Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Jop das hab ich auch gerade durch ausführliches Surfen herausgefunden, ich denke, da ich gerade mal meinen ersten Amp habe, werde ich mich da mal an euch halten mit den JJ's bevor ich da irgendwelche Eskapaden mache und wer weiß wie viele Röhren kaufe...wird schon passen, da ich den mittigen Soud mag und der Fame auch so klingt wird das schon passen, dann werd cih mir bald mal welche bestellen von den JJ EL84...ich danke dir für deine Hilfe, wollen wir mal nicht weiter rumspammen ;)
 
Du kannst dir auch die TubeTown Tube-Map da empfiehlt der Röhrendealer Dirk einige Dinge. Alllerdings gibt's für die EL84 Endstufen nicht sonderlich viel auswahl - aber vielleicht möchtest du ja auch noch ein paar neue Vorstufen Röhren zum "rumexperimentieren" dazu bestellen. Und als ersatz können die auch nicht schaden :).

Grüße
 
Guter Tipp, die Map hatte ich mir vorhin schon angeschaut...aber sooo viel konnte ich da auch nicht rausziehen nur dass der Hauptsound meistens in den Vorstufenröhrengeformt wird...aber mal sehen, bestelle mir die erst im Februar oder so...danke nochmal :)
 
Guter Tipp, die Map hatte ich mir vorhin schon angeschaut...aber sooo viel konnte ich da auch nicht rausziehen nur dass der Hauptsound meistens in den Vorstufenröhrengeformt wird...aber mal sehen, bestelle mir die erst im Februar oder so...danke nochmal :)
ich bin deshalb kurz davor mal einige Vorstufenröhren zu bestellen. Das Dokument http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf verspricht da einiges an Soundvariation, insbesondere eine weniger starke Vorstufenröhre reizt mich, um so den Cleankanal was länger clean zu halten. Nur leider hat man dann auch im Drivekanal weniger power, aber das gilt es auszuprobieren.
Ich fürchte auch alles lesen und Meinungen einholen bringt nicht so viel. Probieren geht da einfach über studieren...
 
Ja das denke ich auch, hätte mir auch gewünscht, dass der Clean länger Clean bleibt, aber ich fahre den Drivekanal eh schon an seiner Grenze, deswegen wärs blöd...naja mal sehen ich denke ich tausche erstmal nur die Endstufenröhren und probiere dann irgendwann mal rum!Mal gucken was die Endstufen erstmal bringen...
 
N'Abend!
Ich besitze einen Fame Studio Reverb 84 2x12. Geiles Teil! Ich wollte mir nun noch eine zusätzliche 212erBox kaufen.
Erste Frage: Taugt die Box von Fame was, gerade in Kombination mit dem Amp?
Zweite Frage: Mein Amp verfügt nicht über einen Ausgang um eine Box anzuschließen. Kann man eine Buchse selber "dranlöten"? Wenn ja wie?

Aufgrund extremen Zeitmangel habe ich die Sufu nicht nutzen können.

Schonmal im Vorraus: GutenRutsch und Rock'n'Roll!!!
 
N'Abend!
Ich besitze einen Fame Studio Reverb 84 2x12. Geiles Teil! Ich wollte mir nun noch eine zusätzliche 212erBox kaufen.
Erste Frage: Taugt die Box von Fame was, gerade in Kombination mit dem Amp?

Also die Fameboxen sind auf jeden Fall sehr preiswert, also nicht einfach nur billig. Soll heißen, das Geld ist gut investiert. Ich würde aber eher eine 4x12 Box kaufen statt einer weiteren 2x12. Wenn ich mich recht erinnere hat der Duo84 einen Speaker-Ausgang an dem jetzt der interne Speaker hängt. Bevor ich das basteln anfangen würde, würde ich einfach die Fame 4x12 Vintage-30 Box kaufen und an eben diesen Ausgang hängen.
 
