Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Meld dich, wies so verlaufen ist!

Tadaaaaa
Da simmer wieder und nicht alleine :D

Also dann Fangen wir mal ganz von vorne an.

Gestern am 19.07.07 war ich mal wieder in Köln (hätte ich vor 2 Jahren nicht gedacht dass ich als Gladbach Fan so oft in Köln sein werde :D;) ).
Tja, meine Frau vor dem Parkhaus des Store in die bunte Welt des Konsum entlassen machte ich mich dann auch gleich auf den Weg in die Gitarren Abteilung.
Bewaffnet mit diversen Ausdrucken meiner Amplichen Wunschkandidaten und meiner Strat (sollte sich mal der Gitarrenbauer zwecks Saitenlage anschauen) suchte ich mir einen Verkäufer.

Ich sagte ihm dass ich einige Amps anspielen möchte.
Leider waren jedoch beide Studios schon besetzt.
Ok, dachte ich so, dann muss als erstes der Gitarrenbauer dran glauben und ich ging dann zum 2nd Hand Shop vom Store (da ist die Werkstatt).
Dort angekommen sah ich aus dem Augenwinkel einen Fame Amp stehen dem ich zunächst keinerlei Beachtung schenkte da ich ja zum GB wollte.
Um es kurz zu machen, mit der Gitarre war alles in bester Ordnung.

Auf dem weg nach draußen sah ich nun wieder den Fame Amp und schaute ihn mir etwas genauer an.
Ich bat einen der dort anwesenden Verkäufer um Infos bezüglich des Amps.
Diese sagten mir dass es sich um ein Ausstellungsstück handele welches so nicht mehr Produziert wird und hier in der 2nd Hand Abteilung gelandet sei.
Nach genauerem in Augenschein nehmen fand ich keinerlei äußerliche Macken.
Soweit so gut.

Wie aber wird der Amp nun klingen dachte ich laut und schon bat man mir an diesen doch anzuspielen.
Gesagt, getan und mit einer Fender Telecaster machte ich mich ans Werk.
Was ich nun zu hören bekam gefiel mir immer besser.
Etwas hier drehen und da nen Schalter umlegen und eine völlig neue Welt tat sich mir in Sachen Klang auf (kein Wunder da ich ja noch immer mit dem kleinen VOX gespielt hatte :D ) .

Und jetzt das beste.
Genau diese Töne oder besser gesagt diese Klänge suchte ich für mich und meine Musikrichtung.
Auch der Preis ließ mich immer mehr in Verzückung geraten.
Nur 333,-€ wurden für diesen Amp aufgerufen.Wow.
Ich fragte wo denn der Hacken an der Sache wäre und man versicherte mir dass es keinen Hacken gäbe.
Ich sagte dem Verkäufer er solle mir den Amp ne Stunde Reservieren da ich noch meine Gitarre zum Wagen bringen muss und zum Vergleich noch ein paar andere Amps in der Gitarren Abteilung anspielen möchte.

Mit dieser Zusage ging ich dann auch gleich, nachdem die Gitte gut im Auto verstaut war, zum Alex in die G-Abteilung.
Hier spielten wir den Fender Hot Rod Deluxe sowie den Fame Studio 84 112 an.
Ich fand den Fame im direkten Vergleich zum Fender besser für meine Musikrichtung geeignet.
Hier erzählte ich ihm auch von meinem Fund in der 2nd Hand Abteilung eines Ausstellungsstückes und bat ihn mit mir mitzukommen was er auch gerne machte.

Denn eines war klar, entweder der Studio 84 112 oder der Studio 84 Duo sollten es auf jeden Fall sein und ohne werde ich auch nicht zurück in die Heimat fahren :p.
Er spielte den Duo an und sagte mir dass dieser Amp zu diesem Preis einfach die bessere Wahl sei außer ich wollte unbedingt den kleineren Bruder haben wollen.
Da ich nun nicht vor hatte in nächster Zeit den Amp mit mir herum zu schleppen entschied ich mich für den Duo.
Der Alex sagte aber auch dass wenn der Duo noch wie vor kurzem 500,- € (bereits reduzierter Preis !!! Alter VK Preis ca. 660,-€ ) gekostet hätte, er mir zum 100,-€ teureren und neuerem Studio 84 112 geraten hätte was ich aber auch ehrlich gesagt gemacht hätte.
Denn der Studio 84 112 klingt genauso gut wie der 212 ist aber auch handlicher und dass wäre mir der Hunderter Wert gewesen.

