ich fände es super, wenn Menschen die gleiche Empörung bei den wirklich wichtigen Themen zeigen würden (Umwelt, Menschenrechte, Tierquälerei, etc.).
Erstaunlich, welche verrohte Weltsicht du aus dem Umstand, dass sich Gitarristen in einem Gitarrenforum teils empört über Gitarrenfakevideos unterhalten herauslesen kannst
(Mal Spaß beiseite, ich versteh schon warum sie das Politiksub zugemacht haben, dass kollidiert aus zutiefst menschlichen Gründen zu sehr mit den Prinzipien eines (gut^^) moderierten Fachforums)
Aber sorry, die Meldung ist gemessen an dem Umstand, das es wohl kaum einen zutreffenderen Ort als dieses Untersub gibt, um über so ein Thema zu reden eigentlich komplett entbehrlich.
Was auf Youtube läuft, ist immer noch Unterhaltung
Da stimme ich hingegen vorbehaltlos zu
Trotzdem werden so unwichtige Themen gleich als Skandale behandelt und an die große Glocke gehängt
Lies doch nochmal den Eröffnungspost.
Ich finde nicht, das
@Absint skandalisiert und an die große Glocke hängt. Eher, dass er recht klar ausführt, was ihm an dem Thema sauer aufstößt und wissen will, wie das andere sehen - das ist eigentlich das genaue Gegenteil von Skandalisieren, dafür muss man idR versuchen, negativen Einfluss auf die Meinung seiner Mitdiskutanten zu nehmen^^
Neutral muss man das Thema nunmal von 2 Seiten betrachten:
Einmal aus Sicht eines Gitarristen, der zumindest schon so weit ist, dass er sich selbst so zu bezeichnen wagt.
Da haben die beschriebenen Videos einen eher erbärmlichen bis amüsanten Charakter, wie ja auch schon beschrieben wurde, Leute die sich zum Affen machen.
Oder anders, "Möchtegerngitarristen", die sich auf YT was weiß ich wie darstellen, sich von tausenden und hunderttausenden (Nichtgitarristen) klicken und liken lassen, aber vermutlich gegenüber 90% der aktiven Forenmitglieder hier vor Scham im Boden versinken würden, würde man sie außerhalb ihrer perfekt retuschierten Blase mit einer Gitarre in der Hand gemeinsam in einen Raum setzen und sagen "du hast es ja offenbar voll drauf, zeig mir mal was".
Skandal? Eher nein. Etwas wo sich Gitarristen im Biergarten schwerlich daran hindern können, sich darüber die Mäuler zu zerreißen? Auf jeden Fall.
Speziell mit dem Thema, dass derlei Selbstinszenierer durch ihre Onlinerange auch versuchen Profit zu schlagen muss man versuchen, sich aus der Sichtweise eines jemanden, der selber Gitarre spielen kann hinaus zu denken.
Geht's nur um Klicks für mehr YT- Kohle find ichs ehrlich gesagt nichtmal moralisch verwerflich. Hunderttausende Youtuber wetteifern um möglichst viele Klicks, und JEDER von denen pimpt jedes seiner Videos mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Und wenn jemand das Ergebnis aus welchen Gründen auch immer hörenswert findet (oder sehenswert, wie gesagt, wir sind hier Teil einer Musikercommunity, alleine das macht einiges aus wie man das Thema sieht, wer sagt den das YT-Künstler XY nicht 50% seiner Abonnenten hat, weil sie ihn oder sie einfach nur attraktiv finden und es gar nicht um die Musik geht?), der solls hören. Soll sich der Typ doch für einen begnadeten erfolgreichen Musiker halten, spätestens wenn er damit ein Mädl abschleppt und sie mal was vorgespielt haben will wird er merken was er davon hat
Kommt sowas wie Onlinekurse "damit man auch so spielen kann" hinzu brauchen wir über die moralische Integrität wohl nicht mehr reden. Dann sind sie eben nicht nur nicht ernst zu nehmende Musiker, sondern zusätzlich noch der Schlag von Menschen, die man normalerweise mit Fäkalsprache beschreibt. Aber ich finde auch nicht mehr. Da ist man wieder bei dem Punkt, dass es zwar sicherlich mindestens schwer verwerflich ist, aber es ist unterm Strich einfach nur ein Typ, der dir mit übertriebenen Marketing ein schlechtes, viel zu gut dargestelltes Produkt verkaufen will. Und das wird's immer geben und da kann man nur sagen, dass einzige was dagegen hilft ist ein kritischer Konsument zu sein - das macht das Handeln dieser YT-Gitarristen nicht besser, aber wer bei denen ein Abo kauft und feststellt, dass das eher schlecht war kann man nur sagen: Dann Kauf nicht Online irgendendwas wovon du keine Ahnung hast.
Skandal? Nein. Eigentlich eine mehr als alltägliche Geschichte von gut beworbenen schlechten Produkten im WWW. Gesprächsstoff für einen Gitarristenbiergarten? Darauf kannst du einen lassen
Prost