Hallo.
Ich spiele so leidlich mittelmäßig alle Instrumente einer Band.
Für Aufnahmen meiner Songs spiele ich diese Instrumente nach und nach per Overdubbing zum Click ein. Bei Fehlern nehme ich mitunter nicht den gesamten Track neu auf, sondern steige erst bei dem Fehler wieder ein.
Mitunter doppele ich auch Spuren, die eigentlich nur das gleiche spielen, um den Sound fetter und voller zu bekommen.
Bei der Gesangsstimme, da doppele ich auch gerne meine Stimme, um sie voller zu machen.
Ist das schon Betrug?
Ich denke, kaum.
Wenn es mir im Stress der Aufnahme nicht ganz gelingt, eine Spur völlig fehlerfrei durch zu spielen, ist es für eine Studio-Aufnahme völlig legitim, kleinere Fehler per Drop-In aus zu bessern.
Eventuell würde ich auch ein Solo in Teilen einspielen, etwa die ersten 4 Takte "live", und dann stoppen.
Die nächsten 4 Takte, bei denen die Hand auf dem Griffbrett woanders liegen müsste, und wo ich einen solchen schnellen Wechsel nicht hinbekommen würde, dann von dort aus neu einstarten.
Ist das schon Betrug?
Nun, ich denke, für eine Live-Studio-Band hätte ich ein Arrangement geschrieben für zwei Solo-Gitarren, die sich gerade dann abwechseln, wenn der schwierige Lagenwechsel kommt.
Im Studio spiele ich aber alle Parts aller Musiker selber ein.
Ich denke, für Studio-Aufnahmen sind eigentlich alle Tricks erlaubt, um den eigenen Song, oder das eigene Arrangement eines anderen Songs richtig gut einzuspielen. Solange man nicht behauptet, man hätte alles "live" eingespielt. Bei heutiger Musik gehört es auch zur Spieltechnik dazu, die Studio-Tricks richtig musikalisch auszunutzen.
Wie aber würde ich solche Songs alleine live spielen...?
Alleine könnte ich ja nur eine Stimme singen, Gitarre dazu spielen, evtl. noch an der Stomp-Box etwas Rhythmus dazu machen, oder über Loop-Station ein paar Riffs dazu einzuspielen.
An der Stelle müsste ich mir überlegen, ein eigenes Live-Arrangement für den Song zu schreiben, um den Song nur mit Gesang und Gitarre und Stomp-Box (und Loop-Station) zu bringen. Und das auch erst mal einzuüben.
Oder, zu einem Teil-Playback zu spielen und zu singen. Hmmm... Auch das muss man einüben...
Oder, eine Band von Hilfs-Musikern anzuheuern, die alle die Spuren spielen, die ich live nicht auch noch gleichzeitig zum Gesang und zur Gitarre spielen kann.
Ist das dann schon Betrug gegenüber der Studio-Aufnahme?
Und wenn wir mit dieser Band eine Live-Aufnahme anfertigen.
Und ich an einer Stelle beim Gesangs-Einsatz einen Frosch im Hals hatte, oder kurz statt der zweiten Strophe die ersten Worte der ersten gesungen hatte. Wäre es dann Betrug, wenn ich diesen kurzen Fehler der Live-Aufnahme per Overdubb korrigieren würde?
Wenn bei der ersten Strophe der Monitor für meine Stimme ausgefallen wäre, und ich deswegen, weil ich mich nicht hören konnte, schräg und schrill gesungen hätte, und ich die erste Strophe per Overdubbing nachträglich bei der Live-Aufnahme neu eingesungen hätte, wäre das dann schon Betrug?
Ist es Betrug, wenn ich bei meiner Studio-Aufnahme mein Solo nur mit halber Geschwindigkeit einspielen könnte, das Video aber im You-Tube mit doppelter Geschwindigkeit spielt..?
Grüße