Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
weiß keiner was zum problem?? :(

Letzter Hilferuf, dann werd cihs vllt mal ins Recordingforum stellen, oder habt ihr jetzt mal nen Ansatz?

@spa & alle anderen Fame-Besitzer:
  1. Was muss man beim Wechsel der Röhren beim Fame Studio beachten? Ich habe gelesen das man die röhren irgendwie nicht einstellen soll - also alte Röhren raus & neue rein, oder wie?
  2. Was hat die Wattzahl von Boxen zu bedeuten? Nehmen wir mal an ich hol mir ein Fame Studio mit 50W-Röhre und eine Box mit max. 200W - wieviel W kommen dann aus der Box (eigentlich doch bloß die 50W vom Verstärker)?
  3. Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
  4. Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?

Danke für die Antworten! Ich weiß ich bin ein Technik-Noob! :redface:

MfG Benny

Was muss man beim Wechsel der Röhren beim Fame Studio beachten? Ich habe gelesen das man die röhren irgendwie nicht einstellen soll - also alte Röhren raus & neue rein, oder wie?
Ich antworte mal mit gefährlichem Halbwissen. Gewöhnlicherweise sollten neue Röhren als "Matched" gekauft werden, d.h. dass abgestimmte Paare verbaut werden deren Fertigungstoleranzen und Werte recht ähnlich sind, ich weiss jetzt nicht ob man beim Fame Studio den Bias einstellen kann, das sollte im Regelfall auch auf die neuen Röhren eingepegelt werden.

Was hat die Wattzahl von Boxen zu bedeuten? Nehmen wir mal an ich hol mir ein Fame Studio mit 50W-Röhre und eine Box mit max. 200W - wieviel W kommen dann aus der Box (eigentlich doch bloß die 50W vom Verstärker)?
Die Wattzahl gibt nur die Ausgangsleistung an, kann aber nicht mit der Lautstärke verglichen werden. Das hat wiederum mit den verbauten Speakern und der Bauweise (Open Back, Closed Back, Open / Closed) sowie dem Material zu tun.

Hierzu ein Zitat von Wiki:
Ein entscheidender Faktor ist der Wirkungsgrad des angeschlossenen Lautsprechers und die Bauweise der Box. Eine Steigerung des Wirkungsgrades um 6 dB erzielt einen höheren Schalldruckpegel als die Verdoppelung der Verstärkerleistung und kann darüber hinaus durch die Veränderung des Frequenzverlaufes die Dynamik und den Klangcharakter erheblich beeinflussen. Ein Lautsprecher mit 10 dB höherem Wirkungsgrad verdoppelt in etwa die wahrgenommene Lautstärke. Gitarrenlautsprecherboxen werden üblicherweise mit ihrer Eigenresonanz betrieben, d.h. sie werden nicht bedämpft. Ganz im Gegensatz zu HIFI-Boxen, die dem Musiksignal möglichst keinen Eigenklang zumischen sollen. Das Resonanzverhalten des mitschwingenden Resonanzkörpers, üblicherweise aus Holz, ist ein weiterer Grund für die höhere Lautstärke und den „warmen“ Klang bei gleicher zugeführter Leistung, im Gegensatz zu passiven Verstärkerkombinationen.

Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
Natürlich kannst Du ein Effektgerät genauso an einen Röhrenverstärker anschließen wie an einen Transistor-Verstärker. Hier stellt sich nur die Frage ob es mehr Sinn macht die Effekte über den (wenn vorhanden) FX-Loop des Amps laufen zu lassen oder eben direkt in den Eingang zu schicken.

Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?
Du kannst die Röhren austauschen, klar, dabei ist es egal ob Du 6L6, EL34, EL84 oder was auch immer verbaust. Eine schicke Information, welche Röhren welchen "Sound" bringen oder für welche Stilrichtung geeignet ist findet man bei Tubetown: TubeTown Infoseite. Da aif jeden Fall mal reinschauen und fleißig lesen, gibt eine Menge Infos zu holen.

Cheers,

~ Klotzi

Also eine el84 ist erstmal eine endstufenröhre und kann NICHT eine 12ax7 in der Vorstufe ersetzen!!! selbst wenn sie mechanisch in den sockel passt, wird es da elektrische probleme geben, die wahrscheinlich gefährich für amp und guitarrero sein können.
bevor du da was ausprobierst, informier dich vorher bei professionellen quellen!!!

gruz vom scoop!

