Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hey ich denke es gibt nicht "den" Explorerspieler.
Genauso wie man oft hört das sie ja eh nur im Bereich des Hardrock gespielt wird.
Ich selbst spiele meine Explorer: http://www.musik-produktiv.de/epiphone-designer-58er-explorer-korina-eb.aspx
In einer Grungeband und hatte vom Sound alles abgedeckt.
Will sie jetzt allerdings verkaufen.
Vielleicht für ne neue Explorer mal sehen.
Wenn jemand interesse hat PN ;D
Ansonsten muss ich sagen das hier echt viele sehr schöne Gitarren dabei sind.

........ich bin "müde" und sehne mich im Moment nach einer Esquire (einfach nur E-Gitte, pur ohne alle Faxen)................

(ist vielleicht nur ne Phase, man bedenke bin Baujahr 1960^^)

See ya

Dave Grohl&Chris Shiflett von den Foo Fighters

1209067890_f.jpg
Chris_Shiflett.jpg

Von Shiflett find ich nur kein Bild mit Explorer :(.

MfG,

André

Gary Moore:hail:

Anhänge

• moore1.jpg
    moore1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 171
  • moore2.jpg
    moore2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 146
........ich bin "müde" und sehne mich im Moment nach einer Esquire (einfach nur E-Gitte, pur ohne alle Faxen)................
See ya
Das denk ich mir jedesmal, wenn ich mit dem Explorer-Hintern Lücken in die Wand schlage, PC-Bildschirme herunterwerfe und Verstärker umwerfe..
...oder ich müde bin, und kein passender Gitarrenständer in der Nähe ist.

@But, Honestly: Hast du kein größeres Bild gefunden?

@The_Dark_Lord: Ich glaube, du brauchst eine größere Wohnung!:D
Aber meine Explorer ist echt mal ne schöne Abwechslung zur LP. Hergeben würde ich sie nicht mehr..höchstens gegen eine qualitativ hochwertigere!:rolleyes:

Hallo zusammen!

Ich hab mir erst kürzlich ne Gibson Explorer zugelegt, und wollte fragen ob ihr auch Probleme mit Rauschen/Brummen hattet? Mir kommt vor, dass meine Explorer verzerrt wesentlich mehr rauscht als meine 100 € Billigstrat mit Singlecoils...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Rauschen selbst beim Spielen noch dazwischen wahrzunehmen ist dann stimmt was nicht.

Mahlzeit!

Ich war heute bei Musik-Produktiv... und naja was macht man da?
Man kauft sich ne Explorer! :great:

Mein Gott, noch nie solch ein geniales Instrument in den Händen gehabt und gespielt.

Ich hab mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht. Lediglich leider nur mit dem Handy :(

Gibson Explorer 76er Reissue NA

Farbe: Natur
Bauart: Solid Body
Halskonstruktion: eingeleimter Hals
Bundanzahl: 22
Mensur: 24,75" / 629mm
Korpusmaterial: Mahagoni
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Rosewood / Palisander
Pickup: H-H, 2x Humbucker
Pickup Neck: Gibson 496R
Pickup Bridge: Gibson 500T
Pickup Wahlschalter: 3-Weg Toggle
Bridge / Tremolo: Tune-O-Matic
Hardware: Gold

So jetz erstmal noch etwas abrocken :rock:

Anhänge

• 1 001.JPG
    1 001.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 184
  • 1 002.JPG
    1 002.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 153
  • 1 003.JPG
    1 003.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 171
Sehr gute Entscheidung. Die sieht so hell aus oder täuscht das? Ich hab da nämlich schon etwas dunklere Natur farbene gesehen.

Coole Sache... Inklusive Koffer?

Jab! War inklusive. Muss sagen sehr hochwertig verarbeitet und absolut edel.

Sehr gute Entscheidung. Die sieht so hell aus oder täuscht das? Ich hab da nämlich schon etwas dunklere Natur farbene gesehen.

