Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Tach Leute,

hab ne lange Nacht hinter mir ! :rolleyes::bad:

Wollte gestern Abend in meine Gibson Explorer 76`er zwei Bill Lawrence L500er einbauen. Habe lange gebraucht mich zu entscheiden in welche Gitarre ich die Dinger einbaue. Habe mich dann für meine geliebte Explorer entschieden. Die Überraschung war aber groß als ich versucht habe den Halstonabnehmer probeweise zu montieren. Die Ausfräsung ist nicht tief genug. :mad::mad:

Jetzt hab ich da gesessen und gegrübelt, soll ich nachfräsen, die Tasche tiefer machen oder es lieber so lassen? Es ist ja der Halsanstz, genau an der Stelle ? :gruebel::gruebel::confused::confused:

Was meint Ihr dazu? ich habe mich dagegen entschieden. Ich lasse die Explorer den doch lieber ORGINAL :D!!!

Hab die Pickups jetzt in meine Vintage Les Paul gebaut. Nach dem nächtlichen Test muss ich sagen die Tonabnehmer sind echt krass. Die nehmen und geben alles ! Hört sich direkt klar und mittig an. (Gefällt mir sehr gut) und die Zerre ist echt goil:great::great:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Explorer Bodyworks oder selbst schon Probleme gehabt beim Pickupwechsel ? Gibt es vergleichbare Pickups oder vielleicht welche die ohne Modifikationen passen?
Wenn Ihr mir die Angst nehmt, würde ich mir noch ein Satz ordern und dann doch umbauen! Der Gedanke ist nicht leicht an meiner Explorer rumzufräsen.

Freu mich schon auf eure Nachrichten.

P.s.: Ich bin mit meinen Explorer Pick-Ups sehr zufrieden. Ich möchte aber gerne etwas klareren Sound bei derselben Zerre. Hört sich komisch an ist aber so!

Hi,

Also ich denke mal nicht der Humbucker war zu groß oder so. Hast du bei dem Billy schrauben dazu gehabt? Hatte es nämlich auch bei meiner ESP Explorer das die Schrauben einfach zu lang waren und der EMG 60 am Hals dann einfach immer schräg stand und man ihn net gerade stellen konnte. Hab dann einfach kürzere Schrauben genommen und alles war paletti.

aber trotzdem würde ich nichts fräsen wenn es nicht unbedingt sein müsste. Schmälert auch den Wert deiner Explorer. Gerade weill meist andere Gibson auser Les Paul ihren Wert nicht so gut halten.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tokai Explorern sammeln können ?

Bei richtonemusic in England ham die zurzeit welche in Weiß und in Natural (ja ich weiß die versenden nicht nach Dland ..)

http://www.richtonemusic.co.uk/products/tokai_ex105_electric_guitar_natural.asp

Kann die gegen die Gibson anstinken ?

Ich hab eine Tokai EX120, also die 105er als Linkshandmodell und ich bin sowas von begeistert von der Gitarre! Resonant ohne Ende, klingt super und lässt sich toll bespielen! Die MK2 Humbucker gehen meiner Meinung nach mehr in die Mediumgain Richtung, das sollte man vielleicht bedenken, wenn man Geknüppel spielen will.

Ich hab die Mechaniken gegen Schaller M6 Mini Locking Mechaniken getauscht, macht die Gitarre noch geiler! Leider ist durch ein Umfaller die E6 Mechanik kaputt gegangen, aber da kann die Gitarre ja nix für. ;) Die Gitarre ist mit der Vorderseite nach unten aus dem Ständer gefallen, bis auf die eine Mechanik ist aber nichts passiert.

Hallo,

@Valvestate

hab den Pickup ohne Schrauben und ohne Rahmen in die Tonabnehmerfräsung gelegt und der Pickup stand über dem Griffbrett. :bad: Der baut ganz schön hoch der hat bestimmt die doppelte Dicke des orginal Gibson-Tonabnehmer.:mad: Da müsste ich bestimmt so um die 5-10 mm rausfräsen und dann nochmal einen Ausbruch für die Kabel die beim 500xl unten rausgucken. Bist du zufrieden mit den EMG`s in deiner Explorer?