Hier waren alle Faktoren auf grün gestellt.
Das Model, der Klang, die Optik (keine Macken), die Technik (kein unbrauchbare Röhren oder bruch), die zwei Celestion Vintage 30 Speaker und vor allem der mega geile niedrige Preis.
Für 333,-€ + Vollröhre inkl. 1 Jahr Voll-Garantie bekomme ich ja noch nicht einmal einen VOX AD50VT 112 (ausgenommen die Garantie).

Der Transport war völlig problemlos und ich fuhr mit meiner Frau glücklich und zufrieden (und mit einem immer noch halb vollen Portemonnaie :D ) nach Hause.
Heute habe ich nun den Amp mit sämtlichen Gitarren und in allerlei Einstellungen ausgiebig gespielt (mir tun die Fingerkuppen weh :redface:) und bin absolut froh und glücklich dass ich mich für diesen kleinen Riesen entschieden habe.
Gruß Despi

PS: Irgend einer sagte in einem anderen thread dass ich wohl nicht bis Weihnachten warten würde da er auch den MAD kenne und es zu mir wohl Paralelen gäbe.
Junge (oder Mädchen???), du hast Menschenkenntnis :great:

Anhänge

• PICT1839-1.jpg
    PICT1839-1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 272
  • PICT1770-1.jpg
    PICT1770-1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 268
  • PICT1803-1.jpg
    PICT1803-1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 233
  • PICT1812-1.jpg
    PICT1812-1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 241
  • PICT1824-1.jpg
    PICT1824-1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 253
Glückwunsch, geiler Amp (hab selbst das Topteil)!
Aber es bleibt nicht bei den 333,-, du solltest auf alle Fälle noch die Anschaffung von vier Lenkrollen planen:D!
Mal im Ernst, was wiegt denn das Teil? Bestimmt mehr als ne durchschnittliche 412er, oder?

Nö, der Duo Combo ist gar nicht sooo schwer, es geht,aber ROllen wärn noch ne schlaue Anschaffung!Hab ja auch den Duo und find ihn echt genial, werd jetzt wohl bald den Amp mit nem Tubefactor erweitern, da mit etwas Zerre fehlt aber auf der anderen seite, bekommt man ihn auch fast nicht clean mit meiner Ibanez Prestige RG mit hohen-Output OUs

Hi,
hatte auch gleich an gute gummierte Rollen mit Bremse gedacht (sind selbst im Baumarkt noch Schweine teuer).
Aber da der Amp erst mal so stehen bleibt denke ich noch nicht daran diese zu montieren.
Als gelernter Tischler habe ich die Rollen bei Bedarf recht schnell angebracht.
Was bringen Eurer Meinung nach halbierte Tennisbälle (wurden früher gerne unter die großen Boxen der Musikanlage gelegt um Vibrationen zu verhindern) unter dem Amp.???

@ spa - ich habe bis jetzt noch nicht mein GT8 eingeschleift aber für den Blues ala ZZ Top reicht mir z.Z. die Zerre :) .
Clean habe ich mit meiner Tele und der Strat gespielt und fand den Klang bis ca. Stufe 3-4 recht klar.
Ab ca. Stufe 6 geht er schon eindeutig in den Crunch was mich aber auch hier ins grinsen brachte :).
Wie geschrieben finde ich den Amp für meine zwecke genau Richtig.
Hier ist es ein muss den Amp vor dem Kauf anzuspielen.
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und dass ist auch gut so.