Danke! Ähm das kann mitunter an meiner Handykamera gelegen haben. Zudem war die Beleuchtung gestern Abend nicht wirklich so pralle (Stehlampe). Sie ist recht hell ohne zweifel. Aber ich kann jetz auch keinen Vergleich anstellen, da dies meine erste Gibson Explorer ist, die ich in dem Finish gesehen habe.

Ich hab lediglich noch das Bild vom Hersteller. Aber finde das meine etwas dunkler ist.

Anhänge

• gibbi ex na.jpg
    gibbi ex na.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 175
Frohes Neues Jahr an euch alle!

Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht :)

:D

Also wenn das Rauschen selbst beim Spielen noch dazwischen wahrzunehmen ist dann stimmt was nicht.
Naja, es stört mich zumindest. Ich hab mal ne MP3 Aufnahme angehängt. Am Anfang ist mein GT-10 auf Bypass, danach schalte ich auf einen cleanen Sound und dann auf nen verzerrten...

Wäre nett wenn sich das mal jemand anhören könnte. Wenn ich das Noise Gate auf 100% schalte, ist das Rauschen fast weg. Aber das sollte doch normalerweise nicht notwendig sein, oder?

Anhänge

• rauschen.zip
    305,7 KB · Aufrufe: 80
Dieses Rauschen kenn ich eigentlich nur, wenn z.B. mein Gitarrenkabel kaputt ist. Sprich es hat einen Bruch im Kabel selbst.

Hast du mal, falls die Möglichkeit besteht, das Kabel gewechselt, das Effektpedal weggelassen? Vielleicht ist auch ein Kontakt an deiner Gitarrenbuchse nicht ganz inordnung.

Ursachen für solch ein Rauschen gibts leider Gottes viele. :(

Noch irgendwer mit einem hilfreichen Ansatz?

regards

edit: mir fällt jetz erst auf, dass das Störsignal nur kommt wenn du keine Saiten anschlägst. (zumindest kommt es mir so vor)
Da muss ich passen, sowas hatte ich noch nie.

Dieses Rauschen kenn ich eigentlich nur, wenn z.B. mein Gitarrenkabel kaputt ist. Sprich es hat einen Bruch im Kabel selbst.

Hast du mal, falls die Möglichkeit besteht, das Kabel gewechselt, das Effektpedal weggelassen? Vielleicht ist auch ein Kontakt an deiner Gitarrenbuchse nicht ganz inordnung.
Ich hab sowohl ein anderes Kabel probiert, als auch das Effektpedal weggelassen. Es könnte durchaus an der Gitarrenbuchse liegen, denn das Rauschen tritt relativ unabhänig vom gewählten PU auf.

Ich glaube dann kommst du nicht daran vorbei, dir die Elektronik mal vorzunehmen.
Falls du da nicht bewandert bist, hol dir bitte wen der sich damit auskennt.
Als letzte Instanz würd ich das Instrument in ein Fachladen geben. Die haben meist auch mehr Möglichkeiten sowas nachzuprüfen. Allerdings kostet dies wohl Geld.

Habe mir vor kurzem auch ENDLICH eine Explorer zugelegt. Nachdem ich die Pickups gegen Seymour Duncans augetauscht hatte und ein Bigsby installiert hatte rauschte sie auch ganz schön. Habe festgestellt, daß die Masse an das (nun nicht mehr vorhandenen) Stoptailpiece gelegt war. Nachdem die Masse jetzt am Bigsby liegt ist alles wieder gut. Viellleicht hat sich bei Dir ja der Massekontakt gelöst?

Hallo zusammen!

Die Explorer ist ziemlich neu (Oktober 2009), das Problem bestand glaub ich gleich von Anfang an. Hab's leider verpennt die Gitarre gleich zurückzuschicken und sie reparieren zu lassen. Ich nimm sie jetzt nochmal zu meinem Gitarrenlehrer mit, und wenn der nicht weiter weiß schicke ich sie zurück... Aber danke für die Tipps!

PS: @MrDent: Welche Pickups hast du eingebaut?