Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich hatte mal ne Epiphone Explorer. Die hatte meiner Meinung nach keine gute Hardware(keine TonePros), bis auf die Tuner.

Also diese 84èr Epiphone Explorer mit EMG`s ist ja bei dem Preis ja schon verführerisch.:gruebel::cool::gruebel:

Nehmen die den auch Holz für die 84èr? Bei meiner Epiphone war damals die Kopfplatte das schwerste! :D

Danke an Valvestate, ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt. Man(n) und Frau kann in Deutschland eigentlich nach ein wenig suche ESP Edwards Exen kaufen. Die meisten Händler beschneiden aber ihre Bilder aus rechtlichen Gründen. Ich muss da jetzt echt mal langsam machen sonst kauf ich mehr als eine:D

Werden bei EMG Pickups eigentlich zu den Pickups auch die Kabel gelifert und die Buchsen oder muss man das einzeln holen oder dann doch lieber ein Sig. Set? Bräuchte ein schwarzes Pickguard für meine Gibson Ex. Wisst ihr welche gut passen?

Ich hatte mal ne Epiphone Explorer. Die hatte meiner Meinung nach keine gute Hardware(keine TonePros), bis auf die Tuner.

Also diese 84èr Epiphone Explorer mit EMG`s ist ja bei dem Preis ja schon verführerisch.:gruebel::cool::gruebel:

Nehmen die den auch Holz für die 84èr? Bei meiner Epiphone war damals die Kopfplatte das schwerste! :D

Danke an Valvestate, ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt. Man(n) und Frau kann in Deutschland eigentlich nach ein wenig suche ESP Edwards Exen kaufen. Die meisten Händler beschneiden aber ihre Bilder aus rechtlichen Gründen. Ich muss da jetzt echt mal langsam machen sonst kauf ich mehr als eine:D

Werden bei EMG Pickups eigentlich zu den Pickups auch die Kabel gelifert und die Buchsen oder muss man das einzeln holen oder dann doch lieber ein Sig. Set? Bräuchte ein schwarzes Pickguard für meine Gibson Ex. Wisst ihr welche gut passen?

Na klar wird da Holz verwendet. :D Laut Specs hat die 84er Nene Mahagonibody und Hals.

Bei den einzelnen EMGs werden auch alle Kabel und Buchsen und Potis mitgeliefert für normale Gitarren. Bei Paulas brauch man extra längere Potis.
Aber ist heute alles so das man net mehr löten muss.

Aber wenn du eine Edwards mit Duncan Blackouts bekommst dann brauchst du nur die EMGs einstecken. Die Blackouts arbeiten nach dem gleichen system.

So gesehen ist der Balsaflieger ja auch aus Holz! :)

Hab hab gemerkt das die Gibson im Vergleich zur Epi (ja ich weiß der Preisunterschied Blabla)die hängt schwer, ist schwer und sie fühlt sich nach Holz. Die Epi wollte immer nen Köpfer machen ohne Wasser! ;)

Flachköpper macht Laune :) hehe

Das ist gut zu wissen mit den aktiven Pick Ups. Die Gibson lass ich dann wie se ist! Dann denke ich werde ich meiner Holden erklären das ich noch eine Gitarre benötige. Den wird es eine Edwards sein!:)

Ich fand das SeymourDuncons gar Net so schlecht klingen! Laut den Videos natürlich!

Ich hab noch keine Blackouts gespielt. Sollen aber auch gute Teile sein nach hören sagen. Ja also ich hatte nur als meine zweite gitarre vor etlichen Jahren eine Epiphone Goth Explorer. Also wenn ich es heute beurteile klang sie muffig. Das Holz war weich, aber rötlich, also wirds Mahagonie gewesen sein, aber mir kommts so vor als wenn es bei Epiphone bei den Explorern kein so tolles Holz gewesen ist. Die sind ja bis heute immer günstiger geworden.

Aber die 84er sollen nach aussagen der in den USA damals limitierten Auflage, sehr gut gewesen sein. Top Klang und Verarbeitung.
Muss man dann mal testen wenn sie irgendwann mal Lieferbar ist. :D

Jedenfalls finde ich meine Grass Roots vom Klang, der Bespielbarkeit und der Verarbeitung um Welten besser als ne Epiphone Explorer. Ich stelle sie auf die Stufe einer 400er LTD. Nur Jumbo Bünde würde ich gut finden. Also Bünde die höher sind, aber ich komm auch gut mit den Bünden klar die drauf sind. Ist so wie bei meiner PRS SE oder Gibson unso.

Ich hatte auch mal ne Balsa ähhhh Mahagony Explorer von Epiphone.:D Der Sound war trotz Potis all up irgendwie net da, sondern im Nebenzimmer.:rofl:

Ich glaube das ich mir lieber ne Edwards bestelle und nicht wieder einen Versuch starte mit einer Epiphone. Grass Roots find ich auch interessant ! Hast du die importiert ?

Ich hatte mal die Ltd EX-401 mit den EMG´s :great: kam damit gut klar und hab auch mein Wunschsound gefunden. Wenn die Edwards so ist wie die Gibson bin ich zufrieden!

Ich hatte auch mal ne Balsa ähhhh Mahagony Explorer von Epiphone.:D Der Sound war trotz Potis all up irgendwie net da, sondern im Nebenzimmer.:rofl:

Ich glaube das ich mir lieber ne Edwards bestelle und nicht wieder einen Versuch starte mit einer Epiphone. Grass Roots find ich auch interessant ! Hast du die importiert ?

Ich hatte mal die Ltd EX-401 mit den EMG´s :great: kam damit gut klar und hab auch mein Wunschsound gefunden. Wenn die Edwards so ist wie die Gibson bin ich zufrieden!

Also die Edwards ist sehr hochwertig. Schau mal in den Edwards Userthread. Der ist gerade durch mich auf der ersten Seite hier. Da kannste mal einen User anquatschen der eine hat. Sie soll sehr leicht sein, aber sehr massiv klingen.

Im Ebay ist gerade eine natur Mahagoni drinne für 1049 Euro. Ist der Normalpreis. Laut Verkäufer auch kaum gebraucht und vor einem Monat gekauft. Finde des Preis aber unverschähmt weil sie trotzdem ein Gebrauchtinstrument ist. Kannst ja mal beobachten. Vielleicht wird der Preis noch gesenkt nach einiger Zeit.

Die Grass Roots habe ich damals als eine der letzten verfügbaren bei Beyers Music für 550 Euro bestellt. Die Stock PUs waren der totale Schrott. :D
Sonst war alles top, auch wenn es die allerunterste Marke von ESP sein soll. Natürlich ist die Streuung sicher auch größer. ;) Muss man Glück haben.

Damals war es ein Nachbau der ESP EXP also mit Schraubhals. Es gab dann noch eine neue Version mit Set Neck, also der Nachbau einer ESP MX250.
Ist aber auch selten geworden die Grass Roots und es gibt Qualitätsunterschiede von scheisse bis sehr gut. Auch habe ich ein sehr dunkles Roswood Griffbrett. Man könnte sogar fast Ebenholz dazu sagen, weil es so dunkel ist. Die meisten hatten aber eher rötliche Griffbretter. Also wie man ein Roswood Griffbrett erwartet.

Würd ich jedenfalls nicht blind kaufen wie ich es damals getan hab. Aber mit der Gitarre verbindet mich viel und ich geb sie net mehr her.

Moin Explorers,
Bilders!!
Hier in voller Pracht:
BachFull.jpg

Nur den Body:
BachBody.jpg

Hier die beschriebenen Mängel am Pickguard:
BachEXDetail1.jpg

BachEXDetai4.jpg

Und die Bridge:
BachEXDetai5.jpg

Cheers
Jürgen

:great: Sehr hübsch ! ich hoffe sie klingt wie sie ausschaut :D

Also sieht doch sauber aus. Viel Spaß damit.

Jup...sieht eigentlich ok aus;) Die Sache mit dem Pickguard ist halt n'bisschen doof; doch sieht's man wahrscheinlich eh nur vom Schiff aus:D Aber was will man mehr erwarten von low-budget Instrumenten...solange aber die ganze Technik drumherum funzt und man sich an den Bundstäbchen nicht die Finger aufreißt, passt's schon:great: Teilweise sind aber eben auch die "grösseren Hersteller" mit solchen Macken behaftet;...was heissen soll; Blindkauf schützt vor Ärger nicht...Vertrauen ist gut; Kontrolle ist besser:D

Jup...sieht eigentlich ok aus;) Die Sache mit dem Pickguard ist halt n'bisschen doof; doch sieht's man wahrscheinlich eh nur vom Schiff aus:D Aber was will man mehr erwarten von low-budget Instrumenten...solange aber die ganze Technik drumherum funzt und man sich an den Bundstäbchen nicht die Finger aufreißt, passt's schon:great: Teilweise sind aber eben auch die "grösseren Hersteller" mit solchen Macken behaftet;...was heissen soll; Blindkauf schützt vor Ärger nicht...Vertrauen ist gut; Kontrolle ist besser:D

Jup. Gibt auch kratzende Bünde bei ESP. Hab ich schon zweimal gehabt. Bei meiner Edwards Paula kratzen die Bünde auch ein wenig. Das spielt sich aber mit der Zeit irgendwie glatt. ausserdem kann mans auch glatt machen.

Jup. Gibt auch kratzende Bünde bei ESP. Hab ich schon zweimal gehabt. Bei meiner Edwards Paula kratzen die Bünde auch ein wenig. Das spielt sich aber mit der Zeit irgendwie glatt. ausserdem kann mans auch glatt machen.

Nach dem ersten Versuch hat man womöglich Pflaster an den Fingeekuppen :eek:
dann würde man ja quasi auch nix mehr davon merken...:D:D
Cheers
Jürgen

Nach dem ersten Versuch hat man womöglich Pflaster an den Fingeekuppen :eek:
dann würde man ja quasi auch nix mehr davon merken...:D:D
Cheers
Jürgen

Nein. So meinte ich das nicht. Die bundkanten schneiden dich ja nicht. Sie waren halt nur etwas kratzig, aber nicht so als würde man sich die finger aufschneiden. Am besten wäre es halt jede Gitarre mit Frededge Binding auszustatten wie es die Gibson Paulas haben, dann würde nie mehr was kratzen.
Am ende muss jeder selbst wissen ob er damit klarkommt. Bei ner 1800 Euro ESP würde ich es nicht. Da muss das pertfekt sein, aber bei meinen LTDs, der epiphone oder der Edwards störts mich nicht. aber das bemerke ich bei den meisten gitarren. Ist nur selten mal so, dass alle Bünde superglatt waren die ich mal angespielt habe, auch bei teureren Modellen. Ausserdem kann mans ja leicht nacharbeiten und glatt machen. Hab ich sogar bei einem bund mal mit ner Nagelpfeile sauber hinbekommen.

Bei meiner LTD MH400 kratzt heute zum Beispiel nichts mehr nach 3 Jahren. Glatt gespielt.

---------- Post hinzugefügt um 20:56:06 ---------- Letzter Beitrag war um 12:54:26 ----------

Ich muss sie immer wieder mal hier reinwerfen. Hach
smilie_love_099.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick!!!

Bis auf den Miniswitch in Chrom; gefällt sie mir sehr gut:D

Wow, das ist ja Germanys Next Top Explorer bei EXYL :D:great:

Sehr schönes Gerät! Welche Firma ist das den, steht da wirklich EXYL auf dem Headstock?

@valvestate : meinst du wenn du so Bilder zeigst das ich dann meine Entscheidung leichter treffen kann!;) Wo hast du das Gute Stück den her?(war ja klar das die Frage kommt)

Bis auf den Miniswitch in Chrom; gefällt sie mir sehr gut:D

Dafür konnte ich nichts. Laut Vorbesitzer war vorher am Hals ein EMG 89 und der ist ja splitbar. ;)

@shovel

Nein da steht ESP auf dem Headstock. Knick in der Optik? :D
Ich hab die letzten Sommer im ebay ersteigert.
Issn Custom Shop aus der Zeit, wo ESP noch keine Seriennummern hatte, die nachvollziehbar war.

Hi,

(vorab, sorry wenn ich hier im User-Thread falsch liege, dachte wenn´s schon um die Form geht, könntet ihr mir am besten helfen)

wollte euch mal eine Frage stellen. Und zwar suche ich eine BackUp Gitarre.
Einziger Nutzen: mal fröhlich drauf jammen/rocken und als Ersatz dienen, wenn bei meiner Hauptgitarre was am FR passiert.

Ich war schon mit der Suchfunktion bemüht, ein paar Beratungsthreads zu finden, das Ergebnis war aber recht lasch.
Denn ich suche eine Explorer-Form (das erste mal was "Exotisches"). Logischerweise sollte diese am besten eeine feste Brücke haben.
Farbe, Specs ist eigentlich noch egal, da ich an meinen 2.Gitarren desöfteren mal bastel/lackiere. Ich suche also eine gute Grundlage. Mein Limit liegt eigentlich bei 400€, ein bisschen höher darf es aber sein.

Gebrauchtkauf wäre mir am liebsten(da kenne ich mich aber wie gesagt überhaupt nicht aus, welche ältere Marke da vielleicht ein Ass anzubieten hat.
Mit den Ltd EX-Formen und anderen Explorer-Verwandten habe ich kein Problem, muss nicht unbedingt klassisch sein.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat!
Gruß,
Alex