Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Mit Foto ist z.Zt. schlecht. Ich habe den Combo. Vor nem knappen Jahr im MS gekauft. Habe damals nur nicht darauf geachtet, da ich zum damaligen Zeitpunkt keine Box anschließen wollte.
Naja, also auf der Rückseite befindet sich nur ein XLR Ausgang und zwei Buchsen SEND/RETURN für den Loop, sonst NIX!
Habe keine Lust rumzulöten wegen der Garantie

Hmm dann musst du ein etwas anderes Modell haben als ich, weil bei mir sind nämlich außer der XLR Buchse für den Line Out und die beiden Buchsen mit Send und Return nämlich noch rechts daneben (sogesehen) 2 Buchsen, wo der interne Speaker mit ner Klinke an dem 8Ohm Anschluss ist und daneben ist noch ein Klinkenanschluss mit 16 Ohm, ich habe meinen Mitte Mai 2007 gekauft, müssen die da vllt nen Modellwechsel gemacht haben? Kannst ja mal im Store anfragen ob die dir sowas einbauen würde, weil bei mir waren die drin, oder ist der Speaker mit der Buchse nur woanders angebracht? Also das der SPeaker trotzdem mit einer Klinke angebracht ist nur nicht an der Rückseite, sondern "drunter" oder so?!

Hallo Leute, jetzt hab ich als letzter geschrieben und schreibe schon wieder rein, wie unangenehm, ABER ich habe ein Problem mit meinem DUO!!
Wir wollen heute unser neues Lied aufnehmen, wir sind keine professionelle Band, machen es aber schon sehr akribisch alles. So, jetzt haben wir letzte Woche den Drumsound perfektioniert, damit wir für die Aufnahme des Albums einen einheitlichen Sound haben.

Also haben wir auch versucht den Gitarrensound zu optimieren, der klingt im Raum echt super und ich bin sehr zufrieden, allerdings ist und bei der Aufnahme ein unangenehmes Knacken aufgefallen, ich weiß nicht ob es davon kam, dass der Amp ziemlich weit aufgedreht war (knapp vor Hälfte) und das Mikro(SM57) es deshalb nicht mehr gebacken gekriegt hat oder aber an was anderem und deswegen frage ich EUCH!

Hat jemand von euch eine Idee, was es sonst sein könnte oder wie es hervorgerufen werden könnte, wie gesagt man hört es nur auf der Aufnahme, so hört man es nicht...aber vom Programm kann es eigentlich nicht kommen, weil der Bass, Keyboards und Drums alle kein Knacken haben...Danke schonmal für die Hilfe!

Knackt es denn in regelmäßigen Abständen? Ich vermute eher das das Knacken vom Preamp des Mixers kommt, da dieser zu hoch geregelt ist. Einfach mal ausprobieren und den Kanal niedriger regeln und zum Schluss (bei der bearbeitung) das Signal/die Spur auf's gewünschte Level regeln.

Grüße

Ne ich gehe mit dem mikro direkt in die SOundkarte (M-Audio Delta 1010LT oder so ^^) Und die EIngangspegel sind dort fast ganz unten und somit ist der Ausschlag im Sequenzer auch gering und eigentlich nicht so hoch, dass es überstueern könnte, aber wir werden gleich nochmal rumprobieren. Vllt finden wir ja, woran es gelegen hat!
Hast du sonst noch nen Vorschlag was es sein könnte? Also was es vllt am Amp selbst sein "könnte"?
Ich weiß nicht mehr, ob es in sooo regelmäßigen Abständen war, es war aber nicht immer sondern es kam auch beim gleichen Riff immer in unterschiedlichen Abständen...hmm hoffentlich finden wir da ne Lösung oder das Problem...

Jo haben nochmal aufgenommen, scheint nur letzte Woche dagewesen zu sein, mein Drummer meinte auch es war wegen dem Aufnahmeprogramm, habe ich ihn wohl falsch verstanden, tut mir leid für den Aufruhr, ABER immerhin war der Thread mal wieder aktiv ;)

@ Rock'n'Bob:
Wie siehts denn bei dir aus? Haste alles geregelt bekommen?

So, ich hab nachdem ich mich über Röhrenwechsel mal schlau gemacht hab etwas über den Fame recherchiert .
Ich meine es wurde hier immer geschrieben und auch ich hatte nachgefragt bei Laboga, wie das mit dem Biaseinstellen aussah, jetzt haben die aber immer gesagt es sei nicht nötig, habe aber gestern dem Store mal geschrieben und die haben heute prompt geantwortet und mich aufgeklärt, dass es wohl einen Poti gäbe und man den einstellen müsste.
Also so viel dazu, wollte ich mal Publik machen! :)
Und er meinte da sollten wohl von Werk aus russische Sovtek Röhren drin sein, auch wenn ich noch kein Logo entdeckt hab :D