@spa & alle anderen Fame-Besitzer:
  1. Was muss man beim Wechsel der Röhren beim Fame Studio beachten? Ich habe gelesen das man die röhren irgendwie nicht einstellen soll - also alte Röhren raus & neue rein, oder wie?
  2. Was hat die Wattzahl von Boxen zu bedeuten? Nehmen wir mal an ich hol mir ein Fame Studio mit 50W-Röhre und eine Box mit max. 200W - wieviel W kommen dann aus der Box (eigentlich doch bloß die 50W vom Verstärker)?
  3. Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
  4. Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?

1) Du musst nur beachten das es EL84 sind und dir ein gematches 4er paar kaufen. Das sind jene die im 4er Pack verkauft werden. Alternativ kannst du auch bei Tubetown.de bestellen da schreibst einfach zu den 4 röhren in's kommentarfeld "bitte die 4 endstufen röhren matchen". Ist kostenlos und machen sie eigentlich auch von alleine. Ansonsten kannst du beim Fame, wurde ja auch ein paar seiten weiter vorne auch schon gesagt, einfach alte röhren raus und neue reinstecken. Der Fame hat zwar ein Bias-Poti drinnen, der wird aber auf Fix-Bias eingestellt sein. Nochmal kurz zusammengefasst: gemachtes quartett kaufen, alte röhren raus und neue rein fertig.

2) Die Leistung ("wattzahl") der Box hat zu bedeuten, dass sie bsp. 200 Watt Sinus (Dauerleistung) aushält. Dein Amp hat eine Dauerleistung von 50W und gibt auch nur 50W (Sinus) ab. Mehr sagt das nicht aus, die Box hält dies also ohne probleme aus. Wenn du auf die Lautstärke anspielst, so ist das nicht nur eine Sache der Leistung vom Verstärker sondern auch von den verbauten Lautsprechern (Wirkungsgrad). Letzteres ist beispielsweise einer der Hauptgründe, warum 4x12" boxen mit unterschiedlichen Lautsprechern, unterschiedlich laut klingen. Vergleich mal eine Box mit Greenbacks und mit Vintage 30 Lautsprechern...

3) Der Fame hat in der Vorstufe 2xECC83 (amerikanische Bezeichnung 12AX7) - in der Endstufe werkeln vier EL84 Röhren. Die Endstufen Röhren kannst du nicht ohne weiteres durch andere z.B. EL34, 6L6, KT66 usw. tauschen. Das haut schon alleine durch den Sockel nicht hin. Also du musst, wenn der Amp mal neue Röhren brauch -> 2xECC83 bzw. 12AX7 röhren kaufen und 4xEL84 Röhren. Da kaufst du am besten jene von JJ-Electronics.

Gruß

@Sele:
Was meinst du mit Fix-Bias?

@Topic
Mein Fame ist derzeit in der Werkstatt. Habe vor zwei wochen oder so verschiedene Vorstufen-Röhren Marken durchprobiert, allerdings hat sich dabei anscheinend was im Röhrensockel der Vorstufe verbogen (obwohl ich die Röhren immer gerade rausgezogen hab) und es ging keine mehr rein... Also ab zum Techniker. Hab gleich Endstufenröhren mit wechseln lassen. Hab jetzt gesagt bekommen das er ne neue Vorstufenröhre und eben neue Endstufenröhren reingehaun und den Sockel repariert hat. Kostenpunkt: 141 Euro
-.-
(muss da nochmal nachhacken, hab ihm ja schließlich zwei ECC82 die in die Vorstufen reinsollen mitgegeben?!)

Teuer, aber nunja.... Ihr meint alle es muss kein Bias eingestellt werden (stichwort Fix-Bias von Sele, bitte mal genauer erklären :)). Wenn das so is, dann könnt ich mich innen Arsch beisen den zum Techniker gebracht zu haben -.-

Naja, bekomme ihn morgen zurück. Und wehe er klingt nicht geil ;P

Alte Endstufenröhren müssten schon ~ 2 Jahre alt gewesen sein (laut erstbesitzer Bauhjahr 2005)

Werde morgen abend mal berichten, wenn ich Zeit hab.

Grüße, Michi ;D

P.S.: Soundfiles von ECC82 und ECC83 hab ich schon ne Zeit vor dem Unfall gemacht. Kann da bei Bedarf was posten.

@Sele:
Was meinst du mit Fix-Bias?