Ja habe gestern noch den Amp von hinten inspiziert, es gibt einmal nen 8Ohm Ausgang, an dem jetzt die Internen Speaker hängen & daneben eine Klinkenbuchse für 16 Ohm!
Die Fame Boxen sind aus meiner Sicht voll und ganz zu empfehlen hatte diese mal gegen verschiedene 4x12er gespielt und da hatte die Fame 4x12 klar gewonnen gegen Mesa/ENGL/Marshall...

Ich weiß nicht, ob du dann lieber eine Box mit 16 Ohm kaufst und die dann an die andere Klinke anschließt, als eine4x12 zu kaufen un die dann anzuschließen und dabeidie internen Speaker abzuschalten...hängt dann eben davon ab, ob man beide Ausgänge gleichzeitig nutzen kann!
 
Ja habe gestern noch den Amp von hinten inspiziert, es gibt einmal nen 8Ohm Ausgang, an dem jetzt die Internen Speaker hängen & daneben eine Klinkenbuchse für 16 Ohm!

Wenn die internen Speaker eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm haben, sollte eine Zusatzbox ebenfalls 8 Ohm haben. Beide seriell durchgeschleift haben dann eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm.
Da böte sich als günstige Lösung doch die 212er von Harley Benton an. Die Verkabelung müsste man halt ändern, um statt der 2 Eingänge für Stereobetrieb einen Input und eine serielle Durchschleifbuchse zu realisieren. Da die HB Schaltbuchsen auf der Platine hat, müsste man nichtmal was dazukaufen, nur umlöten (mit Schaltbuchsen kann mans halt so machen, dass die Box auch eigenständig funktioniert). Ich hatte sowas mal in einer Box, hat auch funktioniert. Wenn man wenig Plan hat (so wie ich), muss man halt ein wenig mit der Schaltbuchse rumprobieren, Patchkabel reinstecken, Signalfluss mit dem Durchgangsprüfer testen, dann klappt das schon.

ABER auf keinen Fall die internen Speaker am 8-Ohm-Ausgang UND am 16-Ohm-Ausgang ne 16-Ohm-Box betreiben. Für den Amp zählt immer die Gesamtimpedanz aller angeschlossenen Boxen, was dann bei ungefähr 5,33 Ohm läge (8 und 16 parallel).
Wenn in beiden Ausgängen ein Kabel steckt, weiß ich garnicht, welcher Abgriff am AÜ dann genommen wird. Im besten Fall ist einfach einer abgeschaltet - alles andere könnte größere Wirrungen mit sich bringen. Mit ner seriell durchgeschleiften 8-Ohm-Box hingegen passts genau.
 
Ahja...das hätten sie aber doch auch von Sich aus schlauer machen können, dann hat man eben sonen 3/4 Stack, was solls....
 
Moin

Mein BUlldozer kam heute an

nur irgenwie schade das dort keine bedienungsanleitung bei ist :rolleyes:
hat von euch jemand eine ?
 
Channel Style Select ist ja hinten son schalter was das auf sich hat ?
oder Slave Level
Loob Select
oder der Schalter Rectifier Hard , Soft..

Und ich finde gerade nicht die richtige einstellungen.... und dann möchte ich erstmal hinten alles vernüftig machen...:rolleyes:
 
Channel Style Select ist ja hinten son schalter was das auf sich hat ?
oder Slave Level
Loob Select
oder der Schalter Rectifier Hard , Soft..

Channel Style Select ist wie der name schon sagt ein Wahlschalter mit dem du die Klangfarbe "Modern" oder "Vintage (Altmodisch)" anhauchen kannst.

Beim Slave Level bin ich mir nicht ganz sicher ich, meine er wäre der Ausgang vom Preamp, also das Signal kann dort vor der Endstufe herausgenommen werden und z.B. eine andere Endstufe ansteuern.

Loop Select gibt an wo der Loop aktiv sein soll.

