler auch knapp unter 3/4
Ich meine es so wie ich es geschrieben habe ;) ... Clean-Vol auf 1/4, Drive-Vol. auf c.a 3/4 (eher drüber) und das Gain bei ca. 10.30 Uhr. Dabei das Master-Volume auf mindestens 13 Uhr - was aber wie gesagt teilweise auch von der Box abhängig ist. Übrigens proben wir mit Ohrstöpseln (meine haben einen Dämpfungsfaktor von 15dB) - ist aber aufgrund unseres lauten Drummers nicht anders machbar.
Du musst halt ausprobieren, ab wann sich hörbar was ändert und wie es dir gefällt. Wenn ungefähr der von mir beschriebene Effekt auftritt, sollte es ja schon aussreichen.

Übrigens proben wir mit Ohrstöpseln (meine haben einen Dämpfungsfaktor von 15dB) - ist aber aufgrund unseres lauten Drummers nicht anders machbar.

Zimperlich müssen wir deswegen aber totzdem nicht sein, ist der Drummer auch eigentlich nie (hat auch schon seine 10 Jahre Spielerei auf dem Buckel(wir sind 19 und 20)) und tjoa.
Jedenfalls haben wir dann mal mit anderen zusammen als "Abiband" ein Konzert in der Pausenhalle der Schule gegeben...und da hab ich den Amp einfach nur so angemacht wie er war, also Master auf genau Hälfte Clean und Gain Volume wie oben. Und der war dermaßen laut, das hab ich fast selbst nicht geglaubt. Fand ich schon super ;)

Auf euren Aufnahmen klingt es für mich so, als würde dein Drummer recht zart spielen ... natürlich kann ich das aber nicht wirklich beurteilen ;)...
Der Fame ist aber tatsächlich sehr laut!! In einem normalen Club kann ich auch nicht über Master 13 Uhr gehen, wenn ich will, dass noch Publikum stehen bleibt :p.

Ich freu mich ja, das dir meine Meinung sogar eine pm wert ist :great:!

Klar ist mir das viel Wert in meinem Umkreis gibts nicht so viele, die ich da nach guten Kritiken fragen könnte, deswegen ;) Deswegen auch ein dickes Dankeschön :great:

toxx schrieb:
Ich denke wie die neuen Aufnahmen klingen, würde hier den ganzen Thread interessieren!! Wenn du Lust hast kannst du dir vielleicht sogar die Amp-Einstellungen aufschreiben und posten ... das würde sicher einigen hier helfen :great:!

Das werde ich bestimmt tun, also die Aufnahmen sind ja fürs neue Album und wenn das dann endlich mal fertig ist, dann würd ich das gerne machen auch mit Einstellungen, ist ja kein Problem!Oder ich muss ein Lied, wenns mal fertig ist reinstellen, auch wenn wir nichts vorher veröffentlichen wollten oder eben eins von den alten ;)

toxx schrieb:
Ich meine es so wie ich es geschrieben habe ;) ... Clean-Vol auf 1/4, Drive-Vol. auf c.a 3/4 (eher drüber) und das Gain bei ca. 10.30 Uhr. Dabei das Master-Volume auf mindestens 13 Uhr

Ich hab auch immer Ohrstöpsel drin, nur wir nehmen separat auf! Und da find ich es etwas arg laut, wenn man ihn so weit aufdreht, wie du sagst. Zusammen mit dem Schlagzeug geht es aber so... Ich kann nur allen raten mit Ohrstöpseln zu spielen,ich habe es auch als ich anfing nie gemacht, aber als ich merkte, dass ich irgendwann leichten Tinnitus bekam hab ich mit schnell die Alpine-Teile gekauft, klappt super!!