LG

E-EX-100STD-STBKb.jpg

http://www.richtonemusic.co.uk/products/esp_edwards_e-ex-100std_see_through_black.asp

Warum es die nicht bei uns gibt!
Würd so eine gern mal anspielen!

Hehe ja oder die in Sunburst :great:

Ich will auch so eine haben! Verbieten die Gesetze den Verkauf von ESP Edwards und Tokai Explorern? Darf ich den so eine schöne Gitarre über die Grenze mitnehmen oder werde ich dann verhaftet! ;)

Warum mieten wir nicht zusammen einen Bus und eiern nach England und gehen einkaufen!

Ich bin dabei :)

Ich will auch so eine haben! Verbieten die Gesetze den Verkauf von ESP Edwards und Tokai Explorern? Darf ich den so eine schöne Gitarre über die Grenze mitnehmen oder werde ich dann verhaftet! ;)

Warum mieten wir nicht zusammen einen Bus und eiern nach England und gehen einkaufen!

Ich bin dabei :)

Meines wissen darfst du die schon ruhig kaufen solange es von ausländischen Händlern ist. Importieren kannst du sie auch. Die gesetze sagen glaube ich nur, dass die Gitarren nicht in Deutschland selbst vertrieben werden dürfen. Vertrieben wurden sie ja eh vom deutschen Markt. Gibson = Schuld.^^
Zum Beispiel dürfen die formen ja auch von Gitarrenbauern angefertigt werden, weil es sich ja oftmals nur um Einzelanfertigungen handeln und keine Serie produziert wird.

Aber manche Händler wie Richtone wollen wohl trotzdem nicht nach Deutschland versenden. Wer weiß wieso auch immer!? ;)

Am Ende heißt es aber wie immer. Man kommt an alles heran wenn man nur sucht.

Also die Edwards glaube ich kann man schon direkt bestellen bei richtonemusic.

Mannnnnnn wo bleibt die Epi 84er ahhhhhhhhhhhhhhh.......!!!!:mad:

Mannnnnnn wo bleibt die Epi 84er ahhhhhhhhhhhhhhh.......!!!!:mad:

Epiphone hat eh Lieferprobleme irgendwie und das nicht erst seit kurzem. Ich verweise immer wieder auf die Neuauflage der Zakk Wylde Bullseye oder andere Epis. Wird immer wieder nach hinten vershcoben die ankunft dieser Teile.
Keine Ahnung was die da machen. Vielleicht verspekuliert.

Die Zakk sollte Anfang März kommen und jetzt steht Anfang April da.
Merkwürdig das es die Camo schon gibt in der Neuauflage.

Selbst hier ist die Explorer nur auf Anfrage hin Lieferbar. Also nicht lieferbar. ;)
http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Epiphone-1984-Explorer-EX-Alpine-White

Bei der schwarzen Version steht sogar der 10.07.2011 als neue Liefertermin. Vorher stand 10.03.2011 da. wird bei der weißen net anders sein denk ich. :eek:

Whatttttt 10.7?Was ne scheiße ist das denn!!!

Dann wirds halt erst eine Edwards!

Was benutzt ihr für Topteile mit euren Explorer?Überlege MAL wieder auf nen anderes Topteil ;)
Marshall jcm 800 kk!

Mhm ist auch wertiger denke ich die Edwards. Sind ja beide die gleichen Gitarren nur wegen der Farbe mit anderer Bezeichnung. Kaufste Mahagoni-Natur dann haste die gleiche wie die cloudy black. Sind aber jedenfalls sehr wertig. Sind ja nun in beiden glaube ich Duncan Blackouts drinne und keine EMG 81er mehr.

Also ich spiel nen Randall T2 USA Head und nen Peavey Vypyr Tube 120 Head.

Also die kannman wohl auch mit Emg bekommen.....ich will keien Duncans!Waren entäuschend für mich!

Ahhh du spielst nen T2....und zufrieden?

Also die kannman wohl auch mit Emg bekommen.....ich will keien Duncans!Waren entäuschend für mich!

Ahhh du spielst nen T2....und zufrieden?

Mhm wenn du noch eine mit einem EMG 81 Set bekommen kannst dann ist das gut wenn dir die Duncans net gefallen.
Mir gefällt nur die Hardware net so. Mir hats besser gefallen als noch alles schwarz war und net dieses Black nickel Zeugs.