@ t?del? - Ich weis nicht was ein 4x12er wiegt da ich noch nie das Bedürfnis hatte eine solche anzuheben.
Aber für mein Empfinden geht es so gerade noch.
Klar dass der Studio 84 112 leichter ist und auch ein Transport wäre selbst im Smart kein Problem aber hier tat der Preis sein restliches und nen 12" Speaker mehr an Board zu haben beruhig ungemein :D
I am Happy :p

Gruß Despi

Ach die Zerre ist auch voll in Ordnung, ich hab ihn so eingestellt das Output des Verzerrten kanals und Drive ungefähr waagerecht nach rechts zeigen, also so bei 8 lass es sein oder so und die Zerre ist 1A cremig, ecvht das beste was ich aus meinen Fingern je ghört hab, aber für Tapping usw braucht man noch nen tacken mehr, auch wenn andere sagen das ist beschiss, lern es besser...aber mit mehr Zerre auch mehr Sustain denk ich...also mal sehen, naja wegen den PUs verzerrt er im Clean kanal schon recht schnell mal sehen dass ich hn mla so einstelle wie ich das hier gelesen habe, also Master nach ganz rechts und dann die Kanäle dazu einstellen, dann bleibt er länger clean!

... werd jetzt wohl bald den Amp mit nem Tubefactor erweitern, da mit etwas Zerre fehlt aber auf der anderen seite, bekommt man ihn auch fast nicht clean mit meiner Ibanez Prestige RG mit hohen-Output OUs

Eh du den Batzen Geld für den Tubefactor ausgibst, probier doch mal für wenig Geld einen Tubescreamer (TS-7 und TS-5 gibts günstig) oder einen Clone (Bad Monkey), für sowas biste mit 30,- gebraucht dabei (s. meine Signatur:D).
Den zusätzlich zum Drivekanal (Kanalwahlschalter und leicht erhöht augfgebauten TS hintereinander aufs Effektbrett - kann man prima mit 1 Tritt schalten), und du bekommst eine herrliche Oldschool-Higain-Zerre.
Clean ist mein SR übrigens wirklich nur, wenn ich Master voll auf habe, die Kanal-Levels fungieren dann als Lautstärkeregler und sind bei ca. 2 -3 für Proben und Gigs.
Dann hat er einen fantastischen Cleansound, voll, warm, einfach genial.
Allerdings auch nur mit gesplitteten HB's (hab nen SH-4 am Steg und einen Rockinger-PAF am Hals, jeweils gesplittet und dann Mittelstellung klingt toll).
Müsstest vielleicht mal schauen, ob du deine PU's mittels Push-Pull-Potis splitten kannst - das bringt bei dem Amp echt was - alternativ Gitarren-Volumeregler runter.

@Desperados: Lenkrollen gibts bei ebay deutlich günstiger als im Baumarkt, und die durchschnittliche 4x12er ist meistens mit rund 40 kg angegeben.
Aber wirklich Glückwunsch, du hast ein absolutes Schnäppchen gemacht - freut sich die Haushaltskasse (schon witzig, dass oftmals die jungen Wilden mehr Kohle fürs Equipment haben als jene, die schon voll im Beruf stehen, aber halt auch sonst jede Menge Rechnungen zu begleichen haben...:( )

Ja den Bad Monkey hatte ich mal auf deine Anweisung hin gekauft ;)
Aber der gefiel mir nicht so, da merkte man überhaupt keinen Gain zuwachs fand cih...mal gucken, ich wer den Tubefactor auch keines Falls neu kaufen, wenn dann gebraucht schnappen, ich ha ihn eben auch shocn gespielt und fand damals, dass er noch ne ZackeAggressivität reinbringt, was auch mal ganz gut sien kannund alleine mehr Gain hat als der Duo, deswegen wars ne Idee, aber ich ha ihn im Musicstore sehr leise gespielt, das war das Problem, aber mir gefiel er trotzdem!
Tubescreamer hab ich nicht perobiert, kann man da vergleiche ziehen bei Tubefactor und tubescreamer?haben die klangliche vergleicharheiten? aber der tubescreamer ist doch auch sauteuer mein ich

PS: Warum steht links in der Leiste neben meinem Namen neuerding "Newbie-Scout"?

Ja den Bad Monkey hatte ich mal auf deine Anweisung hin gekauft ;)
Aber der gefiel mir nicht so, da merkte man überhaupt keinen Gain zuwachs fand cih...
Hmm, das wundert mich allerdings wirklich, bei mir merkt man da einen mordsmäßigen Unterschied - entweder Gain runter, Level rauf, oder auch alles ziemlich in Mittelstellung. Hat vielleicht auch mit meinen komplett anderen Levelsettings am Amp zu tun, wer weiß das so genau...
Sorry, da hab ich dir ja nen Sch...-Tipp gegeben, mir gefällt er halt nach wie vor richtig gut.

Tubescreamer hab ich nicht perobiert, kann man da vergleiche ziehen bei Tubefactor und tubescreamer?haben die klangliche vergleicharheiten? aber der tubescreamer ist doch auch sauteuer mein ich
Tubefactor hab ich noch nie gehört. Aber der Tubescreamer ist, genau wie der Bad Monkey, eigentlich nix zum alleinigen Betrieb, sondern kann eher gainschwachen Röhrenamps den letzten "Kick" geben.
Ein originaler TS-9 kostet einen Haufen Geld. Aber z.B. der TS-5 aus der Soundtank-Serie oder der TS-7 aus der Tone-Lok-Serie erfüllen jenseits der Voodoo-Szene auch ihren Zweck, und sind gebraucht ebenfalls im Bereich bis 30,- zu haben. Aber wenn du mit dem BM nicht gekriegt hast, was du wolltest, kannst du dir das Geld sparen. Schließlich ist der BM dem TS nachempfunden.

PS: Warum steht links in der Leiste neben meinem Namen neuerding "Newbie-Scout"?
Weiß nicht, aber steht bei mir auch - hängt irgendwie mit der Testphase dieses Gewinnspiels zusammen, bei dem zukünftig Links zum Musik-Service in eine Lostrommel gelegt werden können.
EDIT: Habs probiert - du kannst damit deinen Beitrag in eben jene Lostrommel werfen, sofern du einen SINNVOLLEN Produktlink zu MusikService gegeben hast - gilt ab August. Soll wohl dem entgegenwirken, dass hier auf Kosten des Betreibers MusikService hauptsächlich andere große Musikhäuser verlinkt werden.

Aha interessant, werden wir mal nur noch musik-Service verlinken ;)

Naja der Bad Monkey war echt cool, im alleinigen Betrieb war er perfekt für so angezerrte Sachen von mark Knopfler, also ganz eben angezerrt, aber ich weiß nicht ich fand ihn zu Höhenreich auch ohne Höhen, der SOund gefiel mir nicht so beim boosten.
Der Tubefactor ist von Hughes&Kettner, kennste den nicht? Also der hat mir echt gut gefallen und würde noch 2 Möglichkeiten mehr bieten, weil er selbst 2 Kanäle hat...muss ich mal sehen, die Zerre von dem war schon anständig und das witzige, wenn man die Zerre und den ZErrkanal des Amps nimmt komprimiert das so, das man 1. nen genialen Sound hat und 2. die Spielfehler mehr unterdrückt :D *räusper*
Naja nebensache, aber der Sound von dem Ding war echt prima, auf der anderen Seite kann man nie alle Pedale anspielen, ich hab eben das angespielt und es gefiel mir, aber wenn man ehrlich ist, gibts bestimmt eins dass einem viel mehr gefällt, wer weiß aber es gibt da ja so eine große auswahl, dass man nie alles spielen kann!Leider, sonst würde man seinen Traumsound direkt haben, cih will eben noch nen extra Kanal dadurch bekommen in punkto Hi-Gain, wird shcon schlecht ist es auf keinen Fall ud cih denke und uss sagen dass wenn ich das habe, dann hab ich erstmal alles was ich brauche! Dass das mal aus meinem mund kommt :D Ich mein es gibt immer Kleinigkeiten z.b. das Digidelay dass ich habe gegen einen Echopark auszutauschen oder sowas, aber ansonsten!

Die haben übrigens auf www.planet-guitar.net einen Test vom Tubefactor, kannste dir ja mal anhören!

Hi t?del?,
ich hoffe mal dass du mich nicht mit den jungen Wilden verglichen hast (falls ja dann fühle ich mich geehrt :D;) denn ich bin leider schon ein alter Knacker mit 39 Lenzen :D:D:D
Du hast aber Recht dass die Kiddys und Twenns mächtig Kohle auf den Kopf hauen können.
Die gaaaanz Alten holen aber schon mächtig auf.
Kein Wunder denn die werden immer mehr ;)
Gruß Despi

Ja jeder wird alt ;)
Hab gerade erst deine Fotos gesheen, dein Amp müsste shcon bissl älter sien, aus der ersten Reihe von den Fame Studio 84 Würfen, denn diese überienandergestapelte Combo gabs nur vor 2004 mein ich...aso eines der ersten Modelle, obwohl ich nicht weiß AB wann der Musicstore die angeboten hat!

Hi t?del?,
ich hoffe mal dass du mich nicht mit den jungen Wilden verglichen hast (falls ja dann fühle ich mich geehrt :D;) denn ich bin leider schon ein alter Knacker mit 39 Lenzen :D:D:D

Hallo Desperados,
alleine die Formulierung "meine Frau..." ließ mich auf ein Alter von 30+ schätzen (in der Kante bin ich, mit Jahrgang 73, auch daheim). Und da hat man's meiner Erfahrung nach nicht so dicke. Die 333,- für einen guten 2x12-Vollröhrencombo sind ja ein absolutes Schnäppchen. Manche User hier im Board legen sowas ja auch mal für einen Bodentreter hin.
Und da habe ich eben den Eindruck, dass gerade Schüler mit Nebenjobs, Zivis oder Studenten, die noch daheim leben und somit quasi keine laufenden Kosten haben, wesentlich entspannter ihre Einkäufe gestalten können als jene, die dann 10 - 15 Jahre älter sind, arbeiten, vielleicht ein Häuschen anvisieren etc.
Bei uns in der Band (alle zwischen 30 - 40) ists z.B. auch bei jedem knapp, da wird im Hobbybereich meist altes Zeug verkauft um sich mal was Neues zu holen oder man gönnt sich zum Lohnsteuerjahresausgleich mal was, aber dann auch höchstens im dreistelligen Bereich!
Naja, zum Glück gibts ja sowas Feines wie die Fame-Amps, um auch uns armen Mittdreißigern mal was zu ermöglichen...:rolleyes:

Hallo Desperados,
alleine die Formulierung "meine Frau..." ließ mich auf ein Alter von 30+ schätzen (in der Kante bin ich, mit Jahrgang 73, auch daheim). Und da hat man's meiner Erfahrung nach nicht so dicke. Bei uns in der Band ists bei jedem knapp, da wird im Hobbybereich meist altes Zeug verkauft um sich mal was Neues zu holen oder man gönnt sich zum Lohnsteuerjahresausgleich mal was, aber dann auch höchstens im dreistelligen Bereich!
Naja, zum Glück gibts ja sowas Feines wie die Fame-Amps, um auch uns armen Mittdreißigern mal was zu ermöglichen...:rolleyes:

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Zur Zeit betreue ich auch noch meine Eltern und meine Schwiegermutter da diese in der Pflegestufe 1 drin sind.
Ohne das kleine Zusatzeinkommen sähe es für mich und mein Hobby ganz düster aus.
Daher verstehe ich manchmal nicht warum die Jungen Wilden immer nur das "Beste vom Besten" haben wollen.
Ja glauben die im ernst dass wir Alten einen Goldesel in der Garage haben der ständig Kohle schei ßt???
Wie ihr ja auch unschwer an meinem übrigen Equipment sehen könnt ist da nicht ein Teil dabei was über 400,-€ gekostet hat (auch die Epi SG G400 Custom kam mir nur 350,-€).
Der Röhren Amp wäre regulär gesehen das teuerste Objekt geworden hätte ich den Aktuellen gekauft.
Mir macht mein Hobby auch mit dem vermeintlichen "billigen" Sachen riesigen Spaß (eigentlich sind die Sachen nur günstig gewesen :p).
Es kann aber auch an der Erfahrung liegen welche wir über die Jahre hinweg gesammelt haben dass wir den Dingen etwas anders gegenüber stehen.
Meine Squier, welche der Git-Bauer vom Store in den Händen hielt, scheint auch beim Git.-Bauer ein großes Interesse geweckt zu haben.
Er sagte mir, dass er die bisher 10 Squier Std. Strats welche er in den Händen hatte so gut wären, dass er auch schon überlegt hat sich eine davon zu kaufen.
Dass soll nur mal ein Beispiel sein dass Gitarren oder anderes Equipment nicht immer einen Wert von weit über der 1000,-€ haben müssen.
Egal ich bin mit meinem Zeug mehr als zufrieden und dass ist für mich die Hauptsache.

@ spa - Mir wurde versichert dass der Amp noch bis ende 2005 Verkauft wurde (wahrscheinlich waren bis dahin die Amps auf Lager beim Store).
Erst vor 4 Monaten hatten die Jungs den Amp wieder zum Verkauf (für rund 500,-€) angeboten.
Vor 2 Wochen gingen sie dann mit dem Preis nochmal runter und ich war halt der glückliche der ihn bekommen hat.
Bei mir zählt halt in erster Linie der Klang und überhaupt bin ich froh einen Vintage Amp zu haben.
Andere zahlen für ihr Vintage Zeugs wahnsinns Summen :D;)
Gruß Despi

Egal ich bin mit meinem Zeug mehr als zufrieden und dass ist für mich die Hauptsache.

So seh ich das auch!

Soviel Erfahrung habe ich garnicht angesammelt. Habe jahrelang garnicht gespielt, und dann ne Weile nur das Nötigste. Ich beschäftige mich erst seit ca. einem guten Jahr wieder mehr damit.
Aber das ist mir aufgefallen: Jenseits der großen Namen und Trends gibt es einfach oft gute Sachen für wenig Geld. Und das soll doch bitteschön so bleiben:D:D:D

Ja der Amp wird jetzt auch verkauft nur ist er jetzt ein "normaler" Combo mit den 2x12 Speakern nebeneinander, bei deinem sind die ja noch übereinander, das muss dann einer aus den früheren Reihen gewesen sein!

Also in meinen Augen ist ENGL doch synonym für Metal, da ist der Duo-Combo vllt nicht das richtige, aber die haben noch die Rockforce Topteile und neuerdigs solls einen Bulldozer geben oder so, sieht aus wie ein Rectifier und klingt auch...leider gibts die alle nur als Topteile, aber dieses neue Rectifier-like DIngen soll der Hammer sein, spiel einfach mal an und dann kaufste dir ne 2x12er oder so!

Den Bulldozer hab ich gestern gespielt. Wirklich fett! Laut Berater ist das eine ziemlich... "nachempfundene" Schaltung in dem Teil.. der alte Dual Recti soll ganz genauso klingen (nur weniger Nebengeräusche).
Der wird übrigens von Yerasov Music Corp. in Rußland gefertigt (und unter gleichem Namen verkauft), da weiß man, woran man ist - woanders würd ich meine Röhren nicht holen, glaub ich :D

Also.. empfehlenswert! Nur leider vor wenigen Tagen von 888 auf 999 € hochgestuft. Aber auf der Herstellerwebsite gibts den für 23000 Rubel ~ 560 €, ich glaub, den kontaktier ich mal :D

Bild vom gestrigen Gig mitm Studio Reverb 50 ;)

Sry, leider nur Handycam, und die Bilder werden da nur was, wenn man ne ruhige hand hat und so ^^
Hat ich leider gestern nich so ;P

Anhänge

• Photo-0022.jpg
    Photo-0022.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 357
Hast du beide boxen dran, mini michi?

@ aera:
Mach das mal, bekommste genau das gleiche nur mit nem anderen Label, was dir vllt optisch nicht so zusagt, bei meinem Fame gefällt ir das auch nicht, das original von Laboga ist viel stylischer!Aber das kann man ja ändern, in dem Falle brauchste dir aber keine Sorgen machen, denn das was du beim Store draufbezahlen würdest, geht nur ins Logo denk ich, weil keiner weiß normalerweise, wo sie wirklich herkommen, außer wir Füchse hier :D

@Spa
hi, nee, ich hab nur die Diezel gespielt. Anders würds nich gehen, da beide Boxen parallel mit je 8 ohm ja 4 ohm ergeben würden, und der Amp hat nur 8 und 16 Ohm ausgänge :)

Man beachte das tolle "Vintage"-Schild auf dem Amp ^^