Ja ich werde also auf jeden Fall noch mal einen vorher-nachher Vergleich der alten und neuen Aufnahmen hier reinstellen, aber da wir gerade erst mit den Aufnahmen anfangen könnte es noch etwas dauern...aber würd ich gern machen. :)Aber der Sound ist echt genial vom Duo, nur schade, dass er soooo schnell in den Crunch übergeht bei Humbuckern...mit Splitpositionen gehts 1A. Da kriegste doch erstmal ne Bewertung von mir Toxx :) Dankeeee und wenn was ist, meld ich mich ;)

Dann bin ich mal gespannt :great: !!

Ich auch...aber so laut aufzunehmen wird eben schwieriger, aber den Gain will ich mal zurückschrauben, so lernt man ja auch spielen ;)

Ich auch...aber so laut aufzunehmen wird eben schwieriger, aber den Gain will ich mal zurückschrauben, so lernt man ja auch spielen ;)

Wenn du lauter spielst brauchst du ja auch weniger Gain weil der Amp sowieso mehr singt ...

:D Ja gut du hast Recht, aber du verstehst, was ich sagen wollte ;)

Ach ist das schön, dass dieser Thread wieder lebt :)
Frag mich was aus HerrZufrieden geworden ist?!Wollte ja am WE zum Testen fahren, nach seinem obigen Post zu schließen.

Ach ist das schön, dass dieser Thread wieder lebt :)
Frag mich was aus HerrZufrieden geworden ist?!Wollte ja am WE zum Testen fahren, nach seinem obigen Post zu schließen.

der gute HerrZufrieden ist jetzt stolzer Besitzer eines Fame Studio 84 Combos :D

Wie es dazu kam: Ich war bei Musicstore einige Amps antesten, allerdings weiss ich nicht mehr genau welche das waren. Einer war ein Engl für um die 800€, einer war ein Laney, welches Modell genau weiss ich allerdings nicht mehr, und es waren noch diverse andere dabei. Zum schluss hab ich dann nach dem Fame Tube 84 oder dem Fame Tube 84 Duo gefragt, allerdings hatten die nur den Tube 84 da, das Topteil hab ich gar nicht erst angetestet, da ich ohnehin mit nem Combo besser dran bin, außerdem hat der Tube 84 ja schon einen Celestion Vintage 30 Speaker eingebaut (ich hab schon mehrfach gehört, das das sehr gute speaker sein sollen). Der Sound hat mich ohnehin von anfang an überzeugt, die Crunch Sounds im Clean Channel gefallen mir echt gut, und auch die Zerre im Drive Channel liefert genug Overdrive für die Sachen die ich so spiele.

Ich bin dann nach Hause gefahren, um nochmal eine Nacht über meine Entscheidung zu schlafen. Am nächsten Tag hab ich den Amp dann bei Musicstore Bestellt. Ich hab ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und glaube immernoch, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

mfg, Jonas

Ich glaube nach knapp einem Jahr immernoch das Richtige getan zu haben, nur für Funk ist er natürlich nix, was mir manchmal in den Fingern juckt, da er so schnell anfängt zu crunchen mit Humbuckern, mit SInglecoils gehts ganz gut...aber der Duo Combo stand doch auch da? Ich war vor 2 Wochen das WE da, da standen beide übereinander.
Aber ist ja auch nicht schlimm. Ich finde ihn sehr gut, aber auch von Grund auf etwas Basslastig, ich habe den Bass jetzt knapp auf 3 stehen und darüber ist es mir schon fast zuviel!

Hast du eine Band Jonas? Dann kannst du mal von deinem Saples machen und ich mache von meinem Samples, aber ich denke da wird sich nicht viel tun, aber besser als, wenn die Leute hier auf ein Lied von uns warten, das dauert noch, da mach ich lieber Samples :D Gucken wir mal nächstes WE

Edith: Wie stehts mit RÖhren eigentlich? Ich würde jetzt rein aus dem, was ich so gelesen hab JJ El84 und JJ ECC883S nehmen, habt ihr(toxx ;) ) da schon verschiedene Sets ausprobiert?Also nicht, dass es schon nötig wäre, aber man kann sich shconmal informieren!

