Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
...und da erwartet man ne antwort...

Probiers mal mit nem Tubescreamer, nem softeren overdrive, der den pegel gut anheben kann oder vielleicht sogar nen treble booster (wobei letzteres eher geschmackssache ist...). Einfach das Gerät dann mit vollaufgedrehtem level und zugedrehten bzw. leicht aufgedrehtem drive vor den zerrkanal hängen.
Ich weiss nicht, ob dein Jackhammer auch clean boosten kann, aber probier ihn mal wie ich oben gesagt habe vorzuschalten...

Für die Metalheads hat Fame jetzt ein besonderes Schmankerl:

Fame Bulldozer.

Ist noch nirgends im Netz oder auf der Hersteller-Seite, steht aber antestbereit beim Store.

Ich habe das Teil gespielt und wäre ich nicht so günstig an die Cobra gekommen hätte ich den gekauft.

Rectifier-Sound für 888 EUR - und das ist definitv kein Witz weil der Bulldozer ein Replica des Ur-Rectifiers ist. Das wurde beim Overkill auch schon gesagt, ja - aber hier ist es wahr.

Wer es nicht glaubt sollte am besten in den MS fahren und das Teil anzocken.

Der Clean-Channel ist schön warm, aber eben nicht "kristallklar" - wenn dann noch der Boost reingeschaltet wird ist schon Feierabend. Pure Gewalt die aus den Boxen quillt...und das war immer noch nicht der Gain-Channel - der walzt dann alles platt was noch über ist...

Ich empfehle Euch das Baby definitiv mal zu testen!

~ Klotzi

mal ne blöde Frage, bei der mir wahrscheinlich nicht alzu viele weiterhelfen können, aber: meint ihr so'n Tube84 könnte was für Richtung Stoner Rock, Doom, Sludge taugen? (bzw. son bischen frühen Black Sabbath Sound mit n bischen Gainreserve nach obenhin und halbwegs Downtuning-geeignet^^ - geht auch nur so um die Richtung... Bodeneffekte kann man ja später auch noch hinzukaufen...)

Hab kein Geld fürn alten Marshall, n Sunn oder n Ampeg (fürn gebrauchten Tube84 dürft's hingegen reichen^^), will aber endlich mal was vernümpftiges spielen, da mein alter Peavey Bandit mir tierisch aufn Senkel geht...

der Fame scheint ja, was Preis/Leistung angeht kaum zu schlagen zu sein und n eher britischer Klang ist für das, was ich machen möcht ja auch schonmal vorteilhaft... Soundsamples von der Laboga-Page (Studio Reverb und RADIII - die ja quasi baugleich sind) gefallen, helfen mir da jetzt aber auch nicht alzusehr...

Hmm ich kenn die Bands die du auflistet nicht nur B.S. und die auch nur so n bissl...kannst du mal n Lied posten(youtube), was du spielen willst...ich weiß nicht wie das mit de Downtunings ist, er ist schon ein wneig basslastig wenn man die gitarre dann runterstimmen würde, würdees ja noch schlimmer...

Ich weiß nicht ich spiel immer auf Standardstimmung, aber so von der Zerre denk ich müssteste etwas nachhelfen und es kommt zwar auf die EQ Einstellungen an klar und die können ja Grundverschieden sein, aber ich finde er ist zu mittenbetont dafür...nunja...die töne von den bands hören sich so dumpf an, das bekomm ich gar nicht hin...

Rectifier-Sound für 888 EUR - und das ist definitv kein Witz weil der Bulldozer ein Replica des Ur-Rectifiers ist. Das wurde beim Overkill auch schon gesagt, ja - aber hier ist es wahr.

Wer es nicht glaubt sollte am besten in den MS fahren und das Teil anzocken.

Der Clean-Channel ist schön warm, aber eben nicht "kristallklar" - wenn dann noch der Boost reingeschaltet wird ist schon Feierabend. Pure Gewalt die aus den Boxen quillt...und das war immer noch nicht der Gain-Channel - der walzt dann alles platt was noch über ist...

Kann ich nur bestätigen - für 888€ ein Hammerteil. Hab mal im Vergleich dazu den 3 Channel Recto gespielt.
Ich fand den Fame um längen besser. Der Gain im geboosteten 1 Kanal reicht locker aus um Soli zu spielen.
Bin echt am überlegen ob ich mir den als zweit Amp zulegen soll :rolleyes:

6b9r80o.jpg

61lcvt3.jpg

Gruß P.