So, ich hab nachdem ich mich über Röhrenwechsel mal schlau gemacht hab etwas über den Fame recherchiert .
Ich meine es wurde hier immer geschrieben und auch ich hatte nachgefragt bei Laboga, wie das mit dem Biaseinstellen aussah, jetzt haben die aber immer gesagt es sei nicht nötig, habe aber gestern dem Store mal geschrieben und die haben heute prompt geantwortet und mich aufgeklärt, dass es wohl einen Poti gäbe und man den einstellen müsste.
Also so viel dazu, wollte ich mal Publik machen! :)
Und er meinte da sollten wohl von Werk aus russische Sovtek Röhren drin sein, auch wenn ich noch kein Logo entdeckt hab :D

Ja du kannst es einstellen, solltest es aber laut Laboga nicht. Meiner Meinung nach musst es es nicht einstellst, kannst du's aber. Es schadet ja auch nicht, wenn man das Bias mal kontrolliert. Der Grund warum Laboga die Auskunft rausgibt, ist vermutlich sie nicht wollen das (unerfahrene) User daran rumfummeln. Er kürzlich habe ich im Tube-Town Forum gelesen, dass Leute ihre JTM45 Kopie mit KT66 zu heiß fahren lassen haben. Die Herren haben sich dann gewundert, warum die KT66 Röhren so schnell abrauchen - Lösung war: Die haben das Bias zu hoch eingestellt und die Anoden Spannung nicht überprüft! Die Anodenspannung lag bei 431V und nicht wie angenommen bei 450V (allerdings vom Ampbuilder). Daraus folgt dann nicht 50mA sondern um die 29-40mA.

Das kommt halt davon, wenn man nicht alles Nachmisst und sich nicht richtig Informiert!

Du darfst also liebend gern die Anodenspannung messen und den Ruhestrom einstellen! Aber bitte nur dann, wenn du wirklich weißt was du da tust. Wie gesagt 400 - 600V sind kein Kinderspiel und das kann übel enden: "Wieso ist doch alles sicher?! Ich pack einfach mal da *britzel*". Ich kenn auch Leute die sich schon dabei nen ordentlich schlag eingefangen haben und das war "nur" der Rest vom Elko!

Ich kann deswegen nur jedem raten: Pfoten weg vom Bias, besonders den jüngeren Useren unter uns die gerade mal in der Unterstufe sind. Ihr überschätzt euch dabei!

Grüße

Ich hab absolut keine Ahnung davon, aber ich hab mal gelesen,man kann auch einfach die Röhren selbst wechseln und dann in einen Laden fahren und die den BIAS einstellen lassen, was kostet das dann PI()* Daumen?

hat jemand was von der vintage line???

hat jemand was von der vintage line???

Na ja soviel das die Vintage Line kein TubeAmp ist und sicher dieser Thread nur um die Tube-Amps drehen soll... Warte einfach ein bisschen, auf deinen erstellten Thread wird schon jemand antworten.

@Spa
Einmessen kostet ca. 25€. Wenn du die röhren auch beim händler kaufst ist es vielleicht sogar kostenlos.

Grüße

Aber auch Blöd, kaufste die Röhren da, gehst nach hause und kommst ne Stunde später wieder und willst sie einmessen lassen,:D Dann macht der Techi einen bestimmt doof an, warum man die nicht sofort alles hätte machen lassen ;)
Hmm naja bezahlt ich als knapp 80€ mit einmessen und Röhren, geht ja noch... Sag mal, der DUO hat ja nur 2 Vorstufenröhren, kann ich da beide ECC83 V1 Röhren nehemn oder sollte ich eine V1 und eine normal oder beide normal?
Blödes Röhrenzeug da muss man erstmal durchsteigen, hatte mich eigentlich darauf festgelegt, dass wenn ich mir dann mal welche kaufe ich die JJ nehme, weil die wohl sehr weich und wrm klingen sollen, aber jetzt hab ich bei TUbeTown mal die FOren durchforstet und die schreiben alle die JJ kratzen und sind alle kaputt usw...man man man, wieso kann das nicht einfach sein??? ;)

hallöchen liebe fame user, ich weiss, diese frage wurde in diesem thread bestimmt schon oft genug gestellt, aber wie siehs gainmässig bei dem studio 84 combo aus? ich brauch keine ultra high gain, aber sowas richtung alte slayer oder metallica währe mir ganz lieb, wobei ich auch öfters einfach nur hardrock im stil von michael schenker oder motörhead spiele. kann der amp das? und was kann man gainmässig erreichen wenn man den amp beispielsweise mit einem TS boostet?

mfg, jonas

Ich weiß leider nicht, was die Bands damals so gespielt haben, kenne nicht wirklich viel von denen, wenn du mal nen Video postest vllt.
Aber genrell finde ich den Amp sehr ausgewogen und schön warm. Um aggressiv zu sein, verlangt er schon ein bisschen Einsatz, ich habe mir noch zusätzlich einen TubeFactor von H&K zugelegt, der hat mehr Höhen und klingt somit etwas aggressiver.
Aber poste mal ein Video,wie der SOund sein sollte, ich finde die Verzerrung eigentlich inzwischen ok, es ist eben kein Hi-Gain, aber man gewöhnt sich mit "weniger" umzugehen...

also soundmässig sollte das so in diese richtung gehen:

http://youtube.com/watch?v=Bwa3qErkUnU (Michael Schenker,Scorpions und UFO - Doctor, Doctor)

http://youtube.com/watch?v=DgY_w6M6Fnc&feature=related (MSG - Rock Bottom)

http://youtube.com/watch?v=gV6noHEd6XE (Motörhead - Killed by Death)

http://youtube.com/watch?v=L4yHyHdJK5g&feature=related (Motörhead - Iron Fist)

Ich will nicht genau den gleichen sound haben, aber es sollte in die richtung gehen, ich bin mir nich ganz sicher, aber ich meine gehört zu haben das michael schenker und auch phil cambell von motörhead beide jcm 800 topteile spielen. für sachen für die ich mehr gain brauche würde ich halt entweder boosten oder ne tretmine nehmen.

