spa
Registrierter Benutzer
weiß keiner was zum problem??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich antworte mal mit gefährlichem Halbwissen. Gewöhnlicherweise sollten neue Röhren als "Matched" gekauft werden, d.h. dass abgestimmte Paare verbaut werden deren Fertigungstoleranzen und Werte recht ähnlich sind, ich weiss jetzt nicht ob man beim Fame Studio den Bias einstellen kann, das sollte im Regelfall auch auf die neuen Röhren eingepegelt werden.Was muss man beim Wechsel der Röhren beim Fame Studio beachten? Ich habe gelesen das man die röhren irgendwie nicht einstellen soll - also alte Röhren raus & neue rein, oder wie?
Die Wattzahl gibt nur die Ausgangsleistung an, kann aber nicht mit der Lautstärke verglichen werden. Das hat wiederum mit den verbauten Speakern und der Bauweise (Open Back, Closed Back, Open / Closed) sowie dem Material zu tun.Was hat die Wattzahl von Boxen zu bedeuten? Nehmen wir mal an ich hol mir ein Fame Studio mit 50W-Röhre und eine Box mit max. 200W - wieviel W kommen dann aus der Box (eigentlich doch bloß die 50W vom Verstärker)?
Ein entscheidender Faktor ist der Wirkungsgrad des angeschlossenen Lautsprechers und die Bauweise der Box. Eine Steigerung des Wirkungsgrades um 6 dB erzielt einen höheren Schalldruckpegel als die Verdoppelung der Verstärkerleistung und kann darüber hinaus durch die Veränderung des Frequenzverlaufes die Dynamik und den Klangcharakter erheblich beeinflussen. Ein Lautsprecher mit 10 dB höherem Wirkungsgrad verdoppelt in etwa die wahrgenommene Lautstärke. Gitarrenlautsprecherboxen werden üblicherweise mit ihrer Eigenresonanz betrieben, d.h. sie werden nicht bedämpft. Ganz im Gegensatz zu HIFI-Boxen, die dem Musiksignal möglichst keinen Eigenklang zumischen sollen. Das Resonanzverhalten des mitschwingenden Resonanzkörpers, üblicherweise aus Holz, ist ein weiterer Grund für die höhere Lautstärke und den warmen Klang bei gleicher zugeführter Leistung, im Gegensatz zu passiven Verstärkerkombinationen.
Natürlich kannst Du ein Effektgerät genauso an einen Röhrenverstärker anschließen wie an einen Transistor-Verstärker. Hier stellt sich nur die Frage ob es mehr Sinn macht die Effekte über den (wenn vorhanden) FX-Loop des Amps laufen zu lassen oder eben direkt in den Eingang zu schicken.Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
Du kannst die Röhren austauschen, klar, dabei ist es egal ob Du 6L6, EL34, EL84 oder was auch immer verbaust. Eine schicke Information, welche Röhren welchen "Sound" bringen oder für welche Stilrichtung geeignet ist findet man bei Tubetown: TubeTown Infoseite. Da aif jeden Fall mal reinschauen und fleißig lesen, gibt eine Menge Infos zu holen.Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?
@spa & alle anderen Fame-Besitzer:
- Was muss man beim Wechsel der Röhren beim Fame Studio beachten? Ich habe gelesen das man die röhren irgendwie nicht einstellen soll - also alte Röhren raus & neue rein, oder wie?
- Was hat die Wattzahl von Boxen zu bedeuten? Nehmen wir mal an ich hol mir ein Fame Studio mit 50W-Röhre und eine Box mit max. 200W - wieviel W kommen dann aus der Box (eigentlich doch bloß die 50W vom Verstärker)?
- Kann man einen Vollröhrenverstärker noch mit einem Bodenmulti (Digitech) verfeinern oder ist das irgendwie schädlich für die Röhren?
- Der Fame Studio Reverb hat ja in der Vorstufe 2x ECC83 Röhren und in der Endstufe 4x 12AX7-Röhren. Kann man die 12AX7 Röhren einfach gegen EL84-Röhren austauschen und wenn ja, welche auswirkung hat das auf den Sound?
@Sele:
Was meinst du mit Fix-Bias?
Vielen Dank für eure Antworten. Klartext is also ich kann 2xECC83 bzw. 12AX7 Röhren und 4xEL84 Röhren verbauen! Nochmal ne frage zu den Lautsprechern:
Ne 2x12-Vintage30-Box hat 120W und ne 4x12-V30-Box hat 240W. Reicht da nicht eine 2x12 V30 für ein 50W Topteil aus? Ist die 4x12 mit einem 50W Topteil lauter, wenn ja, warum?
Benny
die größere Membranfläche verursacht auch mehr Schwingungen
Doch, tatsächlich ist sie schon etwas lauter - die größere Membranfläche verursacht auch mehr Schwingungen.
Shit, wirklich kein vergleich zu davor... ich weiß zwar nicht wie ein Brandneuer fame klingt, aber ich denke in etwa so wie meiner vor der Reparatur...