Rectifier "Hard Soft" müsste der gleiche Schalter sein wie beim Rectifier der "Vacuum Tube" bzw. "Silicon Diodes" Schalter. Letzter bewirkt, dass der Sound mehr Punch bekommt.

Wenn du genaueres wissen willst, kannst du dir ja das Manual von Mesa runterladen, die sind ja eh (fast) baugleich und die beschriftungen stimmen auch fast alle.

Mesa Handbuch

Grüße
 
hey ho liebe fame benutzer. Ich bin seit nicht all zu langer Zeit besitzer des Studio Reverbs. Leider hat es der Verkäuft bei Ebay es nicht auf die Reihe gekriegt mir die Bedienungsanleitung nachzuschicken, obwohl ich drum gebeten habe. Bevor ich jetzt beim Musicstore anklopfe wollt ich fragen ob nicht vielleicht jemand von euch weis wo man es im Netz finden kann. Oder es mir vielleicht sogar einscannen und schicken kann. Das wäre mir ne große hilfe, denn ich bin im Gebiet Röhre noch ein Neuling und in Sachen Röhrenwechsel und solche geschichten würde ich mich schon etwas belesen.
vielen dank schonmal für die Antworten
cya
 
Also wo du gucken könntest ist auch auf www.labogaamps.com, unter Downloads -> Manuals ,aber wie ich gesehen habe, stehen da noch keine online, wenns dir aber "nur" um Röhrenwechsel geht ist ja das Forum und vor allem die Suchfunktion für dich da, denn die Themen wurden hier schon zu Hauf behandelt ;)
Ansonsten fragst du wirklich mal beim Musicstore nach...aber ich habe mir den Fame Duo letztes Jahr neu gekauft und ich meine nichtmal da war eine Anleitung dabei, fällt mir gerade auf...brauchte ich auch nicht und ich glaube auch nicht, dass du am Studio Reverb, welches das Topteil von meinem Combo ist, mehr einstellen kannst als bei mir.
Wenn du dich jetzt fragst, warum ich die Seite von Laoga gepostet habe:
Das ist die "Mutterfirma" sozusagen, die die Studio Reverbs herstellt, nur der Musicstore hat sie jetzt nochmals unter ihrer Hausmarke "veröffentlicht", hergestellt werden sie aber immernoch von Laboga in Polen. Handmade ;)
 
moin!

Habe ne frage. An meinem Fame duo studio reverb 212 ist kein Ausgang für zusätzliche Boxen. Möchte mir ja ne zusätzliche Box anschließen. Wie mache ich das???
 
Hmm, wenn ich deine Mixtour an Modellbezeichnungen richtig entschlüssele, dann hast du den gleichen Amp, wie ich, und der hat hinten einen Ausgang für 16Ohm und einen für 8 Ohm, wie wir nur festgestellt haben, kann man nur einen Output immer benutzen, wenn du also noch einen zusätzlichen haben wolltest, dann müsstest, du wohl umbauarbeiten durchführen...
 
Moin nochmal.

Also. An der Rückseite meines Amps habe ich keine Boxenausgänge. Weder für 4,8 oder 16 Ohm. Verstehe ich einfach nicht. Was müsste ich am Amp umbauen damit ich entweder ne 212 oder eine 412 Box anschließen kann?
 
Das kann doch nicht sein, was hast du denn jetzt überhaupt? Das Topteil oder den Combo?
Poste doch mal ein Foto von der Rückseite, wenns geht!


Ich habe mal ein Review geschrieben über den DUO bei Harmony Central ist zwar leider auf Englisch, aber wenn erwünscht kann ich ja auch mal eins auf deutsch schreiben und entweder hier oder in einen Extra Thread posten, aber ich meine es gibt schon eins, bin mir da aber nicht so sicher. Je nach Nachfrage! Ist noch nicht online, die brauchen da ja immer n bissl...gerade erst fertiggeschrieben ;)

Edith: Also so langsam könnten sie sich doch mal bequemen das hochzuladen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben