Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Ja ok ich habe das einfach aufgegriffen, wer natürlich so in der Materie drinsteckt wie du, der hört da anscheinend doch Unterschiede...aber solange es gefällt ;)

hey leutz, ich denk mal, das dies der richtige thread für diese frage ist:

kumpel von mir sucht nen neuen amp für sowohl probe als auch daheim. ihm ist dabei der fame bulldozer ins auge gefallen, jedoch stellt sich hier die frage, ob der auch in moderateren lautstärken gut klingt, oder, ob man ihn auf alle fälle aufreißen muss.

im board haben wir nichts dazu gefunden^^

greets

Kommt drauf an, wie du "leise" definierst und was für dich "gut klingen" ist ;)
Also je weiter man so ienen Amp aufreißt umso geiler klingt er ja, sagt man imme,r ich erke es an meinem Duo, dass der mehr Eier bekommt je weiter man ihn aufreißt, aber klingen tut er in meinen Ohren auch bei 1/4 der Lautstärke insofern...aber ich würde dir raten das slebst testen zu gehen wenn die Möglichkeit besteht, es gibt aber auch shcon eienn Thread über den Bulldozer, vllt schreibste da nochmal rein!

Heymal ne Frage: Ich hab jetz so viel über den Fame Studio Reverb gelesn .. aber der ist iwie nicht mehr erhältlich oder? ich würdeden so saugern mal anspielen! Muss ja ein HammerAmp sein ..

Fame ist die Hausmarke vom Musicstore - ergo gibt's den auch nur da und nur da (in Köln) kannst du ihn auch antesten.

Ja den gibt's auf jeden Fall noch, nur wie gesagt im Musicstore in Kölle! Der Fame Duo ist das pendant als Combo zum Studio Reverb als Top, hab den Duo und bin seeeehr zufrieden :)

hmm Fuck .. Kölle is halt hart weit weg^^ :p
Auf Verdacht kaufen is mir zu gefährlich...

Tjoa was willst du denn für nen SOund bekommen? Ich mein du önntest ja einen bestellen und dann bei Nichtgefallen wieder zurcükgeben...deine Sache, aber vllt können wir dir ja, je nach Musikrichtung, shcon von vorneherin sagen, ob er was für dich ist oder nicht...guck doch sonst mal nach Samples bei www.laboga.pl oder einfach bei google... da findet man ein wenig...

Kommt drauf an, wie du "leise" definierst und was für dich "gut klingen" ist
Also je weiter man so ienen Amp aufreißt umso geiler klingt er ja, sagt man imme,r ich erke es an meinem Duo, dass der mehr Eier bekommt je weiter man ihn aufreißt, aber klingen tut er in meinen Ohren auch bei 1/4 der Lautstärke insofern...aber ich würde dir raten das slebst testen zu gehen wenn die Möglichkeit besteht, es gibt aber auch shcon eienn Thread über den Bulldozer, vllt schreibste da nochmal rein!

Jo, Köln ist halt wirklich ne Ecke, da kommt man von unserer Gegend aus nicht allzuschnell hin^^
Klar, blind auf Probe kaufen wäre ne Idee, aber man muss ja nicht, sofern man schon von vornerein feststellen kann, dass der Amp nicht zu einem passt.

also ich hab ihn mir vor kurzen auf "gut glück" gekauft - und es NICHT bereut! Ich war an einem Samstag im Laden, an ein testen war aber nicht zu denken. Da ist Wochenends derart die Hölle los, dass man das testen getrost vergessen kann. Da steht man im "Anspielraum" in einer Schlange und darf anderem beim testen zuhören bzw. darf vor anderen testen, da hat man einfach keine Ruhe.
Ich hab mir dann gedacht, hunderte von positiven Rezensionen können nicht falsch liegen und hab einfach zugeschlagen. Amp mit 4x12er Celestion Vintage Box gekauft und dann zuhause in Ruhe getestet. Es mag sein dass es bessere Amps gibt (die dann aber midestens das doppelte kosten), ich bin aber auf jeden fall voll und ganz zufrieden. Spätestens nachdem ich die Endstufenröhren gegen Markenfabrikate ausgetauscht habe.

[...]Da ist Wochenends derart die Hölle los, dass man das testen getrost vergessen kann[...]ich bin aber auf jeden fall voll und ganz zufrieden. Spätestens nachdem ich die Endstufenröhren gegen Markenfabrikate ausgetauscht habe.

Aber irgendwer testet ja, nur nicht mans selbst :p Ich kenne das...

Welche Röhren hast du denn reingebaut und wie hat sich der SOund dann verändert...lohnt es sich die zu wechseln?

Ich fand die Fame 4x12 Box auch damals am besten!Besser als Marshall, Laney, Mesa und ENGL

Welche Röhren hast du denn reingebaut und wie hat sich der SOund dann verändert...lohnt es sich die zu wechseln?

ich hatte das schon im SR Review Thread gepostet: Nach dem Kauf war eine Röhre defekt (leuchtete nicht und war milchig). Aus Kulanz schickte mir der Musicstore dann 4x JJ EL84. Mit denen war der Sound dann um Welten besser, wobei ich bis heute nicht weiß, ob er's deshalb ist, weil nun 4 funktionierende Röhren drin sind, oder einfach wegen den Markenröhren, gegenüber den komischen No-Name-Dingern. Vorher war der Sound sehr rau und "ungehobelt" mit den neuen Röhren klingt er viel runder und sahniger... (insbesondere im OverDrive Kanal zu merken).

Also bezüglich des Bulldozer Heads:
Hab mir den vor einigen Wochen gekauft und bin damit auch echt zufrieden. Nur lautstärkemäßig ist der meiner Meinung nach nix für zu Hause. Der brauch schon eine gewisse Lautstärke um richtig gut zu klingen. Da ist das aber auch keine Schande mal langsam an die Ohrenstöpsel zu denken. Alles was sich so auf Zimmerlautstärke bewegt ist klanglich dann nicht der Hammer. Zu Hause könnt ich mit dem nicht wirklich viel anfangen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß,
Simon

Ich hab gerade bei der Probe auch nochmal hinten reingeguckt, also leuchten alle, bis auf die "eingepackten" Röhren, die sieht man ja nicht so gut, das sind die Vorstufenröhren, richtig? Hab versucht zu entziffern, was auf den Röhren steht, aber da kann man nix erkennen...No-Name eben...

ich bin jetzt auch Stolzer Besitzer des Fame Bulldozer Top aber besitze zur seit nur eine 4/8 box von dame sprich die Rote oder uach schwarze die es bei diesem mini stack dabei gibt... naja der osund lässt zu wünschen übrg und bin auf der suche nach was besseren nur da ich noch nie wirklich viel erfahrung hatte bis auf die box hier nunja wenn jemand was weiß welche sich bestialisch mit dem verträgt bitte Posten musikstyle Metal /Death Metal:)

...die "eingepackten" Röhren, die sieht man ja nicht so gut, das sind die Vorstufenröhren, richtig?
Richtig. Die Kappe kann man aber leicht abnehmen und dann mal drunter schauen. Bei mir war die Vorstufenröhren von JJ..

Hab versucht zu entziffern, was auf den Röhren steht, aber da kann man nix erkennen...No-Name eben...
Meinst du die Endstufen-Röhren? Ja, da ist so ein Symbol drauf, was ich aber sonst noch nirgends gesehen habe... Ob die Röhren aber deshalb schlecht sind wag ich nicht zu beurteilen, kann aber schon sein. ;-)
Bei Tube Town kosten vier Standard-JJs inkl. Porto 35 Euro. ich denke das kann man schonmal investieren, dann hat man auch für den Notfall welche da.. Wenn du's chtig machen willst kannst du direkt ein Bias-Einstll-Bausatz mitbestellen (14 Euro), wobei ich mir den bisher gespart habe. Reizen würde der mich aber schon, nur um sicher zu gehen, dass die Röhren grad nicht völlig falsch betireben werden..

...Die Kappe kann man aber leicht abnehmen und dann mal drunter schauen...
Wie denn? Einfach dran ziehen?

...Bei Tube Town kosten vier Standard-JJs inkl. Porto 35 Euro. ...Wenn du's chtig machen willst kannst du direkt ein Bias-Einstll-Bausatz mitbestellen ...

Das ist ja billig, dann muss man aber 2 mal ein gematchtes Paar nehmen, richtig?Also für den Preis könnte man das ja echt machen!
Zum Bias weiß ich nur dass einige hier im Thread mal Laboga angeschrieben haben (ist ja das gleiche, bei mir steht auch drauf, "Handmade by LabogaAmps") und die meinten man solle den Bias nicht einstellen das wär nicht nötig, davon hab ich aber eh keine Ahnung...aber für 35 Euro, das ist ja fast nix, da kann man das ja mal machen, und wie macht man das dann alte raus neue rein und wie bei nem Halogenscheinwerfer, ergo nicht aufs Glas kommen, oder wie?
Bezieht sich Bias nur auf die Endstufenröhren?

Oh nein wie viele verschiedene Röhrenhersteller es gibt und dann bei TubeAmpDoctor auch nochmal welche, oh mann...

Das ist ja billig, dann muss man aber 2 mal gematchte nehmen, richtig?Also für den Preis könnte man das ja echt machen!
Zum Bias weiß ich nur dass einige hier im Thread mal Laboga angeschrieben haben (ist ja das gleiche, bei mir steht auch drauf, "Handmade by LabogaAmps") und die meinten man solle den Bias nicht einstellen das wär nicht nötig, davon hab ich aber eh keine Ahnung...aber für 35 Euro, das ist ja fast nix, da kann man das ja mal machen, und wie macht man das dann alte raus neue rein und wie bei nem Halogenscheinwerfer, ergo nicht aufs Glas kommen, oder wie?
Bezieht sich Bias nur auf die Endstufenröhren?

Die "Kappe" löst du, indem du sie drehst (gegen den urzeiger sinn), dann sind sie entriegelt und du kannst die kappe abnehmen.

Dirk (TubeTown) matched die Röhren komplett, also im Quartett, da brauchst du dir bei der bestellung keine Sorgen machen. Schreib einfach in's kommentar feld dass die bestellten für stück gematched seinen sollen.

Wenn du beim Einbau auf nummer sicher gehen willst, nimmst einfach ein Baumwolltuch und steckst die dann rein.

Das Bias bezieht sich nur auf die Endstufe bzw. dessen Röhren.

Grüße

Hey super SELE, vielen Dank, dann werd ich da nachher mal gucken, was in der Vorstufe sitzt!
Und die Endstufen werd ich dann auch mal tauschen...gibts was gegen TubeampDoctor zu sagen, oder könnte man da auch 4 gematchte bestellen? Oder Quali-mäßig etc...
Na dann werd ich mal gucken inwiefern mir die Beschreibungen der EL84 zusagen...Danke nochmal!! Also ich denke mein Gehör istz so weit, dass es schon Nuancen feststellen kann, hör ich dann einen großen Unterschied hinterher?

Hey super SELE, vielen Dank, dann werd ich da nachher mal gucken, was in der Vorstufe sitzt!
Und die Endstufen werd ich dann auch mal tauschen...gibts was gegen TubeampDoctor zu sagen, oder könnte man da auch 4 gematchte bestellen? Oder Quali-mäßig etc...
Na dann werd ich mal gucken inwiefern mir die Beschreibungen der EL84 zusagen...Danke nochmal!! Also ich denke mein Gehör istz so weit, dass es schon Nuancen feststellen kann, hör ich dann einen großen Unterschied hinterher?

Es gibt nur eine Handvollröhrenhersteller, der TAD macht's so das er die einkauft selbst selektiert und dann in den Handel schickt. Beim Dirk kannst du auswählen welcher Hersteller, er hat eh fast alle im Angebot, der am besten liegt z.B. JJ welche als sehr warm und mittig gelten.

Ob du den unterschied hörst liegt a) daran wie alt die Röhren sind und b) welchen hersteller du dir aussuchst.

Grüße

p.s. beim TAD kannst auch 4 paare bestellen, aber der ist dann teurer als Dirk.