Sound der son bischen Richtung Nebula
Nebula?
Der Main-Heavysound ist 90% FuzzFactory und der Rest ein bisschen Crunch von einem Marshallamp mit viel Phaser und Wah-Einlagen.
Ich weiß nicht ob du so eine Säge aus einem Amp rausbringst.

Klingt echt verlockend, aber ich finds doof, dass die nur noch Tops rausbringen, die einzigen Combos sind die GTA und die Tube 84 und DUO, den ich habe...hätten die den als Combo und ich hätte mir letztens nicht den Duo shcohn gekauft, wäre der wegen der Zerre eine sehr gute Überlegung wert gewesen...nur wollte ich unbedingt nen Combo, den ich ja jetzt habe, jetzt brauch ich nur noch nen Tubefactor, da er zu wenig Zerre hat...

[EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT][EDIT]
PS:
Ich hab ja, wie alle anderen auch das Problem, dass der Cleankanal schnell zerrt!
Ich hab Master und den Clean-Volume jetzt auf der Hälfte, das ist so meine Lautstärke, wenn ich den jetzt so einstelle, dass er möglichst Clean bleibt, werd ich ja Clean-Volume runter und Master dafür rauf,um die gleiche Lautstärke zu erzeugen!

Die Frage ist jetzt: Wie viel schneller nutzen sich dadurch die Röhren ab, ich spiele vllt 1-2 Mal in der Woche auf ihm für 2 höchstens 3 Std.
Was kann man zur Lebensdauer also sagen? Ich weiß dass es ja nicht genau zu sagen ist, aber sone Prognose wär toll!

Hallo!
Ich betreibe meinen Studio Reverb (hab ihn, wie du siehst, behalten) immer mit komplett offenem Mastervolume, da er dann 1. laut clean bleibt, und 2. in beiden Kanälen wesentlich frischer und lebendiger klingt.
Den zweiten Punkt konnte mir zwar bisher kein anderer User bestätigen, aber vor meinem Amp stehend habe ich es auch schon von anderen Leuten bestätigt bekommen - vielleicht ist das auch ne Besonderheit meines Exemplars.
Ich meine, wegen dem Verschleiß, mal gehört zu haben, dass das nach Endlautstärke geht.
Wenn du also ein geringeres Vorstufensignal durch die Endstufe mehr anheben lässt, wäre das eine vergleichbare Belastung wie ein höheres Vorstufensignal durch die Endstufe etwas weniger anheben lässt - insofern, ohne Gewähr - keine Panik wegen der Röhren.

Grüße, Sebastian

Gut gut, dann werd cih den Master jetzt mal voll aufdrehen als bis 3 mm vor den Anschlag und dann die Kanäle nochmal regeln...eigentlich wegen deiner Theorie wegen den Röhren, ist es ja nur ne Belastung für die verschiedenen Röhrentypen, weil wenn du die Vorstufe übersteuerst, dann verschleißen eben die Vorstufen mehr und wenn du die Endstufen übersteuerst eben die Endstufen, aber Endstufen sind teurer :D
Mist, naja egal, ich hoffe ja mal, dass sie wenigstens 2 Jahre halten...

Hallo zusammen,
Habe z.Z. ein wenig Geld über und wollte mir endlich einen Röhren Amp kaufen.
Mein Wunschkandidat ist der ENGL E368.
Leider ist aber das Leben kein Wunschkonzert und ich habe nicht mal eben 2111,-€.
Ich habe, wenn es sehr gut läuft, maximal 800,- €urönchen.
Hier bin ich auch auf den Fame Studio 84 und den Fame Duo gestoßen.
Ich spiele gerne Clean (Strat), Blues, Rock (Status Quo), Southern Rock (ZZ Top) und ab und zu (eher selten) Country.
Gaaanz selten auch mal die Heavy Sparte (zum abreagieren ;) ) was aber nicht zwingend für den Amp eine Kaufentscheidung wäre.
Viel wichtiger sind mir die oben genannten Richtungen.
Hier auch mal die frage an die Fame User.
Wie zufrieden seid ihr mit den Amps und sind die beiden von mir genannten für die Styles richtig?
Funktionieren bzw. klingen die beiden Amps auch noch mit dem Boss GT8 ordentlich?
Gruß Despi

Also der Amp reagiert gut auf Treter, ich hab aber keine Multi-FX angeschlossen, der Sound ist der beste in meinen Ohren, ist ja subjektiv, ABER clean spielen ist sone Sache ;) Der verzerrt ziemlich schnell, kommt auf die PUs an...ich hab ne RG von Ibanez und die verzzeren übel...Für härtere Sachen ist er wohl ohne Pedal nicht das richtige, aber für blues etc, muss er ja eh nicht 100% clean sein und da passt er wunderbar...