Moin,
meine Explorer ist heute angekommen.
Es ist eine Bach BEXP WH => http://www.bachmusik.com/en/bach-bexp-wh_p995
Leider schaffe ich es erst morgen eigene Bilder und Detailaufnahmen zu machen..
Ein kurzes Review:
Verarbeitung des Korpus ist gut - an den Flanken des Korpus sind leichte Wellen vom Beschleifen der Kontour sichtbar - dazu muss man aber genau hinsehen.
Der Hals ist ebenfalls gut verarbeitet und sehr gut Bundiert, da steht nichts über oder fühlt sich scharfkantig an.
Die Lackierung von Hals und Korpus ist schön glatt und Fehlerfrei.
Das Halsprofil ist ebenso dünn wie bei meiner 66er SG Special - als Slim Tapper Profile - und lässt sich sehr gut bespielen.
Die Einstellung des Halses war allerdings beschixxxxv - der hatte sogar schon eine geringfügige Wölbung nach hinten.:mad:
Das konnte ich aber prima am Trussrod nachjustieren und so die gewünschte Saitenlage erreichen.. ;)
Entsprechend zu hoch war die Bridge eingestellt, welche mir sehr gut gefällt, weil diese keinerlei Federn hat.
Die Einstellschrauben sind am Ende mit Bundmuttern spielfrei befestigt und lassen so eine super Einstellung der Reiter zwecks Intonation zu.
Es sind ab Werk DÁddario-Saiten aufgezogen - die Saitenstärke ist allerdings unklar, schätze aber das es 10er sind.:redface:
Die Tuner funktionieren präzise ohne Spiel und fühlen sich smooth an.
Eine Katastrophe ist das Schlagbrett - im Bereich des Schalters ist es sogar nur halb angefast, die Kanten sind leicht Wellig anstatt gerade :(
Die Schrauben sind teilweise schief eingedreht und zwei davon fassen gleich mal gar nicht :eek:
Aber das kann man sogar bei Gibson haben....
Den billigen Schalter habe ich gleich gegen einen von Schaller in Chromoptik getauscht.
Ebenso habe ich die Klinkenbuchse gegen einen von Switchcraft getauscht.
Dabei kann man in den Kammern gleich kontrollieren aus welchem Holz die XP ist - rötliches Mahagonie ist da zu sehen.:)
Die Tonabnehmer verrichten ihren Dienst unauffällig, insbesondere der Steg-Humbucker klingt fett und garstig.
Folgende Umbauten werde ich vornehmen:
- Halspickup SD´59 oder Perly Gates
- Stegpickup SD Custom SH-5 oder Jeff Beck SH-4
- Pickguad anfertigen aus weißem Material
Fazit:
Was will oder kann man für 200,-€ erwarten ?
In den USA sagt man: You get what you pay for.
Wenn man alles sauber einstellt, dann hat man eine ordentlich klingende und sehr gut bespielbare Gitarre.
Ich denke das die Basis für diesen Preis gut ist - um etwas besseres zu bekommen, muss man mehr Geld ausgeben.
Da ich einige Sachen sowieso ändern will, ist Preis/Leistung für mich OK.

Cheers
Jürgen

Na dann mal Glückwunsch. Manchmal hat man auch in den sehr tiefpreisigen gegenden Glück. Aber das mit dem Holz... an meiner ESP Custom Shop Explorer sind an manchen Stellen auch kleine Wellungen drinne. Ist halt auch die Handarbeit. vielleicht wurd bei dir auchn bisschen von Hand nachgeschliffen etc. . Weis net. Stört doch sowieso net.

Was benutzt ihr für Topteile mit euren Explorer?

Marshall TSL100 & Mesa Triple Recti...;)

@Athlord

Na...da hast du whrsch wieder mal Schwein gehabt; wenn keine "versteckten" Mängel aufzufinden sind...hat sich der Kauf definitiv gelohnt:D Is ja bei low-budget Instrumenten immer so ne Sache, iwo werden immer Abstriche gemacht und mit gewissen Macken lernt man zu leben;)
Ich warte mal auf deine Bilder...vermute aber dass wir in etwa die gleiche Hardware finden werden, wie sie auch bei Epiphone verwendet wird...TonePro:D

Epiphone verwendet Tonepro Hardware? Ist mir neu.