Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Naja, Schraubhälse sind immer ne Sache. Ich pesönlich find sie von Ton her für mich selbst ansprechender da er knackiger ist, Besonders bei meiner Explorer merkt man das in verbindung mit dem X2N sehr schön (oder ich spinne nur rum)
War auch ein Grund mehr warum ich mir damals meine B.C Rich Warlock NJ geholt hab, wegen dem Schraubhals. Klingt im nachhinein sehr sehr geil ;)

Jaja die Kramer ist geschraubt.....bin auch nich so der Fan davon, aber egal ich wollte das dingen unbeding haben.
Und wegen dem Blau, ja genauso so hell wie ich mir die damlas mal im Laden angeschaut hatte.

Bei dir echt komisch mit der Farbe:gruebel:

Naja habe ja eh noch wat vor der Kramer, daher is die Frabe wurscht :D

Achja eben noch mit meine Epi Goth verglichen....ist gehöriger unterschied.....die Goth läßt ein Tick geiler bespielen hat aber den breiteren Hals mag eher die dünneren.
Das coole an der Kramer die 24 Bünde bissl umgewöhnen immer....die Kopfplatte ist auf jedenfall geiler an der Kramer.

Nunja klangmäßig hab ich gedacht vergleich ich die mal und muß sagen die Goth mit den passiven Emg's klingt viel fetter als die Kramer mit den aktiven Emg's.
Richtig krasser Unterschied!!!

@valvestate: Warum den ersten Poti durch den Switch tauschen?

Das mit dem Unterschied bei den EMGs kann daran liegen, dass die passiven mehr Bassanteil haben.

Ach nur vertauschen. Würde mir nur besser gefallen in der Reihenfolge. also Poti, Poti, Switch.

Naja muss dat noch wat ausloten, aber wenn mir dat nicht gefällt kommen da halt auch die passiven rein!Scheiß aktive :D

Mhh wegen den Potis da muss ich mal schauen wie das ausehen würde!

Jo die passiven EMGs haben zwar auch die Steckverbindung, aber die brauchen natürlich andere Potis und eine andere Buchse, aber ich denke, da EMG jetzt dieses ganz neue Stecksystem hat und das sichG 85 in die PRS war am Ende auch super leicht und ich musste nur die Toggleswitch löten. Sonst wird alles gesteckt, aber man kann natürlich auch löten. Geht mit dem neuen System auch alles. Muss man aber nicht.

Wie ich schon woanders schrieb, würde ich für die Bridge nie mehr einen 81er verbauen. Die 85er klingen wärmer, druckvoller und fetter als ein 81er an der Brücke. Ich hab zwar noch gitarren mit 81er an der Brücke, aber da gefallen sie mir noch. ;) Hab aber schon bei zwei meiner Gitarren den 81er gegen einen 85er getauscht und es war sehr viel besser.

Aber die HZ4 klingen wirklich auch super.

@Valvestate:Ja die Kombi in der Kramer ist 81+85....glaube werde aus Spaß mal den 85er an die Brücke setzen und schauen wie dat klingt!Ansonsten halt wieder Passiv und ja dat andere Potis dann müssen is logisch.Vielleicht der Alexi Hz...naja mal schauen.

@Cooper: Wo eine Explorer ist bin auch ich :D

Ja teste mal. Wirst sicherlich freudiger überrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Cooper: Wo eine Explorer ist bin auch ich :D
Hm als ich angefangen hab Gitarre zu spielen war die Explorer auch meine Lieblingsform und als ich ca. 2 Monate gespielt hatte,wollte ich mir ne neue Gitarre kaufen und hab hier im Flohmarkt ne Epiphone Gothic Explorer für 250€ mit Seymour Duncan Invaders angeboten bekommen.
Das dumme war nur das ich nur 240€ hatte und ich musste meiner Mutter noch was zum Geburstag schenken und musste lieder passen.
Dann hab ich noch ne "Epiphone Wayne Static V" angeboten bekommen,aber für 200€,da hab ich nicht lange überlegt und einfach gekauft,hatte vorher geguckt,Neupreis waren so 500€ kann ja so grottig nicht sein.Wollte sie zwar schon ein paar mal loswerden kann moch aber irgendwie nicht davon trennen,sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.:)
Immoment würd ich glaube ich sogar ne Fyling V ner Explorer vorziehen,naja Zeiten und Geschmack ändern sich halt.
Wobei man sagen muss das ich mich mit fast jeder From anfreunden kann.:D

Eigentlich ist die Frage hier an der falschesten Stelle die es nur geben kann, aber vielleicht ist sie deswege auch wieder an der richtigen.