Also der Amp reagiert gut auf Treter, ich hab aber keine Multi-FX angeschlossen, der Sound ist der beste in meinen Ohren, ist ja subjektiv, ABER clean spielen ist sone Sache ;) Der verzerrt ziemlich schnell, kommt auf die PUs an...ich hab ne RG von Ibanez und die verzzeren übel...Für härtere Sachen ist er wohl ohne Pedal nicht das richtige, aber für blues etc, muss er ja eh nicht 100% clean sein und da passt er wunderbar...

Hallo Spa,
danke für deine schnelle Antwort.
Also du meinst dass er im Blues schön warm und leicht angezerrt rüber kommt?
Ok damit kann ich sehr gut leben.
Bei dem Clean Sound könnte ja auch zur Not mein GT8 helfen.
Zu welchen würdest du den tendieren.
Den Studio 84 oder doch gleich den Duo mit 2 x Celestion Vintage 30 Speakern???
Werde nächste Woche mal wieder zum Store fahren und die Würfel mal antesten.
Ach ja, stimmt es dass die beiden Fame Amps bei Laboga in Polen gefertigt werden?
Nicht dass ihr denkt ich hätte was gegen in Polen gefertigte Teile.
Ganz im Gegenteil, denn meine (z.Z.) liebste E-Gitarre (Fame Telli ) wurde bei Mayones in Polen gebaut :great: .
Mit ihr spiele ich zur Zeit am meisten.
Gruß Despi

PS: Alternativ wurde mir von einem Bekanten der Peavey Valve King 212 100 Watt empfohlen.
Hier habe ich jedoch sehr zwiespaltige Meinungen gelesen.
Ok, die 499,-€ reizen mich schon wenn ich etwas vergleichbares 278,- € günstiger bekommen kann.
Dann lese ich aber wieder dass der Valve King schlechte Boxen haben soll und nicht die Celestion wie der Fame.
Total verwirrt bin :eek:

Also ich slebst habe, den Duo ud bin damit sehr zufrieden, der klingt auch schöner als der Tube und sieht besser aus finde ich, außerdem hast du keine große Preislücke, obwohl du dann 2x12er hast! Also meine Meinung-> greif zum 2x12!
Wegen dem Cleansound per FX,weiß ich nicht ob das Signal dann nicht auch schon übersteuert, aber müsste man ausprobieren...
Und JA die Fame Dinger sind umgelabelte Labogas, , ist eben alles wie bei denLabogas, wollte mir auch erst nen Laboga RadIII holen, weil das der Duo COmbo ist, aber die bauen den nicht mehr, von Laboga gibts im Store jetzt neu die ALligator Teile, die seeehr teuer sind, von Laboga aber wärmstens empfohlen werden, wenn man den Duo kaufen will!

Und meine Meinung ist auch investier wenn er dir gefällt lieber in den Duo, weil den Valveking find ich zum kotz**, der hörte sich genauso synthetisch an wie mein Crate GT-Halfstack, also lass es lieber, ich mein du kannst ihn gerne spielen, aber der CLean kanal ist steril und die Zerre synthetisch, überhaipt nicht mein DIng gewese, obwohl ich ihn auch auf anraten gespielt hatte...

Hi Spa,
dachte mir schon das der Valve King nicht der Brüller ist.
Werde demnächst, wenn ich wieder in Köln bin, die Fame Amps und den Fender Hot Rod antesten (vergleichen innerhalb der Preisklasse).
Wie bereits gesagt hatte ich mir überlegt den ENGL E 368 in den nächsten Jahren zu kaufen (2111,- € :screwy: ).
Aber bis ich die Kohle zusammen habe dauert es mir leider zu lange.
Will aber nicht ewig auf den kleinen Vox spielen (obwohl der schon ordentlich klingt) sondern einen gescheiten Röhren Sound haben.
Danke nochmals für die Infos.
Gruß Despi

Also in meinen Augen ist ENGL doch synonym für Metal, da ist der Duo-Combo vllt nicht das richtige, aber die haben noch die Rockforce Topteile und neuerdigs solls einen Bulldozer geben oder so, sieht aus wie ein Rectifier und klingt auch...leider gibts die alle nur als Topteile, aber dieses neue Rectifier-like DIngen soll der Hammer sein, spiel einfach mal an und dann kaufste dir ne 2x12er oder so!