PS:danke für die schnelle antwort

mfg, Jonas

So habe mal das "1. und 2. Schenker-Lied" bis 2 Minuten gehört das dürfte sich ja nicht mehr groß ändern! ;)
Das geht auf jeden Fall, finde das klingt schon sehr nach dem Fame... Bei "killed by death" müssteste anscheinend etwas die höhen reindrehen (hängt ja auch immer von der Gitarre ab) und vllt boosten, das klingt als wenn es etwas mehr Verzerrung wäre, als er leisten könnte. Und bei "Iron Fist" passt es nach dem Gehör wieder, ich glaube du solltest mit ihm ganz gut klar kommen, er hat an sich aber einen etwas basslastigen Klang, ich habe den Bass auf knapp 9h stehen und finde das völlig ausreichend!
Wenn du ne Möglichkeit hast ihn anzuspielen tu das auf jeden Falll ich hab ihn im Mai ein jahr und find ihn immernoch genauso genial wie am ersten Tag ;)

achja, noch 'ne frage: ist das ganze eigentlich auch bei relativ akzeptabler lautstärke machbar?
und wenn ich gerade schonmal am fragen bin, wie booste ich den studio 84 am besten?

mfg, jonas

Wie gesagt ich habe einen H&K TUbefactor, und wie du selbst schon angemerkt hast wolltest du doch den Tubescreamer nehmen. Ich finde mit dem TF geht es ganz gut!
Und ich fahre ihn beim Proben meistens auf Hälfte des Masters dabei Clean Volume auf´3 oder 4 und Gain Volume auf ~8
Zum Aufnehmen drehe ich den masterregler immer höchstens bis 3 hoch und das reicht dicke!
Ich finde, dass er auch leise sehr angenehm klingt!

So dann schließe ich heute hier mal ab! ;)
Gute Nacht!

Ich habe da in beiden Fragen etwas andere Erfahrungen als spa gemacht - mit den Gain-Reserven und dem Master-Regler:

Gainreserven:
Allein vom Gain her sollte der Fame gut reichen. Die Rythmus-Tracks auf allen von dir geposteten Videos sind locker machbar - Gain auf 11 Uhr sollte locker reichen.
Die Soli von Michael Schenker und auch von Mr. "Wizzo" Campbell sind Gain-mäßig machbar - allerdings hört man deutlich, dass sie in den Mitten geboostet sind - den Sound bekommst du natürlich auch nur mit einem Mitten-Bosst so hin. Ein guter Kompromiss wäre auf jeden Fall, das Tone-Poti deiner Gitarre zurückzunehmen/abzudrehen. Besser ist ein EQ oder ein feststehendes Wahwah...

Lautstärke:
Der Amp klingt selten richtig schlecht - aber er taut erst bei ca. 13 Uhr wirklich auf. Das heißt er klingt plötzlich sehr fett, hat wesentlich besseres Sustain, klingt schöner aus, singt mehr und cruncht besser. Und vorallem klingt er warm. Das tut er davor eher weniger.
Das alles liegt teilweise natürlich am Boxen-Breakup, dass erst ab einer gewissen Lautstärke anfängt, aber sicher auch daran, dass sich langsam die Endstufe am Sound beteiligt.
Wenn man noch lauter dreht, steigert sich das "anfetten" noch mehr, bis es dann ab ca. 15 Uhr langsam zu viel des guten werden kann, solange man den Drive-Kanal verwendet. Dafür hat man dann im "Clean"-Kanal einen ziemlich fetten AC/DC-Crunch ... bei Clean-Volume auf ca. 1/4.

Zur Veranschaulichung: Mastervolume auf 13 Uhr an einer 2x12" Box ist bei mir ungefähr die Lautstärke eines leisen bis mittleren Drummers.
Natürlich hängt das auch von den Speakern ab - bei mir sind es GT-65 von Celestion. Möglicherweise kann man den Amp mit V30-Speakern, die ja im Combo eingebaut sind, auch leiser betreiben... allerdings bestimmt nicht wesentlich leiser!

Du musst aber echt nen heftigen Drummer haben, wenn du Master bei 13h hast und du das für nen leisen Drummer benutzt. Naja...Wie hast du denn die Volumes von den Kanälen immer eingestellt?
ABer Gain auf 11h? könnte vllt n bissl knapp werden...du hast den Studio Reverb, wenn ich dich jetzt recht verstehe?