Die Frage lautet: Warum kauft man sich keine "Explorer"?

Also bei meinem Musiklehrer hieß es "Ich würd' mir nie so eine große Gitarre zu legen." Andere Leute finden die Form zwar chic, haben aber trotzdem keine. Was habt ihr denn so für Meinungen gehört die gegen die "Explorer" vorgebracht wurden? Alles natürlich haltlose Behauptungen die völlig aus der Luft gegriffen sind:mad:.

Die meisten mögen die Form erst gar nicht, aber ich finde gerade die Form total geil!!!!

Oder sie wäre zu schwer,unhandlich, zu kompliziert zu spielen etc.

Dieses Jahr werden wohl noch viele Explorer folgen :D

Ich finde einfach dat is ne geil aussehende Bad Ass Gitarre!!

Mein Gitarrenlehrer ist Explorer-Sammler von daher ideal :great:

Er rät jedem ZUR Explorer, weils für ihn die am bequemsten spielbare Gitarre ist.
Und für Hardrock/Metal Sounds hat sie ebenfalls genug Holz auf den Hüften :)D)

Ich rate auch eigentlich immer zu Explorerformen, auch und grade Anfänger, im Sitzen ist sie wie wir alle wissen ein Traum und man kommt problemlos in die obersten Bünde im Gegensatz zum Massen-Magnet Les Paul (nichts gegen Paulas, mag ich auch)

Fazit: Es gibt keinen Grund keine Explorer zu kaufen, nur Vorurteile und Unkenntnis halten davon ab :mad:

(Ich finde Gibson sollte mal ein paar Sunburst Explorer auf den Markt bringen, jedenfalls welche mit schönen Decken und edlerem Aussehen als die Standardmodelle, Les Paul Variationen gibts ja bis der Arzt kommt, die Ex erhält nicht soviel Liebe und wenn dann nur streng limitierte Serien grrr)

Und ab Morgen hab ich vielleicht auch eine weitere Explorer. *grins

Die Orville ? Wie hoch gings ?

Die Orville ? Wie hoch gings ?

Die geht ja erst morgen zuende. Aber ja ic hwill die haben, aber auch nicht um jeden Preis. Ich hoff mal, dass sie unter 550 € bleibt.
Hab ja schon oft gesagt, dass ich nicht glaube in nächster Zeit mal ne weiße ESP Explorer zu Gesicht zu bekommen. Und die Orville gefällt mir irgendwie sehr gut, auch wenn die Potianordnung und das Schlagbrett so ist wie es ist. Sieht trotzdem geil aus. Ausserdem kann man ja noch ne Menge basteln.

Die Bridge ist ein 'Kahler Tremolo'
Funktioniert ähnlich wie ein Freudlos... ääh Floyd Rose. Da streiten sich nun auch wieder die Geister welches besse ist. Jeff Hanneman und Kerry King von Slayer spielen beide Kahler trems. ICH mag sie mehr als Floyds.

Die Explorer hatte ich einmal in der Hand, fand sie aufgrund der mangelnden verarbeitung nicht gerade berauschend :/
Zumal Gibson einen normalen Sattel verbaut hat anstelle der Locking Nuts...

Die Bridge ist ein 'Kahler Tremolo'
Funktioniert ähnlich wie ein Freudlos... ääh Floyd Rose. Da streiten sich nun auch wieder die Geister welches besse ist. Jeff Hanneman und Kerry King von Slayer spielen beide Kahler trems. ICH mag sie mehr als Floyds.

Die Explorer hatte ich einmal in der Hand, fand sie aufgrund der mangelnden verarbeitung nicht gerade berauschend :/
Zumal Gibson einen normalen Sattel verbaut hat anstelle der Locking Nuts...

Also dochn Kahler. Hatte ich erst geschrieben, mir war aber so als wenn es keines ist.
Mangelnde Verarbeitung? Schade. Stellt man sich bei Gibson ja nicht so vor für das Geld.
Mit Stoptail und Tune-o-matic würds mir auch besser gefallen.

Ja die weiße is ganz cool, jedoch die besagte Poti Anordnung und das Schlagbrett.....will keine Ex mehr mit Schlagbrett und dieser Poti Anordnung.

Ich glaube ich komme aber absolut nicht um die Epi 84er in Schwarz oder Weiß, wenn die so bespielbar ist, wie die Goth und hat den dünneren Hals dann ist sie für mich unumgänglich!!!

Valvestate hast du mal nen Antwort vom Holländischen Gitarrenhaus bekommen bezüglich der weißen 84erEpi Explorer?

Sonst noch jemand ne Explorer Pro ausser mir?