Mahlzeit!
Hab da ne Frage. Bin stolzer Besitzer eines Fame Studio 84 2x12! So. Hab diesen Amp jetzt schon knapp über ein Jahr und was mir gestern beim Musizieren aufgefallen ist, dass die Federn die die Röhren halten mitschwingen und somit ätzende Nebengeräusche produzieren. Vorallem wenn ich clean spiele. Hat von Euch auch jemand damit zu kämpfen gehabt? Wenn ja, kann man das Problem selber beheben?
MfG ROB

Hmm interessantes Phänomen, ich hab das Problem meines Erachtens nicht, wie laut hast du ihn denn gedreht, hast du mal versucht, inwieweit die mitschwingen, wenn du sie mit dem FInger anstößt?
Ich denke aber, dass man solche Sachen tauschen kann. Schreib mal dem Store, in manchen Fällen lassen sie da Kulanz gelten und schicken dir einfach neue zu! Oder du guckst eben auf Rockinger oder so, ob du solche Federhalter neu bekommst. Aber die Sache mit dem Store würd ich vorgehen lassen, also dass der Amp erst knapp nen jahr alt wär und dass das ja so nicht ginge etc ;)

Habe gerade im Store angerufen und dem Tuppes in der Gitarrenabt. erzählt worum es geht. Er meint, es sei normal. Bei jedem Röhrenamp würden diese Federhalter mitschwingen und Nebengeräusche produzieren. Mcht ne Snare ja auch. Naja. Kenne bis jetzt noch keinen RöhrenampUser dem es genauso geht. Werd ma schaun ob ich die Dinger irgendwie nachziehen kann oder so!?
Falls jemand da ne Idee hat bitte melden!

Die Leute vom Musicstore sind solche Saftsäcke ... wirklich nicht zu fassen.
Bei mir gibts das Problem nicht, soweit ich weiß...

Hast du eine Band Jonas? Dann kannst du mal von deinem Saples machen und ich mache von meinem Samples, aber ich denke da wird sich nicht viel tun, aber besser als, wenn die Leute hier auf ein Lied von uns warten, das dauert noch, da mach ich lieber Samples :D Gucken wir mal nächstes WE

Nein, für ne Band hab ich momentan leider keiner Zeit, ich bin noch total im Schulstreß, aber ich hab ein paar Leute mit denen ich mich ab und an mal zum jammen treffe. Aus Samples wird leider nix, weil ich erstens keinen schimmer hab wie man Sachen mit halbwegs vernünftiger Qualität aufnehmen kann, und zweiten auch kein recording equipment hab.

Achja: Wegen der Basslastigkeit, ich spiel ne leicht umgebaute Fender Strat (MGH Humbucker am Steg) und ich merk eigentlich nich viel von der Basslastigkeit. Die Bässe stehen bei mir immer so auf hälfte. :confused:
Ich würd mich freuen wenn du mir das etwas näher erklähren könntes, vllt definier ich das auch einfach anders als du, oder es liegt an der Gitarre.

mfg, jonas

Ja die Leute sind schon welche im Store, hauptsache Umsatz machen, aber Kundenzufriedenheit ist denen egal...man darf echt nur hingehen wenn man genau weiß was Sache ist und was man will.
Als ich letzte Woche da war und gehört hab, wie die Anfängern, die sich ihre erste Gitarre kauften und keine Ahnung hatten so Saftgitarren als gut andrehen wollten...schlimm...

@Jonas:
Naja ich spiele eine Ibanez RG2550 und eine Les Paul von Epiphone...liegt natürlich an der Gitarre da hast du schon Recht, aber ich find es echt komisch. Also ich spiele aber lieber mit zu wenig Bass als mit zu viel, weil man darf den Bassisten ja nicht ihr Territorium stibitzen ;) Also es klingt nich schlecht, aber für so cleane Akkorde wummert es zu viel dann find ich. Ich liebe Mitten :D
Ich versuche mal nächstes Wochenende dann mit der RG mal ein paar Samples aufzunehmen mit Clean, Crunch und Drivechannel und stell mal n bissl an den Einstellungen rum...