Fix-Bias ist ein Kompromis, indem du einen Ruhestrom-Wert einstellst der i.d.R. immer passt. Das ganze macht man dann aber normalerweise nur mit einem Widestand, da spart man sich das Poti zum einstellen. Macht ja Mesa, Peavey usw. so. Laboga wird's wohl sicherheitshalber mit nem Poti gemacht haben so, dass sie den Punkt genauer festlegen können - wo sie denken das das Optimum wäre. Aber das erklärt warum Laboga schreibt, dass du nur die Röhren tauschen musst\sollst.

2 Jahre sind übrigens normal für die EL84 Röhren. Die sind nicht so stabil, wie die großen EL34 oder 6L6 Röhren. Ich dachte ja das meine im Classic länger halten würden, da dieser ja einen Lüfter besitzt und die zumindest ein wenig gekühlt werden. Wurde aber vor ein paar monaten eines besseren belehrt....

Gruß

Vielen Dank für eure Antworten. Klartext is also ich kann 2xECC83 bzw. 12AX7 Röhren und 4xEL84 Röhren verbauen! Nochmal ne frage zu den Lautsprechern:
Ne 2x12-Vintage30-Box hat 120W und ne 4x12-V30-Box hat 240W. Reicht da nicht eine 2x12 V30 für ein 50W Topteil aus? Ist die 4x12 mit einem 50W Topteil lauter, wenn ja, warum?

Benny

Vielen Dank für eure Antworten. Klartext is also ich kann 2xECC83 bzw. 12AX7 Röhren und 4xEL84 Röhren verbauen! Nochmal ne frage zu den Lautsprechern:
Ne 2x12-Vintage30-Box hat 120W und ne 4x12-V30-Box hat 240W. Reicht da nicht eine 2x12 V30 für ein 50W Topteil aus? Ist die 4x12 mit einem 50W Topteil lauter, wenn ja, warum?

Benny

Nein die 4x12" ist nicht lauter, die klingt nur etwas kräftiger im Vergleich - allerdings gibt's da auch ausnahmen da kommt's auf die Konstruktion der 2x12" an.

Gruß

Doch, tatsächlich ist sie schon etwas lauter - die größere Membranfläche verursacht auch mehr Schwingungen. Es sei denn, mein alter Physiklehrer war ne absolute Null :)

Aus der Box kommt nicht mehr raus als der Amp leistet, Benny.. Die 240 Watt "hat" die Box nicht, das sagt man so leicht her, sondern mit so viel darfst du die Box maximal speisen - "Belastbarkeit", nicht "Leistung" der Box. Darüberhinaus wären die Speaker überbelastet und das ganze wäre nicht so gut für sie. Aber der Strom, der bei einem Röhren-50-Watter rauskommt, kann durchaus über die 50 Watt hinaus, denn das ist nur die Grenze zur Endstufensättigung, du kannst aber deutlich weiter aufdrehen ;) Dennoch reicht eine 2x12-Box Vintage30er aus, denn so laut spielst du erstens nicht und zweitens wirst du 120W dennoch nicht damit erreichen.

die größere Membranfläche verursacht auch mehr Schwingungen

Das hab ich mir gedacht! Weil sich die Schwingungen ergänzen (addieren) (ich hab ein Dejavu: 10 Klasse Physik!!!).
Also 2x12 reicht! Danke für eure Antworten

MfG Benny

Aaaaaalter schwede!!!

Shit, heute kam mein Amp zurück!

Wie ein komplett neuer Amp! Verdammt, das Teil ist meinem Traumamp schon ein ganzes Stück näher gerückt!
Shit, wirklich kein vergleich zu davor... ich weiß zwar nicht wie ein Brandneuer fame klingt, aber ich denke in etwa so wie meiner vor der Reparatur...

mittlerweile ist meiner die absolute Maschine in sachen Low budget aber dennoch richtig amtlicher Rocksound!

Dachte heute beim ersten einstöpseln ich hätte da wirklich nen komplett neuen Amp stehen! Hätte nie gedacht dass der röhrenwechsel so einen höllen unterschied bringt!

sorry für die vulgäre ausdrucksweiße, aber ich bin gerade echt hin und weg. Die 140€ haben sich echt gelohnt!

Ich muss mich jetzt erstmal wieder etwas beruhigen und dann schreib ich nochmal genauer was zum sound....

Grüße, Michi! :)

Doch, tatsächlich ist sie schon etwas lauter - die größere Membranfläche verursacht auch mehr Schwingungen.

Und genau das empfindet man als kräftiger im Klang. Wenn ich das noch richtig weiß, da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da es zu lang her ist: Die Lautsprecher haben zwar eine insgesamt größere Membranfläche, schwingen aber durch die gleichmäßige Leistungsverteilung weniger. Der einzige Vorteil der sich ergibt, ist die höhere und bessere Abstrahlfläche der Lautsprecher. Das ist aber nicht(!) gleichzusätzen mit lauter sondern wie gesagt eher kräftiger und vor allem gleichmäßiger.

Übrigens war es nicht sinn und zweck der 4x12" lauter zu klingen, sondern die Leistung der damaligen Verstärker zu bendigen, da die frühen Lautsprecher noch zu wenig Belastbar waren.

Gruß

Shit, wirklich kein vergleich zu davor... ich weiß zwar nicht wie ein Brandneuer fame klingt, aber ich denke in etwa so wie meiner vor der Reparatur...
:)

Hmm das hört sich ja interessant an...Das Problem was ich habe ist aber, dass ich mehr Zerre will, auf der anderen aber auch, dass er nicht so schnell zerrt :D
Wenn ich also irgendwann mal den Tubefactor haben sollte und mir die alleinige Zerre davon gefällt werd ich mir "weniger Starke" Röhren einsetzen lassen, dass ich ihn cleaner bekomme...

@Michi: Was hast du denn jetzt an Röhren drin? Vorher war die Standardbestückung, die beim Kauf drin ist?

Also die Originalen Röhren waren irgendwie garnich mit Markennamen beschriftet, nur der Typ stand drauf.
Jetzt sind TAD Endstufenröhren drinne und in der Vorstufe hat er anscheinend noch ne ECC83 V1 eingesetzt und die zweite is dann meine NOS Telefunken ECC82

Als ich anfangs beide ECC82 eingesetzt habe hat sich der sound nur rihtung weniger Gain verändert. Aber jetzt wo die Endstufenröhren neu sind hat sich da mächtig was getan! Sehr schön!

Werden später noch proben, da wird sich noch rausstellen wie er sich dann im Bandgefüge macht! :)

Grüße, Mini! ;D

Joa meiner ist ja noch "neu" mit seinen zarten 3 Monaten und der setzt sich im Bandgefüge super durch, hab den Master auf Hälfte und Clean auf 4 und Gain-Volume auf 6 oder so...schon nen cooler Amp!
Heute war ich mal im Store, weil cih eh in Köln auf der Durchreise war und hab nachdem ich vergessen hatte wie gut er klang den Tubefactor nochmals getestet, war absolut genial, der Ampsound ist shcon genial, aber der Tubefactor setzt dem noch ne Ecke "fett-sein" hinzu...finde die Zerre ist echt sehr gelungen alleridngs rauscht er auch stark, ist mir aufgefallen....also wenn man den Volume an der Gitarre runterdreht und den TF anlässt...nunja...

So, komme gerade ausm Proberaum zurück

Shit, was'n geiler Amp. Ist nun im vergleich so dermaßen ehrlich, das man echt wie hölle aufpassen muss wie man spielt da er wirklich jede falsche bewegung aufdeckt. Sehr trocken mit nicht viel Gain, der Amp. Man muss nun richtig mit ihm kämpfen, kein vergleich zu vorher.

Habe bass mittlerweile auf 4 zurückgedreht, trotzdem kommt er mir druckvoller als früher vor. Nicht unbedingt bassiger, aber er hat tierisch schub aus den richtig kernigen mitten/unteren mitten.

Der Clean-CHannel ist nun nicht mehr viel lauter als der verzerrte sondern bei master fast voll auf und Volume des Channels voll auf gerade laut genung für on stage. Man muss dann einfach nur die Lautstärke des verzerrten Kanals dran anpassen. Regler steht bei ungefähr auf 7 oder 8

Macht jetzt richtig Spaß der Amp, klingt mehr vintage als vorher, recht klassischer Sound jedoch mit richtig dreckigen schub.

Wer probieren will darf gerne mal vorbeikommen :)

Hallo,
liebäugel inzwischen auch damit mri einen studio reverb zu kaufen!
...scheint ja echt ein gutes gerät zu sein!
nun meine frage: ich möchte mir dazu aber ne 2x12 holen (wegen transport und so..)
wleche eignet sich da gut? habt ihr erfahrungen mit der harley benton vintage g212 oder der marshall mc212 gemacht? schon mal danke für die antwoten
Gruß Vig

Die Harley Benton Vintage ist verdammt gut für ihr Geld, und der Marshallbox auf jeden Fall überlegen. Nimm ruhig die HB Vintage.
Die Marshall ist für das Geld einfach eine Billigbox.. in preislicher Nähe für die Leistung sind nur Fame mit der Vintage 2x12 und Framus